Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3648 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

STATTAUTO München

Letzter Inserent:
Förderkreis der Kirchenmusik in St. Willibald e.V.
Agnes-Bernauer-Straße 181
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung

Herr über die Zeit

Herr über die ZeitÜber 600 Aktenordner - prall gefüllt mit Landkarten, Flurplänen, Luftbildern, Bauplänen, Fotos, Postkarten und Zeitungen - stehen in den Regalen. Rund 40.000 eigene Aufnahmen hat Norbert Winkler geschossen und akribisch abgeheftet. Dazu ganz verschiedene Artefakte aus der Geschichte unseres Stadtteils - das "Historische Archiv Laim" hat sich das "Archiv" in seinem Namen redlich verdient.

Der Heimat- und Sachkundeunterricht der Kinder war der Auslöser für Norbert Winklers Sammelleidenschaft. Unterrichtsthema war die Laimer Geschichte. Das ist nun über 15 Jahre her, und damals stellte Winkler fest, dass es nur spärliche und lückenhafte Informationen über unseren Stadtteil gibt. Zunächst recherchierte er im Alleingang, später im Rahmen des "Historischen Vereins Laim", dessen Mitglied er wurde. 2011 trennten sich die Wege wieder, seither betreibt Winkler das "Historische Archiv Laim", zu dessen Freundeskreis mittlerweile über zwanzig geschichtsinteressierte Laimer gehören.

Norbert Winkler, Jahrgang 51, in Neuhausen geboren und in Trudering aufgewachsen, ist Vermessungsingenieur. Das erklärt sein Interesse für Karten und Luftbilder, von denen sich unzählige in seinem Fundus angesammelt haben. "Laim von oben" ist ganz besonders interessant, zeigen doch die Luftaufnahmen von 1927 bis 1947 viele unvollendete Straßenzüge, Kleinbauernhöfe und viel freies Feld wo heute zäher Verkehr fließt und Wohnblöcke in die Höhe geschossen sind. Der ländliche Charakter Laims liegt noch nicht so lange zurück und ältere Laimer können sich noch gut an ihren Schulweg über Feldwege erinnern.

Gleichwohl klaffen noch viele Lücken in der Geschichtsschreibung des Stadtteils. Gerade im Kleinen gerät Vieles schnell in Vergessenheit, daher ist Norbert Winkler immer an Material zur Laimer Geschichte interessiert und auf die Hilfe Laimer Bürger angewiesen. Viele Laimer haben ihm schon Postkarten, Zeitungsausschnitte, Vereinsunterlagen und Landkarten überlassen. Die Dokumente werden sorgfältig eingescannt und digitalisiert und natürlich unbeschädigt an die Besitzer zurückgegeben. Aber Winkler interessiert sich auch für die mündlich überlieferten Geschichten, die in den Hinterhöfen und Handwerksbetrieben Laims geschehen sind - auch manch vermeintlich Unbedeutendes ist es durchaus wert, nicht in Vergessenheit zu geraten.

Uns so ist Norbert Winkler auch immer wieder gern gesehener Gast bei Vorträgen zur Laimer Historie. Zudem ist Winkler Initiator interessanter und kurzweiliger Stadtteilführungen durch das "alte Laim", regelmäßig ist das "Historische Archiv Laim" mit Infoständen bei Veranstaltungen auf dem Laimer Anger vertreten. Darüber hinaus bietet Winkler Hilfestellung bei Fach- und Seminararbeiten, die die Münchner Geschichte zum Inhalt haben und stellt die nötigen Unterlagen zur Verfügung. Nicht zuletzt unterstützt Norbert Winkler private Ahnenforscher, die auf Dokumente und/oder Informationen aus der Laimer Geschichte angewiesen sind - übrigens kostenlos oder gegen eine kleine freiwillige Spende zugunsten des "Historischen Archivs Laim".

Geschichtsinteressierte Laimer Bürger können sich in die Liste "Freundeskreis Historisches Archiv Laim" eintragen - ein Email an Norbert Winkler genügt. Der Eintrag ist kostenlos, ebenso erhebt das "Historische Archiv Laim" keinerlei Mitgliedsbeiträge oder Ähnliches.

Historisches Archiv Laim
Norbert Winkler
Byecherstraße 29a
80689 München

Tel: 089-565187

Eingetragen am 18.05.2017


» Alle Lokalnachrichten anzeigen

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    

» 23.04. Future of Europe in the Heart of Munich
» 23.04. Nordic-Walking
» 23.04. Verkehrssicherheitstraining für ältere Menschen
» 23.04. Lesefüchse
» 25.04. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 26.04. Konzert
» 26.04. Konzert in St. Willibald
» 26.04. Kretische Tänze
» 27.04. Nordic-Walking
» 27.04. Musik-Miniclub Doremi
» 27.04. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 27.04. Hobby-Volleyballgruppe
» 27.04. Boogie-Crazy-Hoppers
» 28.04. STRONG Nation (TM)
» 28.04. CIRCL mobility (TM)
» 28.04. Infoveranstaltung Asiatische Tigermücke
» 28.04. Laimer Linedancer
» 28.04. Die Laimer Kammertonjäger
» 29.04. DER TEUFEL TRÄGT PRADA 2
» 29.04. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen
» 29.04. Kreatives Kreistanzen
» 30.04. Nordic-Walking
» 30.04. Infoveranstaltung Asiatische Tigermücke
» 30.04. Lesefüchse
» Kalender
» Alle 636 Termine

BONERT Alten- und Krankenpflege GmbH

Lokalnachrichten

Oboe trifft Orgel - Konzert in St. Stephan

In der Stephaner Konzertreihe ist am Samstag, den 09.05.2026 um 19.30 Uhr der Oboist und K...
» Weiterlesen

Sicherstellung einer größeren Menge Lachgas

Laim: Am Samstag, 18.04.2026, gegen 23:55 Uhr, führten Gewerbebeamte der Polizeiinspektio...
» Weiterlesen

Grüne verabschieden langjährige Mitglieder im Bezirksausschuss Laim

Mit dem Ende der aktuellen Wahlperiode des Bezirksausschusses Laim Ende April verabschiede...
» Weiterlesen

Körperverletzung, Gefährdung des Straßenverkehrs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Laim: Am Donnerstag, 16.04.2026, gegen 16:00 Uhr, befuhr ein 34-Jähriger mit polnischer S...
» Weiterlesen

Verkehrsunfall zwischen Pkw und Fahrrad - eine Person verletzt - Pkw-Fahrer entfernt sich vom Unfallort

Neuhadern: Am Donnerstag, 15.04.2026, gegen 15:45 Uhr, befuhr eine 10-jährige Deutsche mi...
» Weiterlesen

Kostenlose Infoveranstaltungen zur Asiatischen Tigermücke

Praktische Tipps zur Bekämpfung und zum Schutz vor der Tigermücke bietet das Gesundheits...
» Weiterlesen

Frohe Ostern!

LAIM-online wünscht allen Besuchern dieser Seiten ein schönes Osterfest und ein ...
» Weiterlesen

BA-Sitzung am 16. April

Der Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat. Sitzungssaal ist die Mensa ...
» Weiterlesen

Sensation an der Stammstrecke: Laimer Tunnel wird zum Lehm-Spa umgewandelt

UPDATE 02.04.2026: Sie haben es sicher gemerkt. M...
» Weiterlesen

In der Nähe - Vom politischen Wert einer ostdeutschen Sehnsucht von Simon Strauß

Eine Suche nach Gemeinschaft in Zeiten der Polarisierung

In seinem neu...
» Weiterlesen

Frühlingskonzert für Harfe und Orgel in St. Stephan

In der Reihe „Konzert am Sonntagabend“ erklingt am 19.04.2026 um 18 Uhr ein Frühlings...
» Weiterlesen

Offene Stelle: Stellvertretende Pflegedienstleitung

Der Ambulanter Pflegedienst Treu GmbH ist ein etabliertes mittelgroßes Unternehmen im Ber...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden