7098 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |126|127|128|129|130|131|132|133|134|135| > | >>
Laimer SPD mit auf dem Marienplatz
Mit ihrer Traditionsfahne waren die Genoss*Innen aus Laim heuer auf der großen Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum 1. Mai auf dem Marienplatz vertreten.Das Motto für 2018: "Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit". DGB-Vorsitzende Simone Burger erinnerte dabei an
- die Gründung des Freistaat Bayern, der vor 100 Jahren durch Kurt Eisner nach unblutiger Revolution ausgerufen worden war,
- an 100 Jahre (!) Frauenwahlrecht sowie
- den 200. Geburtstag von Karl Marx, der mit seinem großen Werk "Das Kapital" als wichtiger Denker bekannt wurde.
OB Dieter Reiter ging in seinem Grußwort auf das Wohnungs- und Mietproblem in München und seltsame Regelungen des Mietspiegels ein, der Bestandsmieten nicht berücksichtigt. Jürgen Kerner, Hauptkassierer der IG Metall, sprach von einem durch Digitalisierung und Globalisierung verändertem Pflichtenheft der Gewerkschaften, wodurch eine völlig neue Dynamik entstehe, die bewältigt werden muss. Arbeitsplätze und Arbeitsorganisation in den Betrieben werden sich gravierend verändern und eine neue Qualität der Betriebs-, Branchen- und Tarifpolitik erforderlich machen.
Das anschließende Familienfest mit großem Infomarkt dehnte sich bis in die Rosen- und Kaufingerstraße, das Konzert der DGB Jugend ab 16.30 h spielte diesmal am neuen Ort "Feierwerk" in der Hansastraße.
Text u. Foto: W.B
Teil der Fahne mit Blick zur Bühne
Eingetragen am 08.05.2018
S-Bahn-Chaos im Berufsverkehr
Die Gleise rund um den Pasinger Bahnhof mussten am Montag Morgen wegen eines Betrunkenen gesperrt werden. Dadurch kam es zu erheblichen Behinderungen auf der gesamten Stammstrecke.Immer wieder: Person im Gleis! Ein 25 Jahre alter Mann hat am Montag Morgen Teile der Münchner S-Bahn-Stammstrecke lahmgelegt. In einer Erklärung teilte die Deutsche Bahn mit, dass die Gleise am Bahnhof Pasing bis 06:45 gesperrt werden mussten, auf der gesamten Stammstrecke kam es dadurch zu Ausfällen und Verspätungen. Einschränkungen im Bahnverkehr gab es dann bis in den späten Morgen.
Wie die Bundespolizei mitteilte, hatte sich der betrunkene Mann in einem Güterwagen-Container verbarrikadiert und dort seinen Rausch ausgeschlafen. Allerdings hatte er sich gründlich selbst eingesperrt und konnte den Container nicht mehr verlassen - so dass er letztendlich selbst den Notruf wählte. Schließlich entdeckten die Beamten den Mann und konnten ihn unverletzt befreien.
Foto: Josef Stöger
Eingetragen am 07.05.2018
Anmelde-Finale für die Bürgersprechstunde mit OB Reiter in Laim
Die Bürgersprechstunde vor Ort von Oberbürgermeister Dieter Reiter geht in die nächste Runde. Nachdem der OB sich zuletzt im März den Fragen der Bürgerinnen und Bürger in Sendling stellte, besucht er am Donnerstag, 7. Juni, Laim (Stadtbezirk 25). Bürgerinnen und Bürger, die mit dabei sein wollen, sollten sich jetzt beeilen: Anmeldungen sind nur noch bis Montag, 14. Mai, möglich.„Natürlich gibt es auch in einer schönen Stadt wie München immer Dinge, die verbessert werden können“, erklärt OB Reiter. "Darüber möchte ich mit den Menschen vor Ort in ihrem Stadtbezirk im Gespräch bleiben. Es ist Aufgabe der Politik, für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar zu sein und Fragen, Probleme und Anregungen aus erster Hand zu erfahren." Die Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtbezirk Laim haben bereits eine schriftliche Einladung von OB Reiter zu seiner Bürgersprechstunde mit Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung erhalten.
Foto: Michael Nagy
Eingetragen am 07.05.2018
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
Maifeier der Laimer Maibaumfreunde voller Erfolg
Was der Laimer Maibaumverein jedes Jahr auf sich nimmt, verdient Respekt. Da wird monatelang geplant und gewerkelt, Gastro und Logistik abgestimmt, aufgebaut und abgebaut - und immer geht der Blick sorgenvoll zum Himmel, ob auch das Wetter mitspielt. Aber auch das hat heuer hervorragend geklappt und so durften ein paar Hundert Laimer ein schönes Maifest besuchen.Und dort wurde - wie auch die Jahre zuvor - einiges geboten. Dank der Unterstützung des Bezirksausschusses BA25 Laim, von Sponsoren aus der Laimer Geschäftswelt aber auch einiger privater Geldgeber konnten die Besucher ein buntes Unterhaltungsprogramm unterm Maibaum genießen. Fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt, neben Würsteln und Steckerlfisch, Kaffee und selbergebackenem Kuchen wurde auch manches Fass Bier ausgeschenkt.
Der SV Laim zeigte sein Können mit Schauturnen und Aikido, die Riesengebirgs-Volkstanzgruppe "Rübezahl" traditionelle Volkstänze aus dem Schlesischen, das "Rock'n'Roll-Studio München" und die "Wild Horse City Dancers" zeigten Rock'n'Roll vom Allerfeinsten. Dazu spielten die "Blue Birds" auf, so dass zwischen den Darbietungen auch mal das Tanzbein geschwungen werden konnte.
und auch die kleinen Laimer konnten sich bei traditionellen Kinderspielen, einem Kinderkarussell und einer Kasperltheater-Vorstellung mit dem Laimer Puppenschrank vergnügen - am Nachmittag gab's eine Gratis-Vorstellung.
Viele Laimer Vereine informierten über ihre Arbeit, auch die Polizeiinspektion 41 war mit einem Infostand vertreten.
Die Laimer Maibaumfreunde brauchen auch weiter Ihre Unterstützung, kommen Sie doch mal bei einer der nächsten Vereinsversammlungen vorbei, werden Sie Mitglied oder helfen Sie mit einer kleinen Spende. Die Maibaumfreunde sind für jede Unterstützung dankbar. Auf Wunsch kann Ihnen eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. IBAN: DE03701500000087216792. Weitere Informationen auf der Vereinsseite unter www.laimer-maibaumfreunde.de.
Foto: Josef Stöger
Eingetragen am 04.05.2018
Renaissancemusik im INTERIM
Das Kulturzentrum INTERIM am Laimer Anger ist bekannt für sein hochkarätiges Konzertprogramm. Immer wieder sind Musikensembles zu hören und zu sehen, die man eigentlich auf den "großen" Konzertbühnen erwarten würde.So auch am Samstag, den 5. Mai. Ab 20:00 Uhr dreht sich im INTERIM alles um Musik aus der spanischen und englischen Renaissance, ergänzt mit Texten und Moderationen zu den seinerzeit dominierenden Weltmächten England und Spanien. Zwei Weltreiche, zwei mächtige Herrscherinnen – Spanien steht im Zenit seiner Macht, eine neue Welt wird entdeckt, die britische Insel trotzt dem Papst und krönt sich mit dem Sieg über die spanische Armada zur neuen Weltmacht. "Music for a Queen" schreitet musikalisch einen Jahrhundertwechsel ab, der das Gesicht der Welt tiefgreifend veränderte und begleitet Leben und Wirken der spanischen Königin Isabella und der englischen Elisabeth I. Die Ensembles RESONARIA und ENCHANTING SONGS nutzen dabei außergewöhnliche Instrumente: Nyckelharpa (Schlüsselfiedel) und Renaissancelaute vermitteln mit Gesang und Percussion die bewegten Zeitläufe.
Es spielen Elisabeth Ragaller, Uschi Sutter, Marliese Glück (Nyckelharpa, Gesang, Percussion), Knut Matern (Gesang, Percussion), Markus Märkl (Laute), Moderation: Mirko Sutter.
Ein Pflichttermin für Freunde außergewöhnlicher Musik. Der Eintritt kostet 15.- Euro, ermäßigt 10.- Euro.
Eingetragen am 03.05.2018
Kurs für Smartphones und Tablets im ASZ Kleinhadern/Blumenau
Gerade ältere Leute tun sich oft etwas schwer mit dem Verständnis moderner elektronischer Geräte. Insbesondere Smartphones und Tablets überfordern mit ihrer Funktionsvielfalt und vielen, meist kryptischen und schwer verständlichen Sicherheitseinstellungen.Doch der Umgang mit den Gerätschaften kann erlernt werden. Das Caritas Alten- und Service-Zentrum in der Alpenveilchenstraße 42 bietet ab Donnerstag, dem 3. Mai, jeweils 14-tägig von 13:15 Uhr bis 15:15 Uhr einen Kurs für Smartphone- und Tabletnutzer an. Kursleiter Alexander Funtan erläutert die Grundeinstellung für die Geräte, das Installieren und Deinstallieren von Apps und deren Bezugsplattformen sowie die Einstellungen für sicheres Surfen im Internet. Darüber hinaus kommt die Kommunikation via Messenger (WhatsApp) zur Sprache, weitere Themen sind Kartendienste, Navigation und Routenplanung.
Das Ganze findet nicht auf bunten Folien statt, sondern die Teilnehmer können ihre eigenen Geräte mitbringen - ganz gleich ob Android-, Apple- oder Microsoft-Plattform. Für insgesamt 6 Kurstermine sin 72 Euro zu berappen, Interessenten können an einer Schnupperstunde teilnehmen. Weitere Informationen und Anmeldung im ASZ Kleinhadern-Blumenau unter Tel. (089) 5803476.
Eingetragen am 02.05.2018
[Anzeige] Vom Beziehungsdrama zum Liebesabenteuer - Seminar für Paare und Singles
Das Event Beziehungsspiel - spiel Beziehung ist ein Seminar für Paare und Singles und verbindet berührende Unterhaltung mit tiefgehender Beziehungsarbeit. Wir laden Menschen in einer Partnerschaft und Singles ein mitzuspielen und Möglichkeiten auszuprobieren, sich und den anderen, neu, spannend und bereichernd zu erleben.Spielen Sie die Beziehung, die Sie sich wünschen und beenden Ihr Beziehungsdrama. Gemeinsam mit uns und den teilnehmenden Mitspielern und Mitspielerinnen erweitern Sie Ihre Wahlmöglichkeiten, Ihre Beziehung jeden Augenblick neu zu gestalten.
Sie sind hier richtig, wenn Sie:
- bereit sind Ihr Beziehungsdrama zu beenden
- die Kernmuster Ihres Verhaltens in Beziehung erkennen und wandeln wollen
- mutiger werden wollen, sich wirklich auf einen Partner/eine Partnerin einzulassen
- Ihre Gefühle annehmen und lernen wollen, damit umzugehen
- in Ihrem Beziehungsverhalten gelassener und selbstbewusster werden wollen
- neue Aspekte in sich selbst entdecken und integrieren wollen
Wenn auch Sie konkrete Handlungstipps und Werkzeuge an die Hand bekommen wollen, die Ihrer bestehenden Beziehung oder auch Wunschbeziehung zu mehr Lebensqualität verhilft, dann bist sind Sie mit uns auf dem richtigen Spielfeld!
In unserem diesjährigen Event Beziehungsspiel entwickeln Sie Ihr eigenes Beziehungs-Schauspiel: Sie spielen Ihr eigenes Beziehungsmuster und können es vom Drama zum leichten Beziehungsspiel wandeln. Und das geschieht auf achtsame und spielerische Weise. Mit dieser Erfahrung können Sie Ihre Beziehung so gestalten, dass sie an Kraft und Leichtigkeit gewinnt.
Fünf erstklassige Trainer, bestehend aus Therapeuten, Beziehungsexperten und zwei Moderatoren führen Sie von Freitag bis Sonntag durch sieben spannende Workshops.
Sie findeen einen liebevollen und achtsamen Erfahrungsraum vor, in dem Sie verschiedene Blickwinkel einnehmen können, Ihr Beziehungsthema zu reflektieren und neu damit umzugehen. Sie werden überholte Beziehungsmuster und alte Gewohnheiten überdenken und neue Erfahrungen machen.
Entscheiden Sie sich für eine Lebensqualität, die Sie sich in Beziehung wünschen und melden sich jetzt an unter www.beziehungsspiel.de oder schreiben uns eine eMail an: kontakt@liebeundsinn.de
Eingetragen am 02.05.2018
Pkw-Fahrer kollabiert und wird reanimiert
Westend: Am Freitag, 27.04.2018, gegen 14.55 Uhr, fuhr ein 52-jähriger Münchner mit seinem VW Transporter auf der Landsberger Straße stadteinwärts.An der Kreuzung zur Barthstraße verlor der Münchner plötzlich das Bewusstsein und fuhr mit seinem Pkw nach links auf das Hochgleis der Tram. Der Pkw blieb nach ca. 50 Metern stehen. Eine Streife der Polizeiinspektion 41 (Laim), die in der selben Richtung auf der Landsberger Straße fuhr, beobachtete den Vorfall und begann nach der Bergung des Fahrers sofort mit der Reanimation bis zum Eintreffen des Notarztes.
Der 52-Jährige wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Trambahnlinien 18 und 19 wurden bis zur Bergung des Fahrzeugs in Richtung Stadtmitte eingestellt.
Das Fahrzeug des 52-Jährigen wurde nicht beschädigt. Andere Verkehrsteilnehmer wurden zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Zur Unfallaufnahme wurde ein Fahrstreifen stadteinwärts für ca. eine Stunde gesperrt. Der Verkehr wurde vorbeigeleitet. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Eingetragen am 30.04.2018
Quelle: Polizeipräsidium München
Woche der Münchner Nachbarschaftstreffs
Von Mittwoch, den 2.Mai 2018 bis Mittwoch den, 9. Mai 2018 findet auch dieses Jahr wieder eine Woche im Zeichen des nachbarschaftlichen Miteinanders statt. Alle 40 Nachbarschaftstreffs in München bieten in dieser Woche Veranstaltungen zum Kennenlernen der Treffs an. Dies gibt den Münchner Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit den Nachbarschaftstreff in ihrer Nähe zu entdecken.Seit fast 30 Jahren gibt es die von der Landeshauptstadt München geförderten Nachbarschaftstreffs. München - eine Stadt die ständig und schnell wächst. Vor allem in den großen Wohnsiedlungen kennt man seine Nachbarn kaum oder gar nicht. Die eigene Wohnung ist häufig zu klein, um sich für den gemeinsamen Austausch oder gemeinsame Veranstaltungen zu treffen.
Hier wollen die Münchner Nachbarschaftstreffs Abhilfe schaffen. Sie bieten Raum für alle Nachbarinnen und Nachbarn gemeinsame Ideen, Projekte und Aktionen umzusetzen, sich kennenzulernen und auszutauschen. Sie geben den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit ihr eigenes Wohnumfeld mitzugestalten und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Treffleitungen vor Ort sind Ansprechpartner für alle Themen rund um die Nachbarschaft, unterstützen die Bewohnerinnen und Bewohner bei ihren Ideen und helfen bei der Vermittlung von nützlichen Kontakten.
An den Wochenenden können die Räume für private Familienfeiern und Kindergeburtstage gegen eine geringe Gebühr genutzt werden. In den voll ausgestatteten Räumen ist alles vorhanden, um in gemütlicher Atmosphäre zusammenzukommen und zu feiern.
Kommen Sie in den Nachbarschaftstreff in Ihrer Nähe und lernen Sie uns und Ihre Nachbarn kennen. Die Münchner Nachbarschaftstreffs und ihre ehrenamtlich Engagierten freuen sich auf Ihren Besuch.
Programminformationen erhalten Sie in den Nachbarschaftstreffs, an unserem Stand auf dem Marienplatz am 02.05.2018 (10.00 - 13.00 Uhr) oder unter www.nachbarschaftstreff-muenchen.de
Eingetragen am 30.04.2018
Was ist ein Klavier? Kinderworkshop am 28. April
Die Pianospezialisten "Allegro Pianoforti" in der Gollierstraße 70/C laden alle Kinder ein, am Kinderworkshop am 28. April um 10:30 Uhr teilzunehmen.Wo kommen die Töne her? Was ist da drin im Klavier? Was bewegt sich alles, wenn ich auf die Taste drücke?
Diesen und vielen anderen Fragen geht Klavierbauer Francesco mit den Kindern auf den Grund.
Er spielt für die Kinder und zeigt ihnen die Möglichkeiten des Instruments. Sie dürfen Vibrationen spüren, Töne erkennen, die Bewegungen in der Mechanik nachverfolgen.
Eine Gelegenheit für die Allerkleinsten, spielerisch Kontakt aufzunehmen mit dem schönsten aller Instrumente.
Natürlich gibt es eine gesunde Brotzeit für die Kinder!
Alle Eltern sind herzlich eingeladen, ihre Kinder mitzubringen zum Lauschen, Beobachten und Ausprobieren.
Der Workshop ist kostenlos und offen für alle. Um alles gut vorbereiten zu können bittet Francesco Brucchietti Euch um eine kurze Rückmeldung an info@pianoallegro.de.
Eingetragen am 26.04.2018
Maifest auf dem Laimer Anger
Es ist bald wieder soweit und dieses Mal ist es bereits das 13. Jubiläum: Am Dienstag, den 1. Mai 2018 von 11:00 bis weit nach 18:00 Uhr lädt der Verein Laimer Maibaumfreunde wieder zum Maifest auf den Laimer Anger zwischen Café Detterbeck und Interim.Gegen 11 Uhr beginnt der Biergartenbetrieb mit Bratwürstl, Steckerlfisch, Fischsemmeln, Crêpes, Kaffee und Kuchen.
Nicht zuletzt dank der Unterstützung des Bezirksausschusses BA25 Laim und vieler Sponsoren aus der Laimer Geschäftswelt erwartet die Besucher wieder ein buntes Unterhaltungsprogramm und auch die kleinen Laimer können sich bei traditionellen Kinderspielen, einem Kinderkarussell und einer Kasperltheater-Vorstellung mit dem Laimer Puppenschrank vergnügen - 16:00 Uhr beginnt die Vorstellung. Am Nachmittag wird es zudem eine Schauturnen-Vorführung des SV Laim geben. Für den musikalischen Rahmen sorgt die Band "The Blue Birds" und dabei darf auch gerne das Tanzbein geschwungen werden. Tanzvorführungen gibt es auch wieder von der Riesengebirgs-Volkstanzgruppe "Rübezahl", dazu kommen heuer das "Rock'n'Roll-Studio München" und die "Wild Horse City Dancers".
Die Laimer Maibaumfreunde freuen sich auf Ihren Besuch zum Maifest am Laimer Anger, zu erreichen mit der U-Bahn U5 Laimer Platz bzw. Straßenbahnhaltestelle Fürstenriederstraße der Linie 19 oder mit der Buslinie 51. Weitere Informationen auf der Vereinsseite unter www.laimer-maibaumfreunde.de.
Achtung: Helfer gesucht!
Wie die letzten Jahre, wird uns auch heuer wieder der 1. Mai mit unserer Veranstaltung "Maitanz am Laimer Anger" das Äußerste abverlangen - sei es beim Auf- bzw Abbau oder der geordnete Programmablauf. Für die Veranstaltung suchen wir noch fleißige Helfer, die uns beim Auf- und Abbau helfen und auch während des Festes da und dort tatkräftig zupacken können. Bitte melden Sie sich unter 089-581340 bei Herrn Rotter an, dort gibt es weitere Informationen. Ebenso ist wie jeder Verein natürlich auch für finanzielle Unterstützung dankbar. Auf Wunsch kann Ihnen eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. IBAN: DE03701500000087216792.
Foto: Josef Stöger
Eingetragen am 26.04.2018
Vortrag: Das alles ist Laim! Ein Stadtteil im Überblick
Für Neubürger und Ortsfremde ist es oftmals schwierig, sich in Laim zu orientieren. Geht es Ihnen auch so, ist Ihnen Laim bisher noch eher unbekannt oder wollen Sie Ihr Viertel einfach einmal genauer kennenlernen? In diesem Vortrag werden mit Hilfe einer Vielzahl an Fotos und Plänen die verschiedenen Wachstumsphasen des Stadtteils mit seinen noch heute gut erkennbaren, differenzierten Bausubstanzen präsentiert. Am Ende werden Sie eine strukturierte Vorstellung von Laim und seiner Baugeschichte gewonnen haben.In Kooperation mit dem Historischen Verein Laim e.V.
Veranstaltungsort: Volkshochschule, Fürstenrieder Str. 53
Termin: Donnerstag, 3. Mai 2018 von 18.30 bis 20.00 Uhr
Anmeldung unter 480066830 oder www.mvhs.de (Veranstaltungsnummer: G125720)
Referent: Lothar Schmidt
Gebühr: € 3.–, Restkarten vor Ort
Eingetragen am 26.04.2018
Polizisten werden bei Widerstandshandlung verletzt
Laim: Am Sonntag, 22.04.2018, gegen 04.40 Uhr, riefen Zeugen beim Polizeinotruf 110 an und teilten mit, dass an der Fürstenrieder Straße zwei offensichtlich alkoholisierte Personen auf dem Gehweg lagen. Eine Streife der Polizeiinspektion 41 (Laim) fand am Einsatzort zwei US-Amerikaner auf dem Gehweg schlafend vor.Nachdem die Beamten die beiden aufgeweckt hatten, beschädigte einer der beiden, ein 20-Jähriger (US-Amerikaner ohne Wohnsitz in Deutschland) unvermittelt einen dort geparkten BMW Pkw und spuckte anschließend einen der Beamten an. Die darauf folgende Feststellung seiner Personalien wollte der 20-Jährige verhindern, indem er versuchte die Beamten mit Faust-, Kopf- und Fußstößen zu treffen, was ihm einige Male gelang. Außerdem beleidigte er die Beamten mehrmals.
Gegen seine Fesselung wehrte sich der 20-Jährige vehement. Beide Beamte wurden durch die Widerstandshandlungen des 20- Jährigen verletzt.
Der 20-Jährige verletzte sich bei seinen Widerstandshandlungen ebenfalls leicht. Diese Verletzungen wurden vom Rettungsdienst versorgt.
Der 20-Jährige wurde wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, einer Sachbeschädigung, einer Körperverletzung und einer Beleidigung angezeigt. Der Ermittlungsrichter erließ einen Haftbefehl.
Eingetragen am 24.04.2018
Quelle: Polizeipräsidium München
Info- und Diskussionsveranstaltung in der Lukasschule
Sozial geht nur miteinander: Alle sind gefragt!Zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung laden Stadträtin Alexandra Gaßmann und die CSU Laim-West am 23. April um 19:00 in die Aula der Lukasschule in der Riegerhofstraße 18 ein.
Nachfolgende Themen werden auf den Tisch kommen: Was sind die Aufgaben des Staates und wo greifen die Leistungen? Wer ist wo und wann zuständig? Aber wann ist es auch nötig die Augen selbst zu öffnen und tätig zu werden? Mit dabei der Bürgermeister Josef Schmid und die Bezirksrätin Barbara Kuhn, die für Wortmeldungen aber auch für individuelle Fragen zur Verfügung stehen.
Der Ortsverband CSU Laim-West freut sich auf Ihr Kommen.
Eingetragen am 23.04.2018
Schadensträchtiger Kellerbrand in Laim
Am Freitag Abend wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand in einem Reihenhaus in Laim gerufen. Das Feuer war im Bereich einer Sauna ausgebrochen. Bei Eintreffen der Löschkräfte hatten die Hausbewohner das Anwesen bereits verlassen.Aufgrund der immensen Hitzeentwicklung am Brandherd konnten die Feuerwehrleute das Kellergeschoss zunächst nicht betreten. Erst nach dem gewaltsamen Öffnen der Kellerfenster konnte die Hitze wie auch der angestaute Brandrauch entweichen und die Brandteams konnten das Feuer wirksam bekämpfen.
Um letzte Brandnester auszuschließen, wurde die Sauna-Einrichtung ausgebaut und Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Das Anwesen insgesamt wurde durch Feuer und Brandrauch massiv beschädigt. Die Fachleute der Münchner Berufsfeuerwehr gehen davon aus, dass das Haus bis auf weiteres unbewohnbar ist. Erste Schätzungen des Brandschadens belaufen sich auf weit über 100.000 Euro. Die Hausbewohner fanden einstweilen bei Nachbarn Unterkunft.
Eingetragen am 21.04.2018
Blättern: << | < |126|127|128|129|130|131|132|133|134|135| > | >>