Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
OB Reiter eröffnet Indoor-Streetpark „Casa“ in Pasing

Die Anlage ist ein kommunales Leuchtturmprojekt und einmalig in Deutschland. Der Indoor-Streetpark bietet auf 1.000 Quadratmetern eine Trainingsfläche für Skateboard, BMX, Scooter, Inline und Rollerskates wie auch Rollstuhlfahrer – wetterunabhängig und professionell ausgestattet. Neben offenen Sessions gibt es Kurse und Schulprogramme für Anfänger*innen wie für Fortgeschrittene. Die offizielle Eröffnung fand nun mit der Fertigstellung der Freiflächen sowie dem Abschluss der Fassaden-Arbeiten statt. Auch das Gastronomie-Angebot besteht nun dauerhaft zu den Öffnungszeiten. Die Halle war bereits seit März im Probebetrieb geöffnet.
Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Die Actionsporthalle ist ein großartiger Gewinn für unsere Stadt – besonders für junge Menschen. Hier ist ein Ort entstanden, der nicht nur Bewegung und Sport fördert, sondern auch Gemeinschaft, Zusammenhalt und urbanen Lebensstil. Ich wünsche allen Nutzer*innen viel Freude und vor allem viele sichere Landungen!“
Sportreferent Florian Kraus: „Mit dieser einmaligen Halle setzen wir ein starkes Zeichen für eine jugendgerechte Sportstadt München. Das ‚Casa‘ ist ein Ort zum Ausprobieren, Austoben, zum Dazugehören – ohne Leistungsdruck und mit ganz viel Raum für Kreativität. Ich freue mich sehr, dass wir diesen Wunsch vieler Münchner*innen Realität werden lassen konnten.“
Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer: „Der Umbau der ehemaligen denkmalgeschützten Eggenfabrik zur Action- und Trendsporthalle ist gleich mehrfach wegweisend. Im Sinne der Bauwende konnten wir durch den Umbau das historische Baujuwel mit seinem filigranen Stahlskelett erhalten und auf Jahrzehnte fit machen für eine neue Nutzung. Wir haben die Halle energetisch saniert, einschließlich einer Dach-PV-Anlage. Hinter all dem steckt eine enorme Kraftanstrengung, eine umfangreiche planerische und bauliche Leistung.“
Die Planung und Umsetzung erfolgten durch das Baureferat im Auftrag des Referats für Bildung und Sport. In engem Austausch mit der Szene wurden die Anlagen bedarfsgerecht gestaltet – robust, funktional und mit einem offenen, urbanen Charakter. Das Gebäude hat zudem unlängst die Auszeichnung „KlimaKulturKompetenz“ in den Kategorien Energieeffizienz, Klimaanpassung und Barrierefreiheit bekommen. Die Baukosten beliefen sich auf rund zwölf Millionen Euro.
Foto: Eröffnung des „Casa“ mit (v.l.) Ingrid Gasser (Betreiber „HIGH FIVE“), Baureferentin Dr.- Ing. Jeanne-Marie Ehbauer, Oberbürgermeister Dieter Reiter, Sportreferent Florian Kraus und Adrien Hannart (Betreiber „HIGH FIVE“). (Foto: Andreas Gebert/RBS)
Eingetragen am 03.07.2025
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
» Alle Lokalnachrichten anzeigen