7073 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |28|29|30|31|32|33|34|35|36|37| > | >>
Notte italiana - Open-Air in St. Stephan
Was gibt es Schöneres als an einem lauen Sommerabend mit einem Gläschen Aperol Sprizz schwungvoller Musik zu lauschen? Die Raffale Quarta Band ist in St. Stephan zu Gast und nimmt das Publikum mit auf eine Reise nach Italien. Bekannte Hits und Schlager sind zu hören wie Azzurro, Marina, Lasciatemi cantare, Se bastasse una canzona von Eros Ramazotti, Piu bella cosa und Il ragazzo della via Gluck von Adriano Celentano, Senza una donna von Zucchero. Zudem erklingen eigene Songs der Band, die das Publikum ebenso begeistern werden.Freuen Sie sich auf eine rauschende Sommerserenade in St. Stephan (Zillertalstr. 47) am Sonntag, dem 25.06.2023 um 18 Uhr.
Die Band um den eGitarristen, Mandolinisten, Sänger, Komponisten und Producer Raffaele E. Quarta stammt aus München und wurde 2010 gegründet. Sie präsentiert eigene Musikstücke sowie ausgesuchte Covers und deren Neuinterpretationen. Jörg Borchardt, eBassist, seit mehr als 10 Jahren dabei, untermauert mit Slap, Fretless Legato und Plektrumspieltechniken solide Grooves präzise und mit Leidenschaft. Der Sänger Bruno Ferrara mit seiner warmen Bassstimme gibt der Band einen melancholischen, mediterranen Touch. Er liebt liebt Pino Danieles Musik, der seit jeher die wahre Seele der Band ist. Wolfgang Peyerl ist an den Drums zu hören. Die Formation ist eine eingespielte feste Besetzung, hat vier Alben veröffentlicht und 2015 den zweiten Platz beim Wettbewerb des Klassikradios gewonnen. Gerade ist ihr neues Album "Italienische Zeitfassung" erschienen.
Das Konzert findet im Innenhof von St. Stephan statt, bei Regen drinnen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.
Eingetragen am 05.06.2023
Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau
ASZ-Außensprechstunde des ASZ am 19. Juni in GroßhadernUm die älteren Menschen in Hadern südlich der Autobahn besser zu erreichen und bei ihren Anliegen unterstützen zu können, bietet das ASZ am Montag, 19. Juni, im Margarete-von-Siemens-Haus (Heiglhofstraße 54, Erdgeschoß, App. 009) eine Sprechstunde an. Der Termin findet nach Voranmeldung unter 580 34 76 von 15.00 - 17.00 Uhr statt.
Kurzberatung des SBH Süd am 21. Juni im ASZ Kleinhadern
Es besteht die Möglichkeit einer Kurzberatung im ASZ zu Themen rund um die Grundsicherung im Alter und die Sozialhilfe. Mitarbeiter*innen des Sozialbürgerhauses Süd beantworten Ihre Fragen in Einzelterminen. Eine Terminvereinbarung im Vorfeld ist nicht notwendig. Die Dauer der Beratung beträgt maximal 15-20 Minuten pro Person. Eine Antragsstellung oder Antragsbearbeitung ist bei diesem Termin jedoch nicht möglich! Termin: Mittwoch, 21. Juni, 13.30 - 15.30 Uhr. Weitere Infos unter Tel. 580 34 76
Vortrag zur Vorsorgevollmacht am 22. Juni im ASZ Kleinhadern
Ein Unfall, ein Schlaganfall, wie schnell kann es vorübergehend oder dauerhaft unmöglich werden, sich selbstbestimmt im Krankheitsfall zu äußern. Daher sollte jede/r eine Vorsorgevollmacht haben. Auch Patientenverfügungen sind nicht nur für alte Menschen relevant. Bezirksrätin Irmgard Hofmann informiert Sie ausführlich. Unterlagen werden zur Verfügung gestellt. Termin: 22. Juni, 14.00 Uhr. Eintritt frei. Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. 580 34 76
Eingetragen am 05.06.2023
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau
Prävention für Senioren
Obwohl immer wieder und von vielen Stellen darüber informiert wird, sind Betrügereien zum Nachteil, insbesondere älterer Mitbürger an der Tagesordnung. In regelmäßigen Abständen berichtet der Münchner Polizeibericht über Schockanrufe, die sogenannten Enkeltrick-Betrügereien oder Abzocke am Telefon oder bei Haustürgeschäften.Die Kontaktbeamtinnen und -beamten der Polizeiinspektion Laim wollen Seniorinnen und Senioren noch mehr für dieses Thema sensibilisieren und bieten in Zusammenarbeit mit der Seniorenvertretung Laim einen Präventionsvortrag an.
Im Alten- und Service-Zentrum Laim am Kiem-Pauli-Weg 22 gehen die Beamten am Montag, dem 19. Juni ab 14:00 Uhr gezielt auf die verschiedenen Betrugsmaschen ein und informieren ältere Menschen über Trickbetrug und Zivilcourage. Zudem können die Seniorinnen und Senioren ihr Wissen bei einem Präventionsquiz testen. Natürlich bleibt im Anschluss an den Vortrag noch genügend Zeit für individuelle Fragen an die Polizei sowie die Seniorenvertretung.
Um Anmeldung bis Samstag, 17. Juni unter 089-575014 wird gebeten.
Eingetragen am 05.06.2023
Oper in Laim
In Laim in die Oper - Sie dachten, das geht nicht? Nun, wenn Laim über kein eigenes Opernhaus verfügt, dann muss die Oper eben nach Laim kommen. Und dann gastiert gleich das Londoner Royal Opera House!Das REX-Kino macht es möglich und zeigt in regelmäßigen Abständen große Konzerte und Opernaufführungen - viele davon sogar live on stage! So auch am Dienstag, dem 13. Juni - dann gibt es im Neuen Rex Giuseppe Verdis "Troubadour" zu sehen.
"Als Manrico und Graf Luna um die Gunst von Leonora wetteifern, erhitzen sich die Gemüter. Die beiden ahnen nicht, dass Manricos Mutter Azucena seit Jahrzehnten ein schreckliches Geheimnis hütet. Bald soll sich ein Fluch aus der Vergangenheit aus der Asche erheben, der für sie alle vernichtende Konsequenzen haben wird. In Adele Thomas' energiegeladener Inszenierung mit Ludovic Tézier und Jamie Barton in den Hauptrollen spielt Verdis Handlung in einer durch Hieronymus Bosch inspirierten Welt des mittelalterlichen Aberglaubens. Antonio Pappano dirigiert Verdis dramatische Partitur, die unter anderem den berühmten "Amboss-Chor" beinhaltet."
(Quelle: Verleih)
Der Troubadour ist eine als „dramma lirico“ bezeichnete Oper in vier Teilen. Das Libretto von Salvadore Cammarano, vollendet von Leone Emanuele Bardare, basiert auf dem Schauspiel "El trovador" von Antonio García Gutiérrez (1836). Die Uraufführung war am 19. Januar 1853 im Teatro Apollo in Rom.
Eingetragen am 01.06.2023
Tischtennis Schnupperkurs für Kinder zwischen 7 und 12 bei der FTM Blumenau
Ihr wolltet schon immer mal Tischtennis spielen, oder habt es schon einmal in eurer Freizeit gespielt?Dann kommt gerne zu unserem Schnupperkurs vorbei. Wir bringen euch in zwei Doppelstunden die
ersten Grundschläge im Tischtennis bei.
Foto: Sascha Düser
Termine: Do. 22.06. 17:30 bis 19:00 und Sa. 14:00 bis 15:30 Anmeldungen unter:
michelle.tischtennis@gmail.com
Weitere Informationen auf: ftmblumenau.de
Eingetragen am 30.05.2023
Veranstaltungen im ASZ Kleinhadern-Blumenau
Offener Singtreff am 14. Juni im ASZ KleinhadernIn diesem Angebot laden wir Sie herzlich dazu ein, in lockerer Atmosphäre miteinander zu singen. Dieser Treff ist offen für alle, die gerne singen, ohne Anspruch auf Professionalität. Hier stehen Freude und Gemeinschaft im Mittelpunkt. Zusammen singen wir traditionelle Volkslieder, Musik der 30er und 40er Jahre sowie alte Schlager. Geleitet wird das Angebot von Herrn Marquordt, der die Gruppe an Akkordeon oder Gitarre begleitet. Liederwünsche sind selbstverständlich willkommen. Nächster Termin: 14. Juni um 14.00 Uhr. Eintritt frei. Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. 580 34 76
Vortrag: Lebensmittel im Internet kaufen am 15. Juni im ASZ Kleinhadern
Surfen, WhatsAppen ja - aber wenn´s ums Geld geht, haben Sie vor dem Internet Respekt? Dabei klingt es so verlockend - Lebensmittel, Bücher & Co. einkaufen, ohne vor die Tür zu gehen. Wie Sie es sicher angehen, erfahren Sie hier am Beispiel Lebensmittel-Kauf. Referentin Ursula Liersch von der Verbraucherzentrale Bayern e.V. erklärt es Ihnen anschaulich und unterhaltsam in diesem Vortrag. Eintritt 2,00 €, Beginn: 14.30 Uhr. Anmeldung bis 10.06.23. Weitere Infos unter Tel. 580 34 76
Eingetragen am 30.05.2023
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau
Insektenhotel am Balkon - gut gebucht und gut besucht!
Die Wildbienen waren auf Quartiersuche und sind beim Insektenhotel fündig geworden.Es ist jetzt das zweite Jahr über auf einem Laimer Balkon witterungsgeschützt angebracht und - wie man an den zahlreichen Nestverschlüssen erkennen kann - gut angenommen, besser noch als im letzten Jahr. Evtl. hat ein Teil der hier geschlüpften Brut der rostroten Mauerbiene (?) zu ihrer Geburtsstätte zurückgefunden und sich dort wieder eingenistet. Wie zu erkennen ist, werden gerade drei Bohrlöcher auf ihre Tauglichkeit für den Nestbau geprüft.
Es ist interessant, den Betrieb am Insektenhotel zu beobachten. Den Hintergrund dazu kann man sich problemlos über Internet (z.B. über "wildbienen.info") erschließen. Damit eröffnet sich ein breites Feld von erfreulichen Möglichkeiten für Naturbeobachtungen und schafft die Grundlage für weiteres Verständnis.
Text / Foto: W.B.
Eingetragen am 30.05.2023
Hoher Sachschaden nach Brandfall
Laim: Am Samstag, 27.05.2023, kurz nach 06:00 Uhr, meldete eine 54-jährige Mitteilerin mit Wohnsitz in München, dass Rauch aus einem Wohnanwesen in Laim austrat. Bei Eintreffen von Feuerwehr und Polizei konnte ein Wohnungsbrand festgestellt werden. Die Wohnung wurde gewaltsam durch die Feuerwehr geöffnet und der Brand gelöscht.Der 61-jährige Bewohner war zum Zeitpunkt des Brandes nicht in der Wohnung. Das Inventar der Wohnung wurde durch den Brand teilweise beschädigt. Zudem kam es zu starken Verrußungen an den Wänden. Der Sachschaden wird auf mehrere 10.000 Euro geschätzt.
Der Ermittlungen zur Brandursache wurden noch am selben Tag durch das Kommissariat 13 (Branddelikte) vor Ort übernommen.
Ein technischer Defekt konnte nach den ersten Ermittlungen ausgeschlossen werden. Es wird wegen Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung durch das Kommissariat 13 weiter ermittelt.
Eingetragen am 30.05.2023
Quelle: Polizeipräsidium München
Ein Ausweis für alle(s) - die Stadtbibliothek Laim stellt ihre digitalen Angebote vor
Auch wer einen Ausweis bei der Münchner Stadtbibliothek hat, weiß oft nicht, dass neben der Medienausleihe auch digital so einiges geboten ist:Mit ihrem Bibliotheksausweis haben Kundinnen und Kunden Zugang zu E-Books, Hörbüchern, Zeitungen, Zeitschriften, zu unterschiedlichen Datenbanken, zum digitalen fremdsprachigen Angebot, E-Learning-Kursen, Online-Inhalten für Kinder und zu Musik und Filmen zum Streamen auf allen gängigen Endgeräten.
In dieser Veranstaltung erfahren Sie mehr über diese Angebote und wie Sie sie nutzen können.
Dauer: ca. 60 Minuten
Eintritt frei
Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe "Enter! Digitale Bildung für alle" der Münchner Stadtbibliothek.
Informationen zur Anmeldung:
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich: Die Veranstaltung findet erst ab 3 angemeldeten Personen statt.
Bitte melden Sie sich an unter stb.laim.kult@muenchen.de oder 089 127 37 33 0
Stadtbibliothek Laim
Fürstenrieder Str. 53
80686 München
www.muenchner-stadtbibliothek.de/laim
Eingetragen am 30.05.2023
Quelle: Münchner Stadtbibliothek Laim
Veranstaltungen im ASZ Kleinhadern-Blumenau
Strickcafé am 5. Juni im ASZ Kleinhadern-BlumenauFür alle, die gerne stricken, sticken und neue Sachen ausprobieren möchten. Natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen. Neue Teilnehmende sind herzlich
willkommen! Nächster Termin: 5. Juni um 14.00 Uhr, Kosten für Verzehr. Weitere Infos unter Tel. 580 34 76
Gehen Sie gern spazieren? ASZ-Spaziergruppe wieder am 7. Juni
Spazieren ist das neue kollektive Hobby! Auch wir haben es für uns entdeckt und schreiten zur Tat. Unsere Gruppe ist offen für gehbeeinträchtigte Menschen und Rollstuhlfahrende und natürlich auch für mobile Fußgänger*innen geeignet. Neben dem Aktiv-Sein darf natürlich der gemütliche Café-Besuch nicht fehlen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Nächster Termin: 7. Juni um 14.00 Uhr, Kosten für Verzehr und MVG. Weitere Infos unter Tel. 580 34 76
Eingetragen am 26.05.2023
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau
Ab Juli: Neue Parklizenzgebiete in Sendling-Westpark
Am Freitag, 28. Juli, werden neue Parklizenzgebiete im Stadtgebiet in Betrieb genommen. Die Gebiete „Partnachplatz“, „Eichendorffplatz“, „Südliche Hansastraße“ und „Nördliche Passauerstraße“ im Stadtbezirk Sendling-Westpark sind vier von insgesamt acht Parklizenzgebieten, die der Stadtrat im Januar 2022 beschlossen hat. Damit notwendige Beschilderungen sowie – wo erforderlich – Parkscheinautomaten rechtzeitig zur Einführung der Parkraumbewirtschaftung vorhanden sind, werden bereits jetzt vom Baureferat erste vorbereitende Arbeiten in den Gebieten vorgenommen.Die künftigen Lizenzgebiete werden begrenzt von der Bahnlinie München-Bayrischzell im Osten, dem Mittleren Ring im Süden, dem Luise- Kiesselbach-Platz, der Albert-Roßhaupter-Straße und der Fernpaßstraße im Westen sowie der Heiterwanger Straße und Am Westpark im Norden. Die häufigsten Parkregeln in den Lizenzgebieten sind das Bewohnerparken (Parken ist Bewohner*innen mit einem gültigen Parkausweis vorbehalten) und das Mischparken mit Parkschein: Hier können Besucher*innen gebührenpflichtig mit Parkschein ganztägig parken, Bewohner*innen mit Parkausweis parken kostenlos und zeitlich unbegrenzt. Daneben wird es Mischformen geben, die den im Tagesverlauf wechselnden Verkehrssituationen angepasst sind und die Belange der gewachsenen Viertel mit einer lebendigen Mischung aus Wohnen, Gewerbe und Arbeiten widerspiegeln. An Straßenabschnitten mit Gewerbeeinheiten, Einzelhandel etc. sind teilweise Kurzzeitparkflächen und Lieferbereiche eingerichtet, um auch die Belange des Wirtschaftsverkehrs zu erfüllen.
Bewohner*innen mit Wohnsitz im Lizenzbereich, für die ein Kraftfahrzeug zugelassen ist und die nicht über einen Stellplatz auf Privatgrund verfügen, können ab sofort unter bestimmten Voraussetzungen gegen eine Verwaltungsgebühr von 30 Euro jährlich einen Parkausweis für eine Gültigkeitsdauer von einem oder zwei Jahren beantragen. Alle wichtigen Informationen zur Antragstellung und zum Lizenzgebiet finden sich unter http://muenchenunterwegs.de/parken.
Eingetragen am 25.05.2023
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
Zur See - Dörtes Hansens drittes Buch
Debüts sind normalerweise keine Verkaufsschlager auf den Bestsellerlisten der Bücher. Bei Dörte Hansen war dies der Fall. In kürzester Zeit stieg sie auf, wie ein Komet.Ihr erstes Buch „Altes Land“ begeisterte Leser und Kritiker gleichermaßen. „Altes Land ist schlichtweg ein guter Roman, der mit lyrischer Sprache von der unlyrischen Mentalität der Nordlichter zwischen Hamburg und Niedersachsen erzählt“, heißt es in der ZEIT.
Auch in ihrem zweiten Buch „Mittagsstunde“, das die bäuerliche Welt im Vergehen uns sehr nahe bringt und mit sehr viel Liebe geschrieben ist, hat sie nichts von ihrem Sprachzauber eingebüßt.
Ihr jüngstes Buch „Zur See“ führt auf eine fiktive Insel in der Nordsee, die nicht namentlich genannt wird. Dörte Hansen versteht genau, was die Herzensangelegenheiten der Menschen an den von ihr beschriebenen Orten sind, und schildert die verschiedenen Charaktere ihrer Protagonisten sehr plastisch und einfühlsam.
Warum ziehen Inseln wie ein Magnet die Menschen an? So fragen sich viele. „Alle Inseln ziehen Menschen an, die Wunden haben, Ausschläge auf Haut und Seele. Die See soll es dann richten“, schreibt Dörte Hansen. Man glaubt sofort, dass sie von einer Insel erzählt, die wirklich existiert. Ihren Figuren, über die sie in verschiedenen Perspektiven schreibt, macht sie uns schnell vertraut. Warum wurden sie zu dem, was sie jetzt sind, fragt sie und versucht eine Antwort zu geben.
Ein Ereignis, das nur auf einer Insel stattfinden kann, hat sich auf ihrer namenlosen Insel ereignet. Ein Pottwal ist gestrandet. Bei der Schilderung des Ereignisses gebraucht sie ihre Feder, wie der Chirurg sein Skalpell.
Wir erfahren, dass der älteste Sohn der Familie Sander, die im Mittelpunkt der Erzählung steht, mit seinem Schiff in eine Monsterwelle geriet. Immer noch leidet er an den Spätfolgen. Die Sanders gehörten im 17. und 18. Jahrhundert zu den Grönlandfahrern der Insel, die Walfänger waren. Jetzt ist der Tourismus mit seinen Vorteilen und Nachteilen die Erwerbsquelle der Bevölkerung.
Durch Dörte Hansen liegt eine Landschaft mit ihren Menschen plötzlich im Licht der Aufmerksamkeit. Sie entführt den Leser in den Norden und wurde schon als Sängerin des Nordens bezeichnet. Ob man sie deshalb als Heimatdichterin verstehen sollte, bleibe dahingestellt. Trotz ihres kundigen Blickes für regionale Besonderheiten zielt ihre Fragestellung doch immer auf das Allgemein-Menschliche.
Eckhard Krause
Dörte Hansen
Zur See
Pinguin Verlagsgruppe
€ 24,00
Hardcover mit Schutzumschlag, 256 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-328-60222-4
Eckhard Krause ist Laimer Diplom-Bibliothekar im Ruhestand und Laimer Bücherwurm. Geboren in Sachsen und aufgewachsen in Ostfriesland, kam er in Zeiten des kalten Krieges nach Westdeutschland und lebt nunmehr seit fast 50 Jahren in Laim. Aufmerksam beobachtet er Entwicklungen und Strömungen in Gesellschaft und Literatur.
Eingetragen am 15.12.2022
Eingetragen am 24.05.2023
Laimer Hofflohmarkt 2023
Nach 3 Jahren Corona-Pause kommt wieder etwas Schwung in unseren Stadtteil. So wird es in diesem Jahr wieder den beliebten "Laimer Hofflohmarkt" geben. Es wäre schön, wenn wieder viele Verkäufer mitmachen würden - in den Jahren vor der Pandemie konnte Laim immerhin mit 300 Verkaufsplätzen in Höfen und Einfahrten aufwarten. Für hunderte Besuchern aus ganz München eine absolute Attraktion.Sammler und Schnäppchenjäger sollten sich also den 27. Mai vormerken, von 9:00 bis 17:00 Uhr darf gefeilscht und gehandelt werden.
Lernen Sie bei einem Spaziergang die Vorgärten und Hinterhöfe Laims kennen und finden Sie das eine oder andere Schnäppchen. An den i.d.R. mit bunten Luftballons ausgewiesenen Verkaufsplätzen können Sie noch wahre "Schätze" entdecken, egal ob Bücher, Schallplatten, Klamotten, Spielzeug, Elektrogeräte, Möbel, Werkzeug, Antiquitäten, Kunst oder Selbstgemachtes.
Weitere Informationen und Anmeldung unter hofflohmaerkte.de. Ein Interview mit dem Initiator ist bei https://www.in-muenchen.de/ zu finden.
Eingetragen am 23.05.2023
Kein Unternehmerstammtisch am 25. Mai!
Wir wissen, dass der Unternehmerstammtisch Laim eine feste Größe im Kalender vieler Stammtischler ist. Mit Bedauern müssen wir Ihnen heute jedoch mitteilen, dass der Unternehmerstammtisch, der für den 25.05.2023 geplant war, aufgrund unvorhergesehener Umstände abgesagt werden muss.Leider ist Michael Schmidt, einer der Mitinitiatoren des Stammtisches aufgrund einer plötzlichen Krankheit nicht in der Lage, den Termin angemessen vorzubereiten, noch an der Veranstaltung teilzunehmen. So haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, den 92. Unternehmerstammtisch kurzfristig abzusagen.
Wir wissen Ihr Interesse am Stammtisch zu schätzen und bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. In den nächsten Monaten wird es aber noch jede Menge weitere Gelegenheiten geben, Sie bei unseren Veranstaltungen zu begrüßen.
Für etwaige Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns via E-Mail zu kontaktieren.
Eingetragen am 23.05.2023
Quelle: Unternehmerstammtisch Laim
Draußn und drinna, mitanand singa!
Draußn und drinna, mitanand singa!München, Bayerwaldhaus im Westpark
Donnerstag, 25.05.2023
18 Uhr: „Maria ging in den Garten...“
Vor dem großen Kreuz am Bayerwaldhaus singen wir gemeinsam einige geistliche Volkslieder zum Besinnen auf Gott und die Welt. (30 Minuten)
19 Uhr: „Sche langsam fang ma o...“
Mit geselligen und lustigen Liedern zum Mitsingen mit Eva Bruckner und Ernst Schusser entseht eine große Gemeinschaft: Jeder kann mitsingen, ohne Leistungsdruck und zur eigenen Freude. Auch Moritz Demer (Leiter der Wastl Fanderl Schule) wird ein paar Lieder mit den Besuchern singen, Der Förderverein stellt Kaltgetränke zur Verfügung, die Besucher können sich eine Brotzeit selber mitbringen!
V/Org.: Förderverein Volksmusik Oberbayern e.V.
Foto: W. Brandl
Eingetragen am 22.05.2023
Blättern: << | < |28|29|30|31|32|33|34|35|36|37| > | >>