Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3643 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

dykiert beratung

Letzter Inserent:
Eigenheimerverein München-Laim e.V.
Hohenwarter Straße 8
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung

Bayern: Tram-Westtangente München - Pragmatische Vorgehensweise zur schnellen Inbetriebnahme nötig

Bayern: Tram-Westtangente München - Pragmatische Vorgehensweise zur schnellen Inbetriebnahme nötigDie jetzt öffentlich gewordenen Verzögerungen bei der Trambahn-Westtangente in München bewertet der Fahrgastverband PRO BAHN als bitter. „Dass der zweite S-Bahn-Tunnel als Projekt des Freistaats Bayern nun nicht nur die S-Bahn, sondern mit seinen dauernden Verzögerungen auch die Tram-Westtangente als wichtiges städtisches Projekt ausbremst, ist sehr bitter“ so Andreas Barth, Münchner Sprecher des bundesweiten Fahrgastverbandes PRO BAHN. Die zweite große Verzögerung der Tram erfolgt durch die Autobahnverwaltung, mithin ebenso durch Bund und Land.

Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert, pragmatische Schritte zur zügigen Inbetriebnahme zumindest von Teilen der Trambahn-Westtangente zu machen. „Die Ankündigung der Stadtwerke, eine teilweise frühere Übernahme des Rohbaus der Umweltverbundröhre Laim zu prüfen, geht in die richtige Richtung“ so Andreas Barth. Auch eine Teil-Inbetriebnahme ab Romanplatz nach Süden wäre ein guter Schritt nach vorne.

Bei den Verzögerungen im Bereich der Umweltverbundröhre um den S-Bahnhof Laim sind sich immerhin alle Projektpartner über das Ziel einig, auch wenn die Verzögerung um über ein Jahr schmerzhaft ist. „Angesichts des Zeitverzugs beim zweiten S-Bahn-Tunnel insgesamt ist die Umweltverbundröhre sogar nur unterdurchschnittlich betroffen, und dennoch hat dies negative Auswirkungen, und jeder Monat Verzögerung tut weh“ so der PRO-BAHN-Sprecher. Vorteil ist aber, dass hier das Ende schon klar in Sicht ist, der Zielzustand vereinbart ist und darauf hingearbeitet wird. Ist die Umweltverbundröhre fertig, kann schon die Tramlinie 12 über den Romanplatz hinaus bis Laim und zur U5 verlängert werden. „Damit entsteht trotz der Probleme weiter südlich eine attraktive neue Querverbindung von Laim bis Schwabing“ so Andreas Barth über den nördlichen Abschnitt der Westtangente.

Dass die Autobahnverwaltung erst jetzt den Teilabriss der Brücke ablehnt, und dies beim Trassierungsbeschluss – immerhin in der letzten Wahlperiode – noch nicht bekannt war, ist für PRO BAHN unverständlich. „Damals und auch zum Zeitpunkt der Auslegung der Planunterlagen war die Autobahnverwaltung noch Teil der Verwaltung des Freistaats Bayern und jahrzehntelang eingespielt. Wieso dennoch jetzt auf einmal die schon damals bekannte Lösung nicht mehr funktioniert, das wirft schon viele Fragezeichen auf das Projekt ‚Autobahnstrukturreform', unter dem damit die Münchner Bürger leiden” so Andreas Barth. Wichtig ist nun, eine gemeinsame Lösung mit der Autobahnverwaltung zu finden. Wenn dann der Abschnitt zwischen der Autobahn und Waldfriedhof erst zusammen mit dem südlichen Abschnitt zur Aidenbachstraße in Betrieb gehen kann, dann ist das schade, aber zu verkraften.

Diese Woche wurde öffentlich bekannt, dass die Umweltverbundröhre Laim als Teil des Projekts zweiter S-Bahn-Tunnel München nicht mehr wie bislang geplant 2024, sondern erst im Oktober 2025 vollständig von der DB an die Stadt übergeben werden kann. Ebenso wurde öffentlich bekannt, dass die Autobahnverwaltung die Brücke über die A96 nun komplett abreißen will, und die bisherige Lösung »Teilabriss des mittleren Abschnittes« ablehnt. Die Umweltverbundröhre ist kritisch für die Anbindung Richtung Schwabing, und die Verzögerung ihrer Fertigstellung unabhängig von den städtischen Planungsanpassungen auf anderen Abschnitten. Der Fahrgastverband PRO BAHN appelliert an alle Beteiligten, weitere Verzögerungen zu vermeiden und eine Inbetriebnahme der Tram-Westtangente mit Umweltverbundröhre pünktlich im Dezember 2025 sicherzustellen.

Pressemeldung PRO BAHN Bezirksverband Oberbayern e.V.
Foto: Stadtwerke München GmbH/MVG

Eingetragen am 20.02.2023
Quelle: PRO BAHN Bezirksverband Oberbayern e.V.

» Alle Lokalnachrichten anzeigen

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

» 11.12. Nordic-Walking II
» 11.12. Vorlesen mit den Lesefüchsen
» 11.12. HOW TO MAKE A KILLING
» 11.12. Schießtraining Apostelschützen
» 11.12. Jamsession des Jazzclubs München e.V.
» 11.12. ZOOMANIA 2
» 11.12. STROMBERG - WIEDER ALLES WIE IMMER
» 12.12. Tischtennis im ASZ Laim
» 12.12. DANN PASSIERT DAS LEBEN
» 13.12. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 13.12. PUMUCKL UND DAS GROßE MISSVERSTÄNDNIS
» 14.12. Picara Brunchmilonga
» 14.12. STILLER
» 14.12. MISSION MÄUSEJAGD
» 14.12. PAW PATROL: RUBBLES WEIHNACHTSWUNSCH
» 14.12. Kretische Tänze
» 15.12. Nordic-Walking
» 15.12. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 15.12. Boogie-Crazy-Hoppers
» 16.12. Tischtennis im ASZ Laim
» 16.12. Laimer Linedancer
» 16.12. Die Laimer Kammertonjäger
» 17.12. Kreatives Kreistanzen
» 18.12. Nordic-Walking II
» Kalender
» Alle 75 Termine

CoNoDi IT-Service

Lokalnachrichten

Adventliche Stunde in der Pfarrei St. Stephan München-Sendling

Wer vor Weihnachten noch einmal wirklich zur Ruhe kommen möchte, ist am Sonntag, dem 21.1...
» Weiterlesen

Die Polizeiinspektion Wache des Polizeipräsidiums München hat privat gesammelt

Am Mittwoch, 03.12.2025, gegen 11:00 Uhr, unterstützte die Bayerische Polizei mit Geschen...
» Weiterlesen

[Anzeige] Warum nicht mal Gesundheit schenken

Seit Wochen stellen sich Laimer Passanten die Frage: Wer sind denn die freundlichen, durch...
» Weiterlesen

Gideon Böss : Weihnachten das berühmteste Fest der Christenheit

Die Feier von der Geburt von Jesu ist das bekannteste Geburtstagsfest auf allen Kontinente...
» Weiterlesen

Vom Dunkel ins Licht - Adventsmeditationen mit Lichtshow der Kirchenfenster von St. Stephan Sendling mit dem Lichtkünstler Gene Aichner

In St. Stephan (Zillertalstr. 47) kann man in diesem Advent etwas Besonderes erleb...
» Weiterlesen

Seniorenkino im Neuen Rex

Die Seniorenvertretung Laim lädt am Freitag, dem 28. November 2025 ein zur Senior...
» Weiterlesen

Alles in Butter in Pasing?

Am Samstag, dem 15. November, lädt die SPD Pasing alle interessierten Bürgerinnen und B...
» Weiterlesen

Bürgerversammlung für den Stadtbezirk 25

Oberbürgermeister Dieter Reiter teilt in Abstimmung mit dem Bezirksausschuss 25 (Laim) mi...
» Weiterlesen

INTERNALE 2025 - Das Festival der akustischen Musik

Eine Veranstaltung des Bezirksausschuss 25 - München-Laim: An den Wochenenden vom 14. bis...
» Weiterlesen

Schluss mit dem schwarzen Loch! - Andreas Schnelle beim 113. Unternehmerstammtisch in Laim

Leider haben es am 30. Oktober einige Gäste nicht geschafft, am Unternehmerstammt...
» Weiterlesen

laim_up Wintermarkt

Sie haben Freude an schönen Dingen, die auch noch praktisch sind? Dann sollten Sie diesen...
» Weiterlesen

Verkehrsunfall zwischen Pkw und Radfahrer - eine Person schwer verletzt

Laim: Am Mittwoch, 05.11.2025, gegen 07:05 Uhr, fuhr ein 31-jähriger mit deutscher und t...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden