Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Schließung des Versicherungs- und Standeamts in Pasing?
Mit Bestürzung hat die CSU im Münchner Westen auf die Planungen der Stadt reagiert, dass sowohl das Versicherungsamt als auch das Standesamt im Bürgerzentrum Rathaus Pasing geschlossen werden sollen. "Das Versicherungsamt und insbesondere das Standesamt sind seit vielen Jahrzehnten eine wichtige Institution in Pasing. Die beiden Ämter sind den Bürgern wichtig und müssen deshalb in Pasing erhalten bleiben. Dafür setzen wir uns ein!" betont der Vorsitzender der Pasinger CSU Sven Wackermann.
"In einer Großstadt wie München ist eine dezentrale Verwaltung mit verschiedenen Bürgerzentren unerlässlich und zeigt Bürgernähe" erläutert Andreas Bauer, Vorsitzender der CSU in Laim. Ebenso weiß Maria Osterhuber-Völkl, stellvertretende Bezirksausschussvorsitzende, von vielen Bürgern aus dem Münchner Westen zu berichten, die "das nahe Standesamt in Pasing sehr schätzen und den Vorteil genießen, auch zum Heiraten nicht in die Innenstadt fahren zu müssen." Denn gerade bei der Hochzeit möchten die Menschen mit einem Heimatbezug Ihren Ehrentag begehen und nicht wie am Fließband behandelt werden.
Die Vertreter der CSU sind daher der Ansicht, dass ein Bürgerzentrum ohne Standesamt nicht nur ein Service-Zentrum zweiter Klasse wäre, sondern auch den falschen Sparwillen der Stadt an den Tag legt.
Als die CSU davon erfahren hat, berichten Osterhuber-Völkl und Frieder Vogelsgesang, Vorsitzender der CSU Obermenzing, haben die Reaktionen der Mitglieder der SPD erahnen lassen, dass zumindest der Stadtratsfraktion der SPD die Pläne der etwaigen Schließung der beiden Ämter in Pasing bereits bekannt war. Die CSU stellt sich daher die naheliegende Frage, wieviel und wie lange der Pasinger Bezirksausschussvorsitzende und Stadtrat der SPD, Christian Müller bereits von den Plänen zur Schließung des Pasinger Standes- und Versicherungsamts weiß, argumentiert Vogelsgesang.
"Was hat der Bezirksausschussvorsitzende getan, um dieses irrsinnige Projekt der Münchner Verwaltung aufzuhalten?" will Josef Schmid, Fraktionsvorsitzender der CSU in München wissen, und fordert, dass "die ständige Verschlechterung der Serviceangebote im Bürgerzentrum Pasing und damit im Münchner Westen endlich aufhören muss."
Eingetragen am 07.03.2012Quelle:
CSU Laim-West
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
» 18.04. Einverleibt - 125 Jahre Laim bei München» 18.04. EIN MINECRAFT FILM» 18.04. VOILÀ, PAPA!» 18.04. LIKE A COMPLETE UNKNOWN» 18.04. MOON, DER PANDA» 18.04. EIN MÄDCHEN NAMENS WILLOW» 18.04. SCHNEEWITTCHEN» 19.04. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 20.04. PADDINGTON IN PERU» 20.04. Kretische Tänze» 21.04. HELDIN» 21.04. EIN MÄDCHEN NAMENS WILLOW» 21.04. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 21.04. Boogie-Crazy-Hoppers» 22.04. Laimer Linedancer» 22.04. Die Laimer Kammertonjäger» 23.04. Kreatives Kreistanzen» 24.04. Schießtraining Apostelschützen» 26.04. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 27.04. Kretische Tänze» 28.04. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 28.04. Boogie-Crazy-Hoppers» 29.04. Laimer Linedancer» 29.04. Die Laimer Kammertonjäger» Kalender» Alle 325 Termine

Lokalnachrichten
Zwei Fälle von Trickdiebstählen durch falsche Pflegerin
Laim: Am Mittwoch, 16.04.2025, gegen 15:00 Uhr, klingelte bei einem 57-Jährigen mit Wohns...
» Weiterlesen Ab 1. Mai: Ausweisdokumente nur mit digitalem Passbild
Wer ab 1. Mai einen Personalausweis, Reisepass, elektronischen Aufenthaltstitel oder Reise...
» Weiterlesen Mehrere Fälle von Trickdiebstahl durch falsche Handwerker - Pasing-Obermenzing und Laim
Fall 1:
Am Montag, 07.04.2025, gegen 15:00 Uhr, sprach ein bislang unbek...
» Weiterlesen Bingo mit Jung und Alt am 25. April im ASZ Kleinhadern
Heute spielen wir alle zusammen Bingo, Senior*innen des ASZ und die Kinder vom Haus der Ki...
» Weiterlesen Neu im ASZ Kleinhadern: Tischtennis-Treff am Montag
Sie spielen gerne Tischtennis oder wollen es einfach mal ausprobieren? Dann kommen Sie zum...
» Weiterlesen Lust auf Bewegung? Freie Plätze in unseren Kursen im ASZ Kleinhadern
Wollen Sie Ihrem Körper etwas Gutes tun? In unserem Pilates- und Taiji-Kursen haben wir n...
» Weiterlesen Und ewig grüßt das gleiche Thema: Toiletten geschlossen!
„Toiletten im öffentlichen Raum sind Mangelware, häufig unzumutbar verschmutzt und nic...
» Weiterlesen DM feiert Wiedereröffnung
Das lange Warten hat endlich ein Ende: Am Donnerstag, den 3. April, feiert der dm-Markt in...
» Weiterlesen Ökostrom am Laimer Anger - neues Windrad geplant
Update: Die cleveren Laimer haben es natürlich gemerkt. Mit u...
» Weiterlesen BA-Sitzung am 3. April
Der Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat. Dieses Mal ist die Mensa de...
» Weiterlesen Zivilcourage lernen - Selbsthilfekurs der MVHS mit der Laimer Polizei
Angst vor dem Nachhauseweg? Angst vor Betrunkenen? Angst vor Jugendlichen? Nachric...
» Weiterlesen Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau
Frühjahrs-Kleidermarkt am 4. April im ASZ Kleinhadern
Es erwarten Sie K...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden