7073 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |390|391|392|393|394|395|396|397|398|399| > | >>
Schwerer Unfall, Stammstrecke lahmgelegt
Wieder einmal ist der Laimer Bahnhof in die Schlagzeilen geraten. Am Neujahrstag kam es im Bereich des S-Bahnhofs Laim zu einem schweren Unfall. Eine 22-jährige Münchnerin war am Bahnhof Laim auf die Schienen gestürzt, die Münchner Polizei geht davon aus, dass sie auf dem glatten Bahnsteig ausgerutscht ist. Unglücklicherweise fuhr genau in diesem Moment eine S-Bahn ein. Die Frau wurde mit Kopfverletzungen in ein Münchner Krankenhaus eingeliefert schwebt aber nach Angaben der Polizei nicht in Lebensgefahr.Zwischen Pasing und Ostbahnhof ging nichts mehr - der gesamte Verkehr auf der Stammstrecke wurde durch den Unfall für eine Dreiviertelstunde unterbrochen und auch danach fuhren die S-Bahnen nur unregelmäßig und stark verspätet.
Derzeit wird geprüft, ob strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet werden. Die Bahn will sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht zum Unfallhergang äußern.
Für die Reinigung und die Wintersicherheit der Bahnsteige sind von der Bahn beauftragte Subunternehmen zuständig, nun muss geprüft werden, ob die notwendigen Arbeiten pflichtgemäß ausgeführt worden sind.
Eingetragen am 02.01.2009
Impressionen II - eine Ausstellung in der Münchner Stadtbibliothek Laim
"Impressionen II" nennt Christoph Merget seine Ausstellung in der Stadtbibliothek Laim . Sie zeigt Bilder aus 10 Jahren in Aquarell und Acryl ? Landschaften, Porträts und Abstraktes, die bei aller Vielseitigkeit ihre expressive Ausdruckskraft gemeinsam haben.Der Münchner Christoph Merget sammelte als Schreinermeister handwerklich-künstlerische Erfahrungen, bevor er sich 1997 der Malerei zuwandte. Nach einigen Gemeinschaftsausstellungen ist dies seine zweite Einzelausstellung in einer Münchner Stadtbibliothek.
Bei der Vernissage am Mittwoch den 14. Januar ab 19.30 Uhr ist der Künstler anwesend.
Eingetragen am 02.01.2009
Silvesternachtsbilanz der Münchner Polizei
Auch in diesem Jahr fiel die Silvesternacht für die Münchner Polizei sehr arbeitsreich aus. Die Beamten hatten, vergleichbar mit dem letzten Jahr, in der Zeit von Mittwoch, 31.12.2008, 20:00 Uhr, bis Donnerstag, 01.01.2009, 08:00 Uhr, ca. 600 Einsätze zu bewerkstelligen. Diese setzten sich größtenteils aus Notrufen wegen Bränden, teilweise durch Brandstiftung sowie durch den unachtsamen Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen (73), Körperverletzungsdelikten (58) und betrunkenen Personen (34) zusammen. Zu größeren Störungen während der Feierlichkeiten zum Jahreswechsel kam es jedoch nicht.Der traditionelle Start in das neue Jahr am Friedensengel war mit bis zu 7.000 Personen gut besucht. Hier herrschte eine ausgelassene und fröhliche Stimmung. Trotz des teilweise erheblichen Alkoholkonsums und des bisweilen leichtsinnigen Umgangs mit pyrotechnischen Gegenständen (z. B. Werfen von Krachern in Menschenmenge), gab es hier keine verletzten Personen.
(Foto: schmidt.koeln)
Eingetragen am 01.01.2009
Quelle: Polizei München
2009
Herzlich willkommen im neuen Jahr! Das Team von LAIM-online wünscht Ihnen und Ihren Familien ein gesundes und glückliches 2009!Und damit Sie gleich richtig und voller Elan durchstarten können, gibt es im Januar viele tolle Angebote für Ihre Firmenwerbung im Laimer Stadtteilportal: Auf alle 468x60 Banner 25% Rabatt, 468x60 Banner Startseite unten 30% und einen Shaped Ad (Startseite, Größe und Form variabel) gibt's mit sage und schreibe 40% Rabatt! Und wir setzen noch einen drauf: Ein Kompletteintrag im Branchenbuch mit allen zur Verfügung stehenden Features und Funktionen wird mit 50% Nachlass rausgehauen. Das Angebot gilt bis 31. Januar, Grundlage ist unsere Preisliste.
Wenn Sie zu unseren Angeboten Fragen haben, bitte einfach per Email oder telefonisch melden - wir sind für Sie da!
(Foto: medigk @ aboutpixel.de)
Eingetragen am 01.01.2009
München senkt die Müllgebühren
Aufgrund einer erfolgreichen Konsolidierungsstrategie, einer positiven Erlössituation bei den Verwertungsabfällen und einer sehr guten Auslastung des Müllheizkraftwerks kann der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) die Müllgebühren ab Janaur 2009 um ein Gesamtvolumen von 3.175.480,00 Euro senken. Mit der zweiten Müllgebührensenkung in Folge setzt sich damit der positive Trend in München im Kalkulationszeitraum 2009/2010 weiter fort. Für die Münchnerinnen und Münchner bedeutet dies: Die Gebührensätze der Restmülltonnen werden je nach Gefäßgröße zwischen 0,56 Prozent und 2,8 Prozent reduzidert. Dabei bleiben die Papier- und Biotonnen in der Hausmüllentsorgung auch weiterhin gebührenfrei. Ebenso bleibt der Münchner Fullservice mit Bereitstellung der Tonnen durch die Mülllmänner bestehen.Auch die zwölf Wertstoffhöfe können die Bürgerinnen und Bürger für die Abgabe von Sperrmüll, Wertstoffen und Problemabfälle nach wie vor gebührenfrei nutzen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.awm-muenchen.de abrufbar.
Eingetragen am 30.12.2008
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
Weihnachtsüberraschung für das Jugendzentrum Laimer
Noch kurz vor den Weihnachtsfeiertagen übergaben Vertreterinnen des BA 25 Laim, Stadträtin Dietl und Unterausschussvorsitzende Meier sowie der Spender Bäcker Hoffmann den Erlös des Kuchenverkaufs bei der Feier zu 100 Jahre Trambahn nach Pasing an den Vertreter des Jugendzentrums.Berger konnte sich über 200 ? Kuchengeld, das der BA 25 auf 400 ? verdoppelte, freuen. Mit dem Geld will das Jugendzentrum, das im Moment umgebaut wird, neue Spiele, wie Kickerkasten und Dartscheibe anschaffen.
Eingetragen am 29.12.2008
Quelle: BA25 Laim, Margit Meier
Gottesdienste an den Feiertagen
Evangelische Gottesdienste an den Weihnachtstagen in der Paul-Gerhardt-Kirche Laim
Heiliger Abend, 24.12.08:14.30 Uhr:
Familiengottesdienst mit Weihnachtsspiel (Pfrin. Fuchs und Team)
Dieser Gottesdienst ist vor allem für Familien mit kleinen Kindern gedacht.
16.00 Uhr:
Familienchristvesper mit Weihnachtsspiel (Diakon Weiß und Team)
Dieser Gottesdienst richtet sich vorrangig an Familien mit größeren Kindern und Jugendlichen.
17.30 Uhr:
Christvesper (Pfrin. Fietz)
In diesem Gottesdienst singt der Paul-Gerhardt-Chor.
23.00 Uhr:
Christmette mit Abendmahl (Pfr. Klingenberg)
Der ursprünglich zentrale Gottesdienst des Weihnachtsfestes.
Ähnlich der Osternachtsfeier wird sich die Kirche aus der nächtlichen Dunkelheit
im Verlauf des Gottesdienstes immer mehr erhellen und die Botschaft von Weihnachten eindrücklich unterstreichen.
1. Weihnachtstag, 25.12.08:
9.30 Uhr Festgottesdienst mit Abendmahl und Chor (Pfr. Fuchs)
11.15 Uhr Spätgottesdienst mit Abendmahl (Pfrin. Fietz)
Kindergottesdienst entfällt!
2. Weihnachtstag - Erzmärtyrer Stephanus, 26.12.08:
9.30 Uhr Hauptgottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Klingenberg)
Spät- und Kindergottesdienst entfallen!
19.00 Uhr Lehr- und Anbetungsgottesdienst (Agape)
Katholische Gottesdienste an den Weihnachtstagen in St. Ulrich Laim
Heiliger Abend, 24.12.08:16.00 Familienmette ? Wortgottesdienst mit Krippenspiel
18.00 Seniorenmette zum Hl. Abend mit Musik für Querflöte und Orgel
22.30 Christmette mit Musik für Flötenensemble
1. Weihnachtstag, 25.12.08:
10.00 Festgottesdienst mit Musik f. Harfe
2. Weihnachtstag, 26.12.08:
10.00 Festgottesdienst - Zur Aufführung kommt die ?Kleine Orgelsolo-Messe? in B-dur von Joseph Haydn für Soli, Chor und Orchester
Eingetragen am 23.12.2008
Die moderne Tram in Europa
Die MVG-Ausstellung "Die moderne Tram in Europa" macht Station in Hadern. Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 9. Januar 2009, um 18.00 Uhr in der Galerie Guardini der Münchner Volkshochschule, Guardinistraße 90, direkt am Haderner Stern.In den vergangenen Jahren ist die Straßenbahn an vielen Orten in Europa wieder zum Mittel und Motor der Stadtentwicklung geworden. Die Ausstellung beleuchtet die Beziehungen zwischen Stadt und Verkehrsmittel in mehreren Themenbereichen. Die Besucher können sich zum Beispiel über die Straßenbahn als Gestaltungsaufgabe, das Verkehrssystem Straßenbahn und das Thema "Straßenbahn und Stadtbild" informieren. Eindrucksvolle Fotos aus vielen europäischen Metropolen veranschaulichen die unterschiedlichen Einzelaspekte zukunftsweisender Trambahnsysteme, etwa die teils kühne Architektur moderner Haltestellen, die Bedeutung der Tram als Standortfaktor und Impulsgeber für lebendige Innenstädte oder das Fahrzeugdesign.
Die Straßenbahn war das erste motorisierte städtische Verkehrsmittel weltweit. In Europa hatten Anfang des 20. Jahrhunderts Hunderte Städte Tram-Netze, die den Großteil motorisierter Mobilität für ihre Bürgerinnen und Bürger sicherstellten. In den sechziger und siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts dagegen dachte man, das urbane Mobilitätsbedürfnis würde in der Zukunft hauptsächlich durch das Auto gedeckt. Spätestens seit der ersten Ölkrise im Jahr 1973 wurde jedoch klar, dass ein gutes öffentliches Verkehrssystem auch künftig eine entscheidende Voraussetzung für funktionierende und lebenswerte Städte ist: Die Straßenbahn erlebte ein Comeback.
Die Renaissance der Tram brachte auch Qualitätsverbesserungen mit sich: Das Verkehrsmittel Straßenbahn wurde deutlich moderner, schneller, leistungsfähiger, wirtschaftlicher und damit auch kundenfreundlicher.
Die Ausstellung zeigt dafür unzählige konkrete Beispiele, nicht nur aus der bayerischen Landeshauptstadt, sondern aus weiteren deutschen und europäischen Städten.
Begleitet wird die Ausstellung, die in Kooperation mit der Agenda 21 in Hadern durchgeführt wird, von mehreren Informationsveranstaltungen im Rahmen der Zukunftswerkstatt Hadern, die auch Gelegenheit zur Diskussion, z.B. über Visionen für die Tram durch die Fürstenrieder Straße, bieten soll
Die Ausstellung in der Galerie Guardini in der Volkshochschule in Hadern läuft bis zum 13.2.2009. Sie ist montags bis freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr und montags bis donnerstags zusätzlich von 18.00 bis 20.00 Uhr zu sehen, außerdem nach telefonischer Vereinbarung (Telefon (0 89) 71 70 33).
Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.
Fotos: viennaslide
Eingetragen am 22.12.2008
Quelle: Münchner Volkshochschule
Evangelikale Schule und Sportverein arbeiten zusammen
München (idea) ? In München arbeitet eine christliche Privatschule mit einem Sportverein zusammen. Partner sind die evangelikale Lukas-Schule mit 650 Schülern in Grund-, Haupt- und Realschule und der Eisenbahnersportverein München-Laim.Die Schule will ihren Hauptschulzweig von derzeit 270 Plätzen auf 430 erweitern und dabei ein Förderangebot zur Erlangung der Mittleren Reife machen. Zur Vorfinanzierung der Kosten für Unterrichts- und Sozialräume sowie eine Dreifachturnhalle muss sie rund fünf Millionen Euro aufbringen. Der Sportverein stellt das Gelände zur Verfügung und darf im Gegenzug die Sporthalle und Vereinsräume kostenlos benutzen. Die Baukosten von 17 Millionen Euro trägt der Freistaat Bayern, der die Auszahlung des Betrags bis auf 15 Jahre verteilen kann. Zur Vorfinanzierung gibt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern einen Zuschuss von 550.000 Euro.
Am 15. Dezember begannen Bagger mit dem Erdaushub für das neue Gebäude, das im Sommer 2010 fertig gestellt sein soll. Nach Angaben des Geschäftsführers der Lukas-Schule, Thomas Holmer, hat die Kooperation auch eine ideelle Seite: Durch den Kontakt zum Sportverein bekommen die Hauptschüler möglicherweise Lust, sich sportlich zu betätigen. Umgekehrt lernen junge Sportler die christliche Schule kennen, deren Ziel es ist, gelebten christlichen Glauben im Alltag erfahrbar zu machen. ?Dieser Glaube und der Sport sollen dazu beitragen, dass Jugendliche für ein gelingendes Leben körperlich und geistlich fit werden?, so Holmer gegenüber idea.
Eingetragen am 22.12.2008
Quelle: Evangelische Nachrichtenagentur idea e.V.
Frohe Weihnachten!
Kurz bevor wir uns in den Weihnachtsurlaub verabschieden (ab dem 2. Januar sind wir wieder für Sie da), möchten wir Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest wünschen.Jetzt vor den Feiertagen überschlagen sich noch einmal die schlechten Nachrichten zur Finanz- und Wirtschaftskrise. Und betrachtet man die Begeisterung, mit der die Medien den derzeitigen ökonomischen Abwärtstrend begleiten, könnte man meinen, das Ende der westlichen Zivilisation stehe kurz bevor.
Und selbst wenn es so wäre: Lassen Sie sich davon nicht beeindrucken - oder gar das Weihnachtsfest vermiesen. Lassen Sie uns gemeinsam zuversichtlich in die Zukunft sehen.
LAIM-online sagt Danke für die nette Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und das entgegengebrachtes Vertrauen. Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien, Freunden und Mitarbeitern ein besinnliches Fest und schöne Feiertage. Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen Energie, Gesundheit und viel Erfolg bei den Aufgaben, die Sie sich vorgenommen haben. Wir freuen uns auf viele spannende gemeinsame Projekte 2009!
Eingetragen am 20.12.2008
Irgendwann kriegen sie jeden...
Ein mittlerweile 57-jähriger Laimer hat 3 Banküberfälle gestanden - die inzwischen 13 Jahre zurückliegen. Damals hatte der Bankräuber gleich dreimal die Sparkasse in der Schlüsselbergstraße in Berg am Laim überfallen und dabei rund 95.000 Euro mitgehen lassen.Dabei hatte der Täter eine Tüte zurückgelassen, dank neuer Ermittlungsverfahren konnten nun an dem Objekt neue Fingerspuren nachgewiesen werden.
Bis 2006 saß der Mann bereits eine zehnjährige Haftstrafe ab, weil er Mitte der Neunziger mehrfach eine Sparkasse am Harras überfallen hatte. Nun erwartet den Täter eine erneute Haftstrafe.
Eingetragen am 19.12.2008
Viel Arbeit für die Müllabfuhr zur Weihnachtszeit
Auf die Münchner Müllmänner kommt traditionell in den Wochen um den Jahreswechsel besonders viel Arbeit zu. Für die gleiche Anzahl von Tonnenleerungen stehen in den beiden letzten Wochen des Jahres weniger Werktage als sonst zur Verfügung.Um die Zeit der Feiertage wieder hereinzuholen, müssen die Mitarbeiter des Abfallwirtschaftsbetriebs München (AWM) Ende Dezember und Anfang Januar wieder Überstunden schieben. Zusätzlich sind auch an den Samstagen 20. und 27. Dezember 2008 sowie 3. Januar 2009 Müllfahrzeuge zum Tonnenleeren unterwegs. Dadurch können sich die üblichen Tourenabläufe und damit auch die gewohnten Leerungstage verschieben.
Der AWM bittet alle Bürgerinnen und Bürger und insbesondere die Eigenbereitsteller dafür um Verständnis. Um den Müllwerkern die Tonnenbereitstellung bei winterlichen Witterungsbedingungen zu erleichtern, ersucht der AWM alle Hausmeister, Hausbesitzer und Hausverwaltungen, bei Schneefall oder Glatteis die Zufahrtswege und Durchgänge zu den Tonnenhäuschen gut zu räumen und zu streuen.
Öffnungszeiten der Münchner Wertstoffhöfe
Die Wertstoffhöfe sind am 24. Dezember und an den Feiertagen 25. und 26. Dezember sowie am 31. Dezember 2008 und am 1. Januar 2009 geschlossen. Ansonsten haben die Wertstoffhöfe wie gewohnt geöffnet:
Montag von 11 bis 19 Uhr
Dienstag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und
Samstag von 7.30 bis 15 Uhr
Informationen zu den Adressen und den Anliefermengen bei den Wertstoffhöfen sowie zur Sperrmüllabholung sind über ein telefonisches Ansageband unter 2 33-3 12 20 erhältlich.
Öffnungszeiten Halle 2
Das städtische Gebrauchtwarenkaufhaus Halle 2 ist vom 23. Dezember bis einschließlich 1. Januar geschlossen. Am Donnerstag, 2. Januar, hat die Halle 2 wieder wie gewohnt ab 10.30 Uhr geöffnet. Die üblichen Öffnungszeiten sind:
Dienstag mit Freitag von 10.30 bis 12.30 Uhr und 15 bis 18 Uhr
Samstag von 9 bis 14 Uhr
Montag geschlossen
Graue Säcke für Zusatzmüll
In vielen Haushalten wird an den Feiertagen der Platz in der Restmülltonne knapp. Damit die Behälter nicht überquellen, bietet der AWM graue Kunststoffsäcke für zusätzlichen Restmüll zum Preis von 6 Euro an. Im Preis ist die Entsorgungsgebühr enthalten. Die Säcke fassen jeweils 70 Liter. Nur diese grauen Müllsäcke mit der Aufschrift "Abfallwirtschaftsbetrieb München AWM" dürfen von der Müllabfuhr mitgenommen werden.
Die Zusatzmüllsäcke sind beim Infocenter des Abfallwirtschaftsbetriebs München am Georg-Brauchle-Ring 29 (Telefon 2 33-9 62 00) oder in der Stadt- Information im Rathaus, Marienplatz 8, erhältlich.
AWM-Info-Center
Das Info-Center des Abfallwirtschaftsbetriebs München informiert über alle Entsorgungsfragen. Die freundlichen Beraterinnen und Berater sind unter Telefon 2 33-9 62 00 erreichbar von Montag mit Donnerstag von 8 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 14 Uhr. Informationen zur Abfallentsorgung in München gibt es auch unter www.awm-muenche.de. Dort kann man zum Beispiel im Abfall-Lexikon blättern, Faltblätter downloaden und auch Bestellungen und Anträge per E-Mail an den Abfallwirtschaftsbetrieb München schicken. Zusätzlich stehen dort Tipps zur Christbaumentsorgung.
Ab Januar 2009 sinken die Münchner Müllgebühren
Während die allgemeinen Lebenshaltungskosten nach wie vor ansteigen, kann der AWM die Müllgebühren ab 2009 senken. Die Tarife werden zum 1. Januar 2009 je nach Tonnengröße um 2,1 bis 5,6 Prozent gesenkt. Mit der Gebührensenkung werden die Münchnerinnen und Münchner um rund drei Millionen Euro entlastet. Möglich wurde die Gebührenreduzierung durch die Vollauslastung des Münchner Müllheizkraftwerks sowie durch die langjährigen Konsolidierungsbemühungen des AWM.
Eingetragen am 19.12.2008
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
Schauermärchen im Rex-Kino am Adventswochenende
Am letzten Adventswochenende zeigt das "Neue Rex" am Agricolaplatz noch einmal Marco Kreuzpaintners Meisterwerk "Krabat", die gelungene und technisch ausgefeilte Verfilmung Otfried Preusslers mehrfach preisgekrönten Jugendromans von 1971."Der Film erzählt von einem Jungen namens Krabat, der gegen Ende des Dreißigjährigen Krieges hungernd durch deutsche Wälder streift. Seine Eltern hat Krabat verloren, seine Mutter etwa fiel der Pest zum Opfer. In seiner Einsamkeit hört er eines Tages einen unheimlichen Ruf, der ihn zu einer alten Mühle lockt. Dort lebt ein geheimnisvoller Meister mit seinen elf Gesellen. Wie sich herausstellt, hat er Krabat längst als zwölften Gesellen auserkoren. Während seiner Zeit in der Mühle macht Krabat die Bekanntschaft von Tondra, der sein bester Freund wird. Von ihm erfährt er auch das Geheimnis, das den Meister und die Mühle umgibt. Schließlich lernt Krabat die Kunst der schwarzen Magie kennen, aber auch ihre Gefahren. Als er sich eines Tages in ein Mädchen verliebt, muss er seine Beziehung vor dem Meister geheim halten - und wird dadurch schließlich auf eine harte Probe gestellt. "(Filmportal)
Gehen Sie mal wieder ins Kino - das "Rex" ist für uns Laimer nun wirklich "gleich um die Ecke". Und das Laimer Traditionskino kann mit einer Atmosphäre aufwarten, die den großen Kinopalästen schon länsgt verlorengegangen ist.
(Foto: krabat-blog.de)
Eingetragen am 18.12.2008
Öffnungszeiten der Städtischen Kindertageseinrichtungen zum Jahreswechsel
Für die städtischen Kindergärten, Kooperationseinrichtungen und Horte gilt während der Weihnachtsferien die so genannte "Bedarfsöffnung". Das heißt, dass die Kinder je nach Betreuungsbedarf der Eltern in jeweils einer Einrichtung eines Kindergarten - beziehungsweise Hortbezirks zusammengefasst werden. Diese Regelung bezieht sich nur auf städtische Einrichtungen, nicht auf die Einrichtungen anderer Träger.Von den 22 städtischen Tagesheimen an Grundschulen sind elf an den Werktagen während der Weihnachtsferien geöffnet. Für die anderen elf Tagesheime gelten folgende Regelungen:
- Tagesheim Dieselstraße: geschlossen am 22. und 23. Dezember
- Tagesheim Gertrud-Bäumer-Straße: geschlossen am 29. und 30. Dezember
- Tagesheim Großhaderner Straße: geschlossen am 2. Januar
- Tagesheim Hochstraße: geschlossen vom 29. Dezember bis 2. Januar
- Tagesheim Limesstraße: geschlossen vom 29. Dezember bis 2. Januar
- Tagesheim Lincolnstraße: geschlossen am 5. Januar
- Tagesheim Markgrafenstraße: geschlossen am 2. Januar
- Tagesheim Pfeuferstraße: geschlossen am 2. und 5. Januar
- Tagesheim Theodor-Heuss-Platz: geschlossen am 29. und 30. Dezember
Eingetragen am 18.12.2008
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
LAIM-online hilft
LAIM-online hilft den Hochwasser-Opfern von Blumenau Brasilien (wir berichteten). Einige unserer Leser sind unserem Spendenaufruf gefolgt und so konnten weitere 750.- Euro nach Brasilien überwiesen werden. Dafür möchten wir uns auch im Namen der Blumenauer herzlich bedanken.Selbstverständlich kommen alle Gelder in voller Höhe den Hilfsbedürftigen in Blumenau zugute. Dafür sorgt unsere Kontaktperson vor Ort, Frau Viviane Butzke-Peters.
Ihre Spende trägt dazu bei, dringend benötigte Alltagsgegenstände wiederzubeschaffen, die durch das Hochwasser verloren gegangen sind und wird helfen, eine ganze Straße "Rua José Boiteux" im Stadtteil "Vila Nova" wieder aufzubauen.
Wenn Sie sich an unserer Aktion beteiligen und die Menschen in Blumenau unterstützen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wenn Sie zu den Ereignissen Fragen haben oder weitere Informationen benötigen - bitte ebenso. Natürlich erhalten alle Unterstützer eine Spendenquittung.
Eingetragen am 17.12.2008
Blättern: << | < |390|391|392|393|394|395|396|397|398|399| > | >>