Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Ökostrom am Laimer Anger - neues Windrad geplant

Unser Stadtteil Laim geht mit der Zeit, vor allem was nachhaltige Energiegewinnung angeht. Nachdem sich die Testbohrungen für Geothermie in den letzten Jahren als wenig zielführend herausgestellt haben, soll nun die Stromerzeugung nachhaltig werden.
Die Voraussetzungen dafür sind gut, denn immerhin gibt es auf dem Laimer Anger bereits ein solides Fundament und eine Befestigungsvorrichtung für den Laimer Maibaum. Diese kann zeitnah umgewidmet werden und in kürzester Zeit soll an dieser Stelle eine leistungsfähige Windkraftanlage stehen. So können demnächst sowohl das Laimer Maibaumfest als auch die Laimer Markttage und viele andere Festivitäten zuverlässig mit elektrischer Energie versorgt werden. Auch der Laimer Bürgertreff INTERIM profitiert von der neuen Energiequelle, eben noch war das Team vom INTERIM verzweifelt wegen der hohen Stromrechnung - nun können aufgrund der neuen Stromversorgung sogar die Eintrittspreise gesenkt werden. Überschüssige Energie soll übrigens ins Laimer Stromnetz eingespeist und kostenfrei an alle Laimer Haushalte ausgeliefert werden.
Aber auch die Traditionen sollen nicht zu kurz kommen - auch wenn der Laimer Maibaum weichen muss. Die Zunftzeichen, die bisher am Maibaum verschraubt waren, werden vom Laimer Maibaumverein einfach an das Stangerl des neuen Windrades getackert, zudem überlegen die Laimer Maibaumfreunde, sich in "Laimer Windradfreunde" umzubenennen.
Es geht voran in unserem Stadtteil!
Eingetragen am 01.04.2025
» Alle Lokalnachrichten anzeigen