7108 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |305|306|307|308|309|310|311|312|313|314| > | >>
Neues Rex in 3D
Das Rex-Kino am Agricolaplatz hat seine Projektionstechnik auf den neuesten digitalen Stand gebracht und präsentiert mit Beginn der aktuellen Kinowoche zwei Blockbuster dreidimensional.Zur Einweihung der neuen Technik gibt es am Donnerstag, den 7.7. bis einschließlich Dienstag, den 12. Juli Jennifer Yuh's computeranimierte Trickfilmklamotte "Kung Fu Panda 2" in 3D zu sehen. Am Mittwoch, den 13. 7. läuft Teil 2 des letzten Rowling-Werkes "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" - ebenfalls in 3D und mit aufregenden Kamerafahrten und spektakulären Effekten.
Das ganze REX-Programm im LAIM-online Veranstaltungskalender oder auf der Homepage des REX-Kinos.
Eingetragen am 07.07.2011
100 Jahre SV Laim - Sport- und Festwoche vom 3.-10. Juli 2011
Eine Woche Sport zum Anschauen und Mitmachen für Alle in der Riegerhofstrasse 20, 80686 münchen - unter anderem mit folgendem ProgrammSonntag, 03.07.2011
ab 10.00 Uhr Fußballspiele
15.00 Uhr Bundesliga A-Junioren SpVgg Unterhaching gg. SV Laim
09.00-16.00 Uhr Training Day in 12 verschiedenen Fitnessprogrammen von Yoga bis Pilates für jeden zum Mitmachen
Montag, 04.07.2011
ab 17.00 Uhr Basketballturnier "Just for Fun" Dienstag, 05.07.11
ab 18.00 Uhr Volleyballturnier "Just for Fun" Mittwoch, 06.07.11
ab 18.00 Uhr Prellball und Tennis zum Kennenlernen und Mitmachen Donnerstag, 07.07.11
ab 17.45 Uhr Fußballspiele Stadträtinnen u. Stadträte gg. SV Laim
Freitag, 08.07.2011
16.00 Uhr Stadtteilwanderung durch Laim
ab 17.00 Uhr Badminton und Turnen zum Mitmachen für Jung und Alt
ab 17.00 Uhr Aikido für Jugendliche / Erwachsene zum Schnuppern auch im Rahmen der Aktion "Spielorte neu entdecken"
Samstag, 09.07.2011
"Helmut Neumaier-Gedächtnistag"
ab 10.00 Uhr Handballspiele u.a. 15.00 Uhr Damen Laim gg. TSV Ismaning (Bayernliga)
17.00 Uhr Herren Laim gg. TuS Fürstenfeldbruck (3. Bundesliga)
14.00 Uhr Vorführung Aikido
ab 19.00 Uhr Festabend mit Musik und Tanz
Sonntag, 10.07.2011
ab 10.00 Uhr Ausklang der Festwoche mit Frühschoppen und Live Musik
Nähere Infos unter www.svlaim.de oder unter Tel.: 089-5804829
Aikido, Badminton, Basketball, Berg/Skisport, Fitness, Fußball, Handball, Prellball, Tanzen, Tennis, Turnen, Volleyball... alles beim SV Laim - der Sportverein in Ihrer Nähe!
Eingetragen am 06.07.2011
Falscher Banker bestiehlt demente Rentnerin
Laim: Am gestrigen Montag, 04.07.2011, gegen 14.00 Uhr, klingelte ein unbekannter Mann bei einer 88-jährigen altersdementen Rentnerin in Laim und gab sich als Angestellter einer Bank aus. Bei der Rentnerin gab er an, dass er die Nummern ihrer 500-Euro-Scheine überprüfen müsse. Um den Mann zu überzeugen, dass sie keine 500-Euro-Scheine besitze, händigte ihm die Seniorin ihr gesamtes Bargeld aus. Nachdem der Täter eine kurze Überprüfung der Scheine vortäuschte, verließ er ohne weiteren Kommentar die Wohnung. Anschließend verständigte die Rentnerin eine Nachbarin und erzählte ihr von dem Vorfall. Daraufhin wurde die Polizei verständigt. Die Sofortfahndung verlief ergebnislos.Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 45 Jahre alt, ca. 190 cm groß, schlank, glatte, braune, kurze Haare; bekleidet war er mit einer braunen Jacke und einer braunen Hose.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Eingetragen am 05.07.2011
Quelle: Polizeipräsidium München
Auffahrunfall mit tödlichem Ausgang
Zu einem folgenschweren Unfall kam es am Montagmorgen auf der A96 zwischen den Anschlussstellen Blumenau und Laim. Aus bisher nicht geklärten Gründen fuhr ein Renault-Kleintransporter offenbar ungebremst auf einen verkehrsbedingt haltenden LKW-Zug aus Rüdesheim. Der Aufprall war so stark, dass die Front des Kleintransporters teilweise unter den Hänger des LKW geschoben wurde. Der Fahrer des Transporters wurde laut Feuerwehr im Brust- und im Beinbereich eingeklemmt. Erst nach dem Angeben des LKWs konnte der schwerverletzte Fahrer des Kleintransporters mit der Rettungsspreize befreit werden. Obwohl der Mann umgehend in die Chirurgische Klinik nach München verbracht wurde, ist er noch am Vormittag seinen schweren Verletzungen erlegen.Der Fahrer des Lastwagens blieb unverletzt. Der Gesamtschaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt. Während der etwa einstündigen Rettungs- und Aufräumarbeiten war die Autobahn in Richtung München gesperrt. Dadurch kam es zu größeren Verkehrsbehinderungen mit Rückstauungen.
Foto: Branddirektion München
Eingetragen am 05.07.2011
Deutsch-Italienisches Sommerfest in Laim
Der SPD-Ortsverein Alt-Laim lädt ein zum deutsch-italienischen Sommerfest für Familien, das heuer erstmals gemeinsam mit der Sektion München der italienischen PD (Partido Democratico) gefeiert wird.Das Sommerfest findet statt am Sonntag, 10.7.2011 von 15 bis 18 Uhr auf dem Laimer Anger, vor dem Kulturzentrum Interim, Agnes-Bernauer-Str. 97
Die Gäste erwarten italienische Speisen und Getränke, Musik mit der Gruppe Folk"core" und zahlreiche Kinder-Aktionen. Auch das traditionelle Stadtteil-Quiz beim Sommerfest der SPD Alt-Laim lockt wieder mit Gewinnen.
Möglichkeiten zum politischen und kulturellen Austausch bieten die Gäste aus dem Bezirksausschuss Laim und der PD München ebenso wie die Kinderbuch-Lesungen der italienischen Münchner Buchhandlung italLIBRI und der deutsch-italienische Bildungsverein BiDiBi e.V.
Eingetragen am 04.07.2011
Raub einer Geldbörse
Laim: Eine 67-jährige Rentnerin war am Freitag, 01.07.2011 vormittags, beim Einkaufen. In einem Schuhgeschäft in der Fürstenrieder Straße nahm sie ihre Geldbörse aus dem Rucksack und behielt diese weiter in der Hand, da sie in einem Supermarkt in der Nähe weitere Einkäufe tätigen wollte. Auf dem Weg zu ihrer weiteren Einkaufsstation bemerkte sie, dass ihr jemand schnellen Schrittes von hinten folgte. Die Rentnerin drehte sich um und bekam im selben Moment von einem unbekannten Mann einen kräftigen Schlag auf ihren rechten Unterarm. Dadurch fiel die Geldbörse zu Boden. Der Räuber hob diese auf und flüchtete in Richtung U-Bahnhof Laimer Platz. Die 67-Jährige ging nach Hause und erstattete erst auf Anraten ihres Ehemannes am Abend des folgenden Tages (Samstag, 02.07.2011) Strafanzeige bei der Polizei. Die Frau erlitt durch den Schlag eine Schwellung am Unterarm.Täterbeschreibung:
Männlich, Alter unbekannt, ca. 170 cm groß, schlank, dunkler Teint, kurze, dunkle Haare; Bekleidung: Blue Jeans, kariertes, langärmeliges Hemd, Farbe nicht bekannt. Die Münchner Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Ein älterer Passant, der die Rentnerin nach der Tat ansprach, müsste den Raub beobachtet haben. Er wird gebeten, sich bei der Polizei als Zeuge zu melden.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Eingetragen am 04.07.2011
Quelle: Polizeipräsidium München
Bayern SPD wählt Florian Ritter in den Landesvorstand
Florian Ritter, Landtagsabgeordneter für den Münchner Westen, wurde am vergangenen Wochenende auf dem Landesparteitag der bayerischen SPD in Germering neu in den SPD-Landesvorstand gewählt."Ich freue mich sehr über mein gutes Wahlergebnis. In den kommenden beiden Jahren möchte ich den Schwerpunkt meiner Arbeit im Landesvorstand auf die Bereiche Wirtschaftspolitik, Bürgerrechte und Datenschutz legen", so Florian Ritter.
Eingetragen am 04.07.2011
[Anzeige] Griechische Nacht
Rettet Griechenland, trinkt mehr Ouzo! Jamas! Bevor Griechenland nun endgültig in der Ägäis versinkt, lädt das Laimer Kultlokal "Hubertos" in der Landsberger Straße 331 am Pronnerplatz in Laim nochmal ein zur "Griechischen Nacht". Am Freitag, den 15. Juli ab 19:00 Uhr ist es soweit. Motto: "Hellas und Helles". Die Gäste erwartet Sirtaki und Souflaki, Ouzo und Bouzuki... Kimatos egalos!Bitte reservieren Sie rechtzeitig, der Platz ist begrenzt! Tel: 089-54646515
Eingetragen am 01.07.2011
Andrea Ostheimer beim Unternehmerstammtisch Laim
Dass Yoga mehr ist als eine esotherische Modeerscheinung war allen klar, die sich zum 21. Unternehmerstammtisch in Laim angemeldet hatten. Dass es jedoch ein derart interessanter und faszinierender Abend zu diesem Thema würde, hatte niemand erwartet und das lag ganz maßgeblich an der Referentin Andrea Ostheimer, die mit viel Hintergrundwissen aber auch sehr sympathisch und unterhaltsam eine Einführung in die indische Philosophie sowie deren Ausprägungen, Stile und Protagonisten gab.Gerade Unternehmer und Selbstständige sind Streß und einem unsteten Lebenswandel ausgesetzt. Das "Anspannen" bzw, "Anjochen" von Körper und Geist zur Sammlung und Konzentration - so die wörtliche Übersetzung aus dem indischen Sanskrit - kann da einen Ausgleich schaffen und mentale Stärke und innere Ruhe zurückbringen. Aber auch die positiven Einflüsse auf das Immunsystem, den Energiehaushalt, auf Stoffwechselvorgänge oder Alterungsprozesse sind nachgewiesen und für Workaholics von ganz besonderem Interesse.
Die Kombination aus körperlicher Anstrengung, kontrolliertem Atem ist zudem eine gute Methode um Kraft, Flexibilität, Gleichgewichtssinn und Muskelausdauer zu trainieren. Die Aktivierung von Muskeln, Gelenken sowie Blut- und Lymphgefäßen bewirken eine verbesserte Durchblutung und Andrea Ostheimer - ihres Zeichens ausgebildete Yoga- und Qi-Gong-Lehrerin - erläuterte den Stammtischteilnehmern, welche Körperpartien gezielt bewegt werden können, um "typischen Unternehmerkrankheiten" wie Verspannungen, Kopf- und Rückenschmerzen vorzubeugen. Aber in Yoga ausschließlich eine medizinische Komponente zu sehen, würde zu kurz greifen. Die nachgewiesene beruhigende und ausgleichende Wirkung der Asanas ist einhergehend mit innerer Einkehr und Selbstreflektion - und das wirkt sich in jedem Fall positiv auf die eigene Lebensgestaltung aus.
Ein kurzer Exkurs in die Historie der indischen Lehre sowie die Stile des historischen sowie des modernen Yoga rundeten den Vortrag ab.
Die abschließenden kleinen Übungen sorgten für Staunen, Aha-Effekte und Schwindelgefühle - es bedarf keiner all zu großen Anstrengungen, um mit Hilfe von gezielten Bewegungen sein Blut in Bewegung und ordentlich Sauerstoff ins Hirn zu bringen. Allerdings können Ungeübte dabei einiges falsch machen. Deshalb sollte Yoga immer unter der Anleitung eines qualifizierten Yogalehrers erlernt werden (oder einer qualifizierten Yogalehrerin).
Beim Unternehmerstammtisch ist gelegentlich der eine oder andere Genußmensch anzutreffen. Nana Berzl vom Speisezimmer hatte eine Minestrone mit Spinat und Parmesan sowie handgemachte Ravioli mit Käse im Topf - vom WEIN.GUT gab es einen sommerlichen Weißburgunder sowie einen Roten aus Südfrankreich, dem man die Sonne förmlich anmerken konnte. Und bis in die Nacht hinein folgten interessante Gespräche und manch Visitenkarte wechselte den Besitzer - Netzwerken eben, so wie es sein soll. Den nächsten Stammtisch gibt es am 28. Juli, dann wird das Thema heißen: "Zauberwort Social Web" - was ist das, wie funktioniert das und wie nutze ich Twitter, Facebook & Co. für mein Unternehmen?
Eingetragen am 01.07.2011
Sommerfest in der Pfarrei St. Ulrich
Sommerfest und Patrozinium der Pfarrei St. Ulrich am 3. Juli 2011 rund um die Kirche in der Agnes-Bernauer-Straße 104.Um 10:00 in der Früh gibt es einen Festgottesdienst, ab 11:00 Uhr ist dann der Biergarten eröffnet, es gibt Kaffee und Kuchen, einen Basar, ein Tischtennisturnier, viele Spiele für Kinder und ein Märchenerzähler wird seine Geschichten zum Besten geben. Die Kindertanzgruppe der Pfarrei und der Zirkus ULI haben ein schönes Programm einstudiert und sorgen für beste Unterhaltung.
Die Zufahrt zur Kirche und zum Fest ist ebenerdig und damit auch für Rollstuhlfahrer geeignet, auch gibt es ein behindertengerechtes WC.
Eingetragen am 30.06.2011
Bezirksausschuss-Sitzung am 5. Juli
Der Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat - dieses Mal wieder im Raum der Ganztages-Betreuung in der neuen Lukas-Schule in der Riegerhofstraße 18. Die Sitzung beginnt 19:30 und ist öffentlich. Zu Beginn jeder Sitzung können die Laimer Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen und Probleme vorbringen und Anfragen oder Anträge stellen.Am 5. Juli werden die aktuellen Gleisbauarbeiten am Willibaldplatz durch Vertreter der Stadtwerke München erläutert, zudem werden die Ergebnisse des Stadtteilchecks "Auf Herz und Rampen prüfen" vorgestellt.
Darüber hinaus soll über veschiedene Anträge entschieden und abgestimmt werden, so z.B. über die Aufstellung eines zusätzlichen "Zone 30"-Schildes in der Lutzstraße, die Einhausung des geplanten Treppenzugangs des Containerbaus der Camerloher Kindertagesstätte, Camerloherstr. 108, die Ausweisung des über die Fürstenrieder Straße führenden Radweges auf der Südseite der Landsberger Straße (Laimer Kreisel) als Zweirichtungs-Radweg oder die Etablierung eines "Stadtrates für Kinder und Jugendliche" in München sowie
Durchführung einer entsprechenden Pilotphase im Stadtbezirk 25. Daneben gibt es aber auch viele andere brennende Themen, die im BA erörtert werden sollen.
Stadtteilpolitik lebt vom Mitmachen - meckern allein hilft nicht. Wenn Sie sich aus erster Hand über die Brennpunkte in Laim informieren oder die Dinge in Laim mitgestalten wollen: Auf geht's zur BA-Sitzung am 5. Juli!
Eingetragen am 30.06.2011
Drachenei braucht Hilfe
Die von der Eltern-Kind-Initiative "Drachenei e.V." betriebene gleichnamige Kinderkrippe in der Saherrstraße 62 ist bei einem der letzten Gewitter schwer heimgesucht worden. Beachtliche Mengen Regenwasser sind durch das Dach eingedrungen und haben Spielzeug, Kuscheltiere und Bücher unbrauchbar gemacht. Sogar der Wickeltisch ist ein Fall für den Sperrmüll. Zudem sind seit dem Umwetter die Handwerker im Haus, so dass die Räumlichkeiten der Krippe nur eingeschränkt genutzt werden können.Der im gleichen Haus anssässige Nachbarschaftsverein hat schnell und unbürokratisch Platz für die Kleinen gemacht - trotzdem wirkt sich das Geschehene und der Lärm der Handwerker auf die Kinder aus. Außerdem fehlen den Kindern natürlich viele liebgewonnene Spielzeuge.
Damit so schnell wie möglich die Normalität in den Krippenbetrieb zurückkehrt, braucht der Verein "Drachenei e.V." Hilfe in Form von Sach- und Geldspenden. Sie können die "Dracheneier" unterstützen - wenn Sie helfen möchten, melden Sie sich bitte unter 089-56016512 bei Wolfgang Voss.
Eingetragen am 30.06.2011
Aufstockung der Juniorenmannschaften
Der SV München-Laim kann erstmals in der Amtszeit der seit 2009 eingesetzten Jugendleitung, Mannschaften in allen Altersgruppen Melden. Ein paar Mannschaften benötigen allerdings noch etwas Spielermaterial um aus den vollen schöpfen zu können. Wir sind dabei eine Jugendabteilung auf die Beine zustellen mit Jahrgangsmannschaften damit die Spieler sich zusammen finden können und mit dem Fortschreiten immer stärker werden als Mannschaft.Hierzu würden wir gerne Spieler des Jahrgangs 2000 beim Probetraining unserer D2-Junioren begrüßen. Unsere D2-Junioren Trainieren Dienstag und Donnerstag von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr. Der Trainer ist unter Folgender Nummer immer für Sie erreichbar: 0176 / 48 76 84 65
Außerdem suchen wir noch für unsere jungen A-Junioren Spieler des Jahrgangs 1994/95. Die A-Junioren Trainieren Montag, Mittwoch und Freitags je von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr. Der Trainer ist unter Folgender Nummer immer für Sie erreichbar: 0151 / 11 54 66 10
(Ludwig Conrads)
Eingetragen am 30.06.2011
Bayern unterstützt Bauprojekte im Münchner Westen mit 825.000 Euro
"Der Freistaat fördert Baumaßnahmen im Münchner Westen mit 825.000 Euro!", freut sich der Landtagsabgeordnete des Münchner Westens, Staatsminister a.D. Dr. Otmar Bernhard. Heute gab das Bayerische Finanzministerium die Zuweisungen für kommunale Hochbauprojekte bekannt.Demnach werden im Münchner Westen folgende Baumaßnahmen gefördert:
- Laim: Neubau eines zweigruppigen Kindergartens an der Agnes-Bernauer-Straße, 75.000 Euro
- Laim: Umbau der Betriebsräume in der Sporthalle der Grund und Hauptschule an der Fürstenrieder Straße 30, 45.000 Euro
- Pasing/Obermenzing: Baukostenzuschuss zu Ankauf und Umbau zu einem Kindergarten im Anwesen Thuillestr. 23, 30.000 Euro
- Pasing/Obermenzing: Umbau der Betriebsräume in der Schulsporthalle des Gymnasiums an der Weinbergerstraße 29, 70.000 Euro
- Pasing/Obermenzing: Umbau einer zweigruppigen Kinderkrippe und eines eingruppigen Kindergartens an der Badenburgstraße, 6.000 Euro
- Pasing/Obermenzing: Umbau und Erweiterung des Hortes an der Schäferwiese, 25.000 Euro
- Aubing/Lochausen/Langwied/Westkreuz: Ankauf einer Kooperationseinrichtung mit zwei Kindergarten- und zwei Kinderkrippengruppen an der Colmdorfstraße, 50.000 Euro
- Aubing/Lochausen/Langwied/Westkreuz: Generalsanierung und Erweiterung des viergruppigen Kindergartens "St. Quirin" an der Ubostraße 3, 49.000 Euro
- Aubing/Lochausen/Langwied/Westkreuz: Neubau einer Kindertagesstätte mit zwei Kindergartengruppen und einer Hortgruppe, Schubinweg, 95.000 Euro
- Aubing/Lochausen/Langwied/Westkreuz: Umbau in der Grundschule Ravensburger Ring 37 für die Ganztagesbetreuung, 30.000 Euro
- Aubing/Lochausen/Langwied/Westkreuz: Umbau in der Hauptschule Reichenaustr. 3 für die Ganztagesbetreuung, 10.000 Euro
- Allach/Untermenzing: Erweiterung und Umbau des Schulzentrums Pfarrer-Grimm-Str. 1, 240.000 Euro
- Allach/Untermenzing: Neubau eines Kinderhortes an der Schöllstraße, 100.000 Euro
Eingetragen am 30.06.2011
Enkeltrick-Betrüger aufgetreten
Großhadern: Am Dienstag, 28.06.2011, wurde eine 80-jährige Rentnerin gegen 14.30 Uhr von einem Mann angerufen. Da der Anrufer die Seniorin sehr vertraulich ansprach, war die Frau ursprünglich der Meinung, es könnte sich bei dem Anrufer um ihren Neffen handeln. Im Verlauf des Telefonats behauptete der Unbekannte, dass er sich in finanziellen Schwierigkeiten befände und wegen eines Notartermins Bargeld brauchen würde. Wegen eines Wohnungskaufes, so gab er vor, würde er 10.000 Euro benötigen.Als die Seniorin entgegnete, sie verfüge nur über 2.000 Euro, sagte der dreiste Trickbetrüger, dass dieser Betrag nicht ausreichen würde. Weiter erkundigte er sich, ob die Seniorin nicht Schmuck oder sonstige Wertgegenstände im Hause hätte. Als der Täter weiter darauf drängte, die Seniorin solle unbedingt bei ihrer Bank Bargeld holen und ihr sogar anbot, ein Taxi zur Wohnung zu schicken, wurde die Rentnerin misstrauisch. Dem Täter entgegnete sie, dass sie keinesfalls bei der Bank Geld abholen würde. Der Betrüger beendete daraufhin erfolglos das Telefonat.
Eingetragen am 29.06.2011
Quelle: Polizeipräsidium München
Blättern: << | < |305|306|307|308|309|310|311|312|313|314| > | >>