Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Park-Chaos bei E-Scootern und Leihfahrrädern beenden - Anbieter stärker in die Pflicht nehmen!

E-Scooter und Leihfahrräder sind für viele Menschen zu nützlichen Verkehrsmitteln geworden – doch noch immer gibt es viel zu oft Ärger um rücksichtslos geparkte Fahrzeuge. Gehwege und Zufahren werden blockiert, teilweise sogar Behindertenparkplätze zugestellt. Die CSU/FW-Fraktion beantragt daher heute strengere Regeln für die E-Scooter und will insbesondere die Anbieter verstärkt in die Pflicht nehmen.
Im Antrag der Fraktion wird gefordert, dass der Umgang mit sogenannten Elektrokleinstfahrzeugen und Leihfahrrädern künftig im Rahmen der Sondernutzungsrichtlinie im öffentlichen Raum geregelt wird. Es sollen Höchstmengen von Fahrzeugen im Stadtgebiet und an einzelnen Standorten festgelegt werden. Ausleihe und Rückgabe soll nur noch an festen Standorten möglich sein. Rund um diese Bereiche sollen Abstellverbote gelten und diese auch konsequent technisch kontrolliert werden. Wird ein Fahrzeug falsch geparkt, soll der Anbieter verpflichtet werden, es innerhalb einer bestimmten Frist umzuparken. Technisch könnte dies sogar so weit gehen, dass die App erkennt, wenn ein E-Scooter liegt statt steht, um dann das Signal an die entsprechende Firma zu senden, dass der Roller aufgestellt werden muss.
Mit einem zweiten Antrag zielt die CSU/FW-Fraktion speziell auf die Freihaltung von Behindertenparkplätzen statt. So soll auf Gehwegen neben Behindertenparkplätzen künftig das Abstellen von anderen Fahrzeugen – egal ob E-Scooter, Roller oder Fahrrad – verboten sein.
Hans-Peter Mehling, Stadtrat der Freien Wähler: "E-Scooter und Leihfahrräder können eine gute Ergänzung zum Mobilitätsmix einer Großstadt sein. Aber: Viel zu oft sorgen falsch abgestellte Fahrzeuge für Behinderungen und gefährliche Situationen. Die bisherige freiwillige Verpflichtung der Anbieter reicht offenbar nicht aus, um ein mehrheitlich positives Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer beim Abstellen der Fahrzeuge zu gewährleisten. Daher ist es aus meiner Sicht auch in München - wie bereits in anderen deutschen Großstädten - dringend erforderlich, den weiteren Einsatz von Elektrokleinstfahrzeugen im Rahmen einer "Sondernutzung des öffentlichen Raums" verbindlich zu regeln. Die Akzeptanz in der Bevölkerung für die E-Scooter und ihre Anbieter würde deutlich steigen, wenn die Stadt das Parkproblem in den Griff bekommt."
Eingetragen am 07.08.2025Quelle:
CSU/FW-Stadtratsfraktion München
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
» 09.12. ZOOMANIA 2» 09.12. STROMBERG - WIEDER ALLES WIE IMMER» 09.12. Laimer Linedancer» 09.12. Die Laimer Kammertonjäger» 10.12. Offener Singtreff» 10.12. Kreatives Kreistanzen» 10.12. KLASSIK IM REX: DER NUSSKNACKER» 11.12. Nordic-Walking II» 11.12. Vorlesen mit den Lesefüchsen» 11.12. Schießtraining Apostelschützen» 11.12. Jamsession des Jazzclubs München e.V.» 12.12. Tischtennis im ASZ Laim» 13.12. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 14.12. Picara Brunchmilonga» 14.12. Kretische Tänze» 15.12. Nordic-Walking» 15.12. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 15.12. Boogie-Crazy-Hoppers» 16.12. Tischtennis im ASZ Laim» 16.12. Laimer Linedancer» 16.12. Die Laimer Kammertonjäger» 17.12. Kreatives Kreistanzen» 18.12. Nordic-Walking II» 18.12. Vorlesen mit den Lesefüchsen» Kalender» Alle 74 Termine

Lokalnachrichten
Die Polizeiinspektion Wache des Polizeipräsidiums München hat privat gesammelt
Am Mittwoch, 03.12.2025, gegen 11:00 Uhr, unterstützte die Bayerische Polizei mit Geschen...
» Weiterlesen Gideon Böss : Weihnachten das berühmteste Fest der Christenheit
Die Feier von der Geburt von Jesu ist das bekannteste Geburtstagsfest auf allen Kontinente...
» Weiterlesen Vom Dunkel ins Licht - Adventsmeditationen mit Lichtshow der Kirchenfenster von St. Stephan Sendling mit dem Lichtkünstler Gene Aichner
In St. Stephan (Zillertalstr. 47) kann man in diesem Advent etwas Besonderes erleb...
» Weiterlesen Seniorenkino im Neuen Rex
Die Seniorenvertretung Laim lädt am Freitag, dem 28. November 2025 ein zur Senior...
» Weiterlesen Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat
Hohe Energiepreise sind vor allem für Menschen eine Herausforderung, die ohnehin wenig Ge...
» Weiterlesen Alles in Butter in Pasing?
Am Samstag, dem 15. November, lädt die SPD Pasing alle interessierten Bürgerinnen und BÃ...
» Weiterlesen Bürgerversammlung für den Stadtbezirk 25
Oberbürgermeister Dieter Reiter teilt in Abstimmung mit dem Bezirksausschuss 25 (Laim) mi...
» Weiterlesen INTERNALE 2025 - Das Festival der akustischen Musik
Eine Veranstaltung des Bezirksausschuss 25 - München-Laim: An den Wochenenden vom 14. bis...
» Weiterlesen Schluss mit dem schwarzen Loch! - Andreas Schnelle beim 113. Unternehmerstammtisch in Laim
Leider haben es am 30. Oktober einige Gäste nicht geschafft, am Unternehmerstammt...
» Weiterlesen laim_up Wintermarkt
Sie haben Freude an schönen Dingen, die auch noch praktisch sind? Dann sollten Sie diesen...
» Weiterlesen Verkehrsunfall zwischen Pkw und Radfahrer - eine Person schwer verletzt
Laim: Am Mittwoch, 05.11.2025, gegen 07:05 Uhr, fuhr ein 31-jähriger mit deutscher und tÃ...
» Weiterlesen Seniorennachmittag
Der Nachbarschaftstreff "Laimer Herz" und die Außensprechstunde des ASZ Laim laden Sie re...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden