Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3637 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Unternehmerstammtisch Laim

Letzter Inserent:
Münchner Weihnachtszirkus
Rüdesheimer Straße 2
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7110 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |366|367|368|369|370|371|372|373|374|375| > | >> 

Sicher zur Schule und nach Hause

Sicher zur Schule und nach HauseEs ist wieder soweit - für mehr als 10.000 Kinder im Bereich der Landeshauptstadt München beginnt am Dienstag, 15. September 2009 mit dem ersten Schultag der "Ernst des Lebens".

Mit dem täglichen Weg zur Schule steigt für diese Kinder unvermeidlich auch das Risiko eines Unfalls. Es muss uns Erwachsenen bewusst sein, dass Kinder die Welt mit anderen Augen und auch aus einer anderen Perspektive erleben. Kinder sind spontan und impulsiv; sie reagieren häufig emotional und seltener rational. Sie denken und verhalten sich anders als Erwachsene.
Weil ihnen die Erfahrung fehlt, können sie auch die Gefahren des Straßenverkehrs noch nicht richtig einschätzen. Hierzu einige Beispiele für spontanes Verhalten von Kindern auf dem Schulweg:

Ein Kind auf dem Schulweg sieht seine Freunde auf der anderen Straßenseite. Es freut sich, den Schulweg nicht alleine gehen zu müssen und rennt ? ohne auf den Verkehr zu achten ? einfach über die Straße hin zu seinen Freunden.
Sie sehen Kinder an einer Bushaltestelle ? das Warten auf den Bus ist langweilig ? die Kinder vertreiben sich die Zeit eben mit Spielen. Die Wahrscheinlichkeit, das die Kinder dabei ohne auf den Verkehr zu achten vom Gehweg plötzlich auf die Fahrbahn laufen, ist groß.
Ein Kind sieht den wartenden Schulbus an der Haltestelle auf der anderen Straßenseite. Das Kind will pünktlich zur Schule kommen und rennt ? ohne auf den Verkehr zu achten ? plötzlich über die Fahrbahn.

Daher unser Appell an alle motorisierten VerkehrsteilnehmerUm zumindest in den ersten Schultagen das Risiko eines Schulwegunfalls zu verringern, überwacht die Münchner Polizei vom ersten Schultag bis zum 2. Oktober die Straßen, Fußgängerwege und Schulbushaltestellen in der Nähe von Grundschulen besonders intensiv. Zusätzliche Geschwindigkeitsmessungen, Verkehrskontrollen und auch die Überwachung von Park- und Haltverboten an Schulwegen und im Umfeld der Schulen sollen mit dazu beitragen, den Weg zur Schule und nach Hause noch sicherer werden lassen.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zur Gemeinschaftsaktion "Sicher zur Schule - Sicher nach Hause" kontrolliert die Polizei am ersten Schultag unter dem Motto "Kinder fragen Raser" die Einhaltung der Geschwindigkeit im Bereich der Grundschule an der Feldbergstraße. Dabei werden Schülerinnen und Schüler dann das positive Verhalten von Autofahrern mit Schokolade belohnen bzw. Geschwindigkeitsüberschreitungen mit sauren Drops "ahnden".

Tipps der Münchner Verkehrspolizei für den täglichen Schulweg:Alle Erwachsenen sollten sich ständig ihrer Vorbildfunktion gegenüber Kindern bewusst sein. Insbesondere alle Eltern sollten sich im Verkehrsalltag vorbildlich verhalten und dieses Verhalten ihren Kindern vermitteln. Aus unserer Sicht ist dies ein wesentlicher Beitrag zur Verkehrserziehung und damit letztlich auch ein Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit auf dem Schulweg.SchulwegunfälleWas ist ein Schulwegunfall? Ein Verkehrsunfall wird als Schulwegunfall gewertet, wenn ein Kind bis zur Vollendung seines 15. Lebensjahres auf dem Weg zur Schule bzw. zum Ort regelmäßiger schulischer Veranstaltung oder auf dem Heimweg verletzt oder getötet wird.

Wieviele Schulwegunfälle gab es im letzten Jahr?
2008 wurden im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München 94 Schulwegunfälle aufgenommen; 2007 waren es noch 126 Unfälle. Im Vergleich der letzten 10 Jahre war dies mit dem Jahr 2003 das zweitniedrigste Ergebnis (1998: 85 VU). An den 94 Unfällen waren 104 Schüler beteiligt, von denen 101 Schüler verletzt wurden (15 schwer; 86 leicht verletzt). 40 Unfälle (42 %) verursachten die Schüler selbst, wobei 13 Unfälle als sogenannte "atypische" Schulwegunfälle bezeichnet werden können. Das heißt, nicht der Konflikt mit einem anderen Verkehrsteilnehmer, sondern ungeschicktes Verhalten der Schüler war hier Unfallursache. So brachten z.B. ein Regenschirm und Schulbeutel in den Speichen die Schüler zu Fall; ein anderes Mal stieß der Radfahrer gegen ein Baugerüst. Häufig fuhren Schüler bei ungünstigen Straßenverhältnissen (Laub, Kies) zu schnell in Kurven. Einmal versagten beide Felgenbremsen ihren Dienst, da die Seilzüge "ausgehängt" waren.
Insgesamt waren 53 radfahrende Schüler an den 94 Schulwegunfällen beteiligt. Von den verunglückten Radfahrern trugen bedauerlicherweise 39 Schüler keinen Fahrradhelm!

Radfahrer, die den Radweg in falscher Richtung befahren, sind nach wie vor Hauptunfallverursacher! Der Autofahrer richtet beim Abbiegen sein Augenmerk vorrangig auf den in gleicher Richtung fahrenden Radverkehr und erkennt dadurch den Radfahrer, der den Radweg in falscher Richtung befährt, zu spät.

Weitere häufig begangene Fehler der Schüler:

Jede Unfallörtlichkeit, an der sich ein Schulwegunfall ereignet, wird vom Verkehrssachbearbeiter der zuständigen Polizeiinspektion auf mögliche unfallverhütende Maßnahmen überprüft. Gemessen an der Anzahl der Schulwege, die Schulkinder während eines Schuljahres zurücklegen ? rund 95.000 Kinder zwischen 6 und 15 Jahren, ca. 190 Schultage im Jahr, zwei Schulwege täglich = ca. 36 Millionen Schulwege/Jahr - relativiert sich die Zahl der Schulwegunfälle zwar. Jeder Schulwegunfall und jedes verletzte Kind sind jedoch einer / eines zu viel.

Was tun wir bereits vor der Einschulung?
Bereits im Kindergarten werden die Vorschulkinder von den Kontaktbeamten der Polizeiinspektionen durch ein Schulwegtraining auf ihren Schulweg vorbereitet. Polizei, Verkehrssicherheitsorganisationen, Kreisverwaltungsreferat und ein Automobilhersteller erstellen und finanzieren die Schulwegpläne, auf denen der sichere Schulweg zu jeder Münchner Grundschule dargestellt ist.
Beamte der VPI Verkehrserziehung und -aufklärung weisen die Eltern auf die generellen Gefahren auf dem Schulweg bereits an Elternabenden für Schulanfänger hin und informieren über die "Tipps für den täglichen Schulweg".

Was tun wir nach einem Schulwegunfall?Die Auswertung der Schulwegunfälle ergab, dass die meisten Kinder als Radfahrer und Fußgänger verunglückten. Die Hauptgruppe der verletzten Kinder stellten die 10- bis 14-jährigen. Auffällige örtliche Häufungen von Schulwegunfällen konnten wir dabei nicht feststellen.
(Foto: psmola @ aboutpixel.de)

Eingetragen am 14.09.2009

[Anzeige] Landhaus-Trachtenmode hat sich vergrößert

Landhaus-Trachtenmode hat sich vergrößertNach kurzer Umbauphase ist es geschafft: Landhaus-Trachtenmode-Chefin Sieglinde Bayer begrüßt ihre Kunden nun in den vergrößerten Geschäftsräumen in der Hansastraße 101 und überrascht mit neuer Damen-/Herrenabteilung und einer Vielzahl an supergünstigen Angeboten bei Dirndln, Lederhosen, Hemden, Blusen und Accessoires.

So gibt es kurz vor der Wiesn die Herren Marken-Kniebundhose aus weichem Leder mit Träger sowie Velourleder-Haferlschuhe und Hemd zusammen ab ? 199,90 (solange der Vorrat reicht)! Und die Damen können aus einem Riesen-Angebot der Kollektion "Sieglinde Bayer" wählen, die eigens für Landhaus-Trachtenmode entworfen und hergestellt worden ist. Eine geringe Stückzahl (fast Unikate), hochwertiges Material, sorgfältigste Verarbeitung, viele Details und ein fairer Preis zeichnen diese Kollektion aus.

Schauen Sie doch einmal vorbei bei Landhaus-Trachtenmode in der Hansastraße 101 (Nähe ADAC) oder besuchen Sie uns im Internet unter www.landhaus-trachtenmode.de - Sie werden begeistert sein!

Eingetragen am 11.09.2009

[Anzeige] Ausgezeichnetes Handwerk in Laim und Nymphenburg

Ausgezeichnetes Handwerk in Laim und Nymphenburg"Geiz ist geil" war gestern - immer mehr Kunden verlassen sich wieder auf solide, beständige Angebote des ortsansässigen Meisterhandwerks und honorieren die dort gebotenen Leistungen mit Bestnoten.

Ausgezeichnetes Handwerk in Laim und NymphenburgSo wurde die Firma Peter Fischer Raumausstattung, die Filialen in Laim in der Fürstenrieder Straße 33 und in Nymphenburg in der Notburgastraße 4 betreibt, erst kürzlich von der Unabhängigen Fördergesellschaft Qualität im Handwerk (qih) zu den besten Handwerksbetrieben der Bundesrepublik gekürt. Handwerksmeister Peter Fischer und sein Team dürfen sich damit zu Recht zur "Elite" der deutschen Handwerker zählen und dies mit dem verliehenen qih-Emblem auch dokumentieren: Ein Gütesiegel, welches ausschließlich auf den Bewertungen von Kunden basiert und welches nur vergeben wird, wenn die Raumausstatterfirmen für ihre Leistungen mit der Note 1 bis 2 bewertet wurden.

Seit über 50 Jahren und mittlerweile in der dritten Generation ist der Innungsfachbetrieb Garant für ansprechendes Wohndesign und hochwertigstes Raumdekor in allen Bereichen. Aktuellste Trends und traditionelle Fertigung sind dabei keineswegs ein Widerspruch.
Ein zehnköpfiges Team kümmert sich um Planungs-, Fertigungs- und Montagearbeiten rund um Wand und Boden. Darüber hinaus bieten die Wohnraumprofis auch moderne Wohn- und Arbeitsraumberatung nach Feng-Shui-Richtlinien an.Ausgezeichnetes Handwerk in Laim und Nymphenburg

Ganz gleich ob Polster, Möbel, Fenster, Gardinen, Bodenbeläge oder Deko - Fischer Raumausstattung verwirklicht Wohnträume und bietet innovatives Raumdesign in handwerklicher Tradition. Polster- und Näharbeiten werden in eigener Werkstatt bzw. Atelier durchgeführt. Die Beratung in den Ladengeschäften in Laim und Nymphenburg oder beim Kunden vor Ort ist immer "Chefsache": Die persönliche Betreuung und ausreichend Zeit für Kunden und Interessenten ist für Handwerksmeister Peter Fischer integraler Bestandteil einer guten Geschäftsbeziehung.

Weitere Informationen, Gestaltungsvorschläge und Referenzen auf der Homepage von Fischer Raumausstattung.

Eingetragen am 11.09.2009

Suchen Sie den Fischer oder was?

Suchen Sie den Fischer oder was?Pünktlich zum Wiesnanfang wartet die Laimer SPD mit einem kurzweiligen Rätsel (natürlich mit Roland Fischer) auf. Wahrscheinlich haben Sie das schon auf den Plakaten und Flugblättern gesehen. Aber auch ohne schriftliche Unterstützung dürfen sie uns auf der Fürstenriederstraße eine frische Brezl abjagen!

Aber aufgepasst! Das klappt nur am kommenden Samstag, 19.09.09 von ca. 10:00h bis ca. 12:00h.

Halten sie also Ausschau nach einem Pärchen in "Fischer-Ein-Tracht"...

Eingetragen am 11.09.2009
Quelle: SPD Laim

Wickie und die starken Männer

Wickie und die starken MännerAb heute im REX-Kino am Agricolaplatz, täglich 16:45 (außer Di./Mi.), 18:45, 20:30; Sa./So. auch 14:45: "Wickie und die starken Männer".

Die "Wickie"-Erfinder haben in den letzten 30 Jahren Millionen Romane und Comic-Hefte verkauft und den kleinen Wikinger zu einer Kultfigur gemacht. Bekannt wurde ?Wickie? aber vor allem durch eine japanische Zeichentrickserie, die erstmals 1974 im ZDF und ORF ausgestrahlt wurde. Der neue Film von Michael "Bully" Herbig ist eine lustige Realverfilmung der beliebten Serie. Und nicht nur für Kinder, sondern für alle "Junggebliebenen" wärmstens zu empfehlen. Ein Kinospaß für die ganze Familie.

Eingetragen am 10.09.2009

Bezirksausschuss-Sitzung am 15. September

Der Bezirksausschuss 25 tagt einmal im Monat im Alten- und Service-Zentrum Laim, Kiem-Pauli-Weg 22. Die Sitzungen beginnen 19:30 und sind öffentlich. Zu Beginn jeder Sitzung können die Laimer Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen und Probleme vorbringen und Anfragen oder Anträge stellen.

Stadtteilpolitik lebt vom Mitmachen - meckern allein hilft nicht. Wenn Sie sich aus erster Hand über die Brennpunkte in Laim informieren oder die Dinge in Laim mitgestalten wollen: Auf geht's zur BA-Sitzung am 15. September.Weitere Informationen zum BA 25 Laim sowie dessen Aufgabenschwerpunkte finden Sie auf der Homepage des BA.

Die Schwerpunktthemen diesmal:Darüber stehen mehrere Anträge zur Verkehrskontrolle und zum "Hertie-Haus" auf der Tagesordnung.

Eingetragen am 09.09.2009

Der Unternehmerstammtisch Laim twittert

Der Unternehmerstammtisch Laim twittert. Und falls Sie jetzt fragend die Stirn in Falten legen: Twitter (engl. für "Zwitschern") ist ein Micro-Blogging-Dienst aus den USA. Mit ihm können die Nutzer über den Webbrowser, spezielle Programme, aber auch über das Handy Kurznachrichten mit Textbotschaften, Links oder Fotos veröffentlichen und empfangen. Jeder Twitter-Nutzer kann Nachrichten anderer Nutzer abonnieren. Da wir den Dienst bereits für LAIM-online nutzen, werden nun auch alle Veröffentlichungen des Unternehmerstammtisches automatisch an Twitter übermittelt und damit einer breiten, bisher nicht erreichten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Twitter-Nachrichten (Tweets) des Stammtisches können Sie bei TWITTER abrufen und/oder abonnieren - und das mit Browser, Handy, Handheld.

Eingetragen am 09.09.2009

3. Unternehmerstammtisch in München Laim

3. Unternehmerstammtisch in München LaimTAGWORX.NET und HAAG Kommunikationsdesign laden ein zum 3. Unternehmerstammtisch am 24.09.2009 um 19:00 Uhr in das WEIN.GUT in der Camerloher Straße 56 in 80686 München-Laim.

Klüngeln, Klönen, Fachsimpeln: Der Unternehmerstammtisch in Laim ist ein Instrument zum unkomplizierten und lockeren Gedankenaustausch zwischen Unternehmern aus dem Münchner Westen, jedoch gibt es zu jedem Stammtisch ein Schwerpunktthema, welches erörtert und diskutiert werden soll.

Im Mittelpunkt diesmal das Kaufen, Verkaufen und Bezahlen im Internet - und wie Sie als Unternehmer sicherstellen, dass Sie an Ihr sauer verdientes Geld kommen. Noch immer gibt es nach unserer Erfahrung einen großen Aufklärungsbedarf beim Internet-Payment und beim Einsatz bestehender Zahlungsmethoden wie Sofortüberweisung, Paypal, Kreditkarten, Lastschrift und deren Implementierung in die eigene Unternehmenshomepage.
Wir freuen uns ganz besonders, dass wir für diesen Stammtisch Herrn Benedikt Bauer von der UOS GmbH gewinnen konnten, der uns das unerschöpfliche Thema Internet-Payment ein wenig näher bringt und der selbstverständlich für Ihre Fragen offen ist.

Wie, Sie haben gar keinen Online-Shop und verkaufen nichts? Dann sollten Sie darüber nachdenken, wie Sie die wertvollen Inhalte Ihrer Website monetarisieren können - machen Sie Ihr Fachwissen, Ihr KnowHow, Ihre Branchenkenntnis zu Geld. Mittlerweile gibt es funktionierende und bezahlbare "Ein-Klick-Lösungen", mit denen Internetinhalte, Texte, Fotos, PDFs - was auch immer - bezahlbar gemacht werden können. Michael Schmidt von de Internet-Agentur TAGWORX.NET steht Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl sorgt wieder das Team vom WEIN.GUT und Catherine Hollender, die die Stammtischteilnehmer mit Getränken und köstlichen Snacks verwöhnen werden.

Wir freuen uns auf anregende Gespräche und stehen jederzeit für Ihre Rückfragen zur Verfügung.

Wo? WEIN.GUT, Camerloherstraße 56, 80686 München Zusätzliche Info: Die Plätze sind begrenzt, wir bitten um rechtzeitige, verbindliche Anmeldung bis zum 23.09.2009 per Email oder telefonisch unter 089-54639373. Ein Unkostenbeitrag für Snacks und Getränke in Höhe von 20.- ? wird am Stammtischabend erhoben oder kann bei Online-Anmeldung vorab überwiesen werden.

Weitere Informationen und alternative Anmeldung:
http://www.unternehmerstammtisch-laim.de. XING-Mitglieder können sich über den XING Eventkalender anmelden.

Eingetragen am 09.09.2009

Fahrradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Am Dienstag, 08.09.2009, gegen 09.30 Uhr, fuhr eine 67-jährige Münchnerin mit ihrem Fiat die Fürstenrieder Straße entlang. An der Kreuzung zur Camerloherstraße bog die Frau nach rechts ab. Dabei übersah sie einen 67-jährigen Italiener auf seinem Fahrrad, der ordnungsgemäß auf dem Fahrradweg rechts neben der Fiatfahrerin fuhr.
In Folge des Zusammenstoßes kam der Radfahrer zu Sturz und zog sich schwere Verletzungen zu. Er musste mit dem Verdacht auf innere Blutungen in ein Münchner Krankenhaus gebracht werden.

Aufgrund des schweren Unfalls führt die Verkehrspolizeiinspektion Verkehrserziehung und -aufklärung in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion 41 (Laim) am 10.09.2009, um 09.00 Uhr, an der Unfallstelle eine Verkehrsaufklärungsaktion für Senioren durch. Am Informationsfahrzeug werden:

Eingetragen am 09.09.2009
Quelle: Polizeipräsidium München

Arkaden-Fest in der Agnes-Bernauer-Straße

Arkaden-Fest in der Agnes-Bernauer-StraßeTrotz Dauerbaustelle soll gefeiert werden - das Betreten der Baustelle ist sogar ausdrücklich erwünscht. Die Geschäftswelt in den Agnes-Bernauer-Arkaden lädt ein zum Arkadenfest am 12. September von 11 bis 17 Uhr.

Das WEIN.GUT sorgt für Kulinarisches, für den musikalischen Rahmen sorgt die Band "Pink Cadillac" mit Rock'nRoll Highlights aus den fünfziger Jahren.

Und nebenbei kann in den Geschäften ganz sicher auch noch das eine oder andere Schnäppchen gemacht werden.

Eingetragen am 09.09.2009

Laimer Frühschoppen

Laimer FrühschoppenIn Laim gehen die Uhren anders. Deshalb begehen wir die Wiesn auch eine Woche früher!

Am Samstag, 12.09.09 ab 10:30 Uhr ist es wieder so weit. Die LAIMER SPD bittet zum traditionellen Frühschoppen. Der beliebte Treff bietet den Laimer Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, ihre örtliche Politprominenz ganz privat kennen zu lernen.
Erwartet werden der Bundestagskandidat Roland Fischer, die Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz und Florian Ritter, Mitglieder und Aktive der SPD Laim und Alt-Laim sowie Vertreter der örtlichen Vereine.
Charmante "Gastgeberin" ist die Vorsitzende der LAIMER SPD und Münchens jüngste Stadträtin mit "eigener" Damenfußballmannschaft, Verena Dietl.
Zu entdecken gibt es die exzellente Küche des Siedlerheims, Gotthardstraße 1, die mit frischen Weißwürsten und manch anderem Schmankerl aufwartet.

Ois dann, auf geht's!

Eingetragen am 08.09.2009
Quelle: SPD Laim

Wenn Zähne Kopfschmerzen auslösen

Informationsveranstaltung der GZFA zum bundesweiten "Tag der Zahngesundheit" München

Alljährlich zum 25. September hin steht der internationale Tag der Zahngesundheit an. In diesem Jahr lautet das Motto "Gesund beginnt im Mund ? Krank sein oftmals auch". Die Initiatoren wollen damit auf die weitreichenden Zusammenhänge zwischen Zahn- und Allgemeingesundheit hinweisen. Die Gesellschaft für Zahngesundheit, Funktion und Ästhetik (GZFA) begrüßt diesen Ansatz und beteiligt sich ebenfalls mit öffentlichen Informationsveranstaltungen. Das bundesweite zahnärztliche Netzwerk stellt das erkrankte Kauorgan und daran hängende systemische Beschwerden im Bereich von Kopf, Schultern und Rücken in den Mittelpunkt. Ein zahnärztlicher Funktionstherapeut kann mit einer Schienentherapie eingreifen und chronischen Erkrankungen vorbeugen.

Im Raum München findet statt:
Neuried bei München, 21.09.09:
Dr. Heidrun Weinert: "Falscher Biss ? heimtückischer Krankmacher Nr. 1"
Veranstaltungsort ist die Praxis von Physiotherapeutin Ulrike Seiler im Fasanenweg 1. Der Beginn ist um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Eingetragen am 08.09.2009

Nacht der Umwelt am Freitag, 18. September 2009

Nacht der Umwelt am Freitag, 18. September 2009Einmal im Jahr, wenn der Abend dämmert machen sich einige Hundert Münchnerinnen und Münchner zum Erlebnis "Umwelt" auf - und es werden von Jahr zu Jahr mehr.

Denn mit einem abwechslungsreichen und interessanten Programm zum Umweltschutz ist die "Nacht der Umwelt" mittlerweile im Münchner Veranstaltungskalender fest verankert. Von den frühen Abendstunden an bis in die Nacht hinein ist unter den zahlreichen Programmpunkten für jeden Geschmack und für jedes Alter etwas geboten. Ob groß, ob klein, ob jung, ob alt - niemand sollte sich die Ereignisse bei der Nacht der Umwelt entgehen lassen. Dabei interessieren sich die einen für Erlebnisse und Wahrnehmungen der eigenen fünf Sinne, die anderen für Realitäten, Umweltdaten, Fakten und Wirkungsketten. Wieder andere suchen eine anregende Diskussion im gleichgesinnten Kreise oder wollen mit Familie und gemeinsam Umwelt erleben.

Das Programmheft für die 8. nacht der Umwelt können Sie sich hier herunterladen.

Eingetragen am 08.09.2009
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München

Kandidatenwatch auf Laimer Art

Kandidatenwatch auf Laimer ArtAm Samstag vor einer Woche, sowie am vergangenen Freitag fand die zweite Straßenaktion der Laimer SPD statt. Unter dem Motto "Was meinen Sie" konnten die Bevölkerung mittels ankreuzen die ihnen am wichtigsten erscheinenden Themen hervorheben, die der Bundestagskandidat Roland Fischer im Falle seiner Wahl für sie im Bundestag vertreten soll.

Die Bürger und Bürgerinnen aller Altersgruppen und unterschiedlicher Schicht konnten sich in Abstufungen, jedoch übereinstimmend in sämtlichen Themen Roland Fischers wieder erkennen und lobten ausdrücklich sein ehrliches und bürgernahes Engagement.

Lediglich mit dem Punkt ?Mindestrente? wollten sich die Menschen nicht so recht auseinandersetzen. Deshalb wird die Laimer SPD dieses Thema nach der Wahl aufgreifen und dazu eine Veranstaltung anbieten.

Eingetragen am 07.09.2009
Quelle: SPD Laim

Bilder, die lügen

Bilder, die lügenDie Wanderausstellung "Bilder, die lügen" fragt nach der Objektivität von Bildern und zeigt Grundmuster der Manipulation von und mit Bildern. Der Besucher taucht in ein "Lügen-ABC" ein. Rund 300 Objekte veranschaulichen die Bandbreite des Themas.

Die Ausstellung zeigt anhand von bekannten Beispielen unter anderem, wie missliebig gewordene und in Ungnade gefallene Personen aus vorhandenem Bildmaterial entfernt und so aus der Erinnerung gestrichen wurden, wie mittels moderner technischer Möglichkeiten digitaler Bildbearbeitung neue virtuelle Realitäten entstehen, oder gestellte Szenen für Magazinbeiträge, bei denen die Kommentierung der Beiträge die Bilder zur Lüge machten.

Als weiteres Grundmuster zur "Lüge mit Bildern" sind geschickte und manipulative Zusammenstellungen von Einzelbildern, oder – am Beispiel des "Führers" Adolf Hitler – die Inszenierung einer Person zum fast übernatürlichen Wesen der "Vorsehung" dargestellt. Jeder "Fall" der Ausstellung wird in seinem spezifischen historischen Kontext erläutert. Wesentliche Rollen spielen technische Umsetzung, Entlarvung und Rezeption der Lügengeschichten. Die Besucher sollen zu einem kritischen Umgang mit Bildern angeregt werden.

Zur Ausstellung gibt es ein Begleitprogramm mit Filmen, Vorträgen, Führungen und Workshops. "Bilder, die lügen" ist eine Ausstellung der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung. Sie wird am Donnerstag, 10. September, um 19 Uhr von Kulturreferent Dr. Hans-Georg Küppers und dem Präsidenten der Stiftung Haus der Geschichte, Professor Dr. Hans Walter Hütter, eröffnet.

Die Fotoausstellung ist vom 11. September bis 21. Oktober täglich – außer montags – von 14 bis 20 Uhr in der Pasinger Fabrik, August-Exter-Straße 1, zu besichtigen. Der Eintritt ist frei. Nähere Informationen zur Ausstellung und zum Begleitprogramm sind unter www.pasinger-fabrik.com oder telefonisch unter 089-82929013 erhältlich.

Eingetragen am 07.09.2009
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München

Blättern:  << | < |366|367|368|369|370|371|372|373|374|375| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

» 19.01. Fotoausstellung
» 19.01. DIE LEISEN UND DIE GROßEN TÖNE
» 19.01. FREUD - JENSEITS DES GLAUBENS
» 19.01. DER SPITZNAME
» 19.01. VAIANA 2
» 19.01. DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION
» 19.01. ES LIEGT AN DIR, CHÉRI
» 19.01. MÜNTER & KANDINSKY
» 19.01. ALTER WEISSER MANN
» 19.01. Kretische Tänze
» 20.01. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 20.01. Boogie-Crazy-Hoppers
» 21.01. Laimer Linedancer
» 21.01. Die Laimer Kammertonjäger
» 22.01. Kreatives Kreistanzen
» 23.01. Schießtraining Apostelschützen
» 24.01. T.O.M. - Tendenziell Oide Männer
» 25.01. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 25.01. Replugged
» 26.01. Kretische Tänze
» 27.01. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 27.01. Boogie-Crazy-Hoppers
» 28.01. Laimer Linedancer
» 28.01. Die Laimer Kammertonjäger
» Kalender
» Alle 447 Termine

Laimer Maibaumfreunde e.V.

Lokalnachrichten

Raub einer Handtasche

Pasing: Am Dienstag, 14.01.2025, gegen 19:00 Uhr, befand sich eine 41-Jährige mit Wohnsit...
» Weiterlesen

Klassik meets Jazz - Klaviermatinée in St. Stephan

Am Sonntag, dem 02.02.2025 findet um 11.30 Uhr im Pfarrsaal St. Stephan (Zillertalstr. 47)...
» Weiterlesen

Branddelikt

Laim: Am Freitag, den 11.01.2025, gegen 02:40 Uhr, wurde dem Polizeinotruf 110 ein Brand i...
» Weiterlesen

13 neue und sanierte Spielplätze laden zum Entdecken ein

Das Baureferat hat im zurückliegenden Jahr 13 Spielplätze neu geplant und gebaut oder gr...
» Weiterlesen

Pfefferspray im Zug versprüht

Am Dienstag, dem 7.1.2025 soll in einem RE3 (Strecke Freising – München) Pfefferspray v...
» Weiterlesen

Tätliche Auseinandersetzung am S-Bahnhof Laim

Gegen 16:00 Uhr kam es am Sonntag, dem 5. Januar am Bahnsteig 2/3 des S-Bahnhaltepunktes L...
» Weiterlesen

Christbaumabholaktion der Jungen Union im Münchner Westen

Am Samstag, dem 11. Januar 2025, organisiert die Junge Union im Münchner Westen i...
» Weiterlesen

Einbruch in Geschäft

Laim: Im Zeitraum von Samstag, 21.12.2024, 20:20 Uhr, bis Montag, 23.12.2024, 05:05 Uhr, v...
» Weiterlesen

Sachbeschädigung durch Brandlegung

Laim: Am Sonntag, 22.12.2024, gegen 16:50 Uhr, bemerkte eine 51-jährige Passantin, dass e...
» Weiterlesen

Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Samstag, 21.12.2024, gegen 02:10 Uhr, fuhr ein 24-Jähriger mit Wohnsitz in München mi...
» Weiterlesen

Einbrüche in Verkaufsstände eines Weihnachtsmarktes

Pasing: Am Freitag, 20.12.2024, gegen 05:00 Uhr, konnte eine Passantin drei Personen dabei...
» Weiterlesen

Christmette in St. Stephan Sendling

Die Pfarrei St. Stephan (Zillertalstr. 47) lädt herzlich zur Mitfeier der Christmette am ...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden