Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3637 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

tfk Training für Kommunikationsnetze GmbH

Letzter Inserent:
Münchner Weihnachtszirkus
Rüdesheimer Straße 2
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7109 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |368|369|370|371|372|373|374|375|376|377| > | >> 

LAIMER SOMMERTHEATER muss ausfallen!

LAIMER SOMMERTHEATER muss ausfallen!Die für Mittwoch, 26.08.2009 geplante Aufführung des Films "Monsanto – mit Gift und Genen" (nach dem Bestseller von Marie-Monique Robin) in der Gaststätte Firenze in der Fürstenrieder Straße 139 muss leider aus technischen Gründen entfallen.

Aber die vielen Interessenten müssen nicht verzweifeln: Auf Google-Video ist die ARTE-Dokumentation nach wie vor zu sehen. Programmtext: "Monsanto erwirtschaftet viel Geld. Viel Geld aus Geschäften mit Agent Orange, PCB oder Gen-Pflanzen. Erfolgreich ist der Gigant auf dem Agro-Sektor deshalb, weil er beste Beziehungen zu Regierungsbehörden hat, Druck ausübt oder Gutachten manipuliert, um seine Produkte auf den Markt zu bringen.

Monsantos Skandalgeschichte ist lang: So zeigt Robins Film, dass Monsanto seit Jahrzehnten über die hochtoxische Wirkung von PCB, eines der schlimmsten Umweltgifte, Bescheid wusste. Die Verkäufer aber erhielten die Weisung, darüber zu schweigen. In Verruf geriet die Firma auch wegen des Verkaufs des Wachstumshormons rBGH. In Europa und Kanada sind sie verboten: Risiken für Verbraucher, die Milch von entsprechend behandelten Kühen trinken, konnten nicht ausgeschlossen werden. In den USA versuchte Monsanto Molkereien gerichtlich zu zwingen, nicht mehr mit dem Aufdruck rBGH-frei zu werben. Tatsächlich stammen 90 Prozent aller weltweit angebauten Gen-Pflanzen von Monsanto. Über Patente sichert sich der Konzern weitreichende Zugriffsrechte auf die Produktion unserer Lebensmittel: Die Ernte gehört nicht dem Landwirt allein. Über exklusive Nutzungsrechte kann der Konzern bestimmen, wer was zu welchen Preisen kaufen darf. Denn selbst die verarbeitete Ernte, also das Endprodukt ist im Patentanspruch enthalten.

Das global agierende Unternehmen verfolgt ein atemberaubendes Ziel: Es will die globale Landwirtschaft vollständig unter seine Kontrolle bringen, sagt Ulrike Brendel, Gentechnikexpertin von Greenpeace. Dabei greifen Monsantos Strategien wie Zahnräder ineinander: Einflussnahme auf Politik und Wissenschaft, Aufkauf konkurrierender Unternehmen, aggressiver Erwerb von Patenten, Kontrolle von Landwirten und Inkaufnahme der Kontamination unserer Nahrungsmittel mit Gen-Pflanzen."

Google-Video

Eingetragen am 24.08.2009

Unternehmerstammtisch Laim 2.0

Unternehmerstammtisch Laim 2.0Heiss war es am letzten Donnerstag Abend, deshalb wurde der 2. Laimer Unternehmerstammtisch kurzerhand ins Freie verlegt - auf den Hof im WEIN.GUT in der Camerloher Straße 56.

Insgesamt 26 Teilnehmer hatten sich angekündigt und die Initiatoren des Stammtisches, Michael Schmidt (TAGWORX.NET) und Sabine Haag (Haag Kommunikationsdesign) freuten sich wieder über die große Branchenvielfalt. Das Interesse war riesig und so waren neben Vertretern aus Handwerk, freien Berufen, Versicherungs- und Finanzwirtschaft, Sicherheitstechnik und Einzelhandel auch wieder Anwälte und Steuerfachleute vertreten.

Als Referenten konnten diesmal zwei Top-Fachleute aus der PR-Szene gewonnen werden, Frau Bettina Edelmann von PR by Edelmann und Stephan Gebhardt-Seele vom gleichnamigen Pressebüro - beides Insider mit jahrelanger Branchenerfahrung - die die Stammtischteilnehmer mit ihren Vorträgen begeisterten und ordentlich Beifall bekamen. In Edelmanns Vortrag spielte die strategische Vorgehensweise bei Vorbereitung und Planung von Presseveröffentlichungen eine zentrale Rolle, Gebhardt-Seele stellte in seinem furiosen und überaus unterhaltsamen Vortrag den Unterschied zwischen Werbung und PR heraus: "Werbung ist Versprechen - PR ist die Wahrheit!".

Für das leibliche Wohl der Stammtischler sorgte das WEIN.GUT mit edlen Tropfen aus Südtirol und Frankreich, die Firma Catherines Catering hatte ein Buffet mit mediterranen Snacks angerichtet. Insgesamt ein Abend mit vielen bleibenden Eindrücken, aufschlußreichen Gesprächen und interessanten Menschen. Erst gegen 1:00 Uhr nachts leerte sich der Hof im WEIN.GUT.

Der nächste Unternehmerstammtisch in Laim wird voraussichtlich am 24. September stattfinden - registrierte Teilnehmer erhalten automatisch eine entsprechende Einladung. Das Schwerpunktthema dann wird das Verkaufen und Bezahlen im Internet sein, als Referent wird Benedikt Bauer von der UOS GmbH (Internet Payment) aus dem Nähkästchen plaudern. Unter www.unternehmerstammtisch-laim.de wird zudem in Kürze eine eigene Homepage freigeschaltet. Dort können sich Interessenten für den Stammtisch anmelden und z.B. Skripte von Vorträgen herunterladen.

Eingetragen am 22.08.2009

[Anzeige] Tanz der Elemente

Tanz der ElementeWer sich frei und tänzerisch bewegen möchte und auch experimentierfreudig genug ist die fünf Elemente körperlich-sinnlich zu erfahren und zu entfalten, ist herzlich eingeladen an unseren offenen Trainings teilzunehmen.

Das Training basiert auf den Qualitäten der Elemente Erde-Feuer-Wasser-Luft-Leere als Quelle für Inspiration und dem Erfahren neuer Bewegungsspielräume. Die Verbindung von zeitgenössischem Kampftanz, Contacttanz und Spiel ist ein Ausdruck von Lebensfreude und Hingabe an den Moment.

Der Tanz des Lebens erhält seine Form aus der Leere, als Quelle aller Möglichkeiten. Daher sind keine tänzerischen Vorkenntnisse notwendig und - falls vorhanden - auch sehr willkommen.

Trainingsinhalte:Teilnahmemöglichkeit:
Dienstags von 18.30 - 20.00 Uhr in Evas Tanztempel, Hans-Preißinger-Str. 8, München-Sendling, Halle E, Zwischengeschoss.

Preis:
6-er Karte zu 96,- ? (gültig bis 29.09.09, kein Training am 01.09.09) oder Einzelkarte zu 16,- ?
Einzelstunden nach vorheriger Absprache ab 17.00 Uhr möglich

Eingetragen am 20.08.2009

Plus wird Netto

Plus wird NettoNach nur 5 Tagen Umbau eröffnet heute eine neue Netto-Filiale an der Fürstenrieder Straße 35 (vormals Plus).

Der Lebensmittel-Discounter sieht sich selbst als Qualitätsanbieter einer einmaligen Sortimentsauswahl - und das zu sehr günstigen Preisen. So werden in der neuen Filiale über 4000 Artikel angeboten. Besonderen Wert legt Netto auf eine große Auswahl an Frische-Produkten wie Obst und Gemüse, Wurst, Fleisch und Milchprodukten.

Nach der Hertie-Pleite ein paar Häuser weiter, scheint das jedenfalls die erste gute Nachricht aus dem Laimer Einzelhandel zu sein.

Eingetragen am 20.08.2009

Versuchter Wechselfallenbetrug in Laim

Versuchter Wechselfallenbetrug in LaimAm gestrigen Mittwoch, 19.08.2009, in den frühen Nachmittagsstunden, tauchten zwei bislang unbekannte Frauen in mehreren Einzelhandelsgeschäften in München-Laim auf. Die beiden Frauen versuchten in allen Geschäften Banknoten wechseln zu lassen. Hierbei trieben sie die jeweils angesprochene Verkaufskraft immer zur Eile an. In sämtlichen Fällen waren die angesprochenen Personen jedoch argwöhnisch, so dass es den Täterinnen nicht gelang die Verkaufskräfte zu betrügen.
Nach dem Auftreten der Frauen zu schließen, waren sie darauf aus, durch ein Verwirrspiel die Geschäftsfrauen zur einer Herausgabe von Bargeld zu veranlassen.

Täterbeschreibung:
1. Weiblich, ca. 40 Jahre alt, ca. 165 cm groß, schwarzes nach oben gebundenes Haar, südosteuropäische Erscheinung; bekleidet mit pinkfarbenen T-Shirt, Jeansrock.
2. Weiblich, ca. 40 Jahre alt, ca. 165 cm groß, braunes Haar, südosteuropäisches Aussehen; bekleidet mit grünem T-Shirt, dunklem Rock.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Eingetragen am 20.08.2009
Quelle: Polizeipräsidium München

LAIM-online Newsletter

Soeben ist der neue LAIM-online Newsletter rausgegangen - trotz Hitze, Sommerloch und Wirtschaftskrise prall gefüllt mit Themen aus dem Münchner Westen.

Der LAIM-online Newsletter wird aktuell von 939 Abonnenten gelesen. Sie möchten den LAIM-online Newsletter als Werbeträger für die Angebote und Dienstleistungen Ihres Unternehmens nutzen? Sie erreichen damit viele interessierte Leser direkt vor Ihrer Haustür. Sprechen Sie uns an, wir finden eine attraktive Lösung auch für Ihre Werbung! Redaktionsschluß für die nächste Ausgabe: 01.09.2009!

Eingetragen am 19.08.2009

Trickbetrüger unterwegs

Trickbetrüger unterwegsIn letzter Zeit häufen sich in ganz München massiv Trickbetrügereien, bei denen insbesondere Senioren von falschen Handwerkern, Hausmeistern oder Mitarbeitern der Stadtwerke München abgezockt und um Bargeld und Wertgegenstände gebracht werden.

Warnhinweis:
Die Münchner Polizei und die SWM warnen dringend davor, fremde Personen in die Wohnung einzulassen. SWM Mitarbeiter haben immer einen Dienstausweis (großteils mit Foto) dabei. Auch Mitarbeiter von Fremdfirmen, die z.B. für die SWM ablesen, können immer eine Bestätigung der SWM vorweisen.
Darüber hinaus beraten die SWM nicht unangekündigt und ungewollt an der Haustür. Wer sich nicht sicher ist: Lassen Sie den Besucher nicht ins Haus oder in die Wohnung, sondern bitten Sie ihn, kurz vor der Tür zu warten. Unter der Telefonnummer 089-2361-6110 kann man sich bei den SWM erkundigen, ob die Person tatsächlich für die Stadtwerke München tätig ist.
Beim Verdacht auf eine Straftat sofort die Polizei, Telefon 110, verständigen.

Eingetragen am 19.08.2009

Tramfair Openair 2009

Tramfair Openair 2009Am 22. August 2009 ist es endlich wieder soweit, das Tramfair Openair findet ab 15:30 Uhr bei freiem Eintritt auf der Seebühne im Westpark, München statt. Entsprechend den Vorgaben der Stadt ist allerdings um 22:00 Uhr dann Schluß mit den Bands. Weiterfeiern geht aber - der Park ist ja schließlich groß genug...

Endlich ist es offiziell, das Line-Up für's Tramfair steht! Wir feuen uns sehr über die Zusagen folgender Bands: Vaccine, Bojitos, Under Canvas, Chekov, Dunghill, Dear Henry Bliss

Wichtige Hinweise: Das Mitbringen von Glasflaschen, Gläsern und jeglichen anderen Behältnissen aus Glas ist auf der Seebühne verboten!

Tiere (Hunde, Katzen, Kanarienvögel, Schweine etc.) sind auf der Seebühne leider ebenfalls verboten!

Und bei Regen? Eigentlich macht das Feierwerk im August Urlaub. Wir konnten trotzdem die Kranhalle des Feierwerks als Ausweich-Location organisieren. Vielen Dank für die Unterstüzung und Kooperation.
(Foto: Moritz Schlegel)

Eingetragen am 18.08.2009
Quelle: Tramfair Open Air 2009

Premiere für die deutschen Damen bei der Unterwasserhockey-WM

Premiere für die deutschen Damen bei der Unterwasserhockey-WMAn der diesjährigen CMAS-Weltmeisterschaft im Unterwasserhockey (21.-29. August 2009 in Kranj, Slowenien) wird erstmals eine deutsche Damenmannschaft teilnehmen. Seit 1997 wird die 1954 in England gegründete Sportart auch in Deutschland praktiziert.

Die Münchner Hochschulmannschaft ist amtierender deutscher Meister und stellt daher auch sieben der neun Nationalspielerinnen. Bislang tragen die Studentinnen alle Kosten selbst. Sponsoren, die an dem sportlichen, frischen und dynamischen Auftritt teilhaben möchten, wenden sich btte an Marion Brandl.

Mehr Infos und Link zur Live-Übertragung unter http://muenchen.uwsport.de.

Die Spielerinnen: Rauni Ahammer (München), Nora Bechauf (München), Marion Brandl (München), Leonora Brunie (München), Elisabeth Gall (München), Andrea Harsch (München), Elisa Mosler, Kerstin Schillinger, Tatjana Wilk (München).

Faszination Unterwasserhockey
In einem 25 m langen und bis zu 4 m tiefen Becken werden zwei Halbzeiten à 15 Minuten gespielt. Der 1,3 kg schwere Puck darf nur mit dem kurzen Schläger bewegt werden. Die Spielhand ist mit einem silikonummantelten Handschuh vor scharfen Kacheln und gegnerischen Schlägern geschützt.
Jede Mannschaft hat sechs Spieler im Wasser, vier weitere halten sich am Beckenrand für den fliegenden Wechsel bereit. Zwei Schiedsrichter im Wasser und ein Spielleiter über Wasser sorgen für einen fairen Ablauf des Matchs.

Unterwasserhockey (UWH) ist ein schneller, abwechslungsreicher und spannender Sport, bei dem es auf Koordination, Kondition und Geschick ankommt. Teamgeist ist hier noch mehr gefragt als bei anderen Sportarten, denn die Spieler müssen ihre Aktionen mit dem Luftholen abstimmen und sich gegenseitig ablösen: Gutes Zusammenspiel ist essentiell! UWH verlangt besondere Fitness, damit den Spielern bei den charakteristischen Sprints unter Wasser und den Manövern mit dem Puck nicht die Luft ausgeht. Unterwasserhockey ist atemberaubend!
(Werner Brandl)

Eingetragen am 17.08.2009

Straßenbahn übersehen - PKW-Faher schwer verletzt

Straßenbahn übersehen - PKW-Faher schwer verletztEin 52-jähriger Münchner fuhr am Freitag, 14.08.2009, gegen 23.20 Uhr, mit seinem Pkw die Landsberger Straße stadteinwärts. Auf Höhe der Hausnummer 177 wollte er ordnungsgemäß, bei grüner Ampel, auf die Gegenfahrbahn wenden. Zur selben Zeit fuhr ein 30-jähriger Straßenbahnfahrer mit der Tram der Linie 19 die Landsberger Straße ebenfalls stadteinwärts. Der Honda-Fahrer übersah beim Wenden die Tram und es kam zum Zusammenstoß.
Der 52-jährige Münchner erlitt durch den Aufprall eine schwere Gehirnerschütterung und musste zur stationären Behandlung in ein Münchner Krankenhaus gebracht werden. Der Straßenbahnfahrer musste aufgrund eines Schocks vor Ort ambulant behandelt werden. Alle Fahrgäste, die sich zum Unfallzeitpunkt in der Straßenbahn befanden, blieben unverletzt. Der Straßenbahnverkehr der Linie 19 war für eine Stunde unterbrochen.

Eingetragen am 17.08.2009
Quelle: Polizeipräsidium München

Trickbetrug durch einen falschen Mitarbeiter der Wohnungsbaugenossenschaft

Trickbetrug durch einen falschen Mitarbeiter der WohnungsbaugenossenschaftEin bisher unbekannter Täter klingelte am 14.08.2009, gegen 11.00 Uhr, bei einer 91-jährigen Deutschen und gab sich als Mitarbeiter der Wohnungsbaugenossenschaft aus. Er stellte der Rentnerin eine hohe Nebenkostenrückzahlung in Aussicht, verlangte aber im Voraus eine Barzahlung von 100 Euro, um die Überweisung durchführen zu können. Die Rentnerin glaubte dem Mann und übergab ihm die geforderte Summe. Erst später kamen der Seniorin Bedenken und sie verständigte über ihren Sohn die Polizei.

Warnhinweis:
Die Kriminalpolizei warnt in diesem Zusammenhang dringend davor, fremde Personen in die Wohnung zu lassen und rät davon ab, sich auf Geldgeschäfte an der Haustür einzulassen. Die Betroffenen sollten unbedingt Rücksprache mit Vertrauenspersonen halten bzw. sich direkt an die Polizei wenden.

Eingetragen am 17.08.2009
Quelle: Polizeipräsidium München

Laimer Sommertheater - So spannend kann Politik sein!

Laimer Sommertheater - So spannend kann Politik sein!Die Laimer Sommerkinoserie kommt gut an. Letzten Mittwoch lief "Bahn unterm Hammer" und Mi. 19.08.09 "Wasser unterm Hammer". Der Eröffnungsfilm "Monsanto - mit Gift und Genen" fand so großen Anklang, dass sich die Veranstalter entschlossen haben, ihn am 26.08.09 ein zweites Mal zu zeigen.
Beide Filme laufen um 19:00h im Firenze, Fürstenriederstr. 139/Nebenraum.
Der Eintritt ist frei!

Eingetragen am 17.08.2009
Quelle: SPD Laim

[Anzeige] Grillfest

GrillfestZu Mariä Himmelfahrt, am 15. August, wird in der griechischen Taverne ELIA in der Agnes-Bernauer-Straße 98 wieder gegrillt.
Es gibt Spanferkel und Lamm vom echten Holzkohlegrill - Sie brauchen nur noch Hunger und gute Laune mitzubringen.

Wir bitten um rechtzeitige Reservierung unter 089-51513763 oder www.taverna-elia.de.

Eingetragen am 14.08.2009

Grünes Ampelmännchen soll Laim Originalität geben

Grünes Ampelmännchen soll Laim Originalität gebenVon einem Berlinaufenthalt zurückkommend - fiel mein Blick auf das Titelbild des Werbe-Spiegels am 1. April 2009 mit dem Motto: "Laim ein eigenes Gesicht geben". Darunter lief ein großes, grünes Männchen mit Hut umgeben von breiten, roten Kreisen auf einer Verkehrsinsel vor dem Laimer S-Bahnhof (Fotomontage). Ich freute mich, dass ich den Aprilscherz gleich auf Anhieb gefunden hatte.

Die Idee war zu absurd, dass das berühmte "Berliner Ampelmännchen", ein Kult-Objekt der früheren DDR, Laim die fehlende Identität bringen sollte, wie der in Laim lebende Künstler Stephan Jherek Rusnak meinte (Artikel S.1, erster Satz).
Auf Seite 4 toppte der Künstler den Wert seines Kunstwerks: Der Ampelmann wird durch Linien mit dem künftigen Fuß- und Radweg verbunden (nach dem Bau der "Umweltverbundröhre"), "damit die Leute wissen, wohin sie gehen müssen, wenn sie zu Fuß in die Innenstadt wollen",so der Künstler.

Über dem Tagesgeschehen vergaß ich den gelungenen "Aprilscherz" im Laufe der Wochen wieder.

Am Mittwoch, 5.August 2009 aber war auf der Titelseite des Werbe-Spiegels zu lesen: "Grünes Ampelmännchen sucht Sponsoren" - Kunstkommission genehmigt Stefan Rusnaks Kunstprojekt am Laimer Kreisel

"Ein Kunstprojekt nimmt Gestalt an. Das grüne Ampelmännchen, das sich der Laimer Architekt Stefan Jherek Rusnak für den Laimer Kreisel einfallen ließ, hat sehr gute Chancen, dem Viertel ein originelles, städtebauliches Licht aufzusetzen." - Au weia!!

Nun wird's also ernst! Auch der BA 25 Laim hat zugestimmt. Also, wenn's die Politiker der Basis wollen, muss überlegt werden, was das Kunstprojekt kostet, das uns Laimern schließlich unsere ganz und gar fehlende Eigenart geben und uns endlich zeigen wird, wo's in die Stadtmitte geht: Da der Künstler das grüne Glas-Männchen auf rotem Kreisgerüst selbst aufstellen kann, kostet es - wie er sagt - nur 50.000 ?.
So viel muss uns Laimern schließlich ein solches Mehrzweckobjekt doch wert sein; besonders da es ja nur" temporär" dort stehen muss. Danach könnte es ja auch einem anderen Münchner Stadtteil ohne Identität wieder "temporäre" Originalität und Orientierung schenken. Doch noch fehlt das Geld!

Ja, hätten wir in Laim auch einen so zügig schreitenden Sigi Sommer wie den beim Marienplatz oder so einen weibsnarrischen Stenz, wie den Fischer an der Münchner Freiheit. Ja, da bräuchten wir unsere Originalität nicht von den Preußen holen.
Die Lisl Karlstadt auf dem Laimer Kreisel würd' vom Verkehr ganz damisch wern.
Aber der Valentin, als Verkehrspolizist auf dem Laimer Kreisel! Dös wär a Hetz: "He, Sie da! Ja, Sie mit dem Radl, herkommen! Wie heißen Sie?" - "Wer?" - "Wie Sie heißen, frag ich!" - "Wrzlbrmpft!" - "Hab ich nicht verstanden!" - "Wrzlbrmpft!" - "Ach, geh weider, du damischer Depp, du!"...

PS 1: Karl Perglau erschuf diese grüne Figur mit Hut (genannt "Ost-Ampelmann") 1961 in Berlin. Er erfand sie als damals leitender Verkehrspsychologe für die Fußgängerampeln der DDR, die vorher nur rot und grün strahlten. Das "Berliner Ampelmännchen" war und ist das identitätsstiftende Maskottchen der Ost-Kultur.

PS 2: Ich habe einen Traum: Für satte 50000 ? ließe sich am Laimer Kreisel ein wunderschönes, blumenbepflanztes Rondell in kürzester Zeit anlegen, dazu in der Mitte ein kleiner, plätschernder Springbrunnen. In der Nacht wäre der von Solarzellen angestrahlt... wenn die Weltwirtschaft wieder boomt!
(Renate Zilcher)

Eingetragen am 13.08.2009

Informationen zur umweltfreundlichen Autowäsche

Informationen zur umweltfreundlichen AutowäscheDie Pflege des Autos in der Waschstraße oder in einer Selbstwascheinrichtung spart nicht nur Wasser, sondern schützt das Grundwasser auch vor Verunreinigungen. Darauf macht das Referat für Gesundheit und Umwelt anlässlich der in den Sommermonaten üblichen, aber aus Umweltschutzgründen höchst problematischen Autowäsche im Freien aufmerksam.

Die in den Waschstraßen verwendete unmweltschonende Technik macht es möglich, dass das Waschwasser immer wieder gereinigt und für zahlreiche Autowäschen wiederverwendet wird. Spezielle Abscheider halten Öl- und Schmierstoffe zurück, die beim Waschvorgang abgespült werden. Das Grundwasser wird so nicht gefährdet. Wer stattdessen zu Hause, auf öffentlichen Straßen oder Plätzen sein Auto wäscht, setzt die Umwelt unnötigen Risiken aus. Über Gullys gelangen Öl und Schmierstoffe in die Kläranlage, über Sickerschächte in das Grundwasser.
Daher hat die Landeshauptstadt München in der so genannten Reinhalteverordnung das Autowaschen, auch wenn nur Wasser und kein Reinigungsmittel verwendet wird, untersagt und ahndet es bei Zuwiderhandlung mit Bußgeld.

Ebenfalls nicht erlaubt ist die Autowäsche auf privatem unbefestigtem Untergrund. Die Gefahr ist zu groß, dass das mit Öl und Schmierstoffen verschmutzte Waschwasser in das Grundwasser oder in den Untergrund einsickert und somit in den Nahrungskreislauf für Mensch und Tier gelangt oder von Pflanzen aufgenommen wird. Auch das Waschen auf privatem, abgedichtetem Untergrund, zum Beispiel asphaltierter Hof oder Garagenvorplatz, sieht das Referat für Gesundheit und Umwelt als sehr kritisch an. Es ist zwar nicht generell verboten, wenn das Grundstück an die öffentliche Kanalisation angeschlossen ist. Allerdings sind diese Flächen nur in den seltensten Fällen gefällemäßig so begrenzt, dass kein verunreinigtes Waschwasser in den Untergrund beziehungsweise in das Grundwasser gelangen kann.
Aus Umweltschutzgründen rät das Referat für Gesundheit und Umwelt daher dringend, Autos in Waschstraßen oder Selbstwascheinrichtungen zu waschen und auf ein Waschen im öffentlichen oder privaten Raum zu verzichten.

Eingetragen am 13.08.2009
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München

Blättern:  << | < |368|369|370|371|372|373|374|375|376|377| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

» 16.01. Fotoausstellung
» 16.01. DIE LEISEN UND DIE GROßEN TÖNE
» 16.01. FREUD - JENSEITS DES GLAUBENS
» 16.01. DER SPITZNAME
» 17.01. KONKLAVE
» 17.01. VAIANA 2
» 17.01. Lemon Crash feat. Petra Scheeser
» 18.01. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 18.01. DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION
» 18.01. ES LIEGT AN DIR, CHÉRI
» 18.01. Heaven&Helles / Cellar's Best
» 19.01. MÜNTER & KANDINSKY
» 19.01. ALTER WEISSER MANN
» 19.01. Kretische Tänze
» 20.01. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 20.01. Boogie-Crazy-Hoppers
» 21.01. Laimer Linedancer
» 21.01. Die Laimer Kammertonjäger
» 22.01. Kreatives Kreistanzen
» 23.01. Schießtraining Apostelschützen
» 24.01. T.O.M. - Tendenziell Oide Männer
» 25.01. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 25.01. Replugged
» 26.01. Kretische Tänze
» Kalender
» Alle 451 Termine

Speisezimmer

Lokalnachrichten

Raub einer Handtasche

Pasing: Am Dienstag, 14.01.2025, gegen 19:00 Uhr, befand sich eine 41-Jährige mit Wohnsit...
» Weiterlesen

Klassik meets Jazz - Klaviermatinée in St. Stephan

Am Sonntag, dem 02.02.2025 findet um 11.30 Uhr im Pfarrsaal St. Stephan (Zillertalstr. 47)...
» Weiterlesen

Branddelikt

Laim: Am Freitag, den 11.01.2025, gegen 02:40 Uhr, wurde dem Polizeinotruf 110 ein Brand i...
» Weiterlesen

13 neue und sanierte Spielplätze laden zum Entdecken ein

Das Baureferat hat im zurückliegenden Jahr 13 Spielplätze neu geplant und gebaut oder gr...
» Weiterlesen

Pfefferspray im Zug versprüht

Am Dienstag, dem 7.1.2025 soll in einem RE3 (Strecke Freising – München) Pfefferspray v...
» Weiterlesen

Tätliche Auseinandersetzung am S-Bahnhof Laim

Gegen 16:00 Uhr kam es am Sonntag, dem 5. Januar am Bahnsteig 2/3 des S-Bahnhaltepunktes L...
» Weiterlesen

Christbaumabholaktion der Jungen Union im Münchner Westen

Am Samstag, dem 11. Januar 2025, organisiert die Junge Union im Münchner Westen i...
» Weiterlesen

Einbruch in Geschäft

Laim: Im Zeitraum von Samstag, 21.12.2024, 20:20 Uhr, bis Montag, 23.12.2024, 05:05 Uhr, v...
» Weiterlesen

Sachbeschädigung durch Brandlegung

Laim: Am Sonntag, 22.12.2024, gegen 16:50 Uhr, bemerkte eine 51-jährige Passantin, dass e...
» Weiterlesen

Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Samstag, 21.12.2024, gegen 02:10 Uhr, fuhr ein 24-Jähriger mit Wohnsitz in München mi...
» Weiterlesen

Einbrüche in Verkaufsstände eines Weihnachtsmarktes

Pasing: Am Freitag, 20.12.2024, gegen 05:00 Uhr, konnte eine Passantin drei Personen dabei...
» Weiterlesen

Christmette in St. Stephan Sendling

Die Pfarrei St. Stephan (Zillertalstr. 47) lädt herzlich zur Mitfeier der Christmette am ...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden