7109 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |282|283|284|285|286|287|288|289|290|291| > | >>
Frühlingsflohmarkt
Am Freitag, den 27. April 2012 findet von von 15:00-18:00 Uhr in der städtischen Kindertagesstätte am Riegerhofweg 5 ein Frühlingsflohmarkt statt. Verkauft wird Kinderkleidung und Spielzeug und alles rund ums Kind.Es gibt einen Stand mit Kaffee und Kuchen! Der Markt findet bei jedem Wetter statt!
Jeder kleine Flohmarktbesucher, der in einem Fußballtrikot kommt, bekommt eine Überraschung Der Erlös des Flohmarktes wird für den Erwerb eines neuen Klettergerüstes verwendet, welches in der KITA dringend benötigt wird.
Pro Tisch 4,- Euro Standgebühr
Einlass ab 14.30 Uhr
Weitere Informationen unter 089-546367680
Eingetragen am 12.04.2012
Laimer Kommunalpolitikerin im bundesweiten Helene-Weber-Kolleg
Als einzige Mentee aus Bayern ist für 2012 Alexandra Gaßmann, Laimer Ortsvorsitzende der Frauenunion und Mitglied des Bezirksausschusses im Helene-Weber-Kolleg aufgenommen worden. Die verheiratete Mutter von neun Kindern erhält dadurch die Gelegenheit, an Seminaren der Europäischen Akademien für Frauen teilzunehmen.Themen der Seminare waren bis jetzt Selbstpräsentation, Gender und auch Coaching. Gaßmanns profundes politisches Engagement
machte die Germeringer Stadträtin Gabriele Off-Nesshauf (Preistrtägerin des Helene-Weber-Preises 2009 und Kreisvorsitzende der Frauenunion Fürstenfeldbruck) auf Gaßmann aufmerksam. Off-Nesshauf übernahm auch die Aufgabe der Mentorin im Rahmen des Kollegs. O-Ton: "Ich bin froh und stolz zugleich, als erste und einzige Bayerin an diesem hervorragenden Förderprogramm teilnehmen zu dürfen?, freut sich Alexandra Gaßmann über die Aufnahme ins Kolleg. "Diese Ausbildung wird mit mit Sicherheit bei meinem vielfältigen kommunalpolitischen Engagement zugute kommen.
Mehr Frauen in die Kommunalpolitik zu bringen, hat sicherlich etwas mit Vorleben und Kennenlernen zu tun. Hier können wir die besten Voraussetzungen dafür schaffen."Im Winter 2011 wurde nicht nur der Helene-Weber-Preis in Berlin von der Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder verliehen, sondern auch gleichzeitig das Helene-Weber-Kolleg ins Leben gerufen. Beide Einrichtungen haben es sich zur Aufgabe gemacht Frauen für die Kommunalpolitik zu gewinnen, kommunalpolitisch aktive Frauen in ihrem Engagement zu unterstützen und Vernetzungen zu fördern. Neun Monate lang werden Ihnen Mentorinnen zur Seite gestellt, Seminare der Europäischen Akademie für Frauen ermöglicht und eine Online-Plattform zum gegenseitigen regionalen und überregionalen Austausch zur Verfügung gestellt.
Eingetragen am 12.04.2012
Kein Geld für Kinder?
Seit Jahren bemühen sich die Eltern der Kindertagesstätte am Riegerhofweg um die Errichtung eines neuen und kindergerechten Klettergerüstes im Garten der Einrichtung. Das jetzige Gerät - zwei Metallbügel mit verbundenen Seilen - würde zwar Designerpreise gewinnen, ist aber schlichtweg in die Jahre gekommen, unterdimensioniert und bietet den Kleinen kaum Möglichkeiten, sich richtig auszutoben.So haben die Eltern vor 2 Jahren angefangen, für ein neues Klettergerüst zu sammeln - der Neubau des ausgewählten Modells muss von einer zertifizierten Fachfirma vorgenommen werden und kostet immerhin rund 12.000 Euro. An jedem Elternnachmittag, an Weihnachtsveranstaltungen und KITA-Feiern wurde auf den Bedarf aufmerksam gemacht und fleißig Geld gesammelt, um das Vorhaben umsetzen zu können - auch begleitet von herben Rückschlägen, denn die "Spardose" für das Klettergerüst haben mal ein paar Langfinger mitgehen lassen. Aber auch Sponsoren aus der Laimer Geschäftswelt haben wiederholt dazu beigetragen, dass die Eltern ihrem Ziel Monat für Monat immer ein Stück näher gekommen sind, Ende des letzten Jahres wurde die fünfstellige Marke überschritten.
Anfang März ist der Elternbeirat gemeinsam mit der KITA-Leitung beim Bezirksausschuß Laim vorstellig geworden und hat einen Zuschuß von 4.322,38 Euro aus dem Budget des BA beantragt. Das ist die Summe, die jetzt noch gebraucht wird, um den lang gehegten Kinder- und Elternwunsch in Erfüllung gehen zu lassen. Um es vorweg zu nehmen: Begeistert waren die Mitglieder des Gremiums nicht. Die Entscheidung über die Gewährung des Zuschusses wurde zunächst einmal vertagt - die einzelnen Fraktionen werden das Thema intern diskutieren.
Zugegeben: Die Kindertagesstätte am Riegerhofweg ist eine städtische Einrichtung, bei dem die Stadt München für die finanzielle Unterstützung verantwortlich zeichnet. Aber es geht um unsere Kinder - und da sollten Zuständigkeiten eine untergeordnete Rolle spielen. Denn Eltern und Sponsoren sind ebensowenig "zuständig" für die Ausstattung einer städtischen Kindertageseinrichtung, gleichwohl haben sie sich der Aufgabe angenommen und einen fünfstelligen Betrag zusammengekratzt - daran sollte sich der BA messen lassen.
Der Vorsitzende des Laimer Bezirksausschusses Josef Mögele hat immerhin zugesagt, sich persönlich bei der Stadt München für eine Lösung einzusetzen. Bleibt zu hoffen, dass das und die Debatten darüber im Laimer BA nicht zu lange dauern, denn sonst müsste auch noch der nächste Jahrgang in der KITA Riegerhofweg auf ein neues Klettergerüst warten.
Update: Laut Elternbeirat hat die Stadt München Entgegenkommen signalisiert, mehr dazu in Kürze hier.
Update: Kleine Bagger und jede Menge gelb behelmte Bauarbeiter sind im Garten der KITA gesichtet worden. Es scheint tatsächlich loszugehen, aber zunächst muss das alte Klettergerüst entfernt werden.
Update: Dem Engagement der Eltern und dem schnellen und unkomplizierten Handeln der Stadt ist es zu verdanken, dass das neue Klettergerüst letztlich schneller realisiert werden konnte, als alle gedacht haben - und die Freude bei den Kleinen ist natürlich riesengroß. Aber noch müssen sich die Kinder in Geduld üben - zwar steht das Spielgerät, jedoch muss das Bauwerk noch einbetoniert und der Bodenbelag aufgebracht werden.
Foto: ©mediaphotos istockphoto.com, ©LAIM-online
Eingetragen am 11.04.2012
Damenmannschaft des SV Laim mit Freundschaftsspiel gegen die Damen des Munich Irish Rovers FC
Vermutlich niemand rechnete im Sommer 2011 damit, dass die im Zuge der 100-Jahr-Feier des SV München Laim entstandene Damenmannschaft fast ein Jahr später immer noch besteht. Damals vorrangig bestehend aus Spielerfrauen, vergrößerte sich das Team immer weiter und gewann mehr und mehr Frauen hinzu.Nach dem Spiel gegen die Auswahl der Stadträtinnen steht nun da zweite Spiel auf dem Terminplan der Laimer Damen. Am Sonntag, dem 15.04.2012 trifft man um 15:00 Uhr auf heimischen Rasen (Riegerhofstr 20, 80686 München) auf die im Spielbetrieb stehende Damenmannschaft der Munich Irish Rovers.
Das Team um Trainer Walther Meindl zeigte in den letzten Monaten das es ihnen ernst ist, ob Regen oder Schnee die Damen waren immer mit einer hohen Motivation im Training dabei. Auch wenn das Team den ein oder anderen Rückschlag hinnehmen musste, beispielsweise den längerfristigen Ausfall der Stammtorhüterin Kristin Koppe oder auch in der letzten Woche die Verletzung der Reserve-Torhüterin und Verteidigerin Tina Hanowski, die nach einem erlittenen Bänderiss im Training die nächsten Wochen ausfallen wird.
Gegen die Irish Rovers möchten die Damen einem breiten Publikum ihre Fortschritte vorstellen und würden dich über ein hohes Zuschauerinteresse freuen.
(Olaf Hanowski)
Eingetragen am 10.04.2012
Quelle: SV Laim
Alkoholisierter VW-Fahrer missachtet Vorfahrt und verursacht einen Unfall, drei Leichtverletzte
Laim: Ein 56-jähriger Münchner war am Samstag, 07.04.2012, gegen 15.20 Uhr, auf der Anrainerstraße der Landsberger Straße stadteinwärts unterwegs. Die einmündende Von-der-Pfordten- Straße wollte er vermutlich geradeaus überqueren. Laut Angaben verschiedener Zeugen missachtete er die Vorfahrt und fuhr mit unverminderter Geschwindigkeit in die Einmündung. Dort fuhr zur gleichen Zeit eine 19-jährige Toyota-Fahrerin auf der Von-der-Pfordten-Straße in Richtung Norden. Sie wollte die Anrainerfahrbahn überqueren und nach rechts in die Landsberger Straße einbiegen. Der VW-Fahrer stieß dabei frontal gegen das Heck des Toyotas und schob diesen direkt in die Fahrbahn der Landsberger Straße. Dadurch kam es zu weiteren Kollisionen mit einem Mercedes. Die drei Insassen im Toyota erlitten leichte Verletzungen und kamen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der Fahrer des Mercedes blieb unverletzt. Es stellte sich im Weiteren heraus, dass der VW-Fahrer deutlich alkoholisiert war.Alle drei beteiligten Fahrzeuge wurden schwer beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 30.000 Euro.
Der Verkehr auf der Landsberger Straße stadteinwärts wurde während der Unfallaufnahme auf die Anrainerfahrbahn umgeleitet, wodurch es zu leichten Verkehrsbehinderungen kam.
Eingetragen am 09.04.2012
Quelle: Polizeipräsidium München
Frohe Ostern!
Ja is denn scho wieder Ostern? Wenn man aus dem Fenster schaut, sicher nicht und richtige Feierlaune will einfach nicht aufkommen. Leider bestätigen sich die Prognosen der Metereologen, das Schmuddelwetter wird uns über die Ostertage erhalten bleiben - sogar Schnee ist im Bereich des Möglichen. So haben wir uns den Frühling natürlich nicht vorgestellt.Trotzdem wünscht LAIM-online allen Kunden und Besuchern ein schönes Osterfest. Lassen Sie sich die kommenden Feiertage trotz des Wetters nicht vermiesen. Und gönnen Sie sich mal einen Osterspaziergang durch Laim, es gibt viel Schönes und Interessantes zu sehen. Aber nehmen Sie den Schirm mit und setzen Sie eine Mütze auf...
(Foto: A. Beyer)
Eingetragen am 06.04.2012
Augenblicke - Leben im Quartier - eine Fotodokumentation in der Münchner Stadtbibliothek
Ein Quartier ist ist mehr als ein Stadtviertel - es ist das soziale und städtebauliche Umfeld, in dem Menschen wohnen, sich begegnen ? leben. Die Stiftung Katholisches Familien- und Altenpflegewerk mit Sitz in der Laimer Mitterfeldstraße erweitert seit 2010 ihr Angebot durch gezielte Quartiersarbeit; mitten in der Gewofag-Wohnanlage organisiert sie jahreszeitlich ausgerichtete Veranstaltungen wie den "Mitterfelder Christkindlmarkt", oder bunte Sommerfeste und fördert damit eine lebendige Nachbarschaft. Besonders im Fokus: die oft hochbetagten Bewohner, die hier ganz wohnortnah zur Teilnahme ermuntert werden sollen.Harald Sedlmeier, langjähriger Einsatzleiter der Organisation und Fotokünstler aus Leidenschaft, hat diese Aktionen immer wieder mit der Kamera begleitet: Er ist ganz nah bei den Menschen, fängt Stimmungen und "Augenblicke" ein und zeigt in seinen Bildern, wie lebendige Nachbarschaft aussehen kann.
"Augenblicke - Leben im Quartier": Zu sehen in der Münchner Stadtbibliothek Laim (Fürstenrieder Str. 53, Tel. 1 27 37 33 - 0) von Dienstag den 17. April bis Freitag den 22. Juni während der Öffnungszeiten (Mo, Di, Do, Fr 10 - 19 Uhr, Mi 14 - 19 Uhr). Der Eintritt ist frei.
Und für alle, die jetzt neugierig geworden sind: Das Sommerfest 2012 startet Ende Juli unter dem Motto "brasilianische Lebenslust". Nähere Infos dazu gibt?s beim mobilen sozialen Dienst der Stiftung Katholisches Familien- und Altenpflegewerk (msd@familien-altenpflege.de, Tel. 5 80 91-28).
Eingetragen am 05.04.2012
SV Laim: 1. Mannschaft wieder in der Erfolgsspur
Der SV Laim kann sich auf ruhige Ostern freuen. Dank einer kämpferisch überzeugenden Leistung gegen den SC München wahrt man den Abstand zur Abstiegsregion und kann sogar mit einem Auge nach oben schielen.Dabei war der 3:1-Sieg keineswegs ungefährdet. Die Vorzeichen waren nicht gerade rosig. Gleich vier Stammspieler musste Trainer Mesut Türkal ersetzen. Dies klappte zu Beginn der Partie auch gut. Die Laimer bestimmten das Spiel, konnten sich jedoch nicht herausragende Torchancen herausspielen. Nach einer halben Stunde änderte sich das Bild. Der SC München übernahm die Initiative und drängte die Laimer in die eigene Hälfte. Nur durch Glück konnte man mit einen Unentschieden in die Kabine gehen.
Die zweite Hälfte begann so, wie die erste aufhörte: Der Führungstreffer des SC München nach einem haarsträubenden Fehler der Laimer Abwehrreihe war die logische Konsequenz (60.). Doch mit dem Anstoß zeigte der SV Laim ein anderes Gesicht. Direkt im Gegenzug konnte man, wieder einmal in Person von Luis Aguilar Rivera, den wichtigen Ausgleichstreffer erzielen. Vito Amendolara tankte sich auf der linken Seite durch, so dass der Laimer Mittelstürmer nur noch den Fuß hinhalten musste. Auch der Führungstreffer ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem gelungenen Spielzug tauchte Stijepan Kramar allein vorm gegnerischen Torwart auf und netzte eiskalt ein (63.).
Im Folgenden beherrschte Laim den Gegner und hätte den Sack vorzeitig zu machen müssen, ließ jedoch mehrere Großchancen ungenutzt. So dauerte es bis zur 88. Spielminute ehe Luis Aguilar Rivera durch einen direkt verwandelten Freistoß seinen zweiten Treffer erzielen und das Spiel entscheiden konnte.
Nils Klein
Eingetragen am 03.04.2012
Quelle: SV Laim
Stattreisen München zeigt Laim
"Von Bauern und Eisenbahnern": Am 28. April ab ca. 15:00 Uhr findet eine von Stattreisen München initiierte Führung durch den historischen Ortskern von Laim statt. Natürlich wird auch das moderne Laim gezeigt, daneben Wissenswertes, Interessantes und Kurioses aus der Historie unseres Stadtteils. Die Exkursion dauert etwas 2 Stunden.Treffpunkt ist das INTERIM auf dem Laimer Anger, Anmeldung bei Stattreisen München. Die Unkostenbeteiligung beträgt 10.- Euro.
Eingetragen am 02.04.2012
Theater im INTERIM: BLAUPAUSE
Erstmalig in München: Am Freitag, den 30. und am Samstag, den 31. März, jeweils ab 20 Uhr präsentiert das ArtikultTheater die Farce "Blaupause" von Ulrich Hub."Sei ganz Du selbst!" sagte der Klon. Wie ein Star gemacht wird und trotzdem kein Gesicht bekommt. Herzlich Willkommen in der ebenso faszinierenden wie irritierenden Welt des Medienwahnsinns - ihren Machern und ihre Superstars! Die Geschichte um Valerie - ein Model und dennoch annoncierte Hauptdarstellerin des neuen Mega Klon-Thrillers "blueprint". Das Besondere an diesem Theaterstück - 6 SchauspielerInnen verkörpern 45 Rollen!
Einen Vorgeschmack auf die Aufführung gibt es bei YouTube.
Mit Petra Behcet, Antonie Bernhard, Stefan Brandstätter, Johannes Burger, Thomas Linde und Isabell Magath.
Petra Behcet, Manja Evers, Anja Callam (Kostüme/Requisite); Olaf Rössling (Homepage); Antonie Bernhard, Petra Behcet (Maske); Bianca Issing (Orga); Carmen Zielinski-Lick (Grafik/Design); Thomas Hodapp, Pasqual Hodapp (Technik); Ralph Müller (tech. Leitung); Anja Callam (Bühne); Simone Scheidl (Regieassistenz); Kerstin Weiler (Regie).
Eintritt: ? 11.- / ermäßigt ? 8.-
Eingetragen am 29.03.2012
Frühjahrsflohmarkt in der Stadtbibliothek
Der nächste Frühjahrsflohmarkt findet am 28. April von 10 bis 13 Uhr in der Stadtbibliothek Laim statt.Es erwarten Sie wie immer aktuelle, zum Teil völlig neuwertige Romane und Sachbücher, Schmöker und Krimis, Bilderbücher für die Kleinen, attraktive CDs, Videos und DVDs. Die Gelegenheit also, sich mit Lektüre für den Sommer einzudecken!
Und als besonderes Schmankerl tauschen wir auch diesmal Ihren Reiseführer (nicht älter als 2 Jahre) gegen einen Artikel Ihrer Wahl!
Nähere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnr. 1 27 37 33 - 0.
Eingetragen am 29.03.2012
Der Osterbär
Am Mittwoch, den 04.04.12 um 15 Uhr kommen Joachim Gaupmann und "der Osterbär" Bernie zu Besuch in die Stadtbibliothek Laim.Joachim Gaupmann und "Bernie Bär" bieten mit dem "Osterbären" eine Mischung aus Lesung und Improvisations-Theater für Vorschulkinder.
Aber sooo wichtig ist Ostern auch nicht, findet Bernie Bär. Die bemalten Eier gefallen ihm gar nicht und Honig schmeckt sowieso viel besser. Und warum dürfen eigentlich nur Hasen helfen? Das könnten Bären bestimmt genauso gut!
Die Veranstaltung ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet.
Kostenlose Eintrittskarten sind an der Info im Erdgeschoss erhältlich.
Eingetragen am 29.03.2012
CSU setzt Bürgerbeteiligung durch!
Bürger dürfen bei Ortstermin zur Verbesserung der Sicherheit am Spielplatz am Jörgplatz mitwirkenEltern, Anwohner und Bürger schütteln irritiert den Kopf. Zur Sicherheit der Kinder am Spielplatz am Jörgplatz wird seit einiger Zeit diskutiert, an der nördlichen Seite des Spielplatzes den bestehenden Zaun bis zur Weßlingerstraße zu verlängern, um die Kinder vor dem Hinausrennen auf die Saherrstraße zu schützen. Alexandra Gaßmann hat bereits im Oktober 2011 dazu einen Antrag im Bezirksausschuss Laim gestellt. Doch Rot-Grün sah sich nicht in der Lage, darüber zu entscheiden und verschob den Antrag in einen Unterausschuss. Dort liegt der Antrag nun seit Monaten und selbst nach einer Ortsbegehung, bei der die Stadtverwaltung die Bereitschaft zur Errichtung des Zauns signalisiert hat, ist nichts geschehen. Im Gegenteil: ein von Eltern gewünschter und in der letzten Bezirksausschuss-Sitzung beschlossener neuer Ortstermin wurde auf Gutdünken des Bezirksausschuss-Vorsitzenden Mögele (SPD) abgesagt. Die CSU hat sich damit nicht zufrieden gegeben und in der heutigen Bezirksausschuss-Sitzung nach der berechtigten lautstarken Beschwerde der betroffenen Eltern die Durchführung des Ortstermins, für den ein neuer Termin noch gefunden werden muss, durchgesetzt.
"Ich hoffe sehr, dass die Eltern die mangelhafte Sicherheitslage vor Ort deutlich machen können, so dass die Bezirksausschuss-Kollegen nun bis zur nächsten Sitzung in der Sache einlenken und sich der Sicherheit der Kinder nicht mehr verweigern.", kommentiert Peter Stöckle, Sprecher der BA-Fraktion.
"Der zuständige Mitarbeiter der Stadtverwaltung hat mir noch einmal versichert, dass der Zaun auch ohne gesetzliche Verpflichtung aufgrund der einleuchtenden Notwendigkeit sofort errichtet würde, wenn der Bezirksausschuss nur ein positives Votum gebe. Inzwischen konnte ich sogar einen Sponsor finden, so dass dem Steuerzahler nicht einmal Kosten entstünden!", erläutert Alexandra Gaßmann.
Andreas Bauer, Vorsitzender der CSU Laim-West betont: "Gott sei Dank hat die Mehrheit im Bezirksausschuss heute das eigenwillige Vorgehen des Vorsitzenden Mögele korrigiert und sich für die Bürgerbeteiligung ausgesprochen. In der Sache sind alle betroffenen Eltern dafür, die Stadtverwaltung unterstützt das Vorhaben und ein Sponsor ist gefunden. Nur Rot-Grün blockiert im Bezirksauschuss. Ich bin mir sicher, dass die Eltern die Notwendigkeit des Zauns während des Ortstermins darstellen und damit auch alle noch verbliebenen Zweifler überzeugen werden."
Eingetragen am 28.03.2012
Quelle: CSU Laim-West
Erfolgreicher Laimer Heimspieltag
Ein sehr erfolgreicher Laimer Heimspieltag endet mit einer Flut an Toren. Nach dem die Wettervorhersage schon ganz gut aussah für den heutigen Samstag, war zu erwarten, dass es ein schöner Tag an der Riegerhofstraße 20 werden sollte. Doch die Laimer Kicker konnten den Zuschauern auch noch ein Torfestival zu bestaunen bieten. Mit Sage und schreibe 65 erzielten Toren endete der Laimer Heimspieltag um 16.30 Uhr.Der Morgen begann schon sehenswert, so konnten sich um 09:30 Uhr unsere F-Junioren zuhause messen:
F3: SVL ? SC SF München 16:0
F2: SVL ? SV Stadtwerke 8:1
Auswärts musste sich die F1 gegen die extrem starken 1880er leider mit 4:1 geschlagen geben.
Um 10.30 Uhr standen die nächsten Partien an. Die E2 und die E3 empfingen folgende Gegner:
E3: SVL ? SV Waldeck-Ob. 11:0
E2: SVL ? SpVgg Unterhaching 10:4
Als nächstes folgte leider die einzige Heimspielniederlage des heutigen Tages. Obwohl es bis zur Halbzeit noch recht gut aussah (2:2).
E1: SVL ? TSV München-Ost 2:6
Die einzige herbe Niederlage musste währenddessen unsere D2-Junioren hinnehmen: In Neuaubing hagelte es ein 18:1.
Unsere C-Junioren hatten nun Gelegenheit, sich weiter in der Spitzengruppe zu festigen, hierzu musste der TSV Forstenried bezwungen werden.
C1: SVL ? TSV Forstenried: 9:5
Zu guter Letzt durfte die B-Jugend beweisen, dass sie auch noch Fußball spielen konnte und sich für die Hinspiel Niederlage zu revanchieren
B1: SVL ? SC München-Süd 9:0
Am Sonntagvormittag stand als letzte Partie noch unsere D1-Jugend gegen den SC München auf den Rasen. Die unterlag allerdings mit 0:3. Ein gelungener Auftakt im Kleinfeldbereich sowie ein Fußballgenuss für alle Heimgäste des SV München-Laim. Der Jugendbereich hofft auch in den nächsten Wochen zahlreiche Zuschauer für unsere Heimspiele begeistern zu dürfen. Es lohnt sich!
Eingetragen am 26.03.2012
Quelle: SV Laim
29. Unternehmer-Stammtisch in Laim
TAGWORX.NET und HAAG Kommunikationsdesign laden ein zum 29. Unternehmerstammtisch in München-Laim am 29.03.2012 gegen 19:00 Uhr - wie immer im WEIN.GUT in der Camerloher Straße 56 in München Laim. Klüngeln, Klönen, Fachsimpeln: Der Stammtisch ist ein Instrument zum lockeren Gedankenaustausch zwischen Unternehmern aus dem Münchner Westen, jedoch gibt es zu jedem Stammtisch ein Schwerpunktthema, welches erörtert werden soll.Geliebt und verflucht - Microsoft-Office. Was haben wir uns nicht alle schon geärgert über unübersichtliche Menüs, immer mal wieder auftretende Inkompatibilitäten und seltsame Reaktionen bei Word, Excel, Access und Co. Dabei ist das Bürowerkzeug von Microsoft bis heute das unangefochtene und konkurrenzlose Tool für Büroorganisation und Datenhaltung insbesondere in klein- und mittelständischen Unternehmen. Nahezu jeder arbeitet damit - aber keiner nutzt die Möglichkeiten der Office-Suite auch nur ansatzweise.
Dabei ist die Software gar nicht so schwer zu bedienen - wenn man grundlegende Regeln beachtet. Stefan Grün von TAGWORX.NET gibt einen Überblick über die einzelnen Werkzeuge vom Microsoft-Office, erläutert Fallstricke und was Sie tun können/müssen, um aus ungeliebten Anwendungen gern genutzte Bürowerkzeuge zu machen.
Mächtige Rechenmaschine - Excel im Büro und in der Buchhaltung.
Wider die Datenflut - Access sinnvoll nutzen.
Ordentlich Druck machen - Word ist mehr als eine Schreibmaschine.
Office-Programme arbeiten zusammen und miteinander.
Zauberwort VBA. Lieschen Müller kann programmieren.
Natürlich steht Ihnen Stefan Grün für Ihre Fragen zur Verfügung.
Hier anmelden!
Für das leibliche Wohl sorgen die Wenzels vom WEIN.GUT und das Team vom Speisezimmer, die die Stammtischler mit Getränken und köstlichen Snacks verwöhnen werden. Für die Teilnahme am Stammtisch wird ein Beitrag von 25.- Euro erhoben, eine Rechnung erhalten Sie auf Wunsch beim Einlass.
Eingetragen am 24.03.2012
Blättern: << | < |282|283|284|285|286|287|288|289|290|291| > | >>