7070 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |441|442|443|444|445|446|447|448|449|450| > | >>
[Anzeige] Gitarrenworkshop
Der Gitarrenschule, "Learn How To Play Guitar" in München ist es gelungen, den Ausnahmegitarristen Kurt Härtl www.kurthaertl.de aus Augsburg, für einen Gitarrenworkshop zu gewinnen. Kurt wird in sehr individuellem Rahmen (maximal 7 Teilnehmer) die Geheimnisse der Bluesgitarre vermitteln.Ob Rock, Pop, Soul oder Jazz, Kurt definiert den Blues als wesentlichen Einfluß seines Gitarrenspiels. Neben seinen außergewöhnlichen Referenzen als Live- und Studiogitarrist ist Kurt Härtl seit Jahren ein gefragter Dozent. Seine praktische Erfahrung sowie seine kompetente und sympathische Art machen jeden seiner Workshops zu einem ganz besonderen Erlebnis. "Don´t miss it"
Der Workshop findet am 06.05.2007 in der Musikfabrik München in der Valpichlerstraße 97 statt. Beginn: 13:00 Ende: 18:00. Die Kursgebühr beträgt 80.00 ?. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, die Plätze sind begrenzt! Weitere Informationen/Anmeldung unter 0179-2950541 oder www.learn-how-to-play-guitar.de.
Eingetragen am 04.05.2007
SPD Alt-Laim nominiert Stadtratskandidatin
Der SPD Ortsverein Alt-Laim hat auf seiner letzten Mitgliederversammlung die 34jährige Laimer Rechtsanwältin Katja Weitzel einstimmig zur Stadtratskandidatin nominiert. Die gebürtige Hessin lebt seit sieben Jahren in München und engagiert sich seit 2002 im Laimer Bezirksausschuss, wo sie stellvertretende Vorsitzende ist.Als ihre kommunalpolitischen Ziele nannte Katja Weitzel, die Fortführung der erfolgreichen sozialdemokratischen Kommunalpolitik in München. "Die bayerische Landeshauptstadt ist eine der sichersten in Europa, was insbesondere der kommunalen Sozialpolitik der SPD in den vergangenen Jahrzehnten zu verdanken ist", so Weitzel. Die Integration der verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen sei ihr ein Anliegen, damit ein sozialverträgliches Zusammenleben auch in Zukunft in München möglich sei. "Dies gilt selbstverständlich auch für Laim, einem Stadtviertel mit hoher Lebens- und Wohnqualität, was nicht zuletzt der Zuzug junger Familien bestätigt." Damit verbunden seien neue Herausforderungen, wie die Verbesserung des Betreuungsangebotes für Kinder und Jugendliche. "Laim liegt, trotz aller bisherigen Bemühungen, bei der Versorgung mit entsprechenden Betreuungseinrichtungen am unteren Ende der Skala. Hier muss sich dringend etwas ändern", so die Stadtratskandidatin. Dies gelte insbesondere auch bezüglich der Angebote für Jugendliche im Stadtteil.
Als weitere kommunalpolitische Ziele nannte Katja Weitzel die Verkehrsentwicklung im Münchner Westen sowie dessen Erschließung durch die Bebauung der Achse Hauptbahnhof-Laim-Pasing.
"Ich will, dass die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen, denen sich auch München stellen muss, für alle Bürgerinnen und Bürger sozialverträglich ablaufen, damit ein friedliches Miteinander in dieser Stadt auch die nächsten Jahrzehnte gesichert ist".
Eingetragen am 04.05.2007
Aktiver Laimer SPD Ortsverein
Beim SPD-Ortsverein Laim referieren immer wieder namhafte Referenten und Referentinnen zu aktuellen und politischen Themen.Nachdem erst kürzlich der Landtagsabgeordnete Rainer Volkmann über die Verknüpfung von Landes- und Kommunalpolitik berichtete sind für Mai bereits die nächsten Veranstaltungen angesetzt.
Der Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt München (AWO), Jürgen Salzhuber, macht am 9. Mai den Anfang und wird aus erster Hand über die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder der AWO berichten. Der Ortsverein erwartet wieder zahlreiche Besucher und eine sicherlich interessante Diskussion hinsichtlich der sozialen Brennpunktthemen wie z.B. Pflege und Kinderbetreuung.
Am 22. Mai steht der Leiter des Sozialreferats der Stadt München, Friedrich Graffe, bei seinem Referat über die "Leitlinien der Familienpolitik" den Zuhörern Rede und Antwort
Ermöglicht werden die Veranstaltungen durch das Engagement der zahlreichen aktiven Mitglieder des Ortsvereins. Die Möglichkeit des aktiven Mitgestaltens ist wohl auch der Hauptgrund für den starken Zulauf beim Laimer Ortsverein. Ob Jung oder Alt, Frau oder Mann - viele Laimerinnen und Laimer bringen sich hier mit ihren Interessen und Fähigkeiten ein und machen den Ortsverein zu einem bunten und vielgestaltigen Erlebnis.
Ob bei einer der nächsten Veranstaltungen oder beim öffentlichen Stammtisch der Laimer SPD am Montag, den 14. Mai - Interessierte sind immer gerne gesehen und haben die Möglichkeit, eigene Themen einzubringen.
Jürgen Salzhuber, AWO
Mittwoch 09.05.07, 19:30 Uhr,
Restaurant Firenze, Fürstenrieder Str. 139
Öffentlicher Stammtisch
Montag 14.05.07, 20:00 Uhr,
Restaurant Firenze, Fürstenrieder Str. 139
Friedrich Graffe, Leitlinien der Familienpolitik
Dienstag 22.05.07, 19:30 Uhr,
Agnes-Bernauer-Stuben, Friedenheimer Str. 27
Aktuelle Termine und Informationen finden sich immer auch auf der Internetseite des Ortsvereins: http://www.spd-laim.de
Eingetragen am 04.05.2007
77 Sekunden
Wie lange braucht eine eingespielte Crew, um 873 Passagiere über die Notrutschen aus einem Airbus A380 zu kriegen? Laut Zulassungsbehörde muss das in 90 Sekunden erledigt sein. Aber es geht noch schneller. Sehen Sie selbst.Eingetragen am 04.05.2007
Vesakh-Fest im Westpark
Am 5. Mai wird im Westpark von Münchner buddhistischen Vereinen und Organisationen das traditionelle Vesakh-Fest gefeiert. Ab 13 Uhr gibt es zwischen Seebühne, Nepalpagode und Japanischem Garten ein vielseitiges multikulturelles Festprogramm mit Vorträgen, Meditationen, Pujas (feierliche Zeremonien), Podiumsdiskussion, kulturellen Darbietungen, speziellem Kinderprogramm, und natürlich wird auch mit vegetarischen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl gesorgt.Der Tag wird um 21 Uhr feierlich abgerundet mit einer gemeinsamen Kerzenzeremonie.
Fest findet bei jedem Wetter statt! Alle Interessierten sind zum Fest herzlich eingeladen.
Hier einige Programmpunkte:
- Vorträge, Meditationen und Zeremonien der verschiedenen buddhistischen Traditionen.
- Podiumsdiskussion zum Thema: "Glücklich sein, wie geht das?".
- Buddhistische Rezitationen, Vortäge, Einführungen in die Meditation, Vietnamesischer Löwentanz, Traditionelle Mongolische Musikgruppe, japanische Shakuhachi-Flöten, Aikido, Tai Ji, Qi Gong, Kyudo Bogenschiessen, Thailändische Tempeltänzerinnen, Traditioneller Vietnamesischer Tanz, Tanz und Musik aus Sri Lanka, Indischer Tempeltanz, Origami Papierfalten.
- Im Kinderprogramm Meditation für Kinder.
- Abschluss mit der beliebten Kerzenzeremonie.
Eingetragen am 03.05.2007
Quelle: Deutsche Buddhistische Union e.V.
Keine Spielhalle im Beck-Haus Laim!
Das Bürgerbündnis gegen die Spielhalle im Beckhaus Laim ruft auf zur Demonstration am Samstag den 19. Mai um 11:00 Uhr gegen die Eröffnung einer derartigen Einrichtung mitten in einem Wohn- und Schulgebiet.Treffpunkt ist der Laimer Anger, der Demonstrationszug bewegt sich dann entlang der Fürstenrieder Straße. Die Schlußkundgebung findet dann gegen 12:00 Uhr wiederum am Laimer Anger statt.
Vor der Demonstration am 19.05. wird das Bürgerbündnis wieder Mahnwachen abhalten. So am 09.05.2007 vor dem Rewe Kreuzung Fürstenrieder Straße/Agnes-Bernauer-Straße von 11.00-13.00 Uhr sowie am 16.05.2007 vor dem Kaufhaus Hertie in der Fürstenrieder Straße ebenfalls von 11.00-13.00 Uhr. Dort können sich die Laimer Bürger auch zum Stand der Dinge bezüglich des Beck-Hauses informieren, Frau Obermayer und Herr Kiesler beantworten gerne Ihre Fragen.
Das sich das kriminelle Milieu von derartigen Etablissements magisch angezogen fühlt, ist nicht aus der Luft gegriffen, wie das Beispiel LAS VEGAS in der Bayerstraße im Stadtzentrum zeigt. Dort wurde anfang dieses Jahres ein massives Polizeiaufgebot bei einer Drogenrazzia mehr als fündig - die Presse berichtete ausführlich. Diese Zustände wollen die Laimer nicht in ihrem Stadtviertel, zumal sich zahlreiche Kinder- und Jugendeinrichtungen in unmittelbarer Nähe befinden. Schulwege führen damit direkt an der geplanten Spielhölle vorbei. Zwar scheinen die rechtlichen Mittel bereits ausgeschöpft, daher ist es umso wichtiger, durch massiven Protest der Laimer Bürgerinnen und Bürger, Mütter und Väter die Eigentümerin zum Einlenken zu bewegen. Denn Möglichkeiten zur Nutzung der für die Spielhalle geplanten 450 qm Fläche gibt es wahrlich genug.
Weitere Informationen zur Demonstration beim Bürgerbündnis gegen die Spielhalle im Beckhaus Laim via Email buergerbuendnis-laim@plus.cablesurf.de.
Eingetragen am 03.05.2007
Geldwäsche mit falschen Domain-Geboten
Seit einer Woche erhalten zahlreiche Domain-Inhaber Kaufangebote für ihre Domains. Absender ist oft ein gewisser "Chris Walker", der in der Regel per Barscheck einen überhöhten Preis für eine Domain zahlen möchte. Hierbei handelt es sich um eine aus dem Autokauf bekannte Betrugsmasche, die wohl in Richtung Geldwäsche geht. Man sollte auf ein solches Angebot nicht eingehen.Zahlreiche Leser haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass sie Kaufangebote für ihre Domain-Namen erhalten haben. Diese Angebote stammen in der Regel von einem Herrn namens "Chris Walker". Der bietet für die auf einer Domain-Börse angebotene Domain runde Beträge zwischen EUR 2.000,bis EUR 3.000,-. Geht man auf das Angebot ein, erklärt einem der Bieter, entweder, man werde mit einem Barscheck (in Britischen Pfund) zahlen, der freilich höher dotiert ist, weshalb man den überschießenden Betrag auf ein bestimmtes Konto überweise solle. So ein Barscheck kann auch Wochen später, nachdem man überwiesen hat, platzen, mit der Folge, dass nicht nur das Geld futsch ist, sondern auch die Domain. Alternativ wird angeboten, ein Dritter, der dem Bieter noch Geld schulde, werde den Betrag und mehr überweisen. Auch hier soll der überschüssige Betrag auf ein anderes Konto überwiesen werden.
Man kann davon ausgehen, dass es sich hierbei um eine Betrugsmasche handelt, bei der illegale Gelder gesäubert werden sollen. Mit Domain-Anbietern hat man da ein dankbares Publikum: Anbieter von Domains freuen sich, sobald nach langem Warten doch ein Angebot für ihre Domain eingeht. Wenn das dann auch noch üppig bemessen ist und man tatsächlich Geld auf das eigene Konto bekommt, ehe man die Domain überträgt, sieht alles bestens aus. Doch die Konsequenzen sind schlimm, wenn im Nachhinein plötzlich der Scheck platzt, das Geld vom Konto rückgebucht wird sowie man selbst wegen Geldwäsche ins Visier der Strafermittlungsbehörden gerückt ist.
Also reagiert man auf solche überschwänglichen Angebote am besten nicht. Spätestens wenn man dann gebeten wird, einen höheren Scheck einzulösen oder den Betrag vom Konto eines Dritten zu akzeptieren, sollte man aus einem solchen Geschäft aussteigen und die Staatsanwaltschaft informieren. Informationen zu ähnlich gelagerten Fällen, die man auch hier zu Rate ziehen kann, findet man beim BKA: http://www.bka.de/pressemitteilungen/2006/pm201006.html
Eingetragen am 03.05.2007
Quelle: ritze.net domain-recht.de
2. Maifeier der Laimer Maibaumfreunde
Die 2. Maifeier der Laimer Maibaumfreunde hat wieder mal alle Erwartungen übertroffen. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel besuchten ca. 600 Gäste das Fest zwischen Café Detterbeck und Interim und bekannten sich damit auch und nicht zuletzt für einen Maibum auf dem Laimer Anger. Der Andrang war bereits zu Beginn so groß, dass in einer schnellen Notfallaktion noch eine ganze Anzahl weiterer Bierzelt-Garnituren aufgestellt werden mussten.Schirmherr der Veranstaltung, Stadtrat Max Straßer, verwies zu Beginn des Festes in seiner Ansprache noch einmal auf Widrigkeiten und Hindernisse bezüglich eines Maibaums auf dem Laimer Anger und bedankte sich für die finanzielle Unterstützung beim Bezirksausschuss BA 25 Laim und den zahlreichen Sponsoren und Helfern aus der Laimer Geschäftswelt. Zudem gab er der Hoffnung Ausdruck, dass die Stadt München Brauchtum und Heimatpflege ebenso unterstützen möge, wie es z.B. bei multikulturellen Festen bereits gängige Praxis ist.
Dann führten der Volkstanzkreis Pasing, der Trachtenverein Geigerstoaner und der Riesengebirgs-Trachtenverein Rübezahl München traditionelle Tänze auf und die Tanzkapelle "Die Zwiefach'n" sorgten bis in den Abend dafür, dass auch das Tanzbein geschwungen werden konnte.
Die kleinen Laimer waren hellauf begeistert von Kinderspielen wie Nüsseklopfen, Nagelbalken und Torwand, ganz besonders umlagert war jedoch das Geschicklichkeitsspiel "Käsebrett", bei dem eine Kugel in die Löcher des "Käses" manövriert werden muss. Zudem war das Interim bis auf den letzten Platz gefüllt beim Kasperltheater mit dem Laimer Puppenschrank.
Die Versorgung klappte hervorragend, auch wenn zwischenzeitlich die Getränke knapp wurden - dank des Engagements des Teams vom INTERIM musste niemand Durst leiden. Darüber hinaus gab's Kaffee und Kuchen, Leberkäs- und Wurstsemmeln und ausgesprochen leckeren Steckerlfisch. Der Faschingsclub Laim e.V. sorgte mit einem eigenen Standl für die Versorgung der Festgäste mit Prosecco und anderen blubbernden Getränken.
Weit über 300 Besucher trugen sich in die Unterschriftenlisten ein und stimmten für einen Maibaum auf dem Laimer Anger, außerdem freuen sich die Laimer Maibaumfreunde über 12 neu gewonnene Vereinsmitglieder.
Alles in allem ein schönes Maifest und nicht nur die Laimer Maibaumfreunde freuen sich bereits auf das nächste Mal - dann vielleicht auch schon mit einem "richtigen" Maibaum.
Eine Fotostrecke mit Bildern vom Maifest auf dem Laimer Anger gibt's in der LAIM-online Fotogalerie.
Eingetragen am 02.05.2007
Stadtbibliothek wieder geöffnet
Endlich ist es soweit! Nach dreimonatiger Schließung sind die Umbauarbeiten beendet. Aber die Wartezeit hat sich gelohnt. Die neue Kinderbibliothek ist sehr schön geworden, die Selbstverbuchungsgeräte aufgestellt und die ganze Bibliothek erstrahlt in neuem Glanz. Überzeugen Sie sich selbst.Ab Mittwoch, den 2. Mai ? ausnahmsweise bereits 10.00 Uhr ? sind wir wieder mit vollem Service für Sie da. Sie können Ihre Medien jetzt auch bei uns an modernen Selbstverbuchungsgeräten, ausgestattet mit neuester RFID-Technik, selbst ausleihen und zurückgeben.
Entdecken Sie die neue Kinderbibliothek im ersten Stock und das umgestaltete Erdgeschoss.
Das Laimer Team freut sich schon auf Ihren Besuch.
Eingetragen am 01.05.2007
Maibaumaufstellung Großhadern
Zwischen 10 und 12 Uhr wird heute vor der Kirche "St. Canisius" in Großhadern der Maibaum aufgestellt. Auch Nicht-Haderner sind zur dortigen Maifeier herzlich eingeladen.Im Gegensatz zum BA Laim hat der BA Hadern als Veranstalter die Maibaumaufstellung einstimmig beschlossen. Soviel zum Thema "Ein Maibaum passt nicht in die Großstadt".
Eingetragen am 01.05.2007
350.000
Das ist die Zahl der Besucher, die seit Juli 2005 auf das Laimer Stadtteilportal LAIM-online zugegriffen haben. Die Zahl der täglichen eindeutigen Besucher hat sich auf durchschnittlich 1300 eigependelt. Damit haben wir unsere täglichen Besucherzahlen seit Dezember 2006 mehr als verdoppelt.Schöne Zahlen für eine 'kleine' Stadtteilwebsite - und schöne Zahlen für unsere Kunden!
Eingetragen am 30.04.2007
mymuesli.com gestartet
Im Internet können die User schon lange ihre Inhalte bestimmen - nicht aber auf dem Frühstückstisch. Dabei ist doch gerade Müsli mit seinen verschiedensten Zutaten und Variationsmöglichkeiten ein ideales Custom-Produkt. Dieses Potential hatte und hat bisher aber kein Hersteller genutzt.In diese Marktlücke springt mymuesli.com. Auf der erfrischend einfach zu bedienenden Website kann sich der Besucher sein persönliches Müsli selbst zusammen mixen und natürlich auch gleich bestellen. Eigenen Angaben zufolge sind sage und schreibe 566 Billiarden Müslivariationen möglich. Die Preise sind gemessen an der gebotenen Bio-Qualität ebenfalls sehr lecker.
Eingetragen am 30.04.2007
maxxOutt
Die Laimer Band maxxOutt spielt am Dienstag 01. und am Mittwoch 02. Mai 2007 im Nightclub des Hotels Bayerischer Hof, Promenadeplatz 2-6, in München. Eine explosive Mischung aus Rock, - Pop, & Soul Musik garantiert Partystimmung pur! Die Show beginnt jeweils um 22.00 Uhr. Tischreservierungen bei Heike Schröder unter 089-2120-990 oder unter www.bayerischerhof.de.Die nächste maxxOutt Party steht auch schon vor der Tür. Wir freuen uns auf einen weiteren Auftritt, am Freitag, den 11. Mai 2007, in der Schrannenhalle, am Viktualienmarkt 15, in 80331 München. Die Show beginnt um 20.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Info´s unter www.schranne.de.
Eingetragen am 28.04.2007
Quelle: maxxOutt
Presseerklärung Gerhard Krämer zum
Der Münchner Merkur hatte unter dem Titel Laimer Maibaumstreit spitzt sich zu: Anspielungen auf die Nazizeit einen Artikel über den eskalierenden Maibaumstreit in Laim veröffentlicht.Nachfolgend dazu die Presserklärung vom Maibaumverein-Gründungsmitglied Gerhard Krämer:
Sehr verehrte Damen und Herren,
ich nehme Bezug auf die Artikel in verschiedenen Tageszeitungen. Meinerseits war in keiner Weise beabsichtigt, den BA-Vorsitzenden sowie den UA-Vorsitzenden in eine nationalsozialistische Richtung einzuordnen.
Vielmehr wollte ich mit meinen Ausführungen den Begriff der "Intoleranz" ansprechen, welcher zeitlich nicht greifbar ist und eindeutig davon abhängt, wie man mit ihm umgeht.
Folgerichtig bestand keine Absicht, irgendwelche Personen mit der Zeitgeschichte zu konfrontieren.
Fakt ist allerdings, dass die Laimer Bürger in mehrheitlicher Abstimmung bei Bürgerversammlungen einen Maibaum am Laimer Anger befürwortet haben, was bekanntlich bis zum heutigen Tag ignoriert worden ist.
Gerhard Krämer
Gründungsmitglied Maibaumfreunde Laim
Eingetragen am 28.04.2007
Doppelgänger
Asiaten lieben Roboter ? oder sind zumindest fasziniert von ihnen. Je menschenähnlicher, desto besser. Die christlichen Bedenken, technisch oder biotechnisch in die Schöpfung einzugreifen, gibt es nicht. Nicht nur aus wissenschaftlichen, technischen oder ökonomischen Gründen werden künstliche Lebewesen und maschinelle Menschen geschaffen und perfektioniert, dahinter steckt auch Leidenschaft.Ein japanischer Wissenschaftler hat nun einen ihm ähnlichen Androiden gebaut, den er aus der Ferne steuern kann.
Weiter bei Telepolis.
Eingetragen am 27.04.2007
Blättern: << | < |441|442|443|444|445|446|447|448|449|450| > | >>