Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3636 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Speisezimmer

Letzter Inserent:
Nebenan & Unverpackt Laden
Willibaldstraße 18
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

6890 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |439|440|441|442|443|444|445|446|447|448| > | >> 

Produktfotos verboten

Der juristischen Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Jüngstes Beispiel: Ein Shampoo-Hersteller hat es einem eBay-Verkäufer verboten, bei Online-Auktionen mit selbst hergestellten Fotos der Haarwaschmittel zu werben. Die Begründung im anwaltlichen Schreiben lautet, die Verpackung des Shampoos sei urheberrechtlich geschützt. Dabei nennt das US-Urheberrecht eben diese Nutzungsform als legitime Ausnahme.

Hintergrund des Verbotes und der Drohungen ist es wohl, dass der Hersteller seine Produkte gerne über ein kontrollierbares Netz lizenzierter Wiederverkäufer vertreiben möchte. Der eBay-Handel der Abgemahnten scheint sich aber dieser Kontrolle zu entziehen. Die Händlerin kauft das Shampoo schlicht im Laden und verkauft es bei eBay weiter. Daher greift der Hersteller zu dem inzwischen bewährten Hebel des Urheberrechts. Denn es nicht von der Hand zu weisen, dass sich mit Bezug auf das Urheberrecht manchmal selbst die absurdesten Forderungen durchboxen lassen.

Eingetragen am 09.10.2006
Quelle: intern.de

Kaufrausch

Inzwischen pfeifen es die Spatzen von den Dächern und auch das "Wall Street Journal" berichtet in seiner Onlineausgabe unter Berufung auf gut informierte Kreise: Google will das Videoportal YouTube erwerben, Kostenpunkt 1,26 Milliarden Dollar. Na wenn das kein Schnäppchen ist...

Eingetragen am 08.10.2006

Büchersuchmaschine

JustBooks.de versteht sich als Meta-Suchmaschine. Laut Angaben von Justbooks.de werden mehr als 100 Millionen neue und gebrauchte Bücher von über mehr als 100.000 Buchhändler zur Verfügung gestellt. Die Suche erfolgt bei Justbooks.de, gekauft wird beim jeweiligen Online-Anbieter. Mit dieser Meta-Buchsuche wird es leichter zu erkennen, welche Alternativanbieter ein Buch vorrätig halten. Neu oder gebraucht. Preise werden mitgeliefert. Einschließlich Versandkosten.
Ausprobieren unter http://www.justbooks.de

Eingetragen am 06.10.2006
Quelle: at-web.de

Keine Marke für Spam

Keine Marke für SpamHormel, Hersteller der unter dem Markennamen "Spam" vertriebenen Tiergewebewürfel, hat vom europäischen Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt eine Abfuhr erhalten. Die Beschwerde des Unternehmens gegen einen zuvor abgewiesenen Antrag auf eine Gemeinschaftsmarke "Spam" wurde von der EU-Behörde ebenfalls abgewiesen.

Dieser negative Bescheid ist allerdings nachvollziehbar, denn Hormel beantragte die Gemeinschaftsmarke offenbar nicht für die Benutzung im Zusammenhang mit seinen biologisch abbaubaren Produkten. Die beantragten Klassen 36 (Versicherungswesen; Finanzwesen etc.), 38 (Telekommunikation) und 42 (u.a. Entwurf und Entwicklung von Computerhardware und -software; Rechtsberatung und -vertretung) lassen eher darauf schließen, dass Hormel endlich Profit aus der Umwidmung seiner Marke zu einem Gattungsbgeriff für unerwünschte elektronische Mails schlagen wollte.

Dieser durchaus nachvollziehbare Wunsch wurde argumentativ aber nur schwach untermauert. In der Beschwerde an das Harmonisierungsamt behauptete Hormel beispielsweise, dass die Öffentlichkeit den Begriff keineswegs mit lästiger Werbung in Verbindung bringe. Spam stehe in der Bevölkerung vielmehr für "eine Art gewürztes Schinkenfleisch". Doch davon ließen sich die Beamten wohl nicht überzeugen. Sie hatten den Begriff "Spam" wohl auch schon in anderem Zusammenhang gehört.

Eingetragen am 06.10.2006
Quelle: intern.de

Neuerscheinungen im MünchenVerlag

Neuerscheinungen im MünchenVerlagZur Vorstellung der neuen Bücher "Der Stachus" von Karl Stankiewitz, "Das Lehel" von Horst Feiler und "Vergangene Tage ? Neues Erwachen: Jüdisches Leben in München" (Stadtrundgang) von Stefan Wimmer lädt die Verlegerin Lioba Betten am 11.10. gemeinsam mit den Autoren in die Fürstenrieder Straße 24 ein. Beginn 19.00 Uhr. Bei Brot und Wein sind Leseproben und Gespräche angesagt.

Eingetragen am 06.10.2006

Schmidt prognostiziert Politik-Wandel

Google-Chef Eric Schmidt hat anlässlich einer Rede vor britischen Konservativen eine zunächst wenig überraschende Feststellung getroffen. Seiner Meinung nach haben die Politiker weltweit noch kein rechtes Verständnis dafür entwickelt, welche Veränderungen das Internet mit sich bringt.

Dabei werden die Politiker laut Schmidt schon sehr bald die Erfahrung machen, was es bedeutet, wenn die Internet-Generation an die Wahlurnen tritt. Nach seiner Prognose wird es beispielsweise spätestens in 5 Jahren "Truth Predictor" Software im Internet geben, die den Wähler bei der Einschätzung von Politikern unterstützt.

Bei solchen "Vorhersagen" könnten beispielsweise alle bisherigen Aussagen und Verpflichtungen eines Politikers sowie sein politisches Handeln im Rahmen einer Online-Analyse in Betracht gezogen werden. Etwa, wenn dieser Politiker zu einem aktuellen Thema Stellung bezieht. Aufgrund der historischen Daten wäre es dann leichter möglich, die Wahrhaftigkeit der aktuellen Aussage beziehungsweise die Eintretenswahrscheinlichkeit der angekündigten Handlungen zu bewerten.

Solche und ähnliche Entwicklungen scheinen Schmidt unausweichlich. Doch gleichzeitig ist er sich sicher, dass die heutigen Politiker diese Entwicklung noch nicht begriffen haben. Die jetzige "TV Generation" der Politiker habe es gelernt, (sich) vor laufender Kamera "einzuschalten" und dort eine Rolle abzudrehen.

Dieser Generation sei es zwar auch bewusst, dass das Internet irgendwie wichtig ist. Doch es sei diesen Fernsehpolitikern noch nicht klar, welche konkreten Auswirkungen das für ihre Arbeit haben wird. Dabei müssten sie sich nur über eine Frage Gedanken machen: Wenn das Fernsehen für die heutige Erscheinungsform des Politikers verantwortlich ist, wie wird dann das Internet die kommende Generation Politiker gestalten?

Eingetragen am 05.10.2006
Quelle: intern.de

Nieten in Nadelstreifen

Nieten in NadelstreifenWenn Firmen Pleite gehen, sind oft Management-Fehler die Ursache. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Kreditversicherers Euler Hermes und des Zentrums für Insolvenz und Sanierung (ZIS) an der Universität Mannheim.
Am häufigsten treiben demnach Versäumnisse der Chefetage wie Finanzierungslücken, mangelhafter Umgang mit den eigenen Schulden und fehlendes Controlling die Unternehmen in die Insolvenz. In der Regel sei ein Bündel von Fehlern für den Zusammenbruch eines Unternehmens verantwortlich. Dazu gehörten außerdem eine "autoritäre, rigide Führung", ungenügende Transparenz und Kommunikation, Investitionsfehler und eine falsche Produktionsplanung.

Eingetragen am 03.10.2006
Quelle: tagesschau.de

Umfrage

UmfrageLassen wir's gut sein. 595 haben zum Thema "Tram durch die Fürstenrieder" abgestimmt und die Befürworter haben mit 308 Stimmen (51,76%) die Nase eindeutig vorn. Man erhofft sich eine erhebliche Verkehrsberuhigung und eine Steigerung der Lebensqualität entlang der Laimer Stadtautobahn.
Mit 233 Stimmen jedoch auch nicht gerade wenig, die Gegner eines solchen Vorhabens, die die Kosten einer Trasse durch die Fürstenrieder Straße in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen sehen.
14 Stimmen wurden abgegeben von Leuten, die niemals öffentliche Verkehrsmittel nutzen, weitere 40 Stimmen gehen auf das Konto derer, die kein Verständnis für die Wohnsituation an der Fürstenrieder Straße aufbringen können.

Und es gibt auch gleich eine neue Umfrage zum Thema "Kultur in Laim". Sind Sie mit dem kulturellen Angebot in Laim zufrieden? Oder ist doch eher tote Hose, wenn Sie mal etwas unternehmen möchten? Reicht Ihnen das Interim, das Rex und die Diskotheken an der Landsberger oder erwarten Sie mehr von einem modernen Münchner Stadtteil? Stimmen Sie ab!

Eingetragen am 02.10.2006

Großes Herbstfest im KiddieCorner

Großes Herbstfest im KiddieCornerDie Kinderkrippe KiddieCorner, die von der Daycare gGmbH in der Schäufeleinstraße 18 betrieben wird, hatte zum großen Herbstfest geladen - und alle sind gekommen: Eltern, Freunde, Wegbegleiter und Unterstützer.

Zu Beginn der Feier segnete Herr Pfarrer Neumeier von der Pfarrei 12 Apostel die Einrichtung, erinnerte an die Verantwortung der Erwachsenen gegenüber den Kleinen und lobte das Engagement des KiddieCorner Teams, welches 25 Kleinkinder im Rahmen von Ganz- und Halbtagsplätzen liebevoll betreut.
Die beiden Geschäftsführerinnen und Leiterinnen der Einrichtung, Cornelia Daniel und Melanie Schott, haben im letzten Jahr eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sich unternehmerisches Handeln und soziales Engagement nicht gegenseitig ausschließen müssen und eine Kindertagesstätte aufgebaut, die nicht nur im Stadtteil Laim ihresgleichen sucht. Besonders im Hinblick auf den Krippenplatz-Notstand in unserem Stadtteil - Laim bildet mit einer Quote von gerade mal 6 Prozent das Schlußlicht aller Münchner Stadtbezirke - kann die Arbeit der beiden Gründerinnen nicht hoch genug eingeschätzt werden, so auch Max Straßer, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion im Münchner Stadtrat in seinen kurzen Worten zur Eröffnung der Feier.
Dank vieler helfender Hände, aber auch des Einsatzes und der Beharrlichkeit von Menschen wie Herrn Rudolf Wallner von der Heimbau Bayern, die die Räumlichkeiten in der Schäufeleinstraße zur Verfügung gestellt und entsprechend eingerichtet hat, ist das KiddieCorner mit 25 Plätzen nunmehr eine feste Größe in der kargen Krippenlandschaft im Münchner Westen.

Das Herbstfest wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Das Krippenteam und KiddieCorner Eltern hatten für das leibliche Wohl gesorgt und ein riesiges, internationales Buffet aufgebaut, zudem erwartete insbesondere die kleinen Gäste ein Spielparcour und eine Tombola mit vielen attraktiven Preisen.

Und in der LAIM-online Fotogalerie sind einige Schnappschüsse vom Fest zu sehen.

Eingetragen am 30.09.2006

Verlängerung

VerlängerungDas größte Volksfest der Welt geht für dieses Jahr in die letzte Runde: noch bis Dienstag wird - wegen des Feiertags zum "Tag der deutschen Einheit" in diesem Jahr also zwei Tage länger als sonst - auf der Theresienwiese gefeiert, was das Zeug hält.

Hunderttausende werden das kommende Wochenende noch nutzen, um aufs Oktoberfest zu gehen und dort die einzigartige Stimmung in den Bierzelten zu erleben und den Schaustellern und Fahrgeschäften noch einen Besuch abzustatten. Und für alle die daheim bleiben müssen, gibt es auf Oktoberfest.de immer aktuelle Galerien, damit Sie sich ein wenig Wiesn-Stimmung auf Ihren Bildschirm holen können.

Schauen Sie doch einfach einmal bei oktoberfest.de vorbei und stimmen Sie ab, welches das schönste Wiesn-Foto ist.

Eingetragen am 29.09.2006
Quelle: oktoberfest.de

Neu in der Galerie

Neu in der GalerieNeu in der virtuellen Galerie von LAIM-online zu sehen sind Werke der Laimer Künstlerin Sabine Haag. "Gestaltung ist für mich eine Berufung" sagt die diplomierte Kommunikationsdesignerin und kann uneingeschränkt ihr Herzblut in alle gestalterischen Herausforderungen legen.

Zur Galerie

Eingetragen am 21.09.2006

Linux löst Windows ab

Linux löst Windows abNach der Linux-Testphase in Münchens Stadtverwaltung löst das freie Betriebssystem ab dieser Woche stufenweise die Windows-Arbeitsplätze ab. Der Wechsel wird vorerst nur in Kernbereichen vorgenommen, andere Bereiche sollen später erschlossen werden.

Die Testphase des LiMux-Clients ist mittlerweile abgeschlossen, so dass die IT-Abteilung der Stadt München diese Woche mit der Umstellung der Windows-Arbeitsplätze auf Linux beginnt. Eingesetzt wurde der Client bereits von einigen Testanwendern wie Oberbürgermeister Christian Ude. Zunächst sollen nun bis Jahresende Kernbereiche erschlossen werden, die Umstellung weiterer Bereiche erfolgt anschließend.

Oberbürgermeister Christian Ude zieht ein positives Fazit der Pilotphase: "Nach notwendigen Konzept- und Entwicklungsphasen beginnt jetzt der Effektiveinsatz mit einer Version, die sich im Piloteinsatz nicht zuletzt bei mir bewährt hat. Der Basis-Client ist für München ein Schritt zu mehr Unabhängigkeit von einzelnen Herstellern und freie Software zeigt sich hier als ein probates Mittel dafür. Für den normalen Anwender ändert sich dabei wenig."

Eingetragen am 21.09.2006
Quelle: golem.de

Großer Bazar in Paul-Gerhardt

Großer Bazar in Paul-GerhardtAm Samstag den 30. September von 9 bis 17 Uhr und am Sonntag den 1. Oktober von 8.30 bis 9.30 und 12.00 bis 16.00 ist großer Bazar im großen Saal der Paul-Gerhardt-Kirche in der Mathunistraße 25. Feilgeboten werden Haushaltswaren, Spielsachen, Kitsch und Kunst, Bücher und Kleidung. Der Ertrag ist für den geplanten Aufzug an der Kirche bestimmt.

Eingetragen am 20.09.2006

DSL-Boom hält an

DSL-Boom hält anDer Internet-Zugang via DSL verzeichnet weiterhin weltweit beachtliche Wachstumsraten. Nach Angaben des internationalen Industrie-Konsortiums "DSL Forum " stieg die Zahl der DSL-Anschlüsse im Juni dieses Jahres auf weltweit 164 Millionen. Davon wurden 46 Millionen erst in den 12 Monaten zuvor eingerichtet, was einem Zuwachs von 38% entspricht.

Alleine in der Europäischen Union wurden 18 Millionen neue Anschlüsse verzeichnet. Hier stieg die Zahl der DSL-Zugänge sogar überdurchschnittlich um 45% auf nun insgesamt 56 Millionen. Fast 11,7 Millionen davon entfallen auf Deutschland. China ist allerdings nach diesen Zahlen das Land mit den weltweit meisten DSL-Anschlüssen (33,3 Millionen). Selbst in den USA werden dagegen nur 23,2 Millionen Anschlüsse gezählt. Allerdings existieren dort auch mehrere populäre Alternativen (z.B. Kabel) zu dieser Form des Breitband-Zugangs. DSL kommt dort nur bei 45% der schnellen Internet-Anschlüsse zum Einsatz.

Eingetragen am 20.09.2006
Quelle: intern.de

Online-Werbung zieht in Deutschland kräftig an

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat die Umsatzprognose für den deutschen Online-Werbemarkt kräftig nach oben korrigiert. Nachdem im Februar noch Einnahmen von 1,3 Milliarden Euro prognostiziert worden waren, geht die Branche nun von einem Jahresumsatz in Höhe von 1,65 Milliarden Euro aus. Der Online-Anteil an den gesamten Werbeeinnahmen soll sich auf 7,6 Prozent belaufen. Damit sei Online das viertgrößte Werbemedium, berichtete der OVK. Die Online-Werbung teilt sich in die Bereiche "Klassik" (785 Millionen Euro im Gesamtjahr), "Suchwortvermarktung" (710 Millionen Euro) sowie Affiliate-Netzwerke.
Die Online-Werbung hat laut OVK in den vergangenen zwei Jahren die Werbemedien Plakat, Fachzeitschriften und Radio überholt und rangiert bei den Werbemedien inzwischen auf dem vierten Platz. Im Vergleich zum Anteil des Internets an der Mediennutzung, der aktuell bei knapp 15 Prozent liegt, nehme sich der Online-Anteil an den gesamten Werbeumsätzen mit 7,6 Prozent hingegen noch recht bescheiden aus.
Quelle: Computerwoche

Eingetragen am 20.09.2006
Quelle: Compterwoche

Blättern:  << | < |439|440|441|442|443|444|445|446|447|448| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

» 29.03. Die Kunst der stillen Örtchen
» 29.03. THE ZONE OF INTEREST
» 29.03. OH LA LA - WER AHNT DENN SOWAS?
» 29.03. WUNDERLAND
» 29.03. SOWAS VON SUPER!
» 29.03. PERFECT DAYS
» 29.03. MARIA MONTESSORI
» 29.03. BOB MARLEY - ONE LOVE
» 30.03. ELLA UND DER SCHWARZE JAGUAR
» 30.03. ANATOMIE EINES FALLS
» 31.03. MARIA MONTESSORI
» 31.03. Kretische Tänze
» 31.03. BOB MARLEY - ONE LOVE
» 31.03. PERFECT DAYS
» 01.04. ELLA UND DER SCHWARZE JAGUAR
» 01.04. ANATOMIE EINES FALLS
» 01.04. Boogie-Crazy-Hoppers
» 02.04. Laimer Kammertonjäger
» 02.04. Schule für Kreistanz
» 02.04. POOR THINGS
» 03.04. Dialogcafé
» 03.04. RUINENSCHLEICHER UND SCHACHTERLEIS
» 03.04. BOB MARLEY - ONE LOVE
» 04.04. Vorlesen mit den Lesefüchsen
» Kalender
» Alle 253 Termine

INTERIM - Bürgertreff Laim e.V.

Lokalnachrichten

Rauchwarnmelder rettet doppelt Leben

Die Auslösung eines Rauchwarnmelders durch angebranntes Essen hat am Samstagabend einer 8...
» Weiterlesen

Stammstreckensperrung nach Handydiebstahl - Täter flieht über Gleise

Am Donnerstagnachmittag (21. März) mussten die Gleise im Bereich München Laim für insge...
» Weiterlesen

Earth Hour am 23. März: Licht aus für den Klimaschutz

Am Samstag, 23. März, gehen um 20.30 Uhr als Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz auc...
» Weiterlesen

99. Unternehmerstammtisch in Laim - Bedrohungsabwehr oder Cyber-Resilenz-Strategie?

Ein Alptraum-Szenario: Kein Website-Zugriff mehr, das gesamte E-Mail-System liegt ...
» Weiterlesen

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Vortrag über Sturzprophylaxe und Hausnotruf am 25. März im ASZ Kleinhadern...
» Weiterlesen

Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw - drei Personen verletzt

Laim: Am Montag, 18.03.2024, gegen 14:20 Uhr, befuhr ein 52-Jähriger mit Wohnsitz in Mün...
» Weiterlesen

Kino in der Stadtbibliothek Laim: Nico

Das unbekümmerte Leben der jungen Altenpflegerin Nico ändert sich für immer, als sie in...
» Weiterlesen

17. März: Passionskonzert in der Paul-Gerhardt-Kirche

Das Passionskonzert des Paul-Gerhardt-Chors ist in diesem Jahr zwei französischen Komponi...
» Weiterlesen

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Taiji Schnupperstunde, 15.03. von 10.30 – 11.30 Uhr
Für alle, die sch...
» Weiterlesen

BA-Sitzung am 7. März

Der Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat. Dieses Mal ist die Mensa de...
» Weiterlesen

Balkonmöblierung in Brand

Laim: Mehrere Anrufer aus den Häusern gegenüber haben am frühen Nachmittag über die No...
» Weiterlesen

Besinnliche Chor- und Orgelmusik - Konzert in St. Stephan

Sehnen wir uns in unserer hektischen Welt nicht alle nach etwas mehr Ruhe und Innehalten? ...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden