7071 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |362|363|364|365|366|367|368|369|370|371| > | >>
Agnes-Bernauer-Arkaden
Die Baumaschinen sind abgerückt, hier und da wird noch ein wenig gehämmert und gefegt - die Agnes-Bernauer-Straße ab Ecke Fürstenrieder bis hin zum INTERIM präsentiert sich in neuem Glanz.Lange hat es gedauert und vorausgegangen war viel politisches Gezänk um das richtige Vorgehen: Seit knapp 2 Jahren warteten die Geschäftsinhaber in den Agnes-Bernauer-Arkaden darauf, dass die Brachlandschaft mit Pferdezaun vor ihren Ladentüren verschwindet. Ein paar Geschäfte haben zwischenzeitlich entnervt aufgegeben - der Kundenzahlen blieben einfach weit hinter den Erwartungen zurück.
Gefeiert wurde ja schon mal vorab, nun ist es endlich soweit, lediglich die Bepflanzung des Grünstreifens vor den Arkaden steht noch aus.
Ein breiter Fußweg lädt zum Flanieren ein, vor dem Areal stehen 12 Längsparkplätze für Kunden der Arkaden zur Verfügung. Vom INTERIM bis zur Fürstenrieder Straße gibt es nun einen ausreichend dimensionierten Radweg - sogar der unansehnliche, ehemalige Parkplatz vor dem Café Detterbeck wurde mit neuen Gehwegplatten verschönert. Vielleicht kann man dort nächsten Sommer bei einem leckeren Eisbecher sitzen?
Das Gesamtkonzept überzeugt. Insgesamt hat das Areal eine immense Aufwertung erfahren, zumal zwischen Detterbeck und INTERIM seit einiger Zeit auch der allwöchentliche "Laimer Bauernmarkt" abgehalten wird. Auch für Bauernmarkt-Kunden präsentiert sich der Bereich zugänglicher als jemals zuvor.
Bleibt zu wünschen, dass sich mit dem Abzug der Bagger die Erwartungen der Ladeninhaber erfüllen - und dass sich die Laimer Arkaden nun endlich zu der Einkaufsmeile entwickeln, als die sie einmal geplant waren.
Eingetragen am 28.09.2009
[Anzeige] O'korkt is'!
Es ist wieder so weit! Am 25.09. und 26.09. findet im Wein.Gut in der Camerloher Straße 56 wieder unser gemütliches Weinfest "O'korkt is'!" statt.Auch dieses Jahr laden wir wieder zu unserem, schon traditionellen Weinfest in unserem Hof ein. Und - weils so schön war - auch diesmal wieder an 2 Tagen. Heuer gibt es Weine und Spezialitäten aus Bayern!
Wein aus Bayern?? Aber ja doch: Aus Franken (auch wenn das die Franken nicht so wirklich gerne hören...), und vom bayerischen Bodensee, genauer gesagt aus dem kleinen Weinbaugebiet um Lindau und Nonnenhorn. Weinbaurechtlich gehört dieses aufgrund seiner geringen Ausdehnung zwar zu Baden-Württemberg, aber der Wein wächst nun mal auf bayerischem Boden!
Ein kleines gemütliches Weinfest - wie beim Winzer - und die angenehme Alternative zum crowded Italiener-Wochenende auf der Wies´n.
Lassen Sie sich verwöhnen:
Freitag 25. September ab 15:00 Uhr und Samstag 26. September ab 11:00 Uhr.
Ende (offiziell) jeweils ca. 20:00 Uhr. Aber wenn´s dann so schön ist...
Wir freuen uns auf ihren Besuch.
Eingetragen am 25.09.2009
3. Unternehmerstammtisch in Laim
Zugegeben, der Andrang zum 3. Unternehmerstammtisch im WEIN.GUT in München Laim war überschaubar - was schlichtweg daran lag, dass zeitgleich in der Innenstadt ein nicht näher bezeichnetes Bierfest stattfindet.Trotzdem hatten sich 10 Unternehmer/innen eingefunden, denen das Schwerpunktthema "Kaufen/Verkaufen im Internet - Paymentsysteme" am Herzen lag. Das Interesse war groß und der Referent Benedikt Bauer von der UOS Vertriebs GmbH hatte neben seinem eigentlichen Vortrag jede Menge Fragen fundiert zu beantworten.
Bei vielen Stammtischlern stand die Sorge um die Sicherheit ihrer persönlichen aber auch von Kundendaten im Vordergrund, zudem musste Benedikt Bauer viele Bedenken um die Transfersicherheit inbesondere bei Kreditkartenzahlungen entkräften: Banken, Kreditkarten- und Clearingunternehmen mussten in den letzten Jahren nicht ganz zu Unrecht viel Schelte über sich ergehen lassen - die Systeme wurden weiterentwickelt und gelten mittlerweile als sehr sicher. Zu Unregelmäßigkeiten kommt es kaum noch durch technisches Versagen - meist gehen Kunden schlichtweg zu sorglos mit ihren Karten und ihren Kartendaten um.
Auch diesmal wurden die Stammtischler wieder mit nicht ganz alltäglichen Leckerbissen versorgt: Die Wenzels vom WEIN.GUT sorgten für den guten Tropfen - mit Weinen aus Südtirol und Frankreich. Nana Berzl vom Speisezimmer in Laim kredenzte eine Hokkaido-Kürbis-Suppe und ein nicht minder aufregendes Chili Con Carne - natürlich alles handgemacht und in der vom Speisezimmer gewohnten Qualität.
Insgesamt ein ebenso gemütlicher wie aufschlussreicher Abend mit vielen interessanten Gästen.
Und auch der nächste Stammtisch ist bereits in Planung: Dipl. Kommunikationsdesignerin Sabine Haag wird für uns ein wenig aus dem Designer-Nähkästchen plaudern.
FETT ROT KURSIV!!! Das zumindest scheinen die Attribute zu sein, wenn sich die "Generation Powerpoint" ans Design von Webseiten, Drucksachen und Präsentationen wagt. Wer in seiner Firma Werbe- oder Marketingtexte in die geeignete Form bringen muss, zieht häufig sämtliche Register, damit die Botschaft auf jeden Fall ankommt. Und dabei wird so ziemlich jedes mögliche Fettnäpfchen mitgenommen - mit dem Ergebnis, dass die "Eigenen Werke" kaum ernstgenommen werden.
Sabine Haag zeigt, wie man es richtig macht, geht auf Farben, Räume, Tools und Typographie ein und vermittelt einfache und leicht verständliche Gestaltungsgrundlagen, die helfen werden, das Firmenimage zu wahren und dennoch gezielt Botschaften zu übermitteln. Die Stammtischler bekommen wertvolle Tipps und Tricks für erfolgreiche Präsentationen - und anhand von anschaulichen Beispielen ein Gespür für die optische Aufbereitung von Texten in Print und Web.
Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung, die Plätze sind begrenzt. Für Speisen und Getränke wird ein Unkostenbeitrag von 20.- Euro erhoben. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Anmeldung unter http://www.unternehmerstammtisch-laim.de, XING-Mitglieder können sich unter https://www.xing.com/events/4-unternehmerstammtisch-munchen-laim-402102 anmelden.
Eingetragen am 25.09.2009
Sie haben die Wahl
Meckern alleine reicht nicht - wenn Sie wollen, dass sich bei "denen da oben" etwas ändert, haben Sie am Sonntag einen Pflichttermin. Auch wenn die Demoskopen von vielen Unentschlossenen ausgehen: 62,2 Millionen wahlberechtigte Bundesbürger sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben und werden in den Wahllokalen erwartet.Der Wähler hat es in der Hand: Wird die große Koalition weiter herumwurschteln? Reicht es für Schwarz-Gelb oder für Rot-Grün? Oder koaliert die Union mit FDP und Grünen? Oder dürfen wir doch mit einer Ampel-Koalition aus SPD, FDP und den Grünen rechnen? Wie schneiden die Linken ab und wird es die Piratenpartei ins Parlament schaffen? Wer wird Kanzler/in und führt Deutschland durch die Krise?
Insgesamt buhlen 27 Parteien um Wählerstimmen, darunter viele Kleinparteien mit zum Teil exotischen Parteiprogrammen, die darüber hinaus nur in wenigen Landeslisten vertreten sind. Trotzdem: Vielleich schaffen es gerade kleine Parteien, durch ein paar Direktmandate der "Großen Politik" die nötigen Impulse für die Zukunft zu geben.
Ihre Stimme zählt. Wirklich. Es geht um Ihre Zukunft. Und Sie haben das Privileg, an Entscheidungen über diese Zukunft mitzuwirken, ein Umstand, der auf dieser Welt beileibe nicht selbstverständlich ist. Gehen Sie hin, gehen Sie wählen!
Foto: Bernd Boscolo / aboutpixel.de
Eingetragen am 25.09.2009
Neue Polizei-Kurse in Laim
Raus aus der Opferrolle: Gefahrensituationen frühzeitig erkennen, Konfliktprävention erlernen, Hilfsmittel zum Selbstschutz kennen: Die Polizeidienststelle 41 in der Rapotostraße 1 in Laim bietet wieder Kurse für den Selbstschutz. Dabei geht es nicht um die aktive Abwehr von Angriffen oder Selbstverteidigung sondern die Probanden lernen, Gefahrensituationen richtig einzuschätzen und damit umzugehen.In Rollenspielen werden Möglichkeiten des frühzeitigen Erkennens von Gefahrensituationen vermittelt, die Kursteilnehmer lernen, Aggressionen Dritter möglichst ohne Eigengefährdung zu entspannen. Darüber hinaus werden die Nothilfeeinrichtungen im Bereich des ÖPNVs sowie deren Bedienung erläutert.
Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen pro Kurs beschränkt.
Kurstermine:
Mittwoch, 14. Oktober 2009
Freitag, 23. Oktober 2009
Donnerstag, 19. November 2009
Eingetragen am 24.09.2009
Reisend - Bilder von Sonia Hachmann und Sophie Monnard
Die Galerie Guardini in der Volkshochschule Hadern in der Guardinistraße 90 (U6 Haderner Stern) zeigt vom 2.10. bis 30.10.2009 die Ausstellung "Reisend" mit Bildern von Sonia Hachmann und Sophie Monnard.Der Titel der Ausstellung "Reisend" ist eine treffende Beschreibung für die beiden französischen Künstlerinnen, die ihre Identität in verschiedenen Kulturen entwickelten. Kultur ist dabei keineswegs begrenzt auf Nationalität. Beide Künstlerinnen sind auch "reisend" innerhalb der Kulturen ihrer Länder: Sie vermischen gekonnt verschiedenste künstlerische Elemente - eine magische Reise von den beige-blauen Klippen Kretas bis hin zur zartgoldenen Fata Morgana einer orientalischen Moschee.
Sonia Hachmann, Tochter eines Tunesiers und einer Französin, wurde 1963 in Sfax/Tunesien geboren. Ab ihrem fünften Lebensjahr wohnt sie in Nizza, zieht mit 18 Jahren nach Paris und ist inzwischen mit ihrer Familie in München ansässig. Als Malerin faszinieren sie die Landschaften des Orients. In ihren Bildern vermischt sie die Magie der Farben mit den dortigen landschaftlichen Impressionen und nimmt so mit auf eine Reise in "Tausendundeine Nacht".
Sophie Monnard wurde 1967 in der Nähe von Paris geboren. Sie studierte an der Sorbonne und an der Ècole de Beaux Arts in Tours Kunst, Kunstgeschichte und Bildhauerei. Ihr Sinn für die Harmonie der Farben wurde dort geprägt und findet sich in ihren Naturbildern wieder, die eine Welt voller Poesie und Magie zeigen.
Öffnungszeiten: montags bis freitags 9.00 bis 12.00 Uhr und montags bis donnerstags 18.00 bis 20.00 Uhr
Eintritt frei
Eingetragen am 22.09.2009
Infoabend über Ausbau des Mittleren Rings - Abschnitt Südwest
Das Baureferat lädt die Anwohnerinnen und Anwohner am Mittleren Ring Südwest zu einem Informationsabend über das Tunnel- und Straßenbauprojekt ein. Die Veranstaltung findet am 24. September um 19 Uhr im Integrationszentrum für Cerebralparesen, Garmischer Straße 241, statt.Anlässlich des Beginns der Rohbauarbeiten für den Tunnel wird die aktuelle Planung der Ausbaumaßnahme vorgestellt sowie der Bauablauf der kommenden Monate erläutert. Im Anschluss an den Vortrag stehen die Projektingenieure der Hauptabteilung Ingenieurbau des Baureferats persönlich für Fragen zur Verfügung. Aufgrund des großen Interesses an der Baumaßnahme fand bereits ein erster Infoabend in den Sommerferien am 2. September, ebenfalls im Integrationszentrum für Cerebralparesen, statt. In den beiden Veranstaltungen werden jeweils die gleichen Informationen zum Projekt und Bauablauf erläutert.
Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner wurden bereits per Post zu den Veranstaltungen eingeladen, ebenso der Bezirksausschuss.
Das Integrationszentrum ist mit der U-Bahnlinie 6 (U-Bahnhaltestelle "Westpark") oder mit den Buslinien 54 (Haltestelle "Luise-Kiesselbach- Platz") und 133 (Haltestelle "Westpark") erreichbar.
Eingetragen am 22.09.2009
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
Kohlensäurezylinder für Wasserbereiter
Nachdem es in Laim keinen Hertie mehr gibt, stehen viele Kunden vor der Frage, wo sie ihre Kohlensäurezylinder für ihre Wasserbereiter wie Soda-Club, Soda Maxx, WasserMaxx etc. tauschen können.Die Hahnen-Apotheke in der Fürstenrieder Straße 65 hat kurzfristig diesen Service übernommen und bietet Patronen verschiedener Hersteller an. Weitere Informationen unter 089-563430 oder info@hahnenapotheke.de.
Eingetragen am 21.09.2009
Australischer Wiesnbesucher wird von S-Bahn erfasst
Am Montag, 21.09.2009, gegen 01.23 Uhr, gingen ein australischer und ein neuseeländischer Wiesnbesucher im angetrunkenen Zustand an den Gleisen der S-Bahnstrecke S 2 München-Petershausen entlang. Sie befanden sich zwischen den Haltepunkten Laim und Moosach. Die beiden Touristen hatten sich auf dem Campingplatz Obermenzing einquartiert und sich erst auf dem Rückweg vom Oktoberfest an der Hackerbrücke kennen gelernt. Scheinbar nahmen beide Männer die herannahende S-Bahn nicht wahr, woraufhin einer vom Triebwagen erfasst und tödlich verletzt wurde. Sein 25-jähriger Begleiter blieb unverletzt, erlitt jedoch einen Schock. Da sich die zwei Touristen erst kennen gelernt hatten, liegen derzeit keine Angaben über die Identität des Getöteten vor.Eingetragen am 21.09.2009
Quelle: Polizeipräsidium München
Brandlegung an einem Pkw im Westend
Am Samstag, 19.09.2009, gegen 02.30 Uhr, bemerkte ein Zeuge Feuer an einem vor einem Baustellengelände geparkten Pkw und verständigte die Feuerwehr. Nach Löschen des Brandes konnte festgestellt werden, dass der Opel mit Benzin überschüttet und in Brand gesetzt worden war. Durch das Feuer wurde das Fahrzeug stark beschädigt.Die Beamten konnten einen 33-jährigen Iraker als Tatverdächtigen ermitteln und in seiner Wohnung festnehmen. Bei seiner Vernehmung gab der Iraker an, den Pkw seines Arbeitgebers in Brand gesetzt zu haben, da dieser ihm den Lohn für sechs Wochen nicht ausgezahlt hatte. Am Sonntag, 20.09.2009 erließ der zuständige Ermittlungsrichter beim Polizeipräsidium München Haftbefehl gegen den 33- Jährigen.
Eingetragen am 21.09.2009
Quelle: Polizeipräsidium München
Geschäftshaus ersetzt Hertie-Haus in München-Laim
An Stelle des ehemaligen Hertie-Hauses an der Fürstenrieder Straße 51 in München soll bis 2011 ein neues Geschäftshaus entstehen.Ein Joint Venture der Development Patnter AG mit der Münchner Buchner Properties GmbH entwickelt ein Geschäftshaus am Standort des ehemaligen Hertie-Hauses in München-Laim. Geplant sind 3.500 Quadratmeter Einzelhandelsflächen über drei Ebenen sowie 1.300 Quadratmeter Büro- und Praxisflächen in den Obergeschossen.
Im Oktober soll ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben werden. Dessen Ergebnisse sollen bis Dezember 2009 vorliegen, so dass im März 2010 das Bestandsgebäude abgerissen werden kann. Der Neubau soll konstruktiv auf dem vorhandenen Untergeschoss aufbauen.
Wenn alles nach Plan laufe, könnten die Einzelhandelsflächen im März 2011 an die neuen Mieter übergeben werden, heißt es in einer Mitteilung.
Eingetragen am 21.09.2009
Quelle: Haufe Online-Redaktion
176. Wiesn eröffnet
O'zapft is! So schnell ist ein Jahr herum. Heut hat die 176. Wiesn ihre Pforten geöffnet, traditionell mit dem Einzug der Wiesnwirte und dem lautstarken Anzapfen durch OB Christian Ude (2 Schläge).Unmittelbar nach dem Faßanstich darf ausgeschenkt werden und die Besucher der Zelte und der Aussenbereiche können die erste frische Maß geniessen - sofern man sich das Getränk noch leisten kann. Denn die Bierpreise sind heuer zwischen 8,20 ? und 8,70 ? angesiedelt - im Vorjahr lag der Höchstpreis noch bei 8,30 ? für die Maß. Eine veritable Preissteigerung, die schon seit Mai für hitzige Debatten sorgt. Die Stadt München hat übrigens keinen Einfluss auf die Preisgestaltung beim Ausschank und kann lediglich regulierend eingreifen, sollte eine sog. "sittenwidrige Preisgeltaltung" - also Preiswucher - vorliegen.
LAIM-online wünscht allen eine fröhliche und friedliche Wiesn.
(Foto: aboutpixel.de)
Eingetragen am 19.09.2009
Wohnungseinbruch in Großhadern
Am Freitag, 18.09.2009, gegen 04.30 Uhr, wurde eine 21-jährige Münchnerin in ihrer Wohnung in Großhadern aus dem Schlaf gerissen. Sie sah aus dem Fenster und bemerkte zwei Männer, die an einem Appartement versuchten, die Scheibe einzuschlagen. Daraufhin verständigte sie umgehend die Polizei.Beamte der Polizeiinspektion 41 (Laim) trafen wenig später am Tatort ein und konnten die zwei Tatverdächtigen, zwei Georgier im Alter von 19 und 29 Jahren, festnehmen. Bei seiner Festnahme leistete der 29-jährige Georgier erheblichen Widerstand und beleidigte die eingesetzten Beamten unter anderem als "Scheiss Nazis". Beide Tatverdächtige werden heute dem Haftrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt, um die Haftfrage zu klären.
Eingetragen am 18.09.2009
Quelle: Polizeipräsidium München
Erster Sozialempfang im Münchner Westen
Am vergangenen Dienstag, lud der SPD-Landtagsabgeordnete Florian Ritter zum ersten Sozialempfang der SPD-Landtagsfraktion im Münchner Westen ein. Unter dem Titel ?Soziales Engagement ist unbezahlbar kamen über 40 Gäste aus dem sozialen und ehrenamtlichen Bereich in den Prinzregentgarten in Pasing.Florian Ritter betonte in seiner Rede die besondere Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements vor allem im sozialen Bereich. Gerade das Ehrenamt ist eine wichtige Stütze des Sozialstaates. Um ehrenamtliches Engagement zu fördern müssen jedoch entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen werden. Es darf nicht sein, dass auf der einen Seite mehr ehrenamtlicher Einsatz eingefordert wird, jedoch auf der andere Seite mit diesem Engagement der Bürgerinnen und Bürger Sparmaßnahmen bei Hauptamtlichen im Sozialen Bereich gerechtfertigt werden.
Der SPD-Bundestagskandidat Roland Fischer macht in seinem Grußwort deutlich, dass die Finanzkrise gezeigt hat, dass in dem globalen Finanzsystem zu viel Kapital ist, von dem man nicht weiß wohin. Statt dadurch immer neue Spekulationsblasen zu erzeugen, die dann beim platzen noch die Realwirtschaft mit sich reißen, sollte das Geld sinnvoll eingesetzt werden. Bei solch einem Sozialempfang zeigt deutlich, bei welchen Organisationen schon etwas mehr Geld sehr viel erreichen kann und dies dann allen Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommt.
Nach den Reden entwickelten sich bei einem Buffet viele interessante Gespräche zwischen den Gästen der verschiedenen Organisationen und der Politik. Ein Sozialempfang ist keine Einbahnstraße von der Politikern zu den Bürgerinnen und Bürger. Für die Politiker ist es sehr wichtig viel über die Arbeit der Vereine, Verbände und Hauptamtliche aus der sozialen Arbeit vor Ort zu erfahren. Nur so kann man erfahren, wo es Probleme gibt und wie sich die Gesetze aus Berlin oder München auf die alltägliche Arbeit auswirken.
Eingetragen am 18.09.2009
Eröffnungsfeier der Musikakademie München
Die Musikschule Dr. Palos steht seit 1972 für anspruchsvollen Musikunterricht in München Laim. Seit 2004 firmiert das Institut unter dem Namen Musikakademie München (Akademie für Musik und Theater) und im Sommer wurden neue Räume in der Fürstenrieder Straße 147 bezogen.Das soll nun gebührend gefeiert werden. Am 26. September lädt die Musikakademie München zur Eröffnungsfeier. Von 15 ? 17 Uhr gibt es Spiel, Spaß und Basteln für die Kleinen mit dem Zauberwaldmobil. Ab 17 Uhr erwartet die Besucher ein Konzert der 50+ Klasse, von 18 ? 20 Uhr ist Musicaltime... und Zeit für nette Gespräche und zum Kennenlernen. Dazu gibt es viele Überraschungen sowie Gutscheine und Herbstaktionen!
Musikakademie München - MUSIK... Unterricht, der Freu(n)de bringt!
Eingetragen am 18.09.2009
Blättern: << | < |362|363|364|365|366|367|368|369|370|371| > | >>