Urban Brand - Graffiti-Aktion auf dem Laimer Anger
Das Laim beachtliches künstlerisches Potential vorzuweisen hat, unterstreicht nicht nur der trotz miesem Wetter gut besuchte Galeriewagen auf dem Laimer Anger. Im Rahmen der Stadtteilwoche kommt es immer wieder zu vielbeachteten Aktionen Laimer Künstler, wie z.B. der Holzdruckvorführung von Joachim Graf oder der von der Laimer Künstlerin Sabine Haag initiierten Graffiti-Performance "urban brand" am 15. Mai.
Graffiti ist seit Jahren ein prägnantes und viel genutztes Ausdruckmittel der Jugend und wesentlicher Bestandteil von Jugendkultur. Dabei sind zum Teil Werke mit enormer künstlerischer Kraft entstanden, einige davon sind an den Bauten entlang der Münchner S-Bahnstrecken zu bewundern.
Nur ist dieses Betätigungsfeld illegal und das Sprayen ist defacto eine Sachbeschädigung von öffentlichen oder privatem Eigentum - unabhängig von deren künstlerischen Wert. Nicht so bei den Laimer Jugendlichen, denn die erhielten im Rahmen der Graffiti-Aktion auf dem Laimer Anger die Möglichkeit einen ursprünglich weißen Kleinwagen mit den Methoden und Symbolen der Szene zu "brandmarken" und ihre künstlerischen Ambitionen auszuleben.
Wie das geht, wer dabei war und was dabei herausgekommen ist, ist auf einem von Haag-Kommunikationsdesign und LANIZmedia produzierten Video bei YouTube zu sehen, welches auch in HD-Qualität abgerufen werden kann.