7108 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |329|330|331|332|333|334|335|336|337|338| > | >>
Besucher aus dem Münchner Westen im Bayerischen Landtag
Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Staatsminister a. D. Dr. Otmar Bernhard konnte eine Gruppe von 25 interessierten Bürginnen und Bürgern aus dem Münchner Westen am 29. September die Arbeit des Bayerischen Landtags live miterleben.Nach einer erläuternden Videopräsentation der Parlamentsarbeit verfolgte die Gruppe gut eine Stunde lang das lebhafte Treiben im Plenum von der Besuchertribüne aus. Im Mittelpunkt dabei stand im Rahmen einer aktuellen Stunde eine kontrovers und von manchen Abgeordneten höchst emotional geführte Debatte um das Energiekonzept der Bundesregierung.
Im Anschluss fand ein ausführliches Gespräch mit Dr. Bernhard statt, in dem sich die Diskussion um die Energiepolitik, das Ziel des ausgeglichenen Haushalts, die Generationengerechtigkeit, den Bau des Autobahnringschlusses um München sowie den Stand der Planungen und der Finanzierung der 2. S-Bahnstammstrecke drehte.
Bei der abschließenden Brotzeit in der Landtagsgaststätte wurden die Themen eifrig weiter debattiert.
"Der Besuch von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Stimmkreis ist für mich immer eine wichtige Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion von aktuellen politischen Themen" resümiert Dr. Bernhard.
Daher hat sein Büro auch für 2011 wieder mehrere Besuchstermine organisiert. Interessenten an einem Landtagsbesuch können sich im Büro von Dr. Bernhard melden (otmar.bernhard@csu-landtag.de oder 089/4126-2524).
Foto: Dr. Bernhard in der Diskussion mit der Besuchergruppe
Eingetragen am 30.09.2010
Haus für sozial Schwache am Standort des Laimer Bauernmarktes
Größere städtische Bauvorhaben in Laim erregen naturgemäß das Interesse sowohl der Laimer Bürger als auch des Laimer Bezirksausschusses - letzterer wurde wieder einmal übergangen und erfuhr gewissermaßen ganz nebenbei, dass auf dem "Lehrerparkplatz", auf dem der wöchentliche Bauernmarkt stattfindet, ein Haus für betreutes Wohnen errichtet werden soll.Dafür muss der beliebte Wochenmarkt weichen, wenn es nach der Stadt München geht, am besten ein paar Meter weiter auf den Laimer Anger. Dementgegen steht jedoch die eigene "Grünanlagensatzung", die "dauerhafte kommerzielle Veranstaltungen" auf öffentlichem Grund ausschließt.
Der BA ist zum wiederholten Male wenig erfreut über die Intransparenz städtischer Entscheidungen, auch wenn die Planungen zum Gelände in der Agnes-Bernauer-Straße noch ganz am Anfang stehen. Das Laimer Lokalparlament würde viel lieber alle Ressourcen für die Kinderbetreuung in Laim frei machen - mit dem geplanten "Kompro-B-Haus" werden die Laimer wieder einmal ungefragt vor vollendete Tatsachen gestellt.
Eingetragen am 29.09.2010
Dal-Essen gegen die Flut - Spendengelder übergeben
Die Agentur für mobile Begleitmusik "Rosenton" hatte mit weiteren engagierten Moosacher Bürgern zum "Dal-Essen gegen die Flut in Pakistan eingeladen" - einhergehend mit einem Spendenaufruf und der hat alle Erwartungen übertroffen. Die Initiatoren danken allen Moosachern, die so unglaublich zahlreich erschienen sind.Am 24. September wurden die Spendengelder im Pfarramt St. Martin in Moosach offiziell übergeben. Der Erlös von 2845,99 Euro geht an die Hilfsorganisation "Ärzte der Welt", die in Pakistan im Kyber-Pakhtunkhwa Gebiet schon vor der Flutkatastrophe tätig war, und der Bevölkerung half, die vor dem Konflikt zwischen Armee und Taliban flüchten musste. Ärzte der Welt sind daher mit den Gegebenheiten vor Ort bereits vertraut. Im Moment liegt die Priorität darin, die Opfer mit Unterkunft, Nahrung und Trinkwasser zu versorgen. Verschmutztes Trinkwasser ist eine der Hauptursachen von Darmerkrankungen, die Fälle von Durchfallerkrankungen mehren sich, und eine Cholera-Epidemie steht zu befürchten. Seit einigen Wochen sind Ärzte der Welt mit mobilen Kliniken (für Behandlung, Prävention und Impfungen) an drei Standorten in den Distrikten Nowshera und Charsadda unterwegs und betreuen damit rund 50.000 Menschen.
Und "Ärzte der Welt" braucht auch weiterhin Ihre Hilfe um helfen zu können:
Ärzte der Welt e.V.
Deutsche Kreditbank (DKB)
Konto: 1004333660
BLZ: 12030000
Verwendungszweck: Pakistanhilfe
Foto: Schirmherrin Diana Stachowitz, MdL, Marc Gemeiner, Geschäftsführer von Ärzte der Welt, Rose Bihler Shah, RosenTon, Initiatorin, Schirm- und Hausherr Monsignore Martin Cambensy, St. Martin-Moosach.
Eingetragen am 29.09.2010
Gibt es Gott? Der Alphakurs in Laim
Eine praktische Einführung in Fragen des christlichen Glaubens bietet der "Alpha-Kurs" ab 11. Okt. 2010 in Laim. Die Vortragsreihe mit anschließender Diskussion findet jeweils montags ab 19 Uhr in den Räumen der evangelisch-lutherischen Paul-Gerhardt-Gemeinde, Mathunistraße 23 (Gemeindehaus), statt.Eingeladen zu den 7 Abenden sind alle Neugierigen, die sich für Fragen wie "Wer war eigentlich Jesus?" oder "Kirche - warum?" interessieren.
Die Veranstaltungen beginnen jeweils mit einem Abendessen, die Teilnahme ist kostenfrei. Nähere Informationen gibt es beim Veranstalter, der Agape-Gemeinschaft, www.agape.de, E-Mail: info@agape.de, Telefon 089 ? 812 04 81.
Eingetragen am 28.09.2010
Unternehmerstammtisch in Laim
Nach der Sommerpause laden TAGWORX.NET und HAAG Kommunikationsdesign wieder ein zum Unternehmerstammtisch. Am 30.09.2010 ab 19:00 Uhr - wie immer im WEIN.GUT in der Camerloher Straße 56 in 80686 München-Laim.Klüngeln, Klönen, Fachsimpeln: Der Unternehmerstammtisch in Laim ist ein Instrument zum lockeren Gedankenaustausch zwischen Unternehmern aus dem Münchner Westen, jedoch gibt es zu jedem Stammtisch ein Schwerpunktthema, welches erörtert und diskutiert werden soll.
Das Thema diesmal: Käufertraining - der Blick auf die andere Seite! Mit welchen Systemen und Methoden arbeiten gut geschulte Verkäufer heute, wenn sie mir ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten? Was bewirken sie damit bei mir? Welche Kriterien können bei mir eine Kauflust erzeugen, die ureigentlich gar nicht vorhanden ist? Gebe ich dem nach, bin ich möglicherweise später enttäuscht und unzufrieden mit meiner Entscheidung. Jens Tischer von TCT Training und Coaching erklärt uns die grundsätzlichen Zusammenhänge, Systeme und Methoden mal aus dem Blickwinkel der "anderen Seite", was uns hilft, Kaufentscheidungen so zu treffen, dass sie langfristig Zufriedenheit erzeugen. Im Anschluß steht Ihnen Herr Tischer für Fragen zur Verfügung und ganz individuell können persönliche Einflussgrößen und eventuell kritische Punkte beleuchtet werden.
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend. Für das leibliche Wohl sorgen auch diesmal wieder die Wenzels vom WEIN.GUT und das Team vom Speisezimmer, die die Stammtischler mit Getränken und köstlichen Snacks verwöhnen werden.
Der Stammtisch funktioniert nur, wenn wir mit verbindlichen Zusagen rechnen können, bitte melden Sie sich rechtzeitig an, die Plätze sind begrenzt. Für Speisen und Getränke wird ein Beitrag von 20.- Euro erhoben, eine Rechnung erhalten Sie auf Wunsch beim Einlass. Nutzen Sie die Möglichkeit der Online- Anmeldung auf der Stammtischhomepage, XING-Mitglieder können sich unter www.xing.com anmelden. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihren Teilnahmebeitrag nicht erstatten können, sollten Sie überraschend nicht teilnehmen können. Ihre Teilnahme ist jedoch übertragbar. Bitte teilen Sie uns entsprechende Änderungen rechtzeitig mit, vielen Dank!
Eingetragen am 27.09.2010
Ehe-Kurs in der Carolinen-Kirche in Obermenzing
Der Ehekurs - Sieben spannende Ausgeh-Abende"Tragfähige Fundamente bauen", "Die Kunst zu kommunizieren", "Konflikte gemeinsam bewältigen"... Sieben spannende Ausgeh-Abende vom 10. Oktober bis 5. Dezember 2010, jeweils 19:00 Uhr.
Jeder Abend beginnt mit einem Imbiss in schöner Atmosphäre. Nach einem inspirierenden Kurzvortrag zum Thema erhalten Sie die Gelegenheit, als Paar ein Gespräch unter vier Augen über das Gehörte zu führen.
Die Grundlagen des Ehe-Kurses wurden in London entwickelt. Von dort findet der Kurs seit 1996 weltweite Verbreitung.
Der Kurs findet in den Räumen der evangelisch-lutherischen Carolinen-Kirche, Sarasatestr. 16 (Gemeindehaus), statt. Eingeladen zu den 7 Abenden sind alle Neugierigen, die ihre junge Ehe festigen wollen, ihre bewährte Beziehung vertiefen möchten oder auch mit Problemen in ihrer Ehe zu kämpfen haben.
Nähere Informationen gibt es beim Veranstalter, der Agape-Gemeinschaft, www.agape.de, E-Mail: info@agape.de Telefon 089 ? 812 04 81.
Eingetragen am 27.09.2010
Kleines Oktoberfest im ASZ Laim
Für alle vor allem ältere Bürgerinnen und Bürger in Laim, denen der Weg zur Theresienwiese zu beschwerlich, die Wies'n selbst zu laut, zu voll oder zu teuer ist, wird am Mittwoch, dem 29.09.2010 ab 14.30 Uhr im Alten- und Service-Zentrum Laim im Kiem-Pauli-Weg 22 ein "Keines Oktoberfest" gefeiert. Mit Kaffee/Tee und selbstgebackenen Kuchen, aber auch mit Hendl, Leberkäs und Brez'n zu günstigen Preisen. Und natürlich stimmungsvoller Musik "wie auf der Wies'n".Für ein Hendl mit Breze oder Semmel ist ein Anmeldung erforderlich bis Montag, 26.09.
Auf geht's ins ASZ. Der Eintritt ist frei
Eingetragen am 25.09.2010
Kasperle und seine Freunde sind in der Stadt!
Zauberhafte Märchen, phantastische Shows im traumhaften Zeltpalast. Vom 23. bis zum 27. September am Laimer Anger, genau zwischen dem Café Detterbeck und dem INTERIM.Nicht nur die kleinen Zuschauer erwartet ein buntes Programm mit einem traditionnellen Kasperltheater mit schönen Holzhandpuppen und zauberhaften Kulissen.
Und das alles in einem schönen Zelt, in dem bis zu 200 Personen Platz finden.
Die Vorstellungen beginnen jeweils 16:00 Uhr nachmittags, am Montag nur 15:00 Uhr. Für Schulen und Kindergärten gibt es Ermäßigungen.
Weitere Informationen unter Info-Tel: 0172-7638958.
Eingetragen am 24.09.2010
Behinderten um 70 Euro betrogen - Laim
Am gestrigen Donnerstag, 23.09.2010, befand sich ein 45-jähriger Münchner, der aufgrund eines erlittenen Unfalls zu einhundert Prozent schwerbehindert ist, im Kiem-Pauli-Weg auf dem Nachhauseweg. Er wurde von einem bislang unbekannten Mann angesprochen, der zunächst behauptete, von den Stadtwerken zu sein. Danach sagte der Fremde, dass der Geschädigte im Lotto gewonnen habe und er ihm nun Geld wechseln solle. Arglos nahm der Münchner den Fremden mit in seine nahe gelegene Wohnung, wo sich der Unbekannte erneut nach Bargeld erkundigte. Der Münchner händigte dem Täter schließlich 70 Euro aus. Mit der Zusage, das Geld wechseln zu wollen, verschwand der Unbekannte.Täterbeschreibung:
Der Täter wird als ca. 30-35 Jahre Alter, osteuropäischer Typ beschrieben. Er ist 170 cm bis 180 cm groß und hat kurzes, schwarzes Haar. Er war mit einer Lederjacke und einer dunklen Jeans bekleidet.
Eingetragen am 24.09.2010
Quelle: Polizeipräsidium München
Bezirksausschuss-Sitzung am 5. Oktober
Der Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat im Alten- und Service-Zentrum Laim, Kiem-Pauli-Weg 22. Die Sitzungen beginnen 19:30 und sind öffentlich. Zu Beginn jeder Sitzung können die Laimer Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen und Probleme vorbringen und Anfragen oder Anträge stellen.Auf der Tagesordnung am 5. Oktober stehen u.a. der (nicht existierende) Radweg Agnes-Bernauer-Straße stadteinwärts zwischen Ossietzkystraße und Interim, diverse Missstände entlang der Fürstenrieder Straße sowie die Möglichkeiten der Verkehrsentlastung bzw. Verkehrsberuhigung in der Elsenheimer-/Lautensackstraße im Bereich zwischen Agnes-Bernauer- und Landsberger Straße. Und auch die Baupläne zum "Hertie-Neubau" an der Fürstenrieder Straße werden Thema an diesem Abend sein. Daneben gibt es aber auch viele andere brennende Themen, die im BA erörtert werden sollen. Darüber hinaus soll über veschiedene Anträge entschieden und abgestimmt werden.
Stadtteilpolitik lebt vom Mitmachen - meckern allein hilft nicht. Wenn Sie sich aus erster Hand über die Brennpunkte in Laim informieren oder die Dinge in Laim mitgestalten wollen: Auf geht's zur BA-Sitzung am 5. Oktober!
Eingetragen am 23.09.2010
Kasperltheater im Interim
Der Spielplan für das Kasperltheater im INTERIM am Laimer Anger steht fest und sieht bis Ende des Jahres wie folgt aus:10.10.2010: Kasperl und der Zauberer Gilgamosch
24.10.2010: Kasperl und das Gespenst
21.11.2010: Kasperl und die verschwundene Prinzessin
12.12.2010: Kasperl und der Schneemann
Die Vorstellungen beginnen jeweils 15 Uhr und sind i.d.R. gut besucht, rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze.
Der "Laimer Puppenschrank" - initiiert und betrieben von der Familie Rotter-Kumpf - spielt Kasperltheater für Kinder ab 3 Jahre und entrückt seit 1998 unsere staunenden Kleinen regelmäßig für ein Stündchen in eine märchenhaft Welt. In den Aufführungen können die Kinder durch ihre (lautstarke) Unterstützung die Geschichte immer selbst zu einem guten Ende führen.
Der Eintritt ist mit jeweils 4 Euro sehr familienfreundlich und der "Laimer Puppenschrank" ist immerhin ein schönes, nostalgisches Kasperltheater, welches es im Münchner Raum wohl kein zweites Mal gibt.
Eingetragen am 22.09.2010
Die Glorreichen 7 - Spiel mit uns
"Spielen ohne Grenzen" war das Thema des diesjährigen Inter@ktiv-Projektes der Stadt München. Erstmals haben sich sieben Münchner Stadtbibliotheken beteiligt und so konnten Schüler und Schülerinnen der 7c des Erasmus-Grasser-Gymnasiums im Juli 2010 an einem Improtheater-Workshop teilnehmen und auch filmen.Doch zuvor gab es von Michael Dietrich von "Kultur und Spielraum" eine Einführung zum Thema Filmen, Filmaufbau und Interviewtechniken in der Schule.
So konnte in der Bibliothek gleich zur Tat geschritten werden. Geleitet wurde der Workshop von Karin Neidhart.
Bei YOUTUBE ist der selbstgedrehte Filmbeitrag der 7c (jetzt 8c) zu sehen.
Viel Spaß!
Eingetragen am 22.09.2010
Quelle: Münchner Stadtbibliothek Laim
Neuer Kurs: Nordic-Walking im Westpark
Mit Nordic-Walking fit und gesund durch das ganze Jahr! Durch dieses Ganzkörpertraining wird der gesamte Muskelapparat beansprucht und beugt chronischen Krankheiten vor. Unter fachkundiger Leitung erfahren Sie mit die-sem Fitnesstraining Entspannung, Stressabbau, Gewichtsreduzierung und eine spürbare Steigerung der allgemeinen Fitness. Alle Vorteile von Nordic-Walking erhalten Sie nur bei richtiger Anwendung. Leihstöcke sind vorhanden.Termine:
Montag 09:30 ? 10:30 Uhr
Mittwoch 18:30 ? 19:30 Uhr
Donnerstag 09:30 ? 10:30 Uhr
(außer Schulferien)
Ort:
Westpark ? Ecke Nebelhornstraße, Pfrontener Platz
Übungsleiter:
Petra Föhr, Sport- und Gymnastiklehrerin, Nordic-Walking-Trainerin
Birgit Koch, Nordic-Walking-Trainerin
Gebühr:
Kurs: 8 Stunden für 50,- ? (grundsätzlich Zuschuss von der Kranken-kasse bis zu 80% möglich, Bestätigung vom Verein 5,-?)
Einzelstunde: 3,50 ? (Teilnehmer, die bereits einen Kurs besucht haben)
Jahresbeitrag: 84,- ? (für einen Jahresbeitrag von 108,- können alle Sportangebote des Vereins genutzt werden)
Info:
Petra Föhr ? Tel.: 089/570 62 82 oder www.muenchner-gesundheitssport.de
Eingetragen am 21.09.2010
Wertstoffhof Tübinger Straße öffnet später
Am Donnerstag, 23. September, wird der Wertstoffhof an der Tübinger Straße 13 aufgrund einer Personalversammlung erst um 10 Uhr öffnen. Für alle anderen Wertstoffhöfe gelten die üblichen Öffnungszeiten von Dienstag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr. Informationen zu Öffnungszeiten und Anlieferbedingungen sind auch unter www.awm-muenchen.de zu finden.Eingetragen am 21.09.2010
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
Spielaktion des Familienzentrums Laim am Hogenbergplatz
Unter dem Stichwort "Basteln und Theaterspielen mit Müllmaterial" veranstaltet das Familienzentrum Laim vom 15.09. ? 24.09.10, Montag bis Freitag von 15.30-17.30, am Hogenbergspielplatz eine kostenlose Spielaktion für Kinder von 3 bis 12 Jahren.Müll gibt es jede Menge in jedem Haushalt. Bevor wir Pappe, Plastikfolien oder Eierschachteln trennen und zum Container bringen, kann man noch sehr viel damit machen. Die Ideen dazu erhalten Kinder von 3 bis 12 Jahren bei der Spielaktion des Familienzentrums Laim am Hogenbergplatz. Auch dieses Jahr beginnt sie am zweiten Tag des neuen Schuljahrs und hat das Motto "Basteln und Theaterspielen mit Müllmaterial".
Mit Anleitung des Kunstpädagogen Gerald Kaske schauen sich die Kinder die verschiedenen Materialien genauer an und überlegen, was sie daraus basteln können, z.B. Schmuck, Figuren oder Musikinstrumente.
Passend zu den Arbeiten der Kinder gibt es verschiedene Geschichten: Ein Elefantenmärchen zur Teppichröhrentrommel, ein Piratenstück zu den Eierschachtelschiffen und schließlich die Aufführung des Theaterstücks "Konferenz der Tiere" mit Theaterfiguren und Bühne aus Pappe und Papier.
Die Aktion wird vom Bezirksausschuss Laim finanziell unterstützt, so dass alle Kinder, die zum Spielplatz kommen, kostenlos an den Angeboten teilnehmen können.
Information und Kontakt:
Familienzentrum Laim
Valpichlerstr. 36
80686 München
Bürozeiten: Mo - Fr 9.30 - 11.30 Uhr
Tel.: 566 933
Fax: 54 64 42 25
(Foto: Familienzentrum Laim)
Eingetragen am 20.09.2010
Blättern: << | < |329|330|331|332|333|334|335|336|337|338| > | >>