Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3643 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Guarana Brasil Events

Letzter Inserent:
Eigenheimerverein München-Laim e.V.
Hohenwarter Straße 8
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7322 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern: 1|2|3|4|5|6|7|8|9|10| > | >> 

BA-Sitzung am 15. Januar

BA-Sitzung am 15. JanuarDer Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat. Sitzungssaal ist die Mensa der Grundschule/Mittelschule an der Schrobenhausener Str. 17. Die Sitzung beginnt 19:30 und ist öffentlich.

Zu Beginn jeder Sitzung können die Laimer Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen und Probleme vorbringen und Anfragen oder Anträge stellen.

Am 15. Januar werden wieder Vorschläge und Eingaben Laimer Bürger thematisiert sowie Entscheidungsfälle in Laim besprochen. Wie immer stehen jede Menge Themen auf der Agenda, die den Laimerinnen und Laimern unter den Nägeln brennen.

Stadtteilpolitik lebt vom Mitmachen - meckern, granteln und mosern allein hilft nicht. Wenn Sie sich aus erster Hand über die Brennpunkte in Laim informieren oder die Dinge in Laim mitgestalten wollen: Auf geht's zur BA-Sitzung am 15. Januar!

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des BA 25 Laim.

Eingetragen am 17.12.2025

Festliches Silvesterkonzert in St. Stephan München-Sendling

Festliches Silvesterkonzert in St. Stephan München-SendlingMit Bläserkraft ins Neue Jahr! – heißt es beim festlichen Silvesterkonzert in St. Stephan München-Sendling (Zillertalstr. 47) am Mittwoch, dem 31.12.2025 um 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr). Die Musiker des Bläser-Ensembles Quintetto Bavarese werden gemeinsam mit Thomas Rothfuß an der Orgel das Publikum schwungvoll ins Neue Jahr spielen. Das abwechslungsreiche Programm reicht von Werken von Frescobaldi und Vivaldi über den „Halleluja-Chorus“ von Händel bis hin zu Volksweisen aus dem Tiroler Oberland. Die Orgel ist als Begleitinstrument zu hören, macht aber ihrem Namen als Königin der Instrumente auch bei Solowerken alle Ehre. Thomas Rothfuß spielt den Marche triomphale von Jan Nieland und die Suite Gothique von Léon Boëllmann.

Das Quintetto Bavarese:
Johannes Moritz (Trompete), Anton Bernhard (Trompete), Manuel Duppel (Tenorposaune), Manfred Giosele (Horn), Hannes Mück (Bassposaune)

Lassen Sie das Jahr in St. Stephan auf festliche und vergnügliche Weise ausklingen!

Karten zu 20 € (erm. 18 €) erhalten Sie bei den „Freunden und Förderern der Stephaner Kirchenmusik e.V.“ unter Tel. 089-760 2889 oder über Münchenticket (hier zzgl. VVK-Gebühr). Info: www.stephaner-kirchenmusik.de.

Eingetragen am 17.12.2025
Quelle: Freunde und Förderer der Stephaner Kirchenmusik e.V.

Tram 19 fährt ab Samstag wieder bis Pasing

Tram 19 fährt ab Samstag wieder bis PasingDie Tram 19 und die NachtTram 19 fahren am Samstag, 20. Dezember, ab Betriebsbeginn wieder auf ihrem regulären Linienweg zwischen Berg am Laim und Pasing.

Noch bis Freitag, 19. Dezember, werden die Linien wegen Gleis- und Straßenbauarbeiten zwischen Pasing und Lautensackstraße durch Busse ersetzt.

Am Samstag, dem 20. Dezember, ist das MVG-Team von 9 bis 12 Uhr an der Kreuzung Fürstenrieder Straße / Agnes-Bernauer-Straße vor Ort. Fahrgäste und Anwohner sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen – es gibt gratis Kaffee, Brezn und Lebkuchen.

Freigabe der Agnes-Bernauer-Straße für den Straßenverkehr
Für den Straßenverkehr wird die Agnes-Bernauer-Straße auf der Westseite zwischen Lutzstraße und Fürstenrieder Straße wieder in beide Fahrtrichtungen geöffnet. Mit der Abbiegemöglichkeit in die Fürstenrieder Straße in Richtung Süden beziehungsweise aus der Fürstenrieder Straße von Norden herkommend ist damit der Anschluss zwischen beiden Straßen wiederhergestellt.

Die Fahrbahn auf der Ostseite der Agnes-Bernauer-Straße zwischen Sandrartstraße und Fürstenrieder Straße kann erst im Februar für den Autoverkehr geöffnet werden, da Fußgänger und Radfahrer auf der Fahrbahn geführt werden.

Ausbau der Haltestelle Fürstenrieder Straße
Die Haltestelle „Fürstenrieder Straße“ wurde umfassend barrierefrei ausgebaut. Dazu gehören ein taktiles Blindenleitsystem sowie eine Bahnsteigerhöhung, die einen nahezu stufenfreien Einstieg in die Fahrzeuge ermöglicht. Je Bahnsteig umfasst die Ausstattung Wartehallen mit Sitzgelegenheiten und integrierten Lautsprecheranlagen, einen Mast mit gut sichtbarem digitalen Fahrgastinformationsanzeiger (DFI) sowie eine Vorlesestele für Ansagen, die insbesondere Fahrgästen mit Seh- oder Mobilitätseinschränkungen zugutekommt. Bei Bedarf kann an der ersten Tür eine Klapprampe beim Fahrpersonal angefordert werden.

Die dynamischen Fahrgastinformationssysteme liefern Echtzeitdaten zu Abfahrten und Störungen, während die Vorlesestelen die akustische Barrierefreiheit weiter stärken. Als Beitrag zur Aufenthaltsqualität und zum Stadtklima wurden pro Bahnsteig vier neue Bäume gepflanzt. Die Ausstattung und der barrierefreie Ausbau entsprechen dem Standard aller Haltestellen entlang der künftigen Tram-Westtangente.

Eingetragen am 17.12.2025
Quelle: Stadtwerke München GmbH / MVG

Einbruch in einen gastronomischen Betrieb

Einbruch in einen gastronomischen BetriebIm Zeitraum von Montag, 15.12.2025, 23:00 Uhr, bis Dienstag, 16.12.2025, 09:00 Uhr, verschafften sich ein oder mehrere bislang unbekannte Täter gewaltsam über ein Fenster Zugang zu einem gastronomischen Betrieb.

Hier wurde im Bereich der Theke ein Tresor entwendet. Außerdem wurden im Mitarbeiterraum mehrere Spinde durchwühlt. Anschließend flüchteten der oder die Täter unter Mitnahme der Tatbeute unerkannt in unbekannte Richtung.

Als die verantwortliche Gastronomin den Einbruch bemerkte, verständigte sie den Polizeinotruf 110. Vor Ort wurden in der Folge umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Die weiteren Ermittlungen in dem Fall führt das Kommissariat 52.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Laimer Platz, Lanzstraße, Camerloherstraße und Guido-Schneble-Straße (Laim) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Die Münchner Kriminalpolizei bittet die Anwohner, Aufzeichnungen eventuell installierter Überwachungskameras zum Tatzeitraum zu sichten. Auch wenn lediglich die Überwachung von Privatgelände rechtlich möglich ist, ist eine Aufnahme der unbekannten Täter denkbar.

Eingetragen am 17.12.2025
Quelle: Polizeipräsidium München

Laimer Advent im INTERIM

Laimer Advent im INTERIMBereits zum 15. Mal veranstaltete der Historische Verein Laim e.V. seinen mittlerweile traditionellen Laimer Advent. Bei freiem Eintritt und adventlicher Verköstigung wurden unter dem Motto "Weihnachten in Laim – Geschichte und Geschichten aus dem alten Laim" weihnachtliche Anekdoten aus dem Stadtteil, Kurzgeschichten und Gedichte vorgelesen.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Zitherclub Bavaria. Die besinnlichen Stunden gaben auch die Gelegenheit zu Gesprächen unter Mitgliedern des Historischen Vereins Laim und den Gästen des Abends.

Weitere Bilder vom Laimer Advent gibt es auf der Homepage des Historischen Vereins Laim.

Eingetragen am 16.12.2025

Vom Dunkel ins Licht - Adventsmeditationen mit Lichtshow der Kirchenfenster von St. Stephan Sendling mit dem Lichtkünstler Gene Aichner

Vom Dunkel ins Licht - Adventsmeditationen mit Lichtshow der Kirchenfenster von St. Stephan Sendling mit dem Lichtkünstler Gene AichnerAm Donnerstag, dem 18.12. findet um 19 Uhr in St. Stephan (Zillertalstr. 47) die dritte und letzte Adventsmeditation mit großer animierter Lichtshow statt. Der Künstler Gene Aichner bringt die Kirchenfenster von St. Stephan durch Projektion an die Wände zum Leuchten.

Unmittelbar im Anschluss an die Adventsmeditation findet um 19.30 Uhr ein Konzert mit Lichtinstallation statt. Der Gitarrist Ippio Payo und der audiovisuelle Künstler Genelabo setzen ihre Zusammenarbeit mit organischer Instrumentierung, improvisatorischen Prozessen und avantgardistischen Klangtexturen live um. Das Werk, eine immersive audiovisuelle Installation, verbindet fragile und dichte Klangräume zu einem offenen, atmosphärischen Konzerterlebnis.

Das Projekt findet in Kooperation mit dem Kulturmanagement des Erzbistums München und Freising statt. Der Eintritt ist frei. Nach dem Konzert kann man bei Glühwein, alkoholfreiem Punsch und Suppe, mit den Künstlern und der Pfarrgemeinde St. Stephan ins Gespräch zu kommen.

Eingetragen am 15.12.2025
Quelle: St. Heinrich St. Stephan

Festnahme von vier Tatverdächtigen nach einem Raubdelikt

Festnahme von vier Tatverdächtigen nach einem RaubdeliktLaim: Am Samstag, 13.12.2025, gegen 14:15 Uhr, verabredete sich ein ein 16-jähriger afghanischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in München über ein Internetportal zum
Kauf von Kopfhörern. An der Tatörtlichkeit traf er zunächst auf einen der späteren Tatverdächtigen und wurde im weiteren Verlauf in einen Hinterhof gelotst. Dort kamen weitere männliche Personen dazu und der 16-Jährige wurde angewiesen, das zum Kauf der Kopfhörer mitgebrachte Bargeld vorzuzeigen.

Hierbei wurde ihm nach eigener Aussage unvermittelt Pfefferspray in das Gesicht gesprüht, während ihm das Bargeld aus der Hand gerissen wurde. Daraufhin flohen alle Täter fußläufig von der Tatörtlichkeit.

Der 16-Jährige verfolgte die flüchtenden Täter und machte durch lautes Rufen auf sich aufmerksam. In einem Hausflur konnte er einen der flüchtenden Täter stellen und bis zum Eintreffen der eingesetzten Polizeistreifen festhalten. Bei diesem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 16-jährigen deutsch-irakischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in München.

Bei der anschließenden Durchsuchung des Anwesens konnten zwei weitere Tatverdächtige aufgefunden und vorläufig festgenommen werden. Bei ihnen handelt es sich um einen 14-jährigen deutsch-irakischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in München und einen 15-jährigen deutsch-britischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in München.

Im weiteren Verlauf konnte in der unmittelbaren Nähe ein 16-jähriger deutsch-britischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in München angetroffen und ebenfalls vorläufig
festgenommen werden.

Gegen alle vier Tatverdächtige wurde eine Anzeige wegen des räuberischen Diebstahls gefertigt. Der 15-Jährige, 14-Jährige und der 16-Jährige (mit deutsch-irakischer Staatsangehörigkeit) wurden nach Abschluss der durchgeführten polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Der 16-jährige deutsch-britische Staatsangehörige wurde der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt.

Das Kommissariat 23 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Eingetragen am 15.12.2025
Quelle: Polizeipräsidium München

Laimer Advent

Laimer AdventBereits zum 15. Mal veranstaltet der Historische Verein Laim e.V. seinen mittlerweile traditionellen Laimer Advent - heuer am Samstag, dem 13. Dezember 2025 ab 18.30 Uhr im Interim am Laimer Anger. Der Eintritt ist frei.

Unter dem Motto "Weihnachten in Laim – Geschichte und Geschichten aus dem alten Laim" werden weihnachtliche Anekdoten, aus dem Stadtteil, Kurzgeschichten und Gedichte vorgelesen. Musikalisch umrahmt wird der Abend vom Zitherclub Bavaria.

Ein paar besinnliche Stunden geben auch die Gelegenheit zu Gesprächen unter Mitgliedern des Historischen Vereins Laim und den Gästen des Abends.

Der Historische Verein Laim e.V. lädt zu dieser Veranstaltung herzlich ein. Bitte bringen Sie auch Angehörige, Freunde oder Bekannte mit.

Eingetragen am 13.12.2025
Quelle: Historischer Verein Laim

Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat

Energie-Sprechstunde im SeniorenbeiratHohe Energiepreise sind vor allem für Menschen eine Herausforderung, die ohnehin wenig Geld haben. Mit der Energie-Sprechstunde wollen die Stadtwerke München und der Seniorenbeirat Rentner*innen und Pensionist*innen dabei unterstützen, ihren Energieverbrauch und somit Kosten zu senken. Die Einzelberatung findet immer am dritten Montag eines Monats beim Seniorenbeirat in der Burgstraße 4 (Raum 103) statt. Die nächste Energie-Sprechstunde findet am Montag, dem 15. Dezember, von 10 bis 12 Uhr statt.

Vertrauen schaffen für die Energieberatung zu Hause
Die Energie-Sprechstunde dient als individueller Erstkontakt für die eigentliche Energieberatung vor Ort: Die Senior*innen erhalten Informationen zum Inhalt und Ablauf der Beratung. Außerdem wird der konkrete Beratungstermin vereinbart. Die Kooperation mit dem Seniorenbeirat ist ein weiterer Baustein der „Energieberatung für Haushalte mit geringem Einkommen“. Sie richtet sich an Münchner Haushalte mit geringem Einkommen, an Bezieher von Grundsicherung sowie an Menschen mit niedrigen Arbeits- oder Alterseinkünften.

Ablauf der Energieberatung
Ein verändertes Verhalten hat direkten Einfluss auf die Höhe der Energiekosten. Hier setzt die Beratung an: Die Energieberater spüren im Haushalt Schwachstellen auf, analysieren Verbrauchsgewohnheiten und führen eine Tarifberatung durch. Als Starthilfe gibt es ein Energie-Sparpaket mit zwei LED-Leuchtmitteln, schaltbarer Steckerleiste, Perlator und Kühlschrankthermometer.

Mehr Informationen und Kontakt: www.swm.de/energieberatung

Eingetragen am 11.12.2025

Adventliche Stunde in der Pfarrei St. Stephan München-Sendling

Adventliche Stunde in der Pfarrei St. Stephan München-SendlingWer vor Weihnachten noch einmal wirklich zur Ruhe kommen möchte, ist am Sonntag, dem 21.12. um 16 Uhr herzlich zur „Adventlichen Stunde“ in die Pfarrei St. Stephan München-Sendling (Zillertalstr. 47) eingeladen.

Alle Chöre und Musikgruppen der Pfarrei stimmen auf Weihnachten ein. Unter der Leitung von Thomas Rothfuß musizieren um die 100 Musikbegeisterte in folgenden Gruppen: Chorflöhe, Rothkehlchen, Young Voices, Kirchenchor, Stephan Singers, Stephaner Dreigesang, Choralschola, Stephani-Bläser, die Band „Connect“ sowie die Untersendlinger Stubnmusi.

Zwischen den musikalischen Darbietungen gibt Birgit Bernhard Impulse zur Besinnung.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind freundlich erbeten. www.stephaner-kirchenmusik.de

Eingetragen am 10.12.2025
Quelle: Freunde und Förderer der Stephaner Kirchenmusik e.V.

Fürstenrieder Straße: Ostfahrbahn befahrbar, Bus hält wieder in beide Richtungen an der Aindorferstraße

Fürstenrieder Straße: Ostfahrbahn befahrbar, Bus hält wieder in beide Richtungen an der AindorferstraßeDie Stadtwerke München (SWM) treiben den Bau der Tram-West-Tangente voran. Der Gleisbau im Abschnitt zwischen Ammersee- und Gotthardstraße ist so weit fortgeschritten, dass die Ostfahrbahn der Fürstenrieder Straße in diesem Bereich geöffnet werden kann.

Der Verkehr in Fahrtrichtung Norden wird am Freitag, 12. Dezember, auf die Ostseite verlegt. Noch bis Donnerstag, 11. Dezember, wird der Verkehr in beide Fahrtrichtungen auf der Westseite geführt.

Bus 51/151: Halt an Aindorferstraße in Richtung Laim ab Sonntag
Die Öffnung der Ostfahrbahn bedeutet auch eine Verbesserung für den Bus: Ab Sonntag, 14. Dezember, halten die Buslinien 51 und 151 in Richtung Laim wieder an der Bushaltestelle Aindorferstraße.

Die Überquerung der Fürstenrieder Straße an der Kreuzung mit der Gotthardstraße ist voraussichtlich im Januar wieder möglich.





Eingetragen am 10.12.2025
Quelle: Stadtwerke München GmbH

Gemütlicher Austausch bei Kaffee und Kuchen: Der Kaffeenachmittag des Historischen Vereins Laim am 10.12.2025

Gemütlicher Austausch bei Kaffee und Kuchen: Der Kaffeenachmittag des Historischen Vereins Laim am 10.12.2025Der Historische Verein Laim lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Laims am 10.12.2025 gegen 15:00 Uhr herzlich zu seinem regelmäßig stattfindenden Kaffeenachmittag ein!

Wir möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen und laden Sie dazu in die gemütliche Atmosphäre des Bürgertreffs INTERIM ein. Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen schaffen wir einen lockeren Rahmen für einen lebendigen Austausch über alles, was unseren Stadtteil bewegt.

Geschichte trifft Gegenwart

Im Mittelpunkt unserer Treffen steht selbstverständlich die Laimer Geschichte. Ob Sie spannende Anekdoten von früher teilen möchten, Fragen zu historischen Gebäuden haben oder einfach nur in die Vergangenheit unseres Viertels eintauchen wollen – hier finden Sie Gleichgesinnte. Doch auch der Blick in die Gegenwart kommt nicht zu kurz: In gemütlicher Runde diskutieren wir gerne über aktuelle Entwicklungen in Laim.

Der Kaffeenachmittag ist der ideale Ort, um neue Kontakte zu knüpfen, Altes wieder aufleben zu lassen und sich aktiv in die Pflege des Laimer Geschichtswissens einzubringen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf anregende Gespräche!

Wann und Wo: In regelmäßigen Abständen im Bürgertreff INTERIM. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte unserer Website.

Eingetragen am 07.12.2025

Die Polizeiinspektion Wache des Polizeipräsidiums München hat privat gesammelt

Die Polizeiinspektion Wache des Polizeipräsidiums München hat privat gesammeltAm Mittwoch, 03.12.2025, gegen 11:00 Uhr, unterstützte die Bayerische Polizei mit Geschenken den Johanniter-Weihnachtstrucker und half damit Kindern, Familien, Senioren und Menschen mit Behinderung in Südosteuropa. In München haben alle Dienstgruppen und das Geschäftszimmer der Polizeiinspektion Wache des Polizeipräsidiums München privat gesammelt und insgesamt 24 Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln sowie Spielzeug für Kinder an die Johanniter übergeben.

Zitat des Dienststellenleiters – POR Eisch: „Wir, als Polizeiinspektion Wache Präsidium, spenden gerne für Hilfsbedürftige, weil Solidarität und Menschlichkeit auch zentrale Werte unserer Arbeit sind. Es ist uns eine Ehre, einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten zu dürfen.“

Im Rahmen der Hilfsaktion bitten die Johanniter im Advent Schulen, Firmen, Kindereinrichtungen und Privatleute, Hilfspakete mit bestimmten Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem Kinderspielzeug zu packen und diese bis 12. Dezember 2025 zu Johanniter-Dienststellen oder zu anderen Abgabestellen zu bringen und abzugeben. In mehreren Konvois ehrenamtlicher Lkw-Fahrer oder per Spedition machen sich die Pakete dann auf den Weg zu bedürftigen Menschen in Albanien, Bosnien, Bulgarien, in die Republik Moldau und nach Rumänien. Ein Teil der Pakete verbleibt auch in
Deutschland und wird über Tafeln verteilt. Im vergangenen Jahr konnten so über 78.000 Pakete übergeben werden.

Nicht nur in München packen Polizeikräfte für den Johanniter-Weihnachtstrucker, sondern auch in Würzburg engagieren sich Beamte der Bereitschaftspolizei bereits seit mehreren Jahren für diese Hilfsaktion.

Informationen zur Packliste, zu den Abgabestellen, sowie eine Möglichkeit, auch virtuell ein Paket zu packen, findet man unter: www.johanniter.de/weihnachstrucker.

Eingetragen am 05.12.2025
Quelle: Polizeipräsidium München

Weihnachtskonzert des Paul-Gerhardt-Chors

Weihnachtskonzert des Paul-Gerhardt-ChorsEin musikalisches Fest zur Adventszeit: Der Paul-Gerhardt-Chor führt zwei bedeutende Werke der Chorliteratur auf, das Gloria von Francis Poulenc und die Messa di Gloria von Giacomo Puccini.

Das Gloria von Poulenc (1959) überrascht mit seiner farbenreichen Klangsprache und seinem einzigartigen Charakter. Poulenc verbindet in diesem Werk tiefe Religiosität mit spielerischer Leichtigkeit, dramatische Chorsätze mit lyrischen Solopassagen. Mal festlich und feierlich, mal beinahe tänzerisch – dieses Werk sprengt den Rahmen traditioneller geistlicher Musik und fasziniert durch seine emotionale Tiefe und klangliche Vielfalt.

Ganz anderer Art ist die Messa di Gloria des jungen Giacomo Puccini, die er 1880 als Abschlussarbeit seines Musikstudiums schrieb. Schon hier – lange vor seinen weltberühmten Opern wie La Bohème oder Tosca – zeigt sich Puccinis dramatisches Talent. Die Messe vereint die Form der traditionellen Liturgie mit leidenschaftlichem, fast opernhaftem Ausdruck. Kraftvolle Chorsätze wechseln sich ab mit ausdrucksstarken Tenor- und Bariton-Arien. Die Musik ist mitreißend, voller italienischem Temperament und festlicher Pracht.

Die Mitwirkenden sind: Gisela Weinberger, Sopran, Q-Won Han, Tenor, Timo Janzen, Bariton, das Münchner Oratorienorchester sowie der Paul-Gerhardt-Chor unter Leitung von Ilse Krüger-Kreile.

Eintrittskarten zwischen 20 und 30 Euro gibt es u.a. im Pfarrbüro der Paul-Gerhardt-Kirche (Mathunistraße 23-27, Tel. 089-565470), bei Bücher Hacker, über München-Ticket bzw. unter www.paul-gerhardt-chor.de.

Eingetragen am 03.12.2025

[Anzeige] Warum nicht mal Gesundheit schenken

Warum nicht mal Gesundheit schenkenSeit Wochen stellen sich Laimer Passanten die Frage: Wer sind denn die freundlichen, durchtrainierten Männer, die an der Fürstenrieder-, Ecke Gotthartstraße bei Wind und Wetter großzügig Einladungen verteilen? Des Rätsels Lösung: Es sind die Betreiber des neu eröffneten Studios „Prime Time Fitness“, Maximilian und Florian Gnadl, beide 33 und gebürtige Bayern. Natürlich müssen die beiden auch Geld verdienen, aber im Fokus stehen bei ihnen vor allem Gesundheit, Lebensqualität und ein fitter Körper der Mitglieder. „Ihr Erfolg ist auch der unsere“, sagt Flo. Da kann ihm Max, der zweite der Zwillingsbrüder, nur beipflichten. Beide sind Hochschulabsolventen und Experten auf dem Gebiet der Fitness, wie auch der Prävention. Vorbeugen ist schließlich immer besser als heilen. Das weiß schon der Volksmund. Unterstützt werden sie dabei von zehn Trainern und Trainerinnen, die abwechselnd im Fitnessclub arbeiten. Für die Trainierenden bedeutet es, dass immer genügend Ansprechpartner vor Ort sind, um Fragen zu beantworten, die Haltung zu korrigieren oder einfach gute Laune zu verbreiten. Auch bei größter Motivation kann Unterstützung nicht schaden.

Ob durchtrainierte Erfolgsathleten oder muskelschwache Anfänger, Mann oder Frau, jung oder alt, berufstätig oder im Ruhestand, kerngesund oder im Reha-Stadium – in diesem Club fühlen sich alle wohl. Neben der kompetenten und aufmerksamen Betreuung liegt das an der top Ausstattung.

Alle Trainingsgeräte – von Laufbändern über Stepper bis hin zu Gewichtsstationen für jeden Muskelbereich – sind auf dem neuesten Stand. Daneben gibt es zehn E-gym-Geräte, bei denen sowohl Sitze und Griffe, als auch die Gewichte mithilfe künstlicher Intelligenz automatisch auf den Trainierenden eingestellt werden. Reguliert wird das Ganze durch ein kleines Armband, das jedes Mitglied bei Vertragsabschluss bekommt, zusammen mit einem Brustgurt, der u.a. die Herzfrequenz überwacht und den Kalorienverbrauch feststellt. Ein weiteres Schmankerl des Studios ist Senso Pro, eine Schweizer Erfindung, die sonst nur Hochleistungssportlern zur Verfügung steht, und bei der die oft vernachlässigte Tiefenmuskulatur auf Trab gebracht wird. „Diese Station ist eine meiner Favoriten“, sagt Bobby, 69. „Schon lange habe ich mich nicht so wohlgefühlt, wie jetzt. Dabei fand ich Fitnessstudios immer blöd. Aber hier sind Atmosphäre und Angebot wirklich Spitze. So wurde ich gleich zu Beginn von Kopf bis Fuß mit modernster Technik durchgecheckt. Jetzt, vier Monate später, habe ich die Kraft einer 44-Jährigen und einen viel besseren Stoffwechsel. Fantastisch!“

Und Elena, 41, ist begeistert, weil sie endlich ein Korrektiv zu ihrer ungesunden Schreibtischarbeit gefunden hat. „Meine Rückenschmerzen sind wie weggeblasen“, sagt sie. „Allerdings trainiere ich auch zweimal die Woche.“
Ein weiterer Vorteil: Das Studio ist von 6 bis 24 Uhr geöffnet. Da findet jeder für sich die passende Trainingszeit. Und will man sich mal was Besonderes gönnen, bucht man stundenweise einen Personal Trainer.

Wer also mit dem guten Vorsatz ins neue Jahr startet, etwas für die Gesundheit zu tun, kann ganz unverbindlich einen Termin bei Flo oder Max in der Fürstenriederstraße 68 ausmachen. Oder sich eine Mitgliedschaft vom Christkind wünschen. Denn welches Geschenk ist schon wertvoller als Gesundheit.

Text u. Bild: Barbara Fedra


Eingetragen am 01.12.2025


Blättern: 1|2|3|4|5|6|7|8|9|10| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

» 18.12. Nordic-Walking II
» 18.12. Vorlesen mit den Lesefüchsen
» 18.12. Schießtraining Apostelschützen
» 19.12. Tischtennis im ASZ Laim
» 20.12. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 21.12. Kretische Tänze
» 22.12. Tischtennis im ASZ Laim
» 22.12. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 22.12. Boogie-Crazy-Hoppers
» 23.12. Laimer Linedancer
» 23.12. Die Laimer Kammertonjäger
» 24.12. Kreatives Kreistanzen
» 25.12. Schießtraining Apostelschützen
» 27.12. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 28.12. Kasperltheater
» 28.12. Kretische Tänze
» 29.12. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 29.12. Boogie-Crazy-Hoppers
» 30.12. Laimer Linedancer
» 30.12. Die Laimer Kammertonjäger
» 31.12. Kreatives Kreistanzen
» 31.12. Silvester-Feier
» 31.12. KLASSIK IM REX: SILVESTERKONZERT
» 01.01. Schießtraining Apostelschützen
» Kalender
» Alle 52 Termine

1. Münchner Club für Ausgleichs - und Gesundheitssport e.V.

Lokalnachrichten

Festliches Silvesterkonzert in St. Stephan München-Sendling

Mit Bläserkraft ins Neue Jahr! – heißt es beim festlichen Silvesterkonzert in St. Ste...
» Weiterlesen

Einbruch in einen gastronomischen Betrieb

Im Zeitraum von Montag, 15.12.2025, 23:00 Uhr, bis Dienstag, 16.12.2025, 09:00 Uhr, versch...
» Weiterlesen

Vom Dunkel ins Licht - Adventsmeditationen mit Lichtshow der Kirchenfenster von St. Stephan Sendling mit dem Lichtkünstler Gene Aichner

Am Donnerstag, dem 18.12. findet um 19 Uhr in St. Stephan (Zillertalstr. 47) die dritte un...
» Weiterlesen

Festnahme von vier Tatverdächtigen nach einem Raubdelikt

Laim: Am Samstag, 13.12.2025, gegen 14:15 Uhr, verabredete sich ein ein 16-jähriger afgha...
» Weiterlesen

Laimer Advent

Bereits zum 15. Mal veranstaltet der Historische Verein Laim e.V. seinen mittlerweile trad...
» Weiterlesen

Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat

Hohe Energiepreise sind vor allem für Menschen eine Herausforderung, die ohnehin wenig Ge...
» Weiterlesen

Adventliche Stunde in der Pfarrei St. Stephan München-Sendling

Wer vor Weihnachten noch einmal wirklich zur Ruhe kommen möchte, ist am Sonntag, dem 21.1...
» Weiterlesen

Gemütlicher Austausch bei Kaffee und Kuchen: Der Kaffeenachmittag des Historischen Vereins Laim am 10.12.2025

Der Historische Verein Laim lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Laims am 10...
» Weiterlesen

Die Polizeiinspektion Wache des Polizeipräsidiums München hat privat gesammelt

Am Mittwoch, 03.12.2025, gegen 11:00 Uhr, unterstützte die Bayerische Polizei mit Geschen...
» Weiterlesen

[Anzeige] Warum nicht mal Gesundheit schenken

Seit Wochen stellen sich Laimer Passanten die Frage: Wer sind denn die freundlichen, durch...
» Weiterlesen

Gideon Böss : Weihnachten das berühmteste Fest der Christenheit

Die Feier von der Geburt von Jesu ist das bekannteste Geburtstagsfest auf allen Kontinente...
» Weiterlesen

Vom Dunkel ins Licht - Adventsmeditationen mit Lichtshow der Kirchenfenster von St. Stephan Sendling mit dem Lichtkünstler Gene Aichner

In St. Stephan (Zillertalstr. 47) kann man in diesem Advent etwas Besonderes erleb...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden