Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Stadt sucht Betreuungspersonen für die Kindertagespflege
Die Kindertagespflege der Stadt München steht für individuelle Betreuung, Bildung und Erziehung der Tageskinder in familiärer Atmosphäre und kindgerechtem Umfeld. Sie ist ein bedeutender Baustein der Kindertagesbetreuung und leistet einen wichtigen Beitrag für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Das Sozialreferat der Stadt München ist kontinuierlich auf der Suche nach Personen, die Freude am Zusammensein mit Kindern haben und sich für die selbstständige Tätigkeit als Kindertagespflegeperson interessieren. Wer bei sich zu Hause professionell selbst eines bis maximal fünf Kinder betreuen möchte, hat als Kindertagespflegeperson die Möglichkeit dazu und kann dabei auch seine Arbeitszeiten flexibel gestalten.
Bewerber*innen müssen einen Mittelschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie gute Deutschkenntnisse vorweisen. Sie können sich über ein Qualifizierungsprogramm des Stadtjugendamtes München schulen und das Zertifikat des Bundesverbandes für Kindertagespflege „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ erwerben. Nach einer Eignungsüberprüfung der Person und der Räumlichkeiten erhält die Kindertagespflegeperson eine Pflegeerlaubnis nach § 43 SGB VIII.
Für Interessierte an der Tätigkeit „Kindertagespflegeperson im eigenen Haushalt“ bietet das Sozialreferat dazu im September wieder eine Informationsveranstaltung an am Donnerstag, 19. September, 9.30 bis 11.30 Uhr im Sozialbürgerhaus Mitte, Schwanthalerstraße 62, Raum 602. Für den Besuch der Informationsveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter
t1p.de/kindertagespflegeperson.
Interessent*innen, die außerhalb Münchens als Kindertagespflegeperson tätig werden wollen, wenden sich bitte an das für sie zuständige Jugendamt oder Landratsamt.
Eingetragen am 17.09.2024Quelle:
Presse- und Informationsamt der LH München
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
» 04.01. DER MEDICUS II» 04.01. BON VOYAGE - BIS HIERHER UND NOCH WEITER» 04.01. SPONGEBOB SCHWAMMKOPF: PIRATEN AHOI!» 04.01. DER HELD VOM BAHNHOF FRIEDRICHSTRASSE» 04.01. SENTIMENTAL VALUE» 04.01. PUMUCKL UND DAS GROßE MISSVERSTÄNDNIS» 04.01. DANN PASSIERT DAS LEBEN» 04.01. CHECKER TOBI 3» 04.01. Kretische Tänze» 04.01. STROMBERG - WIEDER ALLES WIE IMMER» 04.01. HOW TO MAKE A KILLING» 05.01. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 05.01. Boogie-Crazy-Hoppers» 06.01. ZOOMANIA 2» 06.01. DANN PASSIERT DAS LEBEN» 06.01. Laimer Linedancer» 06.01. Die Laimer Kammertonjäger» 07.01. Kreatives Kreistanzen» 08.01. Nordic-Walking» 08.01. Schießtraining Apostelschützen» 10.01. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 11.01. Kretische Tänze» 12.01. Nordic-Walking» 12.01. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» Kalender» Alle 40 Termine

Lokalnachrichten
Pkw entzieht sich Kontrolle und kollidiert mit Ampel
Laim: Am Donnerstag, 01.01.2026, gegen 08:40 Uhr, befuhr ein mit zwei Personen besetzter V...
» Weiterlesen Festnahme von zwei Tatverdächtigen nach gewerbsmäßigen Fahrraddiebstählen
Laim: Am Sonntag, 28.12.2025, meldete sich eine 35-Jährige Brasilianerin mit Wohnsitz in ...
» Weiterlesen Zusammenstoß von zwei PKW - vier Personen werden verletzt
Am Mittwoch, 24.12.2025 gegen 15.45 Uhr fuhr ein 33-jähriger mit Wohnsitz in München (de...
» Weiterlesen Weihnachten und Silvester: mobil mit Bussen und Bahnen
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) sorgt auch über Weihnachten und den Jahreswechse...
» Weiterlesen Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
Ein turbulentes Jahr 2025 geht seinem sicheren Ende entgegen. Es gab Gutes und weniger Gut...
» Weiterlesen Organisierter Callcenterbetrug - sog. Schockanruf durch falsche Ärztin
Laim: Am Donnerstag, 18.12.2025, gegen 14:00 Uhr, erhielt eine 78-Jährige mit Wohnsitz in...
» Weiterlesen Festliches Silvesterkonzert in St. Stephan München-Sendling
Mit Bläserkraft ins Neue Jahr! – heißt es beim festlichen Silvesterkonzert in St. Ste...
» Weiterlesen Tram 19 fährt ab Samstag wieder bis Pasing
Die Tram 19 und die NachtTram 19 fahren am Samstag, 20. Dezember, ab Betriebsbegin...
» Weiterlesen Einbruch in einen gastronomischen Betrieb
Im Zeitraum von Montag, 15.12.2025, 23:00 Uhr, bis Dienstag, 16.12.2025, 09:00 Uhr, versch...
» Weiterlesen Vom Dunkel ins Licht - Adventsmeditationen mit Lichtshow der Kirchenfenster von St. Stephan Sendling mit dem Lichtkünstler Gene Aichner
Am Donnerstag, dem 18.12. findet um 19 Uhr in St. Stephan (Zillertalstr. 47) die dritte un...
» Weiterlesen Festnahme von vier Tatverdächtigen nach einem Raubdelikt
Laim: Am Samstag, 13.12.2025, gegen 14:15 Uhr, verabredete sich ein ein 16-jähriger afgha...
» Weiterlesen Laimer Advent
Bereits zum 15. Mal veranstaltet der Historische Verein Laim e.V. seinen mittlerweile trad...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden