Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Ehrenamtliche Helfer unterstützen - Stadträtin Alexandra Gaßmann beantragt städtische Förderung für Dein Nachbar e.V.
Da wird Ihnen geholfen. Der Verein Dein Nachbar e.V. ist seit zwei Jahren in Laim ansässig und bringt ehrenamtliche Helfer und hilfsbedürftige Senioren zusammen. Das funktioniert - und daher darf das Helfernetzwerk auch ruhig mal als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden.
Dein Nachbar e.V. betreut und unterstützt im Stadtteil und weit darüber hinaus pflegebedürftige Menschen. Das geht jedoch in vielen Fällen weit über den üblichen Pflegebegriff hinaus, denn die Helfer greifen den Senioren auch bei der täglichen Hausarbeit unter die Arme oder begleiten bei Arztbesuchen oder Behördengängen. Das entlastet zum einen pflegende Angehörige, zum anderen wird durch den regelmäßigen Kontakt der Vereinsamung im Alter vorgebeugt.
270 ehrenamtliche Helfer machen sich mittlerweile für den Verein stark, 180 davon wurden in vereinsinternen Schulungen zum Alltagsbegleiter ausgebildet. Die "Fachstelle für pflegende Angehörige" berät monatlich ca. 30 pflegende Angehörige und es werden ca. 20 Angehörige in ihrer häuslichen Umgebung geschult - kostenfrei. Rund 1400 Betreuungsstunden erbringt der Verein pro Monat und viele ältere und pflegebedürftige Menschen schwören auf die Dienste von Dein Nachbar e.V.
Aber auch an anderer Stelle nimmt der Verein eine Vorreiterrolle ein. Planung und Organisation von Helfern laufen via App und Internet hochgradig digitalisiert ab, so dass das Helfermanagament mit einem vergleichsweise sehr überschaubaren Personalaufwand bewältigt werden kann.
Bisher wurde die Arbeit des Vereins ausschließlich privat finanziert. Da der Bedarf an den Dienstleistungen des Vereins in allen Münchner Stadtteilen gegeben ist und in Zukunft auch noch steigen wird, will Dein Nachbar e.V. weitere Niederlassungen in München und im Münchner Umland realisieren. Dazu sind finanzielle Mittel nötig, die über das bisherige Spendenvolumen hinausgehen und so beantragt die Laimer Stadträtin Alexandra Gaßmann bei der Stadtspitze die städtische Förderung des Vereins. "Dein Nachbar e.V. stellt einen neuen und wichtigen Baustein im vielfältigen
Gesamtsystem der Unterstützung für ältere Menschen dar." so Gaßmann und plädiert für eine solide Finanzierung unter Zuhilfenahme städtischer Mittel.
Eingetragen am 02.08.2017
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
» 07.05. Future of Europe in the Heart of Munich» 07.05. Nordic-Walking» 07.05. Lesefüchse» 07.05. MICHAEL» 07.05. DER TEUFEL TRÄGT PRADA 2» 08.05. DER SUPER MARIO GALAXY FILM» 09.05. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 10.05. DIE REICHSTE FRAU DER WELT» 10.05. Kretische Tänze» 11.05. Nordic-Walking» 11.05. Musik-Miniclub Doremi» 11.05. Repair-Cafe» 11.05. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 11.05. Hobby-Volleyballgruppe» 11.05. Boogie-Crazy-Hoppers» 12.05. STRONG Nation (TM)» 12.05. CIRCL mobility (TM)» 12.05. Laimer Linedancer» 12.05. Die Laimer Kammertonjäger» 13.05. Kurzberatung des SBH Süd» 13.05. Spielenachmittag» 13.05. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen» 13.05. Kreatives Kreistanzen» 13.05. EIN MÜNCHNER IM HIMMEL» Kalender» Alle 611 Termine

Lokalnachrichten
Zum 1. Mai: Gerda Bürger †, Ehrenmitglied im SPD Ortsverein Laim, erinnert sich
(Auszug ihrer Schilderung beim Gratulationsbesuch von Margit Meier und Werner Brandl z...
» Weiterlesen Gewaltdelikt
Laim: Am Freitagabend, 01.05.2026, gegen 19:40 Uhr, wurde der Polizeinotruf 110 darüber i...
» Weiterlesen Verkehrsunfall zwischen Pkw und Motorrad - eine Person verletzt
Am Dienstag, 28.04.2026, gegen 18:50 Uhr, fuhr ein 21-Jähriger mit polnischer Staatsangeh...
» Weiterlesen Fußgänger stürzt auf Rolltreppe und wird tödlich verletzt
Am Freitag, 24.04.2026, gegen 11:50 Uhr, befand sich ein 88-jähriger Deutscher mit Wohnsi...
» Weiterlesen Oboe trifft Orgel - Konzert in St. Stephan
In der Stephaner Konzertreihe ist am Samstag, den 09.05.2026 um 19.30 Uhr der Oboist und K...
» Weiterlesen Sicherstellung einer größeren Menge Lachgas
Laim: Am Samstag, 18.04.2026, gegen 23:55 Uhr, führten Gewerbebeamte der Polizeiinspektio...
» Weiterlesen Grüne verabschieden langjährige Mitglieder im Bezirksausschuss Laim
Mit dem Ende der aktuellen Wahlperiode des Bezirksausschusses Laim Ende April verabschiede...
» Weiterlesen Maifest auf dem Laimer Anger
Es ist bald wieder soweit: Am Freitag, den 1. Mai 2026 von 11:00 bis weit nach 18:...
» Weiterlesen Körperverletzung, Gefährdung des Straßenverkehrs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Laim: Am Donnerstag, 16.04.2026, gegen 16:00 Uhr, befuhr ein 34-Jähriger mit polnischer S...
» Weiterlesen Toller Tipp für Pflanzenfreunde und Musikfans
Im gemeinnützigen Münchner Verein laim_up (Guido-Schneble-Str. 24) wird wieder was gebot...
» Weiterlesen Ein Abend voller Glanz: Mozart & Barock in St. Willibald
Herzliche Einladung zu einem besonderen musikalischen Erlebnis! Die Chorgemeinschaft und d...
» Weiterlesen Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat
Hohe Energiepreise sind vor allem für Menschen eine Herausforderung, die ohnehin wenig Ge...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden