7110 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |370|371|372|373|374|375|376|377|378|379| > | >>
Übers Ziel hinausgeschossen
Eine 14-jährige Schülerin wollte am gestrigen Sonntag, kurz vor 22.00 Uhr in eine Diskothek in der Münchner Landsberger Strasse. An der Einlasskontrolle wies sich das Mädchen gegenüber dem Türsteher mit ihrem Personalausweis aus.Damit die 14-jährige in die Disko kommt, hatte zuvor ein Bekannter von ihr das Geburtsdatum des Mädchens von 1995 auf 1935 geändert. Da die Schülerin nun wirklich nicht wie 74 Jahre aussah, verständigte der Sicherheitsdienst die Polizei.
Auf der Wache der Inspektion in Laim wurde durch die Beamten eine Anzeige wegen des Missbrauchs von Ausweispapieren gegen die 14- jährige erstellt, bevor sie ihrem Vater übergeben wurde. Auch gegen den Bekannten des Mädchens wird nun ermittelt ? ihn erwartet eine Anzeige wegen Urkundenfälschung.
Eingetragen am 03.08.2009
Quelle: Polizeipräsidium München
Indianerfest der Drachenburg
Die Eltern-Kind-Initiative Drachenburg e.V. hatte am Samstag, den 1. August zum Indianerfest auf den Spielplatz am Laimer Platz eingeladen - und für viele Kinder war das ein einmaliges und bleibendes Erlebnis.Und was gab es nicht alles zu sehen: Neben einem Tippi konnten die Kleinen Friedenspfeifen, Federschmuck und Traumfänger basteln und bemalen - oder mit dem selbstgebauten Flitzebogen Farbkleckse auf Papier schießen. An einem kleinen Wasserbecken konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und Fische angeln - mit Magneten versehene Weinkorken. Die Eltern wurde derweil mit Getränken, Gegrilltem und selbergemachtem Kuchen verköstigt.
Am Abend gab's dann ein grosses Lagerfeuer und über offenen Flammen wurden Stockbrot und Marshmallows erhitzt.
Die Eltern-Kind-Initiative Drachenburg e.V. wurde bereits im Februar 1995 als "Laimer Glühwürmchen e.V." in München-Laim gegründet. Im Jahr 2002 haben sich Eltern, Erzieherinnen und Kinder gemeinsam für den neuen Namen "Drachenburg e.V." entschieden. Die Drachenburg bietet Vormittags-, Nachmittags- und Ganztagesplätze an und wird vom Stadtjugendamt München finanziell gefördert.
Weitere Informationen unter http://www.drachenburg-kiga.de
Eingetragen am 03.08.2009
Songwriter Festival auf der Seebühne im Westpark
Das Hiddentracks Singer & Songwriter Festival auf der Seebühne im Westpark ist mittlerweile eine feste Größe im Münchner Konzertsommer. Die Veranstaltung, die von der Landeshauptstadt München und dem Bezirksausschuss 7 Sendling-Westpark gefördert wird, findet bei freiem Eintritt im Zwei-Wochen-Rhythmus von Juni bis August 2009 statt. Am Sonntag, den 9. August von 15:00 bis 18:00 Uhr werden "Kevin Basler" und "So Far Nathing New" zu hören und zu sehen sein.Kevin Basler
Kevin Basler, dieser Name steht vor allem für eins: echte und ehrliche Emotionen. Der junge Münchner Singer-Songwriter bringt Texte und Songs voller Tiefe, die er mit aller Klarheit und Präsenz in den Raum stellt. Große Melodien werden gemalt, wenn Alternative mit Akustik-Pop und moderner Rock mit der charmanten Nostalgie eines zeitlosen Songwritings verschmelzen.
www.kevinbasler.de
So Far Nothing New
Seit mehr als zwei Jahren begeistern die zwei Jungs durch ihren puren Gitarrensound, den sie vor allem während ihrer gemeinsamen Zeit als Straßenmusiker entwickelt haben. Ende Juni erschien ihr neues Album "White Nights" - Straight Alternative-Sound, der im Einklang zu ihren ehrlichen Texten steht, eingebettet in modernen Acoustic-Rock. www.myspace.com/sofarnothingnew
Eingetragen am 01.08.2009
Nach dem Aus: Hertie wird abgerissen
Am 8. August soll laut Geschäftsführer Günter Dechant das Hertie-Haus an der Fürstenrieder Straße endgültig geschlossen werden (wir berichteten), derzeit läuft der Ausverkauf der Lagerbestände unter dem Motto "Buy buy, Hertie".Anfang des nächsten Jahres kommen dann Bagger und Abrißbirne - das Gebäude soll zumindest teilweise abgerissen und durch einen Neubau mit kleinen Ladengeschäften ersetzt werden - sofern die Stadt München für die Pläne des Eigentümers "Grünes Licht" gibt. Ob die neuen Ladenenheiten das Versorgungszentrum "Hertie" ersetzen können, ist keinesfalls sicher. Auch sind die Auswirkungen von Schließung und Abriß auf die Laimer Geschäftswelt noch nicht abzusehen, immerhin war Hertie der zentrale Anlaufpunkt in Laim.
Bleibt zu hoffen, dass ein paar Meter weiter die Bauarbeiten am ehemaligen Beck-Haus nun endlich zügig vorangehen können - ansonsten hätte Laim zwei Bauruinen im Stadtviertel.
Eingetragen am 30.07.2009
So spannend kann Politik sein!
Laimer Sommertheater. Unter diesem Motto zeigt die Laimer SPD drei super spannende Wirtschaftskrimis, die garantiert niemanden kalt lassen. Schon deshalb lohnt sich der Besuch.Es geht los am 05.08.09 mit den Machenschaften von "Monsanto" ("mit Gift und Genen"), dem weltweit größten Hersteller gentechnisch veränderten Saatguts, der sich zwar um ein sauberes Image bemüht, im Grunde jedoch das Monopol weltweit anstrebt. Am Mittwoch drauf, 12.08.09, läuft "Bahn unterm Hammer". Das Filmteam hat lange recherchiert und keinen einzigen vernünftigen Grund für einen Börsengang gefunden, im Gegenteil. Was da auf die Kunden zukäme, ist fatal!
Die erste Laimer Sommertheater-Reihe beschließt dann am 19.08.09 "Wasser unterm Hammer". Da unseren Gemeinden das Geld auszugehen droht, wird über eine Privatisierung der Wasserwerke wieder verstärkt nachgedacht. Das Londoner Beispiel zeigt grotesk anschaulich, wie Privatwirtschaft top gewartete Anlagen in Grund und Boden wirtschaftet; zum Nachsehen der Kunden.
Vorstellungsbeginn ist jeweils um 19:00h. Die ersten beiden Filme gibt es im SPD Bürgerbüro zu sehen, Alte Allee 2, Ecke Pippingerstr.(hinter dem Pasinger Bahnhof), der dritte wird im Firenze, Fürstenriederstr. 139 gezeigt.
Die Vorstellungen sind kostenlos! Aber keineswegs umsonst.
Eingetragen am 30.07.2009
Pkw-Fahrer missachtet Rotlicht, kollidiert mit Trambahn
Am gestrigen Mittwoch, 29.07.2009, gegen 23.50 Uhr fuhr ein 34-jähriger Münchner mit seinem Pkw Audi auf der Zufahrtsstraße zur Landsberger Straße und bog an einer roten Ampel nach links in diese ab. Hierbei übersah er die, auf dem Hochgleis in der Fahrbahnmitte der Landsberger Straße, stadtauswärts fahrende Tram ( Linie 19 ), die gerade in den Einmündungsbereich einfuhr.Der 50-jährige Trambahnfahrer stieß mit der Front der Tram in die rechte Seite des Audi´s, welcher dadurch gegen ein Verkehrszeichen geschleudert wurde. Der 34-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er musste mit schweren Verletzungen in ein Münchner Krankenhaus gebracht werden.
Sowohl die Trambahn, als auch der Audi wurden bei dem Unfall schwer beschädigt. Während der Unfallaufnahme musste das Hochgleis, sowie die Fahrbahn der Landsberger Straße stadtauswärts für 45 Minuten gesperrt werden. Es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen.
Eingetragen am 30.07.2009
Quelle: Polizeipräsidium München
Mittwochschließung der Führerscheinstelle Eichstätter Straße
Die Führerscheinstelle Eichstätter Straße 2 ist vom 5. August bis einschließlich 11. September jeweils am Mittwoch für den Parteiverkehr geschlossen. Diese Tage werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern benötigt, um aufgenommene Anträge zügig abzuarbeiten. Damit sollen die aktuellen Bearbeitungszeiten verkürzt werden. Am Mittwoch ist eine Antragstellung und eine Abholung von Führerscheinen deshalb bis einschließlich 11. September nicht möglich. Das Parteiverkehrsangebot an den anderen Tagen und in der Kfz-Zulassungsstelle bleibt von dieser Regelung unberührt.Eingetragen am 30.07.2009
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
[Anzeige] Afro-brasilianischer Tanzworkshop mit Live-Trommelbegleitung
von und mit Anja Deharde (Tänzerin) und Clemens Künneth (Perkussionist) am Freitag und Samstag 07./08.08.2009Afro-brasilianischer Tanz ist reine in Bewegung umgesetzte Lebensfreude. Die Tänze der afro-brasilianischen Naturgottheiten (Orixás) sind eine Quelle, aus der wir Kraft schöpfen können. Sie unterstützen uns dabei, unsere emotionale Ausdruckskraft freizusetzen.
Neben den elementaren Aspekten von Tanz und Körper, den Füßen (Bodenhaftung, Erdung), der Wirbelsäule (eigene Achse, Zentrierung) und dem Brustbein (Energieaufnahme vom Boden), steht der Energieaustausch zwischen Trommler und Tänzer im Vordergrund.
Inspiriert von der Vielfalt der faszinierenden brasilianischen Lebens- und Tanzkultur richtet sich dieser Workshop an alle Tanzbegeisterte, die den afro-brasilianischen Tanz kennenlernen und vertiefen möchten. Gesang und ein kleiner theoretischer Teil über die afro-brasilianische Kultur runden den Workshop ab.
Zeit: Freitag, 19.00 – 21.00 Uhr und Samstag, 10.00 – 13.00 Uhr
Ort: Evas Tanztempel, Hans-Preißinger-Straße 8, Halle E, München-Sendling (U 3 Haltestelle Brudermühlstraße)
Preis: 65,- €
Anmeldung: Verbindliche Anmeldung bis 31.07.09 unter www.lebenstanz.com
Kontakt: Anja Deharde, Tel. 089/4486354 und 0171/1479569, eMail: info@lebenstanz.com und Clemens Künneth, www.rhythmusoase.de
Eingetragen am 29.07.2009
44-Jährige bei Verkehrsunfall in Pkw eingeschlossen
Bei einem Verkehrsunfall auf der Landsberger Straße ist eine 44 Jahre alte Frau in ihrem Pkw eingeschlossen worden. Insgesamt waren vier Pkw in den Auffahrunfall verwickelt. Die Fahrzeuge waren stadteinwärts unterwegs.Bei der 44-jährigen Fahrerin eines Audi konnte eine Wirbelsäulenverletzung nicht ausgeschlossen werden. Sie musste durch die Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Ein Feuerwehr-Notarzt brachte die Frau nach ihrer Rettung in eine Klinik.
Eingetragen am 29.07.2009
Quelle: Branddirektion München
Bauarbeiten zwischen Laim und Donnersbergerbrücke vom 14.08. bis 16.08.
Vom 14. bis 16. August wird das Bahnsteigdach am neuen S-Bahn Haltepunkt Hirschgarten montiert. Deshalb kommt es zu Änderungen in der Linienführung und Fahrplanänderungen. Einen genauen Überblick über die anstehenden Änderungen können Sie sich auf der Homepage der S-Bahn München verschaffen.Eingetragen am 28.07.2009
Münchner Hoagart'n in Pasing
Am Freitag, 31. Juli, 19 Uhr, lädt das Kulturreferat der Stadt München wieder zu einem Hoagart'n ein. Der Münchner Hoagart'n ist ein monatliches offenes Sänger- und Musikanten-Treffen, bei dem die teilnehmenden Gruppen nicht ausgewählt oder bestellt sind, sondern sich selbst melden.Die Veranstaltungsorte variieren, die Hoagart'n finden jeweils in einem anderen Stadtteil statt. Es wird gemeinsam gesungen, musiziert, Gedichte vorgetragen und Geschichten erzählt. Gemütlich, unterhaltsam und abwechslungsreich gestaltet sich der Abend bei Musik und gutem Essen. Dieses Mal ist der Hoagart'n in der Gaststätte "Zur Post" in der Bodenseestraße 4 unter der Leitung von Helmut Schweiger. Zum Singen und Musizieren haben sich bereits angekündigt: die Schwabinger Saitenmusi, das Laimer Saitenspiel, die Mittersendlinger Stubnmusi (Nachwuchs), die Grünbach Saitenmusi, die Pasinger Gitarrenmusik, das Duo Knöpf + Soatn, der Sendlinger Dreigsang sowie die Musikanten "Hausmannskost" aus Waidhofen an der Ypps.
Der Eintritt ist frei, Gäste sind herzlich willkommen. Platzreservierungen können leider nicht vorgenommen werden. Nähere Informationen unter www.muenchen.de/volkskultur.
Eingetragen am 28.07.2009
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
23. Rauschgiftopfer
Am 27.07.2009, gegen 12.00 Uhr, wurde ein 39-jähriger Arbeitsloser tot in seiner Wohnung in Laim aufgefunden. Der Verstorbene, der seit seiner Jugend heroinabhängig war, hatte Fixerutensilien neben sich liegen. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben keine Hinweise auf das Vorliegen einer Fremdeinwirkung.Der 39-Jährige ist somit der 23. Rauschgifttote im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München im Jahr 2009.
Vergleichszeitraum: 2007: 32 Rauschgifttote 2008: 29 Rauschgifttote
Eingetragen am 28.07.2009
Quelle: Polizeipräsidium München
Schwerpunktaktion der Münchner Verkehrspolizei
Nichtangepasste bzw. überhöhte Geschwindigkeit sind bei Unfällen mit Schwerverletzten oder Getöteten nach wie vor die Hauptunfallursache. Im Bereich des PP München ereigneten sich im vergangenen Jahr insgesamt 48.766 Verkehrsunfälle, bei denen 27 Personen getötet wurden. Aufgrund überhöhter bzw. nicht angepasster Geschwindigkeit mussten im Jahr 2008 allein neun getötete sowie 73 schwerverletzte Verkehrsteilnehmer verzeichnet werden. Die regelmäßig durchgeführten Messungen zeigen, dass die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten zum Teil erheblich überschritten werden. Überschreitungen von mehr als 30 km/h (innerorts) sind keine Seltenheit.Zur Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer führt die Verkehrspolizei München am Dienstag, 28.07.09, eine großangelegte Geschwindigkeitskontrollaktion durch. Zusätzlich zu den herkömmlichen Radarmessanlagen und Lasermessgeräten werden bei der Kontrollaktion verstärkt auch zivile, mit Messgeräten ausgestattete, Polizeifahrzeuge eingesetzt.
Bei Lastkraftwagen werden im Rahmen von Verkehrskontrollen insbesondere die gesetzlich vorgeschriebenen Fahrtaufzeichnungsgeräte überprüft.
Die Münchner Verkehrspolizei appelliert aus diesem Anlass an die Verkehrsteilnehmer sich generell an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu halten.
Eingetragen am 27.07.2009
Quelle: Polizeipräsidium München
Web 2.0 Musikvideo
Von Zeit zu Zeit kann man dem Hype um das sog. Web 2.0 mal was abgewinnen - nämlich dann, wenn sinnvoll und kreativ mit dessen Potential umgegangen wird. Wie z.B. die japanische Band SOUR, die das folgende Video mit Hilfe ihrer Fans und deren Webcams produziert hat. Ein phantastisches Video!Eingetragen am 24.07.2009
Sommerfest in St. Ulrich
Die Pfarrgemeinde St. Ulrich feiert ein großes Fest: Am Sonntag, den 26. Juli 2009 beginnt um 10 Uhr in der St. Ulrichskirche, Agnes-Bernauer-Straße 104, der Festgottesdienst zum Patrozinium und zur Nachprimiz von Herrn Josef Steindlmüller. Gleichzeitig wird im Pfarrsaal der Kindergottesdienst gefeiert.Nach dem Gottesdienst werden vor der Kirche dem Herrn Steindlmüller im Rahmen von Aufführungen, Ansprachen, Darbietungen auch Geschenke überreicht.
Danach wird der Biergartenbetrieb für das Sommerfest eröffnet. Auf dem Unterhaltungsprogramm stehen Aufführungen der Kindergarten- und Hortkinder mit dem Bandltanz, die Tanzmäuse, die Dancing Kids, die Dancing Girls und die Tanzgruppe inMotion zeigen ihre Jazztänze. Auch der Zirkus ULI wird mit einem Galaprogramm zum Gelingen des Festes beitragen.
Für die Kinder stehen viele Spielgeräte bereit und sie können sich auch schminken lassen. Ein behindertengerechtes WC wird zur Verfügung stehen.
Um 17.30 Uhr wird Herr Steindlmüller eine Vesper feiern und den Primizsegen einzeln spenden.
Eingetragen am 23.07.2009
Blättern: << | < |370|371|372|373|374|375|376|377|378|379| > | >>