7107 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |156|157|158|159|160|161|162|163|164|165| > | >>
Keine Angst vorm Krampus! - Mitmach-Werkstatt für Kinder
Unter dem Motto "Keine Angst vorm Krampus!" können Kinder ab sechs Jahren am Samstag, 10. Dezember, von 11 bis 17 Uhr, in einer offenen Mitmach-Werkstatt im Oberen Foyer des Alten Rathauses das Krampusbrauchtum kennenlernen. Damit sind sie gewappnet für den großen Brauchtumsschaulauf der Krampusse über den Münchner Christkindlmarkt am Sonntag, 11. Dezember, 15 bis 17 Uhr und am 18. Dezember, 16 bis 17 Uhr.Mitglieder der 1. Münchner Krampusgruppe "Sparifankerl Pass" lassen ihre schweren Fellgewänder und kunstvoll geschnitzten Holzmasken anfassen und ausprobieren. Das Team des Kindermuseums München hat Naturmateralien zum Basteln von Mini-Kramperln und Krampus-Collagen vorbereitet und leitet die kreativen Arbeiten an.
Erwachsene sind ebenfalls willkommen und können sich eine Fotoausstellung mit Videofilm über die "Sparifankerl Pass" ansehen. Der Eintritt ist frei, Einlass jederzeit und eine Anmeldung nicht erforderlich.
Diese neue Aktion für Kinder am Münchner Christkindlmarkt entstand in der Zusammenarbeit von "Sparifankerl Pass", Kindermuseum München und dem Referat für Arbeit und Wirtschaft mit Unterstützung der Marktkaufleute des Münchner Christkindlmarktes.
Eingetragen am 09.12.2016
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
Festliches Adventskonzert mit dem Paul-Gerhardt-Chor: GLORIA IN EXCELSIS DEO - Lobgesang der Engel
Zwei Komponisten, zwei Länder, zwei Jahrhunderte – ein Thema: das Lob Gottes.Der englische Komponist John Rutter (*1945) setzt Chor, Blechbläser und Schlagwerk klanggewaltig und temperamentvoll in Szene in seinem "Gloria". Hingabe und Jubel sind reizvoll orchestriert mit den vielfältigen Klangfarben des Orchesters.
Giacomo Puccini (1858-1924) schrieb sein einziges geistliches Werk, die 2Messa di Gloria2, bereits vor Studienbeginn, wiederentdeckt wurde sie erst 1952. Manche Klänge lassen den zukünftigen Opernkomponisten bereits erahnen. Schwung, jugendliche Frische und satztechnische Sicherheit zeichnen diese Messe aus. Der lyrische Ausklang, schwebend und elegant, überrascht und berührt.
Sie sind sehr herzlich eingeladen zu unserem (vor-) weihnachtlichen Jubel!
Paul-Gerhardt-Kirche München-Laim
Sonntag, 11. Dezember, 17 Uhr
John Rutter
Gloria
Giacomo Puccini
Messa di Gloria
Tino Brütsch, Tenor
Felix Rumpf, Bariton
Münchner Oratorienorchester
Paul-Gerhardt-Chor
Leitung: Ilse Krüger
Karten zu € 16 /19 / 24
im Vorverkauf bei:
Kunsthandlung Hecht, Herzogspitalstr. 7, Tel. 26 08 220
Bücher Hacker, Fürstenrieder Str. 44, Tel. 54 67 41 11
Pfarramt der Paul-Gerhardt-Kirche, Tel. 56 54 70
MünchenTicket www.muenchenticket.de, Tel: 54 81 81 81
Kartenreservierung im Internet www.paul-gerhardt-chor.de
oder mail@paul-gerhardt-chor.de (ohne Vorverkaufsgebühr)
Abendkasse (öffnet 1 Stunde vor Konzertbeginn)
Eingetragen am 08.12.2016
Wenn Dealer die Polizei rufen - Missglückter Rauschgifthandel in Laim
Am Dienstag, 06.12.2016, gegen 20.30 Uhr, wurde die Polizei über Notruf durch einen 37-Jährigen aus Bremen wegen eines heftigen Streits alarmiert.Der Streit fand zwischen ihm und einem 25-Jährigen aus Kaufering auf der Landsberger Straße statt. Als die polizeilichen Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatte sich die Lage bereits wieder beruhigt. Die Abklärungen vor Ort ergaben, dass neben den beiden Personen eine Tasche und ein Rucksack standen. Auf Nachfrage durch die Polizeibeamten sagten beide Personen, dass ihnen die beiden Gegenstände nicht gehören würden. Daraufhin wurden die Tasche sowie der Rucksack durchsucht.
In der Tasche waren viele persönliche Gegenstände des 25- Jährigen. Im Rucksack konnten dazu zahlreiche Marihuana- Plomben mit einem Gesamtgewicht von über 550 Gramm aufgefunden werden.
Dazu wurden noch unter anderem diverse Verpackungsmaterialien, eine Feinwaage und Einweghandschuhe entdeckt.
Sowohl der 37-Jährige als auch der 25-Jährige wurden festgenommen und zur Polizeidienststelle gebracht. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die beiden Festgenommenen das Marihuana nach München gebracht hatten und es hier entsprechend in Plomben abpackten. Anschließend wollten sie dies wohl verkaufen und gerieten dabei in Streit, was den 37-Jährigen schließlich dazu veranlasste die Polizei zu verständigen.
Beide Männer befinden sich nun in Untersuchungshaft.
Eingetragen am 08.12.2016
Quelle: Polizeipräsidium München
Jubiläum: 15 Jahre Paul Schmidmaier Immobilien München Laim
Die Paul Schmidmaier Immobilien GmbH feiert ihr 15-jähriges Bestehen und blickt damit als eines der führenden Maklerbüros im Münchner Westen auf eine erfolgreiche Firmengeschichte zurück.2001 startete Paul Schmidmaier mit dem auch heute noch gültigen Ziel, den Kunden rund um die Immobilie kompetente Lösungen bereitzustellen. Fair, wirtschaftlich vorteilhaft und menschlich normal.
Anfangs bewältigte Paul Schmidmaier die Aufgaben alleine. Doch die Arbeit und die Geschäftsmöglichkeiten wuchsen mit der Zeit immer mehr. Um die steigende Zahl von Aufträgen qualifiziert bearbeiten zu können, stellte er Schritt für Schritt ein einzigartiges Team aus Fachleuten zusammen, das gemeinsam an einem Strang zieht und die gleichen Werte lebt.
Im Laufe der Jahre wurde PS Immobilien in München Laim für die erbrachten Dienstleistungen vielfach ausgezeichnet. Drei Jahre in Folge mit dem Titel "Focus Top-Immobilienmakler Deutschland", laufend "Premiumpartner" von Immobilienscout24 und Immowelt sowie beste Bewertungen bei Google und weiteren Internetseiten. Als Referent bei der IHK in Feldkirchen-Westerham engagiert sich Paul Schmidmaier seit vielen Jahren bei der Qualifikation junger Immobilienmakler. Als Ausbildungsbetrieb für Immobilienkaufleute gibt das ganze Team der mittlerweile vierten Azubi die Möglichkeit einer fundierten Berufsausbildung.
Das Jubiläum wurde in herzlicher Atmosphäre mit langjährigen Kunden, Geschäftspartnern, Freunden und Familien in der Herzogstub’n des Königlichen Hirschgartens gefeiert. Nach den Gastgeberworten des Geschäftsführers Paul Schmidmaier, einem wunderbaren Essen und angeregten Gesprächen rundete der überragende Gastaufritt des Bayern 3-Comedians Chris Boettcher den schönen Abend ab.
Paul Schmidmaier erfreut: "Was uns mit unseren Kunden und Geschäftspartnern am meisten verbindet, ist die Eigenschaft, den langfristigen Erfolg immer über den kurzfristigen zu stellen. Das ist etwas Besonderes und das weiß ich sehr zu schätzen!"
Zu den Zukunftsplänen befragt, äußert sich Paul Schmidmaier: "Jeden Tag ein Stückchen besser werden, weiterhin so ein erstklassiges und kollegiales Zusammenspiel unseres Teams und immer eine so vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden."
Eingetragen am 06.12.2016
[Anzeige] Silvestergala in der TAVERNA
Zunächst hat die TAVERNA in der Camerloherstraße 91 einen neuen Anstrich bekommen. In den vergangenen Tagen wurde das Lokal noch einmal ordentlich auf "mediterran" getrimmt. Und jetzt geht es mit schnellen Schritten auf das Jahresende zu - und an Silvester soll in der TAVERNA richtig gefeiert werden.Reservierungen werden ab sofort entgegengenommen, entweder direkt auf der Website unter www.taverna-muenchen.de, per Email unter info@taverna-muenchen.de oder per Telefon unter 0176-32407558. Achtung, die Plätze sind begrenzt!
Und es wird einiges geboten: Neben einem 5-Gänge-Menü mit mediterranen Köstlichkeiten - der Hauswein ist inklusive - ist die Cocktailbar reich bestückt. DJ Kallis sorgt mit bestem Discosound dafür, dass auch das Tanzbein geschwungen werden kann. Deko und Ambiente wird in den Partymodus geschaltet, freuen Sie sich auf Überraschungen - die Silvesterparty endet, wenn der Letzte gegangen ist.
Inhaber und Küchenchef Ricky sowie das ganze TAVERNA-Team freuen sich auf Ihr Kommen!
TAVERNA München-Laim
Griechisches Restaurant
Camerloher Straße 91
80689 München
0176 32407558
Eingetragen am 06.12.2016
Adventskonzerte in Laim
Mittlerweile eine schöne Tradition im Stadtteil: Auch in diesem Jahr lädt der Bezirksausschuss Laim die Laimer Bürger wieder zu Adventskonzerten ein und auch heuer bringt das "Bläserquintett Kaiser" die Laimer mit weihnachtlichen Liedern in Adventsstimmung.Am 9. Dezember auf dem Laimer Bauernmarkt hat sich sogar wieder der Nikolaus angekündigt - die Kinder der angrenzenden Grundschule an der Fürstenrieder Straße, der umliegenden KITAs und natürlich auch Sie mit Ihren Kindern sind herzlich eingeladen!
Die Darbietungen dauern jeweils etwa eine Stunde, die Termine lauten wie folgt:
Dienstag 06.12.2016 um 16.00 Uhr in der Flüchtlingsunterkunft Hans-Thonauer-Str. 3d
Donnerstag 08.12.2016 um 14.30 Uhr im ASZ
Freitag 09.12.2016 um 10.00 Uhr mit Nikolausauftritt beim Bauernmarkt Agnes-Bernauer-Str.
Samstag 17.12.2016 um 11.00 Uhr am Willibaldplatz
Samstag 17.12.2016 um 18.00 am Laimer Anger vor dem Interim
Foto: Josef Stöger
Eingetragen am 05.12.2016
Kinderhaus Drachenei e.V. ausgezeichnet
"Drachenei e.V. erhält ÖkoKids Preis für "Große Zukunft in kleinen Händen"Die Auszeichnung "ÖkoKids" wurde vergangene Woche zum sechsten Mal an Kindertageseinrichtungen verliehen, die Bildungsprojekte zu den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit umgesetzt haben.
Dieses Jahr haben 118 Kindertageseinrichtungen aus ganz Bayern Dokumentations-Leitfäden ihrer Projekte beim LBV eingereicht. Eine Fachjury bewertete im Oktober die eingereichten Projekte. Das "Drachenei e.V." war als Eltern-Kind-Initiative mit dabei!
Ausgezeichnet wurde das Team des Drachenei e.V., welches sein Projekt "Große Zukunft in kleinen Händen" mit dem Thema Nachhaltigkeit im vergangenen Jahr konsequent umsetzte: Es wurden die Vorteile der Mülltrennung, der Müllreduzierung, aber auch der Kreislauf des Kompostes zusammen mit den Kindern erläutert und auch ganz praktisch im gesamten Jahrablauf umgesetzt.
So lernten die Kinder mehr auf Ihre Umwelt zu achten. Die Bedeutung mit dem schonenden Umgang unserer Ressourcen war ein Thema in diesem Projekt.
Bei Ökokids wurden aber auch dem "Pfandsystem" auch die Thematik des Upcycling gelernt: Aus Milch-Safttüten wurden Laternen gebastelt und generell versucht den selbst produzierten Müll wieder in den Kreislauf des Kinderhauses zurückzubringen. Das Potential der kindlichen Neugierde und Lernbereitschaft wurde in diesem Projekt zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung wurde ausgenutzt und vielen Kindern wurde dies erst mit dem diesem Projekt bewusst. Bayernweit wurden dieses Jahr 102 Projekte bei zwei Fachveranstaltungen von der Bayerischen Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz Ulrike Scharf ausgezeichnet.
Foto: Andi Schmid
Eingetragen am 05.12.2016
Advents- und Weihnachtsliedersingen in der Pfarrkirche St. Willibald
Der Förderkreis der Kirchenmusik in St. Willibald e.V. lädt zum gemeinsamen Advents- und Weihnachtsliedersingen am 18. Dezember 2016 um 17 Uhr in die Pfarrkirche St. Willibald ein.Die Besucher singen gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder unter Begleitung von Orgel (Orgel: Claudius Pflüger) in ungezwungener, aber besinnlicher Atmosphäre. Das Advents- und Weihnachtsliedersingen richtet sich an Jung und Alt - Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es stehen bekannte Lieder wie "Tochter Zion", "Ihr Kinderlein kommet", "O du fröhliche" und "Stille Nacht" auf dem Programm. Außerdem wird die Chorgemeinschaft St. Willibald unter Leitung von Toni Zahnbrecher einige weihnachtliche Stücke wie das bekannte "Tollite Hostias" von Camille Saint-Saëns zu Gehör bringen.
Im Anschluss werden Kinderpunsch und Glühwein zur Aufwärmung angeboten. Der Eintritt ist frei, Spenden werden zu Gunsten des Förderkreises der Kirchenmusik in St. Willibald erbeten.
Datum: Sonntag 18.12.2016, 17 Uhr
Ort: Pfarrkirche St. Willibald, Agnes-Bernauer-Str. 181, 80687 München
Kontakt: Claudius Pflüger, Mail: StWillibald.Foerderkreis@gmx.de
Homepage St. Willibald
Eingetragen am 05.12.2016
Tiefgaragenbrand in Laim
Drei völlig ausgebrannte und mehrere stark beschädigte Kraftfahrzeuge sind das Resultat eines Brandes in den frühen Morgenstunden. Aus unbekannter Ursache war der Brand in der einstöckigen Tiefgarage unweit der Einfahrtsrampe ausgebrochen. Ein Anwohner hatte die massive Rauchausbreitung im Bereich der Tiefgarage bemerkt und umgehend die Feuerwehrkräfte alarmiert. Mit mehreren Lösch- und Schaumrohren hatten die eingesetzten Atemschutztrupps der Münchner Feuerwehr den Brand nach rund einer halben Stunde unter Kontrolle. Sie konnten jedoch nicht mehr verhindern, dass drei Fahrzeuge zerstört und viele der geparkten Pkws stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.Insgesamt kamen rund 60 Einsatzkräfte der Freiwilligen- und Berufsfeuerwehr München zum Einsatz. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der entstandene Sachschaden kann von Seiten der Feuerwehr nicht beziffert werden.
Zur Ermittlung der Brandursache haben Beamte der Brandfahndung die Arbeit an der Einsatzstelle aufgenommen.
Eingetragen am 05.12.2016
Quelle: Branddirektion München
Kollision mit Tram - zwei Personen leicht verletzt
Laim: Am Sonntag, 04.12.2016, gegen 11.00 Uhr, fuhr eine 47-jährige Münchnerin mit ihrem VW die Agnes-Bernauer-Straße stadteinwärts. An der Kreuzung Agnes-Bernauer-Straße / Lutzstraße wollte sie nach links in diese abbiegen. Hierbei übersah sie die von hinten herannahende Trambahn. Trotz einer Schnellbremsung konnte der 29-jährige Trambahnfahrer nicht mehr rechtzeitig anhalten und kollidierte frontal mit dem Pkw. Die Trambahn schob den Pkw ca. 35 Meter vor sich her.Die Pkw-Fahrerin sowie ihre 40-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Sie mussten mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Trambahnfahrer und die Fahrgäste blieben unverletzt.
Sowohl die Trambahn als auch der Pkw wurden schwer beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 30.000 Euro.
Eingetragen am 05.12.2016
Quelle: Polizeipräsidium München
[Anzeige] Präsente-Service im WEIN.GUT Laim
Liebe WEIN.GUT Kunden, auch dieses Jahr bieten wir Ihnen gerne wieder unseren Präsente-Service für Ihre Freunde Kunden oder Geschäftspartner an. Sie können sich Ihre individuellen Präsente aus unserem Angebot an Weinen, Schaumweinen, Bränden, Div. Ölen und Delikatessen, Gläsern und Flaschen etc. beliebig zusammenstellen und unter diversen weihnachtlichen oder neutralen Verpackungen wählen. Wir verpacken und dekorieren für Sie und übernehmen auf Wunsch auch gerne Deutschlandweit den termingerechten Versand, in München nach Absprache auch die direkte Auslieferung.Kunden, die auch dieses Jahr wieder Weihnachts-Präsente in größerer Stückzahl vorbereitet oder verschickt haben möchten, bitten wir um baldige Rückmeldung, damit wir auch den individuellsten Wunsch noch rechtzeitig erfüllen können.
WEIN.GUT MÜNCHEN - das Weinhaus in München Laim
im Hof Camerloherstraße 56
80686 München
089-589 77 920
Eingetragen am 02.12.2016
Neue Umfrage bei LAIM-online: Erhalt der Glockengießerei in der Mitterhoferstraße
Die alte Glockengießerei mit der dazugehörigen Fabrikantenvilla in der Mitterhoferstraße, sowie das grüne Fleckerl Mitterhofer-/Schäufeleinstraße soll der Abrissbirne zum Opfer fallen. Der Bau eines weiteren gesichtslosen Betonklotzes scheint beschlossene Sache zu sein. Zwar steht das Areal nicht unter Denkmalschutz - für schützenswert halten es viele Laimer dennoch und sind wütend, dass ein weiteres Stück Laimer Historie und weiterer alter Baumbestand vernichtet werden soll.Der Bezirksausschuss Laim stimmte parteiübergreifend für den Erhalt - juristisch hat das Gremium jedoch keine Handhabe gegenüber der Stadt. Und dort bestimmen die Sachzwänge das Handeln und der politische Wille ist offenbar nicht sehr ausgeprägt, das Areal zu erhalten.
Aber wie sehen Sie das? Soll das Areal erhalten werden - oder kann das weg? Stimmen Sie ab bei unserer neuen LAIM-online Umfrage!
Foto: Josef Stöger
Eingetragen am 02.12.2016
SAHARA live im INTERIM
Spät - aber nicht zu spät: Eigentlich war geplant, das Bandgründungsjubiläum im Juni im Rio-Filmpalast zu feiern. Doch dann hat es den Bassisten und Sänger von SAHARA, Stephan Wissnet, ziemlich erwischt und die Band musste krankheitsbedingt alle Konzerte absagen. Jetzt holen sie das Jubiläum nach, noch 2016, zu Hause im Interim in Laim, wo die Band ihre Wurzeln hat.Harry Rosenkind und Michael Hofmann wohnten in den 60ern im Umkreis vom Interim, saßen in der gleichen Schulbank im Erasmus-Grasser-Gymnasium, Stephan war nebenan im Ludwigsgymnasium und alle drei hatten nur Beatmusik im Kopf und in den Fingern. Nach nächtelangem Proben nannten sie sich 1966 für ihren ersten Live-Auftritt, im Bräustüberl in Pasing, THE SUBJECTS.
Eine etablierte Musikszene existierte Mitte der 60er-Jahre noch nicht. Im Bayerischen Rundfunk dudelten die alten Schlager, Beatsongs musste man nachts über Mittelwelle von Radio Luxemburg auf Tonband aufnehmen, die neuesten Beatles- und Rolling Stones-Schallplatten wurden beim Elektrohändler bestellt. Auftrittsmöglichkeiten waren extrem rar. Also funktionierten THE SUBJECTS Pfarrsäle und Freizeitheime zu Konzertsälen um und coverten die Megahits dieser legendären Musikepoche. Das Freizeitheim in der Von-der-Pfordten-Straße, gleich neben dem Interim, war ihr "Hauptquartier".
Im September 1968 gewannen SUBJECT ESQ., wie sie sich jetzt nannten, einen Beat- Wettbewerb im Löwenbräukeller und wurden in den nächsten Jahren zu einer festen Größe in der Münchner Progressive-Rock Szene, mit eigenen Kompositionen und einem unverwechselbaren, eigenständigen Stil, weit entfernt vom damals üblichen Krautrock. 1972, mit dem ersten Plattenvertrag bei CBS, produzierten sie ihr Debütalbum "SUBJECT ESQ.", mit Alex Pittwohn als Rhythmusgitarrist und Mundharmonikaspieler. Im Herbst 1972 kamen Hennes Hering (vorher bei Out of Focus) an der Hammondorgel und Nick Woodland (vorher bei Gift) als Leadgitarrist dazu. Von nun an nannten sie sich SAHARA und nahmen für Ariola im MusicLand-Studio das zweite Album "Sunrise" auf – der Titelsong eine ganze LP Seite 27:20 Minuten lang - ein spannendes, aufregendes Projekt.
Am 2. und 3. Dezember 2016 treten sie wieder auf, in Laim, im Interim. Restkarten sind leider nur noch an der Abendkasse erhältlich! SAHARA, Botschafter einer Blütezeit des Rock, himmelweit entfernt vom Mainstream. Keep on Rockin'!
Foto: Silvia Werhahn
Eingetragen am 02.12.2016
Die Tage, die ich mit Gott verbrachte
Eine Geschichte, bei der man einfach die Seele baumeln lassen kann, ist die Erzählung "Die Tage die ich mit Gott verbrachte" von Axel Hacke. Die Geschichte ist versponnen und voll von seltsamen Ereignissen, heiter und ernst zugleich. Eine Mischung aus Leichtigkeit und Tiefsinn ist die Darstellung des Geschehens in der, der Leser seltsame Dinge erlebt, denen ein naiver, origineller Zauber innewohnt.Der Autor hatte sich Gott schon immer als einen melancholischen alten Herrn vorgestellt, der mit seiner Schöpfung unzufrieden ist. Ihm (Gott) sind mehrere Fehler bei der Schöpfung unterlaufen und in der Erzählung sucht er nun ausgerechnet bei den Menschen Trost. Gott ist in der Geschichte kein Wahrheitsbesitzer sondern ein Zweifler und Suchender.
Der Erzähler ist ebenfalls ein Suchender und deshalb scheint es bestimmt, dass sie sich finden. Der alte Mann, der Gott verkörpert, schubst den Erzähler von der Bank und rettet ihm so das Leben. Kaum, nachdem er geschubst worden war, sauste ein großer schwerer Globus nieder, dessen Glas auf dem Holz der Bank krachend zersplitterte und eine große Delle in die Bank schlug.
Die Lebensrettung ist eine außergewöhnliche Art der Annäherung und der Beginn einer Freundschaft. Unglaubliche Dinge geschehen. Der Erzähler trifft seinen verstorbenen Vater und wir hören Betrachtungen über die Welt bei denen man manchmal um die Ecke denken muss. Warum das Böse eine solche Macht bekommen hat, lässt Gott keine Ruhe und er fordert seinen Begleiter - dem Erzähler - auf, selbst zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. In dem Buch promeniert der Ich-Erzähler durch München, wo wir sicher die Lieblingsorte des Autors kennenlernen. Auf dem Viktualienmarkt wird reichlich Bier getrunken und Gott begeistert durch Zaubertricks. Die Bilder des Illustrator sind kongenial. Farbige Bilder in feinen Abstufungen und auffallende Schatten vermitteln eine Stimmung, in der sich Unwirkliches leicht ereignen kann.
Eckhard Krause
Axel Hacke: Die Tage, die ich mit Gott verbrachte
Michael Sowa: Illustrator
Verlag Antje Kunstmann: München 2016
ISBN 978395614118 EUR 18,00
Eckhard Krause ist Laimer Diplom-Bibliothekar im Ruhestand und Laimer Bücherwurm. Geboren in Sachsen und aufgewachsen in Ostfriesland kam er in Zeiten des kalten Krieges nach Westdeutschland und lebt nunmehr seit über 40 Jahren in Laim. Aufmerksam beobachtet er Entwicklungen und Strömungen in Gesellschaft und Literatur.
Eingetragen am 30.11.2016
Richard Berndt: Lichtbilder - Fotoausstellung in der Stadtbibliothek Laim
"Wir sehen leuchtende Farben vor schwarzem Grund, unzählige, feine, bunte Linien flirren herum und kreuzen sich mit mächtigen farbigen Balken – pure Farborgien. Wir sehen kleine zittrige Bewegungen und auch kraftvolles Bersten - Explosionen."Abstrakter Malerei nicht unähnlich sind die Fotografien, die entstehen, wenn man lange Belichtungszeit und Bewegung von Kamera und/oder Veränderung der Brennweite miteinander verbindet. Der Fotograf Richard Berndt, im Hauptberuf Gymnasiallehrer und zeitlebens ambitionierter Hobbyfotograf, erarbeitet sich seit Jahren eine eigene fotografische Sprache. Er ist ein Tüftler, einer, der Ideen hat und warten kann auf d e n Moment. Aus Hunderten von Versuchen zeigt Richard Berndt in der Ausstellung eine Auswahl der gelungensten Aufnahmen. Wenngleich die Titel der Bilder Hinweise geben, wo sie entstanden, stehen doch die abstrakten Formen und Muster im Vordergrund – außer bei einigen Aufnahmen aus München, bei denen die Motive trotz der Langzeitbelichtung noch erkennbar bleiben. Die Ausstellung ist zu sehen in der Stadtbibliothek Laim von Dienstag den 6. Dezember bis einschließlich Donnerstag den 26. Januar.während der Öffnungszeiten. Der Eintritt ist frei.
Bei der Vernissage am Dienstag den 6. Dezember um 19.30 Uhr stellt der Kunstgeschichtler Wolfgang Urbanczik den Fotograf und sein Werk vor. Musikalisch umrahmt wird der Abend von Schülern des Ludwigsgymnasiums.
Eingetragen am 29.11.2016
Quelle: Münchner Stadtbibliothel Laim
Blättern: << | < |156|157|158|159|160|161|162|163|164|165| > | >>