Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3637 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

TAGWORX.NET

Letzter Inserent:
Münchner Weihnachtszirkus
Rüdesheimer Straße 2
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7105 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |123|124|125|126|127|128|129|130|131|132| > | >> 

Raub in einem Einfamilienhaus

Raub in einem EinfamilienhausLaim: Wie bereits berichtet, hörten am Donnerstag, 15.03.2018, gegen 22.10 Uhr, eine Münchnerin und ihr Freund verdächtige Geräusche aus dem Außenbereich ihres Hauses in der Agricolastraße.

Link zur Meldung

Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich über den Garten Zugang zu dem Einfamilienhaus. Er gelangte dort weiter auf den Balkon in den 1. Stock, wo er an der Balkontür von den Bewohnern des Hauses bemerkt wurde. Die Bewohner des Hauses nahmen den Tatverdächtigen nicht umgehend wahr, öffneten die Balkontür und im gleichen Moment drückte der unbekannte Mann von außen gegen die Tür, wodurch er sich Zutritt in das Anwesen verschaffte. Es entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung zwischen den Anwohnern und dem Tatverdächtigen, in deren Verlauf sowohl die Hausbewohner als auch der Tatverdächtige durch den Einsatz einer Schere leicht verletzt wurden. Die Geschädigten flüchteten in das Erdgeschoss, der Tatverdächtigte folgte ihnen und verlangte unentwegt in gebrochenem Deutsch nach Geld.

Nachdem es den Geschädigten gelang wieder in die 1. Etage zurück zu laufen und sich in einen Raum einzuschließen, konnten sie von dort aus die Polizei verständigen.

Der Täter durchsuchte das Haus und entwendete dabei Schmuck. Es gelang ihm mit seiner Beute in unbekannte Richtung zu fliehen. Die anschließende Fahndung nach dem Täter verlief erfolglos. Eine vom Täter am Tatort zurückgelassene DNA-Spur konnte gesichert werden. Diese konnte in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landeskriminalamt eindeutig einem 29-Jährigen zugeordnet werden. Der 29-Jährige befindet sich derzeit wegen anderer Delikte in Haft und äußert sich nicht zum Tatvorwurf.

Eingetragen am 29.06.2018
Quelle: Polizeipräsidium München

Verkehrsaktionstag der PI 41

Verkehrsaktionstag der PI 41Jedes Jahr ist die Polizeiinspektion 41 Laim/Hadern an Schulen im Stadtbezirk unterwegs, um die Kinder auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Das ist auch bitter nötig, denn immer wieder geschehen im Stadtgebiet München Verkehrsunfälle an denen Kinder beteiligt sind und die mit schweren Verletzungen oder gar tödlich enden, wie ein Fall in Milbertshofen Mitte Mai zeigt.

Dieses Mal waren über ein Dutzend Laimer Polizist/innen beim "Verkehrsaktionstag" an der Grundschule in der Großhaderner Straße zu Gast und haben die Kleinen für das sichere Fahren mit dem Radl aber auch für den sogenannten "Toten Winkel" sensibilisiert. An insgesamt 5 Stationen konnten die Kinder Wissenswertes rund um das Thema Schulwegsicherheit lernen, ihr Wissen auf die Probe stellen und Punkte sammeln. Interessant und kindgerecht vermittelten die Polizisten Praxiswissen rund um Fahrrad, Auto und Straßenverkehr.

So wurde die verkehrssichere Ausstattung eines Kinderfahrrades mit Strahlern und Rückleuchten abgefragt, bei einem Rollerparcours konnte die eigene Geschwindigkeit überprüft werden und die Firma BMW war vor Ort, um die Notwendigkeit des Angurtens im Auto zu zeigen - natürlich an einer echten Dummy-Puppe.

An einem 7,5-Tonnen-Laster wurde der "Tote Winkel" erläutert und wie schnell es passieren kann, dass man bei Unachtsamkeit "unter die Räder" kommen kann - ohne dass der Fahrer des Lasters etwas davon merkt. Im Zweifelsfall lieber stehenbleiben und dem Brummi den Vortritt lassen. Und für den Straßenverkehr braucht man alle Sinne: Also runter mit den Kopfhörern, wenn man auf den Münchner Straße und Radwegen unterwegs ist!

Der "Verkehrsaktionstag" soll den Grundschülern das nötige Wissen vermitteln, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen und Gefahren frühzeitig zu erkennen, gerade auch auf dem Schulweg. Und natürlich soll das Ganze auch Spaß machen - und dafür hat sich die Polizeiinspektion 41 und die Kollegen rund um Dienststellenleiter Peter Gloël wieder richtig ins Zeug gelegt.

Fotos: Josef Stöger

Eingetragen am 29.06.2018

WM-Aus für Deutschland - LAIM-online Umfrage geht weiter

WM-Aus für Deutschland - LAIM-online Umfrage geht weiterNach dem enttäuschenden Abschneiden der deutschen Auswahl bei der Fußball-WM in Russland werden die Karten neu gemischt. Dabei hatten 40% der Laimer, die an unserer aktuellen Umfrage teilgenommen haben, auf Jogis Mannschaft gesetzt.

Doch es hat einfach nicht gereicht, schon das Achtelfinale findet ohne "Die Mannschaft" statt, Deutschland ist raus. Die 2:0 Niederlage gegen Südkorea war der Schlußpfiff nach einer wenig rühmlichen Vorstellung der deutschen Auswahl. Und seien wir ehrlich: Das Fiasko hatte sich bereits in den ersten beiden Gruppenspielen gegen Mexiko und Schweden abgezeichnet, die dringend notwendige und so oft beschworene Steigerung ist leider ausgeblieben.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, machten unsere Athleten in allen 3 Spielen der Vorrunde einen eher unmotivierten Eindruck. Ohne Biss, ohne Willen zum Sieg, ohne Risikobereitschaft, ohne Tempo nach vorne, ohne Zweikämpfe, die den Namen verdient hätten aber mit haarsträubenden Ballverlusten sogar gegen durchaus bezwingbare Gegner. Dabei hatte sich die deutsche Mannschaft gar nicht so wenige Torchancen herausgearbeitet - die allesamt ungenutzt blieben.

Bei allen unbestreitbaren Verdiensten unseres Bundestrainers muss nun darüber nachgedacht werden, ob das System Löw noch zeitgemäß ist - und ob die verbliebenen WM-Spieler von 2014 nicht besser in den Ruhestand verabschiedet werden sollten. Denn wie das U21-EM-Finale vor einem Jahr gezeigt hat, verfügt Deutschland durchaus über Nachwuchs, von dem wir hoffentlich in den Jahren bis zur nächsten Weltmeisterschaft noch einiges hören werden.

Doch die WM ist damit nicht zu Ende und auch unsere Umfrage geht weiter. Es stehen noch jede Menge Spieltage aus, an denen die Fans hoffentlich Weltklasse-Spiele zu sehen bekommen. Also, wer wird Weltmeister? Stimmen Sie ab bei unserer LAIM-online-Umfrage!

Eingetragen am 28.06.2018

Präventionstag der Polizeiinspektion 41 am Laimer Anger

Präventionstag der Polizeiinspektion 41 am Laimer AngerAm 30. Juni dreht sich am Laimer Anger alles um Polizeiarbeit und Gefahrenprävention. Ab 13:00 informiert die Polizei an mehreren Infoständen über ihre Arbeit und wie man Gefahren beherzt begegnen kann - ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Darüber hinaus gibt es einen Polizeihubschrauber-Simulator, eine Vorführung der Rettungshundestaffel und wer mag, kann durch die "Rauschbrille" schauen und sich fühlen wie mit ordentlich Promille im Blut.

"Verbotene Gegenstände" sind ebenso Thema wie der Umgang mit Falschgeld oder die Gefahren, die im Internet lauern. Berater der Polizei sprechen über Nothilfeeinrichtungen, die in öffentlichen Verkehrsmitteln zur Verfügung stehen und sensibilisieren gemeinsam mit dem Seniorenbeirat unsere etwas älteren Herrschaften, nicht all zu vertrauensselig auf vermeintliche Stromableser und Hausmeister zu reagieren. Ebenso stehen die Fachleute der Polizei zum Thema "Einbruch" zur Verfügung. In "Keine Angst vor Erster Hilfe" sprechen Rettungskräfte über die richtige Vorgehensweise bei der Reanimation verunfallter Menschen.
Wer sich mit dem Gedanken trägt, in die Reihen der Polizei einzutreten, kann mit dem Einstellungsberater des Kommissariats 105 Kontakt aufnehmen.

Aber auch die ganz Kleinen können etwas lernen: So gibt es ein Verkehrsregel-Quiz und einen Vorlesenachmittag mit den Lesefüchsen. Dazu hat die Polizei jede Menge Malbücher dabei.

Am Abend gibt es im INTERIM ein Programm für Erwachsene "Polizei mal anders". Von 19:00 bis 20:30 Uhr zeigen die Laimer Polizisten Teile aus dem "Zivilcourage-Kurs". Darüber hinaus werden historische Uniformen vorgefüht, passend dazu gibt's Musik und Rahmeninformationen aus vergangenen Tagen. Bei einem Präventionsquiz kann man sein Wissen über die Gefahrenabwehr abfragen lassen.

Foto: Polizei München

Eingetragen am 28.06.2018

Volksmusikalischer Frühschoppen im Bayerwaldhaus

Volksmusikalischer Frühschoppen im Bayerwaldhaus"Bei schönem Wetter im Freien" - so hieß es in der Ankündigung für den volksmusikalischen Frühschoppen im Bayerwaldhaus im Westpark für Sonntag, 24.6. von 11-13 Uhr.

Und wieder hatten sich viele Interessierte mit Freude am Selbersingen eingefunden, denn das macht Stimmung und gute Laune. Mitglieder des Fördervereins für das Volksmusikarchiv halfen beim Umbau der Sitzgelegenheiten, vorher und nachher. Wer eines Platzes sicher sein wollte, hatte sich seinen Campingstuhl mitgebracht. Und auch das Wetter wollte die Stimmung nicht verderben.

Der Klang von Trompete, Flügelhorn, Akkordeon und Gitarre im Freien ließ viele Spaziergänger verweilen und kräftig über die erste Strophe hinaus mitsingen. Dafür gab es kleine Texthefte, auch zum Mitnehmen. Die können anschließend ihren Platz im Touren-Rucksack finden, um auch bei anderen Gelegenheiten gute Laune entstehen zu lassen.

Ernst Schusser und die "Frühschoppenmusi" des Volksmusikarchivs sind in vielen Orten Oberbayerns unterwegs. Sie kommen wieder ins Bayerwaldhaus

Donnerstag, 19. Juli, 20 - 22 Uhr, Wastl Fanderl Abend
Sonntag, 05. August, 14 - 15 Uhr, "Wo kemman denn de Kinder her...?"
Mittwoch 19. September, 20 - 22 Uhr, Geselliges Singen

Text u. Foto: W.Brandl

Eingetragen am 26.06.2018

Nachträglich geklärter Wohnungseinbruch

Nachträglich geklärter WohnungseinbruchLaim: Bereits in der Silvesternacht 2017/2018 kam es zu einem Wohnungseinbruchsdiebstahl aus einem Mehrfamilienhaus im Münchner Stadtteil Laim. Bislang unbekannte Täter brachen die Hauseingangs- und Wohnungstüre auf und entwendeten aus einer Wohnung Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Täter konnten zunächst unerkannt flüchten.

Umfangreiche Ermittlungen der Fachdienststelle (Kommissariat 53) führten nun zu zwei Minderjährigen im Alter von 15 und 17 Jahren. Die beiden Tatverdächtigen legten bei ihrer Vernehmung ein Geständnis ab. Den Schmuck hatten sie eigenen Angaben zufolge bereits verkauft. Von dem Erlös kauften sie sich Schuhe.

Weitere Ermittlungen bezüglich des Verbleibs des Schmucks laufen.

Eingetragen am 25.06.2018
Quelle: Polizeipräsidium München

Ich zeichne deine Welt - Vernissage zur grafischen Kunst von Sabine Haag

Ich zeichne deine Welt - Vernissage zur grafischen Kunst von Sabine HaagIm Biergarten findet sie ihre Modelle, in der Natur die Inspiration. Sie illustriert, aquarelliert und pinselt bis zum Ölgemälde. Die Diplom-Designerin und Künstlerin aus Laim zeigt viele kreative Ansätze, die Welt zu betrachten und künstlerisch zu transformieren. Dabei ist ihr nahezu jedes Mittel recht.

So werden zum Beispiel mit Hand illustrierte Singvögel digital collagiert und landen als kleine "Blutstropfen" an der Mauer der Münchner Frauenkirche. Auch holt sie ein digital gezeichnetes Flügelwesen aus dem Computer und erfindet es neu als Pinselzeichnung auf Acryl. Sabine Haag macht selbst vor der ehrwürdigen alten Bayerischen Staatsbank nicht Halt. Sie baut die Fassade (die man in der engen Kardinal-Faulhaber-Straße niemals im Ganzem sieht) als lineare Vektorgrafik nach und verwandelt sie in einen gewagten Popart Style mit eigener Webseite. Dieses Artwork verknüpft sie übrigens mit einer Spendenaktion an die Münchner Tafel.

Die Werke hängen vom 12. Juli bis nach den Sommerferien im Alten- und Service-Zentrum Laim und können zu den gewohnten Öffnungszeiten besichtigt werden. Führungen auf Anfrage.

Keine Anmeldung erforderlich.

Eingetragen am 25.06.2018

Wegen Dachsanierung: Stadtbibliothek Laim für voraussichtlich 7 Wochen geschlossen

Wegen Dachsanierung: Stadtbibliothek Laim für voraussichtlich 7 Wochen geschlossenEimer im Ausleihraum, Röhrchen, die Wasser von der Decke in einen Abfallbehälter leiten sollten... Es war zunehmend unübersehbar: der Stadtbibliothek Laim ging's nass nei, wie der Bayer (und die Bayerin) sagt – und zwar im wahrsten Sinn des Wortes! Und nun ist es so weit, in den kommenden Wochen wird das Flachdach über dem Ausleihbereich im Erdgeschoß saniert - und bei der Gelegenheit wird auch der schon etwas angejahrte Teppichboden erneuert und der Raum in Teilen neu gestaltet.

Aber leider bedeutet das auch: Ab Montag 2. Juli bis einschließlich Montag 20. August bleibt die Bibliothek geschlossen. Um die Einschränkungen für die Kundinnen und Kunden möglichst vertretbar zu halten, werden alle Rückgabefristen, die in die Schließungszeit fallen, automatisch bis 27. August 2018 verlängert. Auch der Rückgabeautomat, die sogenannte 24/7, bleibt während der Schließungszeit zugänglich. Und als besonderer Service können Kunden während dieser Zeit Medien der Stadtbibliothek Laim auch in allen anderen Stadtbibiotheken zurückgeben. Für das Ausleihen gilt ohnehin, also nicht nur während der Schließungszeit: ein Ausweis der Münchner Stadtbibliothek gilt in allen Stadtteilbibliotheken und in der Zentralbibliothek am Gasteig. Und es gibt die Onleihe, ein breites Angebot an eBooks, eAudios und anderen digitalen Angeboten, die kostenlos über ein Smartphone, Tablet oder einen eBook-Reader entliehen werden können.“

Viele Möglichkeiten also für alle Laimer Bibliothekskunden, sich über die Schließungszeit hinwegzutrösten! Und natürlich kann man die letzten Tage noch nutzen, um sich für die kommenden Wochen so richtig einzudecken mit Büchern, Filmen, Konsolenspielen und Co.

Und am Dienstag den 21. August ab 10 Uhr freut sich das Laimer Bibliotheksteam, seine Kundinnen und Kunden wieder begrüßen zu dürfen!

Eingetragen am 25.06.2018

Scherben einer Bierflasche verzögern Postzustellung

Scherben einer Bierflasche verzögern PostzustellungNicht immer ist die Post schuld, wenn Sendungen nicht zeitgerecht eintreffen. Fährt der Zusteller mit seinem schwer bepackten Lastenradl, wie hier in Laim in der Guido-Schneble-Straße südöstlich der Inderstorferstraße in das kaum erkennbare Scherbenfeld einer Bierflasche, hilft der schönste Zeitplan nichts. Es macht pffff, die Luft ist raus und mit einem Platten kommt er nicht weiter - eine schöne Bescherung!

Was dann? Gibt es für gelbe Radler einen gelbe Engel? Auf jeden Fall muss Ersatz her oder ein Notdienst. Der muss umpacken - und die Zustellung ist verzögert.

Vielleicht fährt der nächtliche Trinker auch mal einen Platten – in den Scherben einer Bierflasche. Ein hilfreicher Geist hatte mitgedacht und zwischenzeitlich die Scherben zusammengekehrt, um das Risiko zu verkleinern.

Text und Bild: Werner Brandl

Eingetragen am 22.06.2018

Licht in der Nacht - Lobpreis und Gebet auf dem Laimer Anger

Licht in der Nacht - Lobpreis und Gebet auf dem Laimer AngerAm Mittwoch, den 4. Juli um 20:00 Uhr ist der Laimer Anger wieder Platz für eine gemeinsame ökumenische Veranstaltung der kirchlichen Gemeinden Laims.

Miteinander um Segen beten für die Menschen in unserem Stadtteil. Miteinander bezeugen, dass Jesus Christus das Licht in aller Not und Finsternis ist.

Alle Laimer katholischen Pfarreien, die evangelische Paul-Gerhardt-Kirche und die Agape-Gemeinschaft laden ein zu "Licht in der Nacht", einem Lobpreis-Mitsing-Konzert mit anschließendem Gebet um Segen für die Menschen in Laim und in der Stadt.

Licht in der Nacht startet um 20.00 Uhr mit einem Lobpreis-Konzert zum Mitsingen, musikalisch gestaltet von der PhilippusBand des Pfarrverbands. Um 21.00 Uhr beginnt dann der ökumenische Open-Air-Gottesdienst

Es laden ein:
St. Ulrich, Zwölf Apostel, St. Philippus, St. Willibald, Namen Jesu, Paul-Gerhardt-Kirche, Agape-Gemeinschaft

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der St.Ulrich-Kirche statt.

Eingetragen am 21.06.2018

Die Dinosaurier sind zurück! Jurassic World - Das gefallene Königreich - im Laimer REX-Kino

Die Dinosaurier sind zurück! Jurassic World - Das gefallene Königreich - im Laimer REX-KinoDrei Jahre ist es her, dass die "Reptilien-Show" auf der "Isla Nublar" gründlich in die Hose gegangen ist. Was man damals noch nicht wusste: die Insel ist hochgradig seismisch aktiv und steht kurz vor dem vulkanischen Kollaps. Als die Lavamassen anfangen zu brodeln, müssen Owen (Chris Pratt) und Claire (Bryce Dallas Howard) zurückkehren, um die letzten Dinosaurier vor dem Aussterben zu retten. Das ist gefährlicher, als vorher angenommen wurde und so passieren der Rettungscrew allerlei Mißgeschicke - in der natürlich die Reptiloiden eine zentrale und nicht selten blutige Rolle spielen. Zu allem Unglück bricht auch noch ein neu geschaffener, genetisch manipulierter Indoraptor aus und verbreitet Angst und Schrecken. Und während Owen verzweifelt versucht, seinen Raptor Blue zu retten, kommen die übrigen Expeditionsmitglieder einer Verschwörung auf die Spur, die die Erde in den lebensfeindlichen Zustand der Urzeit zurückkatapultieren könnte.

260 Millionen US-Dollar hat die neue Reptilienklamotte gekostet - gut angelegtes Geld für die Filmbosse, denn schon der Vorgänger hat bereits am Startwochenende 208,8 Millionen US-Dollar eingespielt. Dinos gehen eben immer.

Jurassic World "Das gefallene Königreich" ist bestes Popcorn-Kino für die ganze Familie. Der neue Saurier-Blockbuster hat FSK 12, also dürfen die meisten Kiddies dabei sein, wenn Raptoren und anderes Ungetier die Zähne fletschen und ohrenbetäubend aus der Dolby-Anlage brüllen.

Jurassic World "Das gefallene Königreich" läuft von Donnerstag bis Mittwoch täglich um 20:30 Uhr, Freitag bis Montag auch 15:40 Uhr im Laimer Rex-Kino am Agricolaplatz. Auf der Homepage vom Rex-Kino kann man sich auch den aktuellen Trailer anschauen.

Bild: Verleih

Eingetragen am 21.06.2018

Sommerfest in Namen Jesu am 23. Juni

Sommerfest in Namen Jesu am 23. JuniAm 23. Juni findet in der Pfarrgemeinde Namen Jesu das diesjährige Sommerfest statt. Der Erlös kommt dem AIDS-Projekt, der Kindertageseinrichtung und Pfarrei zugute. Wir freuen uns über Gäste aus dem Pfarrverband Laim!

Das Sommerfest findet bei jedem Wetter statt.

Beginn um 14:30 Uhr mit einem Wortgottesdienst für Familien in der Kirche, gestaltet von den Kindern der KITA Namen Jesu. Anschließend beginnt der Festbetrieb im Innenhof mit Kaffee und Kuchen, Cocktailbar, Kinderspielstraße (am Kirchenvorplatz von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr) und Schminkstand. Ab 16:30 Uhr gibt es Fleisch und Würstl vom Grill und ein Salatbüfett.

Um 18:00 Uhr haben Sie Gelegenheit die Vorabendmesse zu besuchen.

Foto: gruenethl/CC-by-nd 2.0/ flickr.com/Pfarrbriefservice.de

Eingetragen am 21.06.2018
Quelle: Pfarrverband Laim

Kirchenbänke auf dem Weg nach draußen

Kirchenbänke auf dem Weg nach draußenVon 3. bis 7. Juli wird der Laimer Anger um zwei Bänke reicher sein... allerdings sind das keine gewöhnlichen Parkbänke, sondern zwei Kirchenbänke...

Kirchenbänke verbinden wir mit Stille, persönlichem Beten und liturgischen Feiern. Sie symbolisieren für gewöhnlich den inneren Raum von Kirche. Vom 3.7. bis 7.7. stehen diese beiden Bänke aber einmal draußen, neben Läden und Kulturzentrum, mitten auf dem Laimer Anger.

Jeweils von 12-14 Uhr und von 18-20 Uhr werden die Seelsorger/innen aus dem Pfarrverband dort Platz nehmen, sich aussetzen, einfach nur da sein…- in der Haltung der Demut, der Offenheit, des Hörens.

Sie sind gespannt auf die Reaktionen der Vorbeigehenden, auf die Begegnungen mit denen, die vielleicht einen Moment verwundert innehalten oder sich auf ein Wort zu ihnen setzen möchten.

Eingetragen am 21.06.2018
Quelle: Pfarrverband Laim

Sommerfest in Fronleichnam

Sommerfest in FronleichnamAm 30. Juni dreht sich beim Sommerfest rund um die Pfarrkirche Fronleichnam alles um das Thema Fußball.

Gegen 14:00 Uhr geht's los, ab 15:00 Uhr gibt es ein kleines Programm der Kindergartenkinder, bei dem gesungen und getanzt wird. Gegen 15:00 wird auch das Buffet eröffnet, neben Kaffee, Kuchen und Getränken gibt es ein Salatbuffet und jede Menge Grillspezialitäten. Von 15:30 bis 17:00 läuft ein Kinderprogramm.

Ab 17:00 wird die Cocktailbar eröffnet, gefeiert wird bis in die Nacht bis gegen 23:00 Uhr. Bitte das Geschirr selber mitbringen,
ansonsten wird eine Spülgebühr von 50 Cent erhoben.

Die Pfarrei Fronleichnam in der Senftenauerstraße 111 freut sich auf Ihr Kommen!

Eingetragen am 21.06.2018

U5-Weiterbau nach Pasing: Warum müssen so viele Bäume dran glauben?

U5-Weiterbau nach Pasing: Warum müssen so viele Bäume dran glauben?Der Weiterbau der U5 nach Pasing ist beschlossene Sache. Jahrzehntelang gefordert, trifft das ambitionierte Bauvorhaben in weiten Kreisen der Laimer Bevölkerung auf breite Zustimmung. Doch es bleibt ein großer Wermutstropfen, der auch viele Befürworter des U-Bahn-Baus umtreibt: Im Rahmen der Baumaßnahmen ist geplant, 709 Bäume von insgesamt rund 900 zwischen dem Laimer Platz und dem geplanten Bahnhof Willibaldstraße zu fällen.

Die Stadtratsfraktion der Grünen im Rathaus argwöhnt nun, dass die umfangreichen Baumfällungen gar nicht der eigentlichen Bautätigkeit geschuldet sind, sondern Platz schaffen sollen für die Aufrechterhaltung des Straßenverkehrs in den Münchner Westen während der Baumaßnahmen.

Auch der Bund Naturschutz hatte in einer Pressemitteilung Mitte Mai ins selbe Horn gestoßen und die Frage aufgeworfen, ob eine derart radikale Baumfällung wirklich notwendig sei.

Die Rathaus-Grünen möchten mit einer entsprechenden Anfrage nun noch einmal den größtmöglichen Erhalt des Baumbestands prüfen lassen. Denn es handele sich um "mittelalten bis alten Baumbestand mit straßenraumprägendem Charakter und wichtigen Funktionen für den Artenschutz, die Biodiversität und das Stadtklima, gerade jedoch für das urbane Mikroklima." Die grünen Stadträte verweisen darauf, dass der Baumbestand erhebliche Mengen von Staub binde und die sommerliche Überhitzung vermindere. Nachgepflanzte Ersatzbäume können diese Funktionen erst nach vielen Jahren wieder übernehmen. Im Zeichen des Klimawandels und zur Luftreinhaltung sei es wichtig, möglichst viele Bäume zu erhalten.

Mit ihrer Anfrage möchten die Stadträte nun konkret wissen, wie viele der Baumfällungen unmittelbar im Zusammenhang mit dem Bau des U-Bahn-Tunnels stehen - und wie viele nur erfolgen, um eine zweispurige Straße für den Individualverkehr aufrecht zu erhalten. Und wieviele Bäume erhalten werden könnten, wenn die Gotthardstraße während der Durchführung der Bauarbeiten für den Durchgangsverkehr gesperrt würde - ein Umstand, der bei anderen und wesentlich kleineren Bauvorhaben oftmals zutrifft.

Bleibt zu hoffen, dass die Anfrage dazu beiträgt, dass sowohl über die Trassenführung als auch über die geplanten Abstellanlagen noch einmal gründlich nachgedacht wird - und die Planungen entsprechend angepasst werden. Der alte, schattige und nicht zu ersetzende Baumbestand in der Gotthardstraße hätte es ebenso verdient wie die Anwohner, deren Lebensqualität durch die fehlenden Bäume erheblich eingeschränkt werden würde.

Eingetragen am 21.06.2018


Blättern:  << | < |123|124|125|126|127|128|129|130|131|132| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

» 12.01. Fotoausstellung
» 12.01. 5. Münchner Weihnachtscircus
» 12.01. DIE LEISEN UND DIE GROßEN TÖNE
» 12.01. DER SPITZNAME
» 12.01. FREUD - JENSEITS DES GLAUBENS
» 12.01. ES LIEGT AN DIR, CHÉRI
» 12.01. DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION
» 12.01. VAIANA 2
» 12.01. MÜNTER & KANDINSKY
» 12.01. ALTER WEISSER MANN
» 15.01. KLASSIK IM REX: HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN
» 13.02. Sachbuchlesung bei Bücher Hacker
» 24.04. Dialogcafé
» Kalender
» Alle 13 Termine

Josef Stöger Fotografie

Lokalnachrichten

13 neue und sanierte Spielplätze laden zum Entdecken ein

Das Baureferat hat im zurückliegenden Jahr 13 Spielplätze neu geplant und gebaut oder gr...
» Weiterlesen

Pfefferspray im Zug versprüht

Am Dienstag, dem 7.1.2025 soll in einem RE3 (Strecke Freising – München) Pfefferspray v...
» Weiterlesen

Tätliche Auseinandersetzung am S-Bahnhof Laim

Gegen 16:00 Uhr kam es am Sonntag, dem 5. Januar am Bahnsteig 2/3 des S-Bahnhaltepunktes L...
» Weiterlesen

Christbaumabholaktion der Jungen Union im Münchner Westen

Am Samstag, dem 11. Januar 2025, organisiert die Junge Union im Münchner Westen i...
» Weiterlesen

Einbruch in Geschäft

Laim: Im Zeitraum von Samstag, 21.12.2024, 20:20 Uhr, bis Montag, 23.12.2024, 05:05 Uhr, v...
» Weiterlesen

Sachbeschädigung durch Brandlegung

Laim: Am Sonntag, 22.12.2024, gegen 16:50 Uhr, bemerkte eine 51-jährige Passantin, dass e...
» Weiterlesen

Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Samstag, 21.12.2024, gegen 02:10 Uhr, fuhr ein 24-Jähriger mit Wohnsitz in München mi...
» Weiterlesen

Einbrüche in Verkaufsstände eines Weihnachtsmarktes

Pasing: Am Freitag, 20.12.2024, gegen 05:00 Uhr, konnte eine Passantin drei Personen dabei...
» Weiterlesen

Christmette in St. Stephan Sendling

Die Pfarrei St. Stephan (Zillertalstr. 47) lädt herzlich zur Mitfeier der Christmette am ...
» Weiterlesen

Verkehrsunfall zwischen drei Pkw - zwei Personen verletzt

Laim: Am Sonntag, 15.12.2024, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein 30-Jähriger mit Wohnsitz in Mü...
» Weiterlesen

Lasst uns offen reden

"Lasst uns offen reden! Warum die Demokratie furchtlose Debatten braucht" ist ein ...
» Weiterlesen

Tierschutz ist machbar!

Der Stadtbezirk Laim gehört zum Bundestagswahlkreis München-West/Mitte. Hier wurde für ...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden