Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Adventsmeditationen und Christmette mit Illumination unter dem Sternenhimmel von St. Stephan Sendling
Zum zweiten Mal gibt es in St. Stephan im Advent ein Projekt mit dem Erzbistum München und Freising, das von Elisabeth Lutz des Kulturmanagements des Erzbistums zusammen mit der Pfarrei verwirklicht wird. Die Stephaner haben ein Jahr lang Sterne gefaltet, ausgeschnitten und geklebt. Es sind etwa 1000 Sterne zusammengekommen, die vom Künstler Nikolaus Pirchtner an die Decke der Kirche gehängt wurden.
„Wir fragten uns, wie wir es schaffen sollen, so viele Sterne zu falten“, erzählt Birgit Bernhard, die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates von St. Stephan. „Aber als wir dann angefangen haben, wurde es zum Selbstläufer.“ So wurden bei jeder Gelegenheit Sterne angefertigt, wie beim Kirchencafé oder beim Sommerfest. Zudem falteten einige Gemeindemitglieder in Heimarbeit unzählige Sternenzacken, die dann bei Treffen des Sterne-Teams zusammengeklebt wurden. Das gemeinsame Basteln wurde zu einem schönen Austausch zwischen den Generationen, denn das Sternenbasteln begeisterte Groß und Klein.
„Zuerst wussten wir gar nicht, wo wir das ganze Papier für die Sterne hernehmen sollten“, berichtet Birgit Bernhard weiter. „Dann kam uns aber die Idee, die Sterne hauptsächlich aus abgelaufenen Broschüren, Plakaten und Papierresten anzufertigen. Da wurde uns erst einmal bewusst, wie viel Altpapier sich bei jedem ansammelt. Auf einmal hatten wir Unmengen von Papier zur Verfügung!“ Der Stephaner Himmel ist auf diese Weise ein nachhaltiges Projekt und zudem ist jeder Stern absolut einzigartig. Überzeugen Sie sich selbst davon und schauen zu den Öffnungszeiten der Kirche einfach vorbei (jeden Tag von 10 Uhr – 18 Uhr).
Eine besondere Beleuchtung des Sternenhimmels von St. Stephan (Zillertalstr. 47) gibt es bei den Adventsmeditationen, die donnerstags am 5.12. , 12.12. und 19.12. um 19 Uhr stattfinden. Thomas Rothfuß, der Kirchenmusiker von St. Stephan, wird diese Meditationen mit besinnlicher Klavier- und Orgelmusik musikalisch umrahmen. Im Anschluss gibt es einen netten Austausch am Feuer im Innenhof bei Glühwein, alkoholfreiem Punsch und Suppe.
Auch in der Christmette am 24.12. um 22.30 Uhr wird es eine besondere Beleuchtung des Stephaner Sternenhimmels geben.
Die Pfarrei St. Stephan lädt zu allen Gottesdiensten und zum Besuch der Kirche herzlich ein.
Eingetragen am 29.11.2024Quelle:
Freunde und Förderer der Stephaner Kirchenmusik e.V.
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
» 06.12. ZOOMANIA 2» 06.12. STROMBERG - WIEDER ALLES WIE IMMER» 06.12. STILLER» 06.12. PUMUCKL UND DAS GROßE MISSVERSTÄNDNIS» 06.12. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 06.12. ZIMTSTERNE & PFEFFERNÜSSE» 07.12. MISSION MÄUSEJAGD» 07.12. Kretische Tänze» 08.12. Nordic-Walking» 08.12. Repair-Cafe» 08.12. DANN PASSIERT DAS LEBEN» 08.12. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 08.12. Boogie-Crazy-Hoppers» 09.12. Laimer Linedancer» 09.12. Die Laimer Kammertonjäger» 10.12. Offener Singtreff» 10.12. Kreatives Kreistanzen» 10.12. KLASSIK IM REX: DER NUSSKNACKER» 11.12. Nordic-Walking II» 11.12. Vorlesen mit den Lesefüchsen» 11.12. Schießtraining Apostelschützen» 11.12. Jamsession des Jazzclubs München e.V.» 12.12. Tischtennis im ASZ Laim» 13.12. Kroatische Theatergruppe MASKA München» Kalender» Alle 85 Termine

Lokalnachrichten
Die Polizeiinspektion Wache des Polizeipräsidiums München hat privat gesammelt
Am Mittwoch, 03.12.2025, gegen 11:00 Uhr, unterstützte die Bayerische Polizei mit Geschen...
» Weiterlesen Gideon Böss : Weihnachten das berühmteste Fest der Christenheit
Die Feier von der Geburt von Jesu ist das bekannteste Geburtstagsfest auf allen Kontinente...
» Weiterlesen Vom Dunkel ins Licht - Adventsmeditationen mit Lichtshow der Kirchenfenster von St. Stephan Sendling mit dem Lichtkünstler Gene Aichner
In St. Stephan (Zillertalstr. 47) kann man in diesem Advent etwas Besonderes erleb...
» Weiterlesen Seniorenkino im Neuen Rex
Die Seniorenvertretung Laim lädt am Freitag, dem 28. November 2025 ein zur Senior...
» Weiterlesen Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat
Hohe Energiepreise sind vor allem für Menschen eine Herausforderung, die ohnehin wenig Ge...
» Weiterlesen Alles in Butter in Pasing?
Am Samstag, dem 15. November, lädt die SPD Pasing alle interessierten Bürgerinnen und BÃ...
» Weiterlesen Bürgerversammlung für den Stadtbezirk 25
Oberbürgermeister Dieter Reiter teilt in Abstimmung mit dem Bezirksausschuss 25 (Laim) mi...
» Weiterlesen INTERNALE 2025 - Das Festival der akustischen Musik
Eine Veranstaltung des Bezirksausschuss 25 - München-Laim: An den Wochenenden vom 14. bis...
» Weiterlesen Schluss mit dem schwarzen Loch! - Andreas Schnelle beim 113. Unternehmerstammtisch in Laim
Leider haben es am 30. Oktober einige Gäste nicht geschafft, am Unternehmerstammt...
» Weiterlesen laim_up Wintermarkt
Sie haben Freude an schönen Dingen, die auch noch praktisch sind? Dann sollten Sie diesen...
» Weiterlesen Verkehrsunfall zwischen Pkw und Radfahrer - eine Person schwer verletzt
Laim: Am Mittwoch, 05.11.2025, gegen 07:05 Uhr, fuhr ein 31-jähriger mit deutscher und tÃ...
» Weiterlesen Seniorennachmittag
Der Nachbarschaftstreff "Laimer Herz" und die Außensprechstunde des ASZ Laim laden Sie re...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden