Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3636 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Josef Stöger Fotografie

Letzter Inserent:
Die Feine Ecke
Mitterfeldstraße 8
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7073 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |436|437|438|439|440|441|442|443|444|445| > | >> 

[Anzeige] Neueröffnung

NeueröffnungDie Bäckermeisterei Meier finden Sie ab Dienstag, den 31. Juli auch in der Großhaderner Straße 6 (neben Metzgerei Boneberger). In der Eröffnungswoche erhalten Sie auf alle unsere köstlichen Handwerksprodukte zum Probieren 30% Genießerrabatt.

Weitere Informationen unter http://www.baeckermeisterei.de.

Eingetragen am 30.07.2007

Belcanto & italienische Gastronomie

Belcanto & italienische GastronomieAm Sonntag den 29. Juli im Hubertussaal im Schloß Nymphenburg: Freuen Sie sich auf die schönsten Arien des großen Belcanto-Repertoires aus dem 18. und 19. Jahrhundert!

Begleitet von der Sinfonia Salzburg und dem Pianisten Stellario Fagone werden die Sopranistin Yuni Chung, der lyrische Tenor Rafael Cavero (Peru) und der Bariton Andre Maslakov die bekanntesten Belcanto-Highlights von Verdi, Puccini, Rossini und Bellini singen.

Die Sänger werden in bezaubernden Kostümen auf der Bühne stehen.
Italienfans kommen auf ihre Kosten mit den schönsten Belcanto-Arien von Bellini bis Verdi und einem italienischen Menü. Wichtig: Teilnahme an den Menüs nur mit vorheriger Vorbestellung möglich!

Eingetragen am 28.07.2007
Quelle: Kulturgipfel GmbH

Zwei Drittel der Deutschen per Email erreichbar

Zwei Drittel der Deutschen per Email erreichbarElektronische Post ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Zwei Drittel der Über-14-Jährigen (61 Prozent) haben inzwischen eine persönliche Email-Adresse. Zwischen West (62 Prozent) und Ost (57 Prozent) gibt es dabei kaum Unterschiede, dafür aber beim Geschlecht. Männer (69 Prozent) verfügen viel häufiger über eine Email-Adresse als Frauen (53 Prozent). Das teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) heute in Berlin mit.

Grundlage für die Angaben ist die monatliche Erhebung "WebMonitor" von BITKOM und dem Meinungsforschungsinstitut forsa. 1000 Deutsche wurden im Juli repräsentativ befragt. "Emails haben sich nun endgültig im privaten und beruflichen Umfeld als Kommunikationsform durchgesetzt. Sie gehören zu den meist genutzten und bedeutendsten Diensten des Internet-Zeitalters", sagte Prof. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM.

Die Nutzung elektronischer Post ist über alle Altersgruppen hinweg weit verbreitet. Während bei den 18- bis 29-Jährigen 87 Prozent eine Email-Adresse haben, sind es bei den 45- bis 59-Jährigen immerhin noch 71 Prozent. Eine viel größere Rolle als das Alter spielt die Bildung. So verfügen gerade einmal 34 Prozent der Deutschen mit Hauptschulabschluss über eine Email Adresse, bei den Personen mit Abitur sind es 79 Prozent. Unabhängig von Alter oder Bildung gilt: Absoluter Spitzenreiter bei der Nutzung von Emails sind die Beamten. In ihrer Gruppe haben 89 Prozent eine persönliche Email-Adresse. Damit liegen sie selbst vor den Schülern und Studenten, die auf 79 Prozent kommen.

Ein Ärgernis für alle Nutzer sind unerwünschte Mails, so genannte Spams. Ihr Anteil an allen empfangenen Emails beträgt nach BITKOM-Schätzungen etwa 80 Prozent. Ein Großteil kommt aus den USA und China. Oft wird darin für Medikamente oder Finanzprodukte geworben. Wer solche Emails im eigenen Postfach reduzieren möchte, solle einen leistungsstarken Spamfilter nutzen. Er sortiert verdächtige Emails aus und legt sie in einem gesonderten Ordner ab. Außerdem empfiehlt es sich, nie auf Spams zu antworten. Rückmeldungen sind für Absender nur eine Bestätigung dafür, dass die gewählte Email-Adresse tatsächlich aktiv ist. Künftig gibt es dann nur noch mehr unerwünschte Post.

Methodik: Der WebMonitor ist eine monatliche Erhebung von BITKOM und forsa zur Internetnutzung der Deutschen. Befragt werden jeweils 1000 Personen ab 14 Jahren, die in Privathaushalten leben. Die Erhebung ist repräsentativ.



Eingetragen am 26.07.2007
Quelle: Cornelia Kelch, BITKOM e.V.

Virus

VirusDer Computer-Virus feiert dieser Tage seinen 25. Geburtstag. 1982 wurde von dem 15-jährigen US-Schüler Rich Skrenta ein Programm geschrieben, das sich selbst über Disketten auf Apple-II-Systemen verbreitete. Der Schüler wollte damit seine Freunde erschrecken, die ihn ständig nach neuen Computerspielen fragten.

Das Programm verbreitete sich über Disketten, zeigte ein Gedicht an und ließ die befallenen Apple-Rechner ansonsten unversehrt. Das Programm hieß "Elk Cloner" und stellt den ersten Bootsektorvirus dar.

Eingetragen am 25.07.2007
Quelle: CYbiz

Millionen für den Sport

Die Bezirkssportanlagen in der Aubinger Straße sowie in der Agnes-Bernauer-Straße, die beide von den dort ansässigen Sportvereinen in Eigenregie übernommen wurden bzw. werden, erhalten einen neuen Kunstrasenplatz. Damit wird nicht nur der guten Arbeit der Vereine Rechnung getragen, sondern auch ihr außerordentliches Engagement belohnt.

Für die Anlage in der Agnes-Bernauer-Straße stehen 800.000.- ? zur Verfügung, für den Neubau eines Hockey-Kunstrasenplatzes bei der TSG Pasing sogar bis zu 1,407 Mio Euro.

In der vergangenen Woche hat der Stadtrat für die Ausführung beider Maßnahmen endgültig grünes Licht gegeben. Damit werden die auf den beiden Sportanlagen ansässigen Vereine für ihr Engagement belohnt, beide Sportanlagen in eigener Regie zu führen. Die Vereine erhalten für die nächsten Jahre einen gestaffelten Zuschuss der Stadt, sind dafür für den Unterhalt der Anlage selbst verantwortlich. Zudem hat die TSG Pasing einen hohen Betrag aus eigenen Mitteln aufgebracht.

Stadtrat Christian Müller: "Den Pasinger Vereinen gebührt Lob und Dank. Sie engagieren sich in besondere Weise für den Sport. Daher ist es richtig, dass sie nunmehr jeweils einen Kunstrasenplatz erhalten. Die Stadt München geht damit den Weg der konsequenten Erneuerung der Sportanlagen in Zusammenarbeit mit den Sportvereinen weiter. Die Pasinger Vereine verfügen damit über eine sehr gute Sportinfrastruktur."

Eingetragen am 24.07.2007

Neu in der Fotogalerie

Neu in der FotogalerieOhrenbetäubendes Kindergeschrei in der Schäufeleinstraße, Volksfest auf dem Laimer Anger - in Laim ist einfach immer was los. Im KiddieCorner war zum Sommerfest eingeladen und auf dem Laimer Anger lockte ein kühles Bier beim Bürgerfest der CSU Laim. Und die passenden Fotos dazu sind in der LAIM-online Fotogalerie zu sehen. Und sollten auch Sie Fotos geschossen haben, die Sie hier veröffentlicht wissen wollen - kein Problem, einfach hochladen!

Eingetragen am 23.07.2007

Laimer Unterführung

Laimer UnterführungSeit Montag, den 16. Juli 2007 ist die Laimer Unterführung unter dem S-Bahnhof Laim komplett gesperrt, weil die Stadtwerke München diverse Tiefbauarbeiten zum Ausbau des Fernwärmenetzes durchführen.
Der S-Bahnhof wird natürlich für Fussgänger nach wie vor zugänglich sein.

Allerdings werden nicht nur Autofahrer weite Umwege in Kauf nehmen müssen, auch die Fahrpläne der Buslinien 51, 151, 168 und N41 werden massiv geändert, Streckenführungen geändert und Haltestellen verlegt.

Da auch die Friedenheimer Brücke wegen andauernder Baumaßnahmen nur eingeschränkt befahrbar und daher eine ständige Rückstauquelle ist, sollte das Nadelöhr weiträumig umfahren werden.

Details zu Fahrplanänderungen sowie zu verlegten bzw. ersatzlos gestrichenen Haltestellen können Sie einer MVG-Broschüre entnehmen, die Sie sich hier herunterladen können.

Die Sperrung der "Laimer Röhre" wird voraussichtlich bis Ende September andauern.

Eingetragen am 21.07.2007

Bürgerfest der CSU auf dem Laimer Anger

Bürgerfest der CSU auf dem Laimer AngerVom 20.-22. Juli lädt die CSU auf den Laimer Anger zwischen Café Detterbeck und Interim zum Bürgerfest mit Musik, Biergarten, Unterhaltungsprogramm, Trachtengruppen, Flohmarkt, Kinderkleiderbasar und Kinderkarussell. Für die Kleinen kommen außerdem am Samstag und am Sonntag die Polizei und die Feuerwehr mit ihren Fahrzeugen und technischem Gerät.

Für den musikalischen Rahmen stehen das Musikduo "Cadillacs", die 12-Mann Blaskapelle "Kleine Dorfmusik" aus dem Allgäu, die "Zwiefachen" und der Alleinunterhalter Herbert Huber auf der Bühne.

Am 21.07 um 15.00 Uhr steht eine Kundgebung mit dem CSU OB-Kandidaten Josef Schmid auf dem Programm, der den Besuchern für Fragen und Anregungen zur Verfügung steht.
Es freuen sich auf Ihr Kommen: Stadtrat Max Straßer und Staatssekretär a.D. Peter Hausmann.

Eingetragen am 21.07.2007

11.111.111 .de-Domains

Der Name der elfmillionsten Domain blieb unbekannt, doch eine Schnapszahl-Domain hat sich ihren Eintrag in den Geschichtsbüchern des Domain Name Systems gesichert: wie die DENIC eG bekanntgab, wurde vergangene Woche die 11.111.111ste .de-Domain registriert.

Am frühen Nachmittag des Donnerstag, dem 12. Juli 2007, und damit am gleichen Tag, an dem Reinhold Messmer im Jahr 1997 erstmals den K2 ohne Sauerstoffgerät bestieg und damit eben- falls ungeahnte Höhen erreichte, hat es die deutsche Domain-Verwaltung DENIC eG mit einer ganz besonderen Domain zu tun bekommen: Der Inhaber einer Druckerei aus Westfalen meldete über seinen Registrar Strato AG die 11.111.111ste .de-Domain an. Bei der Schnapszahl-Domain handelt es sich um die Adresse pressious.de, die derzeit jedoch noch ungenutzt ist und lediglich auf eine Platzhalterseite verweist. Erst vor etwas mehr als einem Jahr war mit huettenberger-case-fabrik.de die Anmeldung der zehnmillionsten .de-Domain gefeiert worden, so dass das deutsche Länderkürzel in den letzten zwölf Monaten um etwa 1,1 Millionen Domains zugelegt hat.

Eingetragen am 21.07.2007
Quelle: sedo.de

Gold iPod

Gold iPodEs soll ja Leute geben die schon alles haben und die sich deshalb ein wenig am Habitus der Russenmafia orientieren müssen. Für diese Klientel bietet die Firma Xexoo einen iPod shuffle aus 18 Karat Gold ab 14000 Euro an, selbverständlich können auch iPod Nanos und -Videos in ähnlicher Veredelung käuflich erworben werden (Zur Information: 1kg Gold kostet aktuell etwa 16000 Euro).
Wem auch das noch zu prollig ist, kann sich mit der Signature Edition den iPod von Xexoo zudem mit Diamanten aufpeppen lassen - gegen einen kleinen Aufpreis natürlich. Wäre das nicht was für den nächsten Geburtstag Ihrer Gattin/Ihres Gatten?

Die Modelle werden allesamt per Hochsicherheitstransport ausgeliefert und kommen mit einem 24-Stunden Concierge-Service daher - falls mal jemand Probleme hat, das Gerät zu bedienen.

Eingetragen am 21.07.2007

ZDF-Gottesdienst

ZDF-GottesdienstAm Sonntag, 22. Juli, um 9.30 Uhr findet in der Paul-Gerhardt-Kirche München-Laim der Evangelische Fernsehgottesdienst "Es ist an der Zeit - Gesicht zu zeigen" statt. Stadtdekanin Barbara Kittelberger, Diakon Andi Weiss, der Chor "Gospelsterne" unter der Leitung von Eric Bond und die Band Munity gestalten den Gottesdienst, der im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) live übertragen wird.

Das Thema des Gottesdienstes: "Zeig Dein Gesicht" wird dabei aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen Jugendliche und die Frage, wie man diese motivieren kann, soziale und missionarische Aufgaben zu übernehmen. Der Gottesdienst ist eine Koproduktion der Evang.-Luth. Paul-Gerhardt-Gemeinde, des Evang.-Luth. Dekanats München und der Evangelischen Jugend München.

Die Evangelische Jugend wird von der Aktion "3 Tage Zeit für Helden" des Bayerischen Jugendrings berichten, an der sie sich beteiligt hat. Bei diesem Groß-Event haben Jugendliche bayernweit drei Tage lang soziale und diakonische Aufgaben übernommen.

Darüber hinaus hat die Paul-Gerhardt-Gemeinde im Vorfeld des Gottesdienstes eine missionarische Aktion in ihrem Stadtteil organisiert. Unter dem Motto: "Semmeln und mehr für Laim!" haben Mitglieder der Gemeinde rund 1000 Laimer Haushalte mit Semmeln und Einladungen in die Gemeinde besucht. Die Erfahrungen, die sie dabei gemacht haben, werden sie in den Gottesdienst einbringen.

Biblischer Leitfaden durch den Gottesdienst ist Petrus, an seiner Person soll deutlich gemacht werden, wie man sich vom Glauben ansprechen lassen kann. Der Gottesdienst ist Teil der Reihe "Es ist an der Zeit" der evangelischen Fernsehgottesdienste im ZDF und ORF im Jahr 2007.

Eingetragen am 19.07.2007

Messerangriff in Diskothek

Am Wochenende stach ein Besucher einer Diskothek in der Landsberger Straße einem 19-Jährigen ohne erkennbaren Grund ein Messer in den Arm und verletzte diesen dadurch schwer.

Auf dem Weg zur Toilette wurde der Einzelhandelskaufmann von einem ihm unbekannten Mann angepöbelt. Als er fragte, was denn los sei, schubste ihn der Täter nach hinten, holte ein Messer raus und stach ihm mit dem Messer in der linken Hand in Richtung Bauch.

Der Angegriffene legte seinen rechten Arm schützend vor den Bauch. Der unbekannte Täter stach zu und zog das Messer über den Arm bis an die Finger. Als das Opfer zu Boden ging, warf ihm der Täter noch ein Glas auf den Kopf. Der Einzelhandelskaufmann wurde bewusstlos und wachte erst wieder in der Klinik auf, wo er mehrstündig operiert wurde. Nach seinen Angaben ist es noch ungewiss, ob er seine Finger jemals wieder bewegen kann.

Der Mann war circa 25 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß, hatte lange, schwarze, zum Zopf gebundene Haare, dunkle Augen und einen Oberlippenbart. Er trug ein weißes Hemd und eine Jeans.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 123, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Eingetragen am 18.07.2007
Quelle: Münchner Merkur Online

Sommerfest der SPD Alt-Laim ein voller Erfolg!

Sommerfest der SPD Alt-Laim ein voller Erfolg!Am vergangenen Samstag feierte der SPD Ortsverein Alt-Laim sein traditionelles Sommerfest am Pronner Platz. Trotz der sommerlichen Hitze war das Fest schon am frühen Nachmittag gut besucht und in den Abendstunden waren die Sitzplätze restlos gefüllt. Bei Bier, Steckerlfisch und anderen kulinarischen Genüssen, für welche wie auch in den vergangenen Jahren die Gaststätte "Hubertus" sorgte, ließen sich die Gäste von der Gruppe "Austria Project" in Stimmung bringen.

Der SPD Ortsverein Alt-Laim sorgte wieder für die Unterhaltung der Kleinsten, die beim Torwandschießen und Federballspielen auf dem Pronner Platz nach Herzenslust toben konnten. Während dessen konnten die Erwachsenen Ihr Wissen auf dem Gebiet des Sports unter Beweis stellen. Bei dem bereits zur Tradition gewordenen Gewinnspiel der SPD Alt-Laim ging es in diesem Jahr um Fragen rund um den Sport in und um München. Auch gab es wieder attraktive Gutscheine zu gewinnen, welche die Gaststätte Hubertus, die Bäckerei Detterbeck sowie die Trattoria Lindengarten großzügig zur Verfügung stellten.

"Der Wettergott muss ein Laimer sein", so die Vorsitzende des SPD Ortsvereins Alt-Laim, Katja Weitzel. "Pünktlich zu unserem Fest hat der Sommer endlich Einzug gehalten und die Bürger nutzen das, um zu uns zu kommen und mit uns zu feiern." Besonders schön sei, so Katja Weitzel, dass die meisten der Gäste in unmittelbarer Nähe zum Pronner Platz wohnten und sich das Fest so zu einem echten Nachbarschaftsfest entwickelt habe.

Katja Weitzel
SPD Alt-Laim

Eingetragen am 17.07.2007

Planung für Pasing

am Montag, den 23. Juli 2007, lädt die SPD Pasing zu einer Informationsveranstaltung in die Pasinger Fabrik ein. Zentrales Thema ist die "Planung für Pasing - Die Zukunft an den Bahnflächen und im Zentrum", zum Gespräch konnten sowohl die ehemalige Stadtbaurätin, Prof. Christiane Thalgott, als auch ihre Nachfolgerin, Frau Dr. Elisabeth Merk, gewonnen werden.

Inhalt der Veranstaltung sind die stadtplanerischen Entwürfe und Zielsetzungen für Pasing, insbesondere auch die angepeilten Qualitäten im Pasinger Zentrum.
Die Veranstaltung wird von Stadtrat Christian Müller moderiert.

Eingetragen am 16.07.2007

Lebensgefährlicher Messerstich

Bereits auf dem Bahnsteig des S-Bahnhofs Laim kam es am Samstag morgen zu verbalen Auseinandersetzungen zweier Männer und einer Frau. In der Unterführung eskalierte der Streit. Nach Handgreiflichkeiten zog einer der Kontrahenten ein Klappmesser und stach zu. Der 16-Jährige wurde unterhalb der Achsel in den Brustkorb getroffen. Dabei kam es zur Verletzung einer Arterie mit spritzender Blutung.

Der Mann kam nach der Versorgung durch den Notarzt Nord-West mit einem Rettungswagen in den Schockraum einer Münchner Klinik. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Eingetragen am 14.07.2007
Quelle: Feuerwehr München

Blättern:  << | < |436|437|438|439|440|441|442|443|444|445| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
             

» 19.11. DIE WITWE CLICQUOT
» 19.11. ALTER WEISSER MANN
» 19.11. MÜNTER & KANDINSKY
» 19.11. Laimer Kammertonjäger
» 19.11. Schule für Kreistanz
» 20.11. DER WILDE ROBOTER
» 20.11. Dialogcafé
» 20.11. IN LIEBE, EURE HILDE
» 20.11. Schießtraining Apostelschützen
» 21.11. Vorlesen mit den Lesefüchsen
» 22.11. Club27plus
» 23.11. Down Sirion
» 24.11. Kretische Tänze
» 25.11. Boogie-Crazy-Hoppers
» 26.11. Laimer Kammertonjäger
» 26.11. Schule für Kreistanz
» 27.11. Dialogcafé
» 27.11. Schießtraining Apostelschützen
» 28.11. Vorlesen mit den Lesefüchsen
» 29.11. Back to the 80s
» 30.11. BILLYBEAT
» 01.12. Kretische Tänze
» 02.12. Boogie-Crazy-Hoppers
» 03.12. Laimer Kammertonjäger
» Kalender
» Alle 52 Termine

Guarana Brasil Events

Lokalnachrichten

Zwei versuchte Wohnungseinbrüche

Fall 1:
Von Donnerstag, 14.11.2024, 08:00 Uhr, bis Samstag, 16.11.2024, ...
» Weiterlesen

Körperverletzungsdelikt - drei Tatverdächtige festgenommen

Westpark: Am Donnerstag, den 17.10.2024, gegen 21:30 Uhr befand sich ein 54-Jähriger mit ...
» Weiterlesen

Technik-Update: Stadtbibliothek Laim bis Freitag 15.November geschlossen

Die Stadtbibliothek Laim erneuert die Geräte zur Verbuchung von Medien. Daher bleibt sie ...
» Weiterlesen

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Männerrunde am 26. November im ASZ Kleinhadern
Hier sind Männer unter ...
» Weiterlesen

Alte Lappen bald ungültig: Papierführerschein jetzt umtauschen

Wer noch einen Papierführerschein besitzt, muss bis 19. Januar 2025 den neuen befristeten...
» Weiterlesen

Unter Heiden - Tobias Haberls Abhandlung über den Bedeutungsverlust der Kirche

Auf dem Buchumschlag stehen die treffenden Worte von Florian Illies „Erst ungläubig und...
» Weiterlesen

Infoabend zu Präventiver Beratung und dem Projekt SAVE am 21. November in der VHS Hadern

Veronika Gschwendtner und Christian Biller vom ASZ Kleinhadern werden Ihnen in dieser Info...
» Weiterlesen

Raubdelikt

Laim: Am Samstag, 02.11.2024, gegen 20:30 Uhr, befanden sich zwei 15-Jährige mit Wohnsitz...
» Weiterlesen

Adventsmarkt in St. Stephan München-Sendling

„Herzlich willkommen zum Adventsmarkt!“ heißt es in St. Stephan München-Send...
» Weiterlesen

Laimer Almanach 2024/2025

Seit vielen Jahren gibt der Historische Verein Laim den "Laimer Almanach" heraus -...
» Weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung nach Betrug

Laim: Ende September 2023 lernte ein zur Tatzeit 59-jähriger Münchner in einem Fitnessst...
» Weiterlesen

Verzögerung im Bauablauf: Hallenbad Westbad bleibt bis vsl. Frühjahr 2025 geschlossen

Die Bauarbeiten im Hallenbad Westbad verzögern sich bedauerlicherweise weiter: Die anhalt...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden