7108 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |263|264|265|266|267|268|269|270|271|272| > | >>
Adventskonzert auf dem Laimer Anger
Auch in diesem Jahr lädt der Bezirksausschuss Laim die Laimer Bürger wieder zu Adventskonzerten auf den Laimer Anger direkt zwischen dem Café Detterbeck und dem INTERIM ein.Am Freitag, den 14.12.2012 zwischen 10:30 und 11:30 und am Samstag, den 15.12.2012 zwischen 17:30 und 18:30 bringt das "Bläserquintett Kaiser" die Laimer Bürger mit weihnachtlichen Liedern in Adventsstimmung. Am Freitag findet das Konzert im Rahmen des zeitgleich stattfindenden Bauernmarktes statt, am Samstag lädt nach dem Konzert der "Historische Verein Laim" ins INTERIM zum "Laimer Advent" zu besinnlichen Stunden mit Lesung und "Laimer Saitenmusi".
Eingetragen am 10.12.2012
Neues Rex in Laim - ausgezeichnet vom FFF Bayern für ein hervorragendes Programm
Am Donnerstag, 6. Dezember 2012, vergab der bayerische Medienminister und FFF-Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Kreuzer an insgesamt 59 Kinobetreiber aus ganz Bayern Prämien für ein herausragendes Filmprogramm. Mit der Vergabe der Programmprämien zeichnet der FFF Bayern jährlich Kinobetreiber aus, die sich für ein besonderes herausragendes Programm engagieren.Zu den Kriterien zählen uter anderem der Anteil von deutschen Filmen, Kinderfilmen und Filmen mit Prädikat.
Allein in der Landeshauptstadt München, die traditionell ein hervorragendes Verhältnis zur Filmkultur pflegt, wurden 11 Kinos ausgezeichnet - darunter auch das Neue Rex im Münchner Stadtteil Laim.
Eingetragen am 10.12.2012
Quelle: Neues Rex Kino
HELP-PORTRAIT in den Pasing Arcaden
"HELP-PORTRAIT" ist eine weltweite Bewegung von Fotografen, Make-Up, Hairstylisten und vielen Anderen. Sie wollen mit ihrer Zeit, ihrer Ausrüstung und ihren Fachkenntnissen sich karitativ engagieren. Sie wollen etwas zurückgeben.Konkret heißt das: Am 8. Dezember 2012 bekommen alle armen, kranken und sozialschwächeren Menschen unserer Münchner Gesellschaft ein Portraitfoto geschenkt. Wir wollen ihnen einfach einen unvergesslichen Tag schenken - eine wundervolle Freude machen. Wo? In den Pasing Arcaden von 10 bis 18 Uhr.
Wir freuen uns über Alle, die sich sonst kein professionelles Fotoshooting inklusive Styling leisten können. Denn: Jeder Mensch ist etwas Besonderes und hat schöne Erinnerungen verdient.
PS: Wir verdienen an dieser Aktion nichts. Es geht uns nur um das Lächeln auf den Gesichtern der Menschen.
Weitere Informationen und die Story hinter der Aktion unter www.help-portrait-munich.com.
Eingetragen am 07.12.2012
Nordumgehung Pasing wird freigegeben
Ein Meilenstein für das Pasinger Zentrum ist geschafft: Die Nordumgehung Pasing (NUP) entlastet nach viereinhalbjähriger Bauzeit den historischen Ortskern Pasings vom Durchgangsverkehr. Oberbürgermeister Christian Ude gibt gemeinsam mit Baureferentin Rosemarie Hingerl und dem Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, die neue Umgehungsstraße am Dienstag, 18. Dezember, symbolisch für den Verkehr frei. Dieser Akt findet ab 11 Uhr im Rahmen eines Bürgerfestes auf der Verkehrsfläche vor dem neuen Terminalgebäude mit geladenen Gästen statt.Das Baureferat lädt hierzu alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein. Ab zirka 12.30 Uhr bis 18 Uhr sorgt ein attraktives Rahmenprogramm für Unterhaltung. Zur Information über die Baumaßnahmen der NUP, zum Kunst-am-Bau-Projekt und zum neuen Terminalgebäude werden ab 14 Uhr stündlich Führungen angeboten. Auf die Besucherinnen und Besucher warten zudem Skisprung- und Snowboardsimulatoren sowie vielfältige Aktionen für Kinder. Die musikalische Gestaltung übernimmt das Bläserquartett Petershausen und die Band ?Dream Team?. Ab 20. Dezember wird der Verkehr dann offiziell über die NUP rollen.
Eine neue Trasse für den Durchgangsverkehr
Jahrzehnte lang belastete den Pasinger Marienplatz starkes Verkehrsaufkommen. Die B2 verlief auf der Bodensee- und Landsberger Straße direkt durch das Pasinger Zentrum. Zwischen den Kreuzungen Bodensee-/Lortzingstraße und Landsberger Straße / Am Knie erstreckt sich nun auf 2,2 Kilometer Länge die NUP. Sie übernimmt in diesem Streckenabschnitt die Verkehrsfunktion der B2. Das Baureferat errichtete aber nicht nur ein reines Straßenbauwerk, sondern auch die dafür erforderlichen Brücken, Fahrradabstellplätze und ein neues Terminalgebäude. Bevor die NUP realisiert werden konnte, mussten auf dem Trassenverlauf Flächen von der Deutschen Bahn AG freigemacht werden. Für die gesamte Baumaßnahme genehmigte der Münchner Stadtrat rund 76 Millionen Euro. 2008 begann das Baureferat mit den Bauarbeiten.
Die neue Verkehrsführung der NUP ist für alle Verkehrsteilnehmer übersichtlich. Pro Fahrtrichtung gibt es zwei Fahrspuren, die durch einen Mittelteiler getrennt sind. Streckenweise stehen auf der südlichen Fahrbahnseite Parkgelegenheiten und auf Höhe des Terminalgebäudes eine Kiss&Ride- Spur zur Verfügung. Die Wege für Fußgänger und Radfahrer sind großzügig gestaltet. Ein Baumgraben trennt sie von der Fahrbahn. Die Neubaustrekke überquert drei Brückenbauwerke über die Würm, über den Pasing-Nymphenburg-Kanal sowie über die Offenbachstraße. Alle drei Brücken wurden als offene Rahmenbauwerke errichtet. So konnte der Würmgrünzug durchgängig bleiben und der Verkehr auf der Offenbachstraße auch während der Bauzeit fließen.
Aufwertung des Pasinger Zentrums
Die NUP ist die entscheidende Voraussetzung dafür, dass das Pasinger Zentrum attraktiver gestaltet werden kann. Zwischen Bahnhofsvorplatz, Marienplatz und Rathausplatz sollen ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich und Grünflächen entstehen. Straßen und Plätze in diesem Bereich werden attraktiver und laden zum Verweilen ein. Es entsteht Raum zum Flanieren, zum Einkaufen und für gastronomische Angebote im Freien. Auf der Westseite der Bäckerstraße und der Ostseite der Gleichmannstraße werden Baumreihen gepflanzt. In der Landsberger Straße wird eine Baumallee zwischen Marienplatz und Am Knie zu einem grüneren Stadtbild beitragen. Die Trambahnlinie 19 fährt ab Ende 2013 über die Bäcker- und Gleichmannstraße zum Pasinger Bahnhof. Eine neue Haltestelle optimiert die Anbindung an S-Bahn, Nah- und Fernverkehrszüge und Busse. Die neue Trasse entlastet nicht nur den historischen Ortskern vom Verkehr, sondern bringt auch die komplette Neugestaltung des Areals zwischen dem bestehenden Bahnhofsgebäude und den Bahngleisen einschließlich deren Zugänge mit sich: In einem neuen Terminalgebäude sind die früheren Läden, Verkehrs- und Serviceeinrichtungen der Bahn sowie Lager- und technische Betriebsflächen untergebracht. Der Zugangstunnel zu den Bahngleisen und der Fuß- und Radwegtunnel wurden erneuert und nach Süden verlängert. Optische Weite und Helligkeit erhält der Fuß- und Radwegtunnel durch den auf blaue Fliesen gedruckten Wolkenhimmel der Künstlerinnen Haubitz + Zoche. Die Gestaltung gehört zu einem mehrteiligen, vom Stadtrat beschlossenen Kunstkonzept für Pasing.
Mehr als 1150 neue Fahrradabstellplätze
Auch der Radverkehr im Münchner Westen erfährt durch die NUP und die Umgestaltung des Bahnhofgeländes eine deutliche Aufwertung. Die moderne unterirdische Bike+Ride-Anlage am Bahnhof Pasing bietet großzügige Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Sie ist für etwa 750 Räder konzipiert, erleichtert das Umsteigen auf den öffentlichen Personennahverkehr und kann von beiden Tunnels direkt erreicht werden. Zudem existiert ein weiterer Zugang westlich des Terminalgebäudes. Barrierefreie Rampen und ein Aufzug erleichtern die Zugänge zu den neuen Fahrradabstellplätzen und zu den Bahnanlagen. Oberirdisch wurden östlich und westlich des Bahnhofgebäudes weitere 400 Fahrradabstellplätze installiert. Außerdem ist der Bahnhof durch neue Radwege besser erreichbar.
Eingetragen am 07.12.2012
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
[Anzeige] Das richtige Weihnachtsgeschenk noch nicht gefunden?
Dann schauen Sie doch mal bei uns im WEIN.GUT in der Camerloherstraße vorbei. Sie finden bei uns eine bedachte Auswahl von Weinen, Schaumweinen und Schnäpsen - und all die Dinge, die zu Wein und Genuß nun einmal dazugehören. Geeignete Gläser, praktische Korkenzieher, individuelle Keramik- und Glasflaschen - in die wir Ihnen zum Beispiel auch unsere "Laimer Zwetschge" abfüllen - Weinkühler und vieles mehr. Darüber hinaus führen wir Olivenöl aus der Provence, Kürbiskernöl aus der Steiermark, Fleur de Sel aus der Camargue etc.Neben ausgesuchten Weinen namhafter Rebsorten und Lagen führen wir auch solche, die regionstypisch aber bei uns eher weniger bekannt sind - auch exquisite Brände seltener oder alter Obstsorten und Herstellung.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit und würden uns freuen, Sie bald bei uns im WEIN.GUT begrüssen zu können!
WEIN.GUT
Das Weingeschäft für Laim
Camerloherstraße 56
80686 München
Eingetragen am 06.12.2012
Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in der Paul-Gerhardt-Kirche München-Laim
"Dein Glanz all Finsternis verzehrt...". Licht brauchen wir nicht nur besonders in der dunklen Jahreszeit, sondern immer, nämlich genau dieses Licht, welches durch Jesu Geburt zu uns in die Welt gekommen ist und "...die trübe Nacht in Licht verkehrt."Jedes Jahr wollen wir uns daran erinnern und diese Geschichte hören, denn nicht nur die festlichen Klänge von Bachs Musik öffnen die Herzen zur Weihnachtszeit, sondern auch die schönen Worte ergreifen die Zuhörer immer wieder. Chorleiterin Ilse Krüger legt besonderen Wert darauf, dass im Weihnachtsoratorium die Verbindung von Text und Musik zum Tragen kommt und so die musikalische Interpretation die Worte darstellt und die Geschehnisse spürbar werden lässt. Die Zuhörer sollen die jeweilige Stimmung aufnehmen und erleben können, mitten drin sein in dem dankbaren Jubel des "Ehre sei dir, Gott, gesungen", in dem bekennenden "wir wollen dir allein vertrauen" (wenn die stolzen Feinde schnauben) und in der andächtigen Ehrfurcht des "Ich steh? an deiner Krippen hier" und am Ende in der erlösenden Erkenntnis "bei Gott hat seine Stelle das menschliche Geschlecht."
Ganz in diesem positiven Sinne: "Stimmet voll Jauchzen und Fröhlichkeit an" ? wir tun das am 9. Dezember 17:00 Uhr (2. Advent) und laden Sie sehr herzlich zu unserem Konzert ein!
Karten: 16/19/ 24 ?
Vorverkauf bei:
Hieber- Lindberg, Sonnenstr. 15
Bücher Hacker, Fürstenrieder Str. 46a
Pfarramt der Paul-Gerhardt-Kirche Telefon 089 / 56 54 70
Bestellung (ohne Vorverkaufsgebühr) über mail@paul-gerhardt-chor.de
Eingetragen am 05.12.2012
Unternehmerstammtisch Xmas-Special im Speisezimmer
Jahresabschluß, Advents-, Nikolaus- und Weihnachtsfeier in einem. Der Unternehmerstammtisch Laim trifft sich am 13. Dezember ab 15:30 zum Xmas-Special im Speisezimmer in der Camerloher Straße 82 in München Laim. Wir hocken uns zum Jahresende einfach nochmal zusammen, um bei gutem Kaffee und Weihnachtsgebäck ein wenig zu ratschen und das vergehende Jahr Revue passieren zu lassen.Nana Berzl hat jahreszeitgemäß Weihrauch-, Myrrhe-, und Gold(!)-Plätzchen vorbereitet (schon probiert - überirdisch!), natürlich gibt es Kaffee, Glühwein und den legendären heißen Ingwer-Zitrone-Sirup.
Die Uhrzeit ist nicht festgenagelt - kommen Sie einfach dazu, wenn es Ihnen passt. Der Eintritt ist frei.
Anmeldung via XING
Anmeldung via Facebook
Anmeldung via Unternehmerstammtisch
Eingetragen am 05.12.2012
30. Pasinger Christkindlmarkt
Der Pasinger Christkindlmarkt findet heuer zum 30. Mal in Folge auf dem Vorplatz der Pfarrkirche Maria Schutz, in der Bäckerstr. 19, statt. Der heimelige Weihnachtsmarkt ist an den Adventwochenenden, also immer Samstag und Sonntag von 13 bis 19.30 Uhr geöffnet.Neben dem vielfältigen kulinarischen Leckereien (u.a. empfehlenswert: Glühmost, neu: Burger und Hot Mais) und den kunsthandwerklichen Geschenkideen (neu: u.a. Kugelsterne, Filzideen, Gestricktes) an 22 Ständen, lockt das bunte Rahmenprogramm kleine und große Besucher.
Am kommenden Wochenende freuen wir z.B. noch einmal auf die Lesefüchse, die am vergangenen Sonntag schon dutzende Kinder mit der Geschichte vom Schaf begeisterten. Natürlich kommt auch der Nikolaus und beschenkt die Kinder am Markt und mit den Neurieder Blasmusikanten und der Würmtaler Blasmusik treten gleich zwei hochkarätige Musikgruppen am Samstag auf.
Am zweiten Advent startet das Programm mit einem Ballettauftritt und nachdem der Nikolaus noch einmal den Pasinger Christkindlmarkt besucht und die Kinder beschert hat, sorgt Ray-Allan Taylor mit dem "InTONation" Chor und englischen Weihnachtsliedern für Stimmung. Mit dem Blechbläser-Quintett BRASSPIRIN endet das Rahmenprogramm des zweiten Adventwochenendes.
Aber auch das dritte und vierte Christkindklmarkt-Wochenende in Pasing ist gespickt mit Programm-Highlights, großen und kleinen Preisen bei der Tombola, vielen schönen Geschenkideen für jeden Geldbeutel und einer stimmungsvollen Atmosphäre, nur wenige Schritte vom Vorweihnachtstrubel im Pasinger zentrum entfernt.
Alle Infos finden Sie unter www.pasinger-christkindlmarkt.de.
Eingetragen am 04.12.2012
Wanderung nach Andechs am 4. Dezember
Das Café JA im Pfarrverband Laim lädt herzlich ein zu einer gemeinsamen Wanderung nach Andechs. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.Unter sachkundiger Führung von Toni Kaiser, Kirchenpfleger von St. Ulrich, fahren wir um 9.00 Uhr mit der S-Bahn nach Herrsching und von dort weiter mit dem Bus nach Erlinger Höhe. Dort wandern wir in etwa zwei Stunden den Kerschlacher Weg südwärts, weiter auf dem Höhenweg und über Maimoos zurück nach Erling. Entweder man nimmt hier den Bus zurück nach Herrsching, oder wir gehen einen weiteren Kilometer Weg nach Andechs zum Mittagessen.
Zurück fahren wir auch mit dem Bus oder gehen noch einmal etwa zwei Stunden über das Kiental nach Herrsching und fahren von dort wieder mit der S-Bahn nach Hause.
Weitere Informationen zur Wanderung finden Sie hier.
Lesen Sie hier mehr über die Angebote im Café JA.
Eingetragen am 03.12.2012
Jazzkonzert - Florian Brandl Quintett feat. Gábor Bolla
Florian Brandl - Trompete - und der junge ungarische Saxofonist Gàbor Bolla werden unterstützt von Tizian Jost - Piano, Sven Faller - Bass, und Bastian Jütte - Drums. Sie spielen Eigenkompositionen von Florian Brandl und ausgewählte Jazzstandards: Musik, die den Bezug zu Vorbildern des Hardbop, Mainstream und Modern Jazz nicht scheut, aber gleichzeitig durch die Interaktion der Musiker zu individuellen Klangwelten gelangt. Ausgefeilte Arrangements und größtmögliche improvisatorische Freiheit gehen eine packende Bindung ein.Das Konzert ist offen für alle, der Eintritt kostet 12 Euro inkl. ein Getränk. Das Eintrittsgeld geht direkt an die Musiker. Wir halten Getränke und eine kleine Stärkung bereit und freuen uns auf einen vorweihnachtlichen Abend mit Euch!
Am 9. Dezember 2012 20:00 Uhr bei Allegro Pianoforti in der Gollierstraße 70/C.
Eingetragen am 03.12.2012
Vortrag in St. Philippus im Pfarrverband Laim - mit Padre Luiz Ceppi aus Brasilien
Am Montag, den 3. Dezember um 19.00 Uhr lädt der Pfarrverband Laim zur diesjährigen Adveniat-Aktion "Mitten unter euch" in den Pfarrsaal von St. Philippus, Westendstr. 249, ein.Zu Gast ist Padre Luiz Ceppi, der seit 30 Jahren als Priester in der nordwestlichen Amazonasregion Brasiliens wirkt. Er spricht über Basisgemeinden in Brasilien.
Saatkörner der Hoffnung pflanzen - das hat sich Luiz Ceppi, der seit 30 Jahren als Priester in der nordwestlichen Amazonasregion Brasiliens wirkt, zur Aufgabe gemacht. Er begleitet kirchliche Basisgemeinden im Großraum Porto Velho, hilft ihnen beim Aufbau von Bauernkooperativen, die ihr Überleben durch die schonende und nachhaltige Bewirtschaftung des Regenwaldes sichern. "Ich habe gelernt, dass der Wald uns Menschen alles bietet, was wir zum Leben brauchen."
Eingetragen am 03.12.2012
Atempause im Advent
Am Samstag, den 15. Dezember um 14.30 Uhr lädt die Pfarrei Zwölf Apostel im Pfarrverband Laim zu einem Besinnungsnachmittag für Leib und Seele in das Pfarrzentrum, Paul-Lagard-Straße 16.Elemente sind einfache Atemübungen, Austausch in der Gruppe, gemeinsames Gebet mit Schwester Mareile Hartl und Gabriele Stahnke. Info und Anmeldung bis 10.12. unter Tel.: 089-74494944.
Eingetragen am 03.12.2012
Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen...
Nach dem großen Überraschungserfolg von 2011 ? der Rezeptesammlung "Aus der Backstube unserer 4 Pfarreien" ? ist ganz frisch der Nachfolger im Dezember 2012 erschienen: "Aus den Kochtöpfen unserer 4 Pfarreien", herausgegeben von den "Laimer Sternen". Das Kochbuch versammelt bewährte und leckere Kochrezepte aus den Pfarreien des neuen Pfarrverbands Laim ? St. Ulrich, Namen Jesu, St. Philippus und Zu den Heiligen 12 Aposteln.Wenn sich zwei oder drei versammeln... dann gerne zum Essen und Trinken. Der Gedanke lag deshalb nahe, durch eine kleine Rezeptsammlung das Zusammenwachsen der vier Pfarreien, aus denen der große neue Pfarrverband Laim entstehen sollte, zu befördern? Aus dieser Idee entstand im letzten Jahr das Backbuch "Aus der Backstube unserer 4 Pfarreien". Schon das Sammeln der Rezepte und die Zusammenarbeit beim Buchprojekt half, bessere Kontakte zwischen den Gemeindemitgliedern zu knüpfen. Und der Erlös kam einem wohltätigen Zweck zugute ? 2011 den "Sternstunden" des BR.
Der überwältigende Erfolg dieses Backbuchs - die erste Auflage war auf der Laimer Adventsdult in nur einem Wochenende ausverkauft - bekräftigte uns, die "Laimer Sterne", weiterzumachen: "Aus den Kochtöpfen unserer 4 Pfarreien" versammelt auf knapp 220 Seiten leichte und bei Klein wie Groß beliebte schnelle Gerichte ebenso wie Familienklassiker für besondere Gelegenheiten, deftige wie leichte Gerichte, Fleischiges wie Fleischloses, Suppen und Fischgerichte. Rezepte "gespendet" haben alle Laimer Geistlichen ? katholisch wie evangelisch -, fleißige und leidenschaftliche Köche aus jungen Familien ebenso wie aus Seniorenhaushalten, aus Kindergärten und Schulen ? eben ein Rezeptschatz des ganzen Stadtviertels!
Und im Viertel bleibt auch der Erlös dieses neuen Kochbuchs der "Laimer Sterne", der dem "Projekt Aufzug - 12 Apostel barrierefrei" zugute kommen soll. Auf dass das leibliche Wohl weiter hilft, dass ein Pfarrverband zusammenwächst und ein Stadtviertel menschlich bleibt!
Erhältlich ist das Kochbuch "Aus den Kochtöpfen unserer 4 Pfarreien" auf dem Weihnachtsmarkt der Kindertagesstätte Namen Jesu am 14. Dezember 2012 von 15 bis 18 Uhr im Kindergartenhof? einer guten Gelegenheit, um kurz vor Weihnachten nicht auch handgemachte Geschenke und Basteleien zu finden! Außerdem erhältlich ist das Kochbuch der "Laimer Sterne"im Pfarrbüro von 12 Apostel sowie auf Anfrage unter Laimer-Sterne@gmx.de.
Eingetragen am 03.12.2012
Unternehmerstammtisch "Fördermittel" mit Claudia Schulte
Viele Wege führen nach Rom. Und an die Fördergelder von EU, Bund und Ländern noch viel mehr und auf dem Weg dahin müssen insbesondere Gründer noch viele Hürden überwinden, die sowohl der Gesetzgeber als auch die Hausbanken in den Weg gestellt haben. Zudem wurden Fördergelder und Gründungszuschüsse mit kürzlich erfolgten Gesetzesänderungen noch einmal dramatisch zusammengestrichen - mit bisher nicht absehbaren Konsequenzen sowohl für den Gründermarkt als auch für den Mittelstand in Deutschland.Claudia Schulte, freie Gründungs- und Mittelstandsberaterin bei "dykiert beratung" war zu Gast beim 36. Unternehmerstammtisch in Laim und stelle in einem hochinteressanten Referat die trotz aller Kürzungen verbleibenden und weiterbestehenden Möglichkeiten der Förderung und Bezuschussung vor. Denn es braucht professionelle Hilfe und fundierte Beratung, wenn sich Selbstständige durch den Bürokratiedschungel wagen wollen, der sich rund um die Unternehmensförderung etabliert hat.
Zudem können nur zertifizierte Unternehmen die für die Fördermittelvergabe nötigen Beratungsdienstleistungen vornehmen - "dykiert beratung" ist hier breit aufgestellt und bietet sowohl Gründungsberatung als auch Beratung für Social Entrepreneure sowie Beratungsdienstleistungen für etablierte mittelständische Unternehmen. Darüber hinaus verfügen die Berater/innen über langjähriges spezifisches Branchenwissen im Segment Sport, Kultur und Tourismus.
"dykiert beratung" veranstaltet regelmäßig bezuschusste Seminare, Workshops und kostenfreie Webinare zu den Themen Gründungszuschuss, Businessplanung und Existenzgründung, darüber hinaus sind die Berater/innen gern gesehene Referenten bei der GründerInnen-Akademie GründerRegio M e.V., bei der IHK für München und Oberbayern, der TÜV Akademie Süd und bei der Europa Akademie München.
Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass der Unternehmerstammtisch Laim auch außergewöhnlich Kulinarisches zu bieten hat. Nana Berzl vom Laimer Speisezimmer kredenzte eine afghanische Dal-Linsensuppe mit Granatapfel und Koriander-/Knoblauchcreme, dazu Weißbrot und eine sündhafte rote Grütze mit Sahne. Vom WEIN.GUT einen frischen Riesling vom Weingut Gehrig und einen tiefroten Franken, der schon fast "französisch" daherkam. Ein gelungener Abend, mit vielen neuen Gesichtern und interessanten Gesprächen.
Mitte Dezember lädt der Unternehmerstammtisch wieder zum "X-mas Special" ins Speisezimmer, Mitte Januar folgt dann das inzwischen auch schon traditionelle "Neujahrsessen" im WEIN.GUT - die Einladungen dafür gehen rechtzeitig raus.
Relevante Links:
dyckiert beratung
Die Folien zum Unternehmerstammtisch können wie immer im Download-Bereich der Stammtisch-Homepage heruntergeladen werden.
Eingetragen am 30.11.2012
Quelle: Unternehmerstammtisch Laim
Podiumsdiskussion über die Zukunft der Lindauer Autobahn
Die Belastung durch den enormen Verkehrszuwachs wirkt sich nicht nur für die direkten Anwohner aus. Lärm, Feinstaub- und Stickstoffdioxidbelastung steigt mit den aktuellen Verkehrsprognosen immer weiter an. So kann es nicht weitergehen. Seit Jahren geht es darum, wie die Problematik an der A96 entschärft werden kann.In der Diskussion werden die Möglichkeiten des Lärm- und Emissionsschutzes aufgezeigt.
In Gräfelfing wurde bereits eine Machbarkeitsstudie für die Einhausung / Deckelung der A96 im Ortsbereich erstellt. Diese Studie wird vorgestellt. Die Machbarkeitsstudie für München ist vom Münchner Stadtrat noch nicht entschieden.
Die Teilnehmer der Diskussionsrunde sind:
- Toni Hofreiter, MdB, Vorsitzender Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages
- Sabine Nallinger, Stadträtin, OB-Kandidatin der Münchner Grünen
- Joachim Bender, Sprecher der Grünen in Gräfelfing
- Andrea Gebhard, Landschaftarchitektin von mahl-gebhard-konzepte
- Marion Kutscher, BIBAB96 München
Ort: Augustinum Neufriedenheim, Theatersaal, Stiftsbogen 74. 81375 München (U6 Haderner Stern)
Eingetragen am 30.11.2012
Blättern: << | < |263|264|265|266|267|268|269|270|271|272| > | >>