Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Die E-Mobilitätsmacher: MVG schafft 16 weitere Elektrobusse an

München bekommt 16 neue Elektrobusse. Die E-Busflotte der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) wächst damit bis 2021 auf mindestens 26 strombetriebene Fahrzeuge an. Derzeit hat die MVG sechs Batteriebusse auf der Linie 100 im Einsatz. "Wir wollen weg vom Öl und hin zu Null Emis-sionen im Betrieb. Deswegen setzen wir auf E-Busse", sagt MVG-Chef Ingo Wortmann. "Die Hersteller drücken bei der Entwicklung der Elektromobilität inzwischen auf die Tube. Wir halten daher an unserem Ziel fest, unsere Flotte bis 2030 weitgehend auf Batteriebusse umzustellen."
Die 16 zusätzlichen Fahr-zeuge werden bei zwei Herstellern abgerufen, mit denen die Stadtwerke München (SWM) bei frühe-ren Beschaffungen ent-sprechende Optionen ver-einbart hatten. Es handelt sich um acht 12-Meter-Solobusse von Ebusco (Niederlande) und acht 18-Meter-Gelenkbusse von EvoBus (Mercedes/Mannheim). Die acht E-Solo-busse und vier von acht E-Gelenkbussen sollen bereits 2020 ausgeliefert werden. Die weiteren vier großen Busse folgen 2021. Die Anschaffungskos-ten liegen mit Ladeinfrastruktur bei insgesamt rund zwölf Millionen Euro. Für die Investitionskosten wird eine Förderung durch den Freistaat Bayern sowie den Bund angestrebt.
E-Mobilität in Leichtbauweise
Neben den Bussen aus den Optionen erwartet die MVG 2020/21 außerdem die Auslieferung von zwei weiteren E-Solobussen von Ebusco in Leichtbauweise (lösen zwei vorhandene Leihbusse ab) sowie zwei E-Gelenkbusse von EvoBus und zwei Leichtbau-Gelenker von Ebusco. Damit wird die Münchner E-Busflotte 2021 aus mindestens 26 emissionsfrei betriebenen Fahrzeugen bestehen. Weitere Be-schaffungen werden bereits vorbereitet. Zusätzlich ist im Rahmen einer Entwick-lungspartnerschaft mit dem Hersteller MAN der Einsatz der ersten MAN E-Busse in München vorgesehen. 2021 wird im Stadtteil Moosach außerdem der erste E-Bus-betriebshof der MVG eröffnet. Den Ökostrom liefern wie bereits bei U-Bahn und Tram die SWM.
Mehr Platz für mehr Busverkehr
MVG-Buschef Veit Bodenschatz: "Wenn die Hersteller insbesondere die Batterien noch weiter verbessern, damit die Reichweite der Busse steigern und noch größere Fahrzeuge elektrifizieren, sind sie auf dem richtigen Kurs. Gleichzeitig wollen wir das Bus-Angebot massiv ausbauen, um den Mobilitätswandel in München zu meis-tern. Gemeinsam mit der Stadt werden wir den Weg dafür freimachen – durch mehr Busspuren, größere Haltestellen, zusätzliche Abstellflächen und neue Betriebs-höfe."
Foto: Ebusco
Eingetragen am 20.01.2020
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
» 06.05. Future of Europe in the Heart of Munich» 06.05. DER TEUFEL TRÄGT PRADA 2» 06.05. MICHAEL» 06.05. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen» 06.05. Kreatives Kreistanzen» 07.05. Nordic-Walking» 07.05. Lesefüchse» 09.05. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 10.05. Kretische Tänze» 11.05. Nordic-Walking» 11.05. Musik-Miniclub Doremi» 11.05. Repair-Cafe» 11.05. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 11.05. Hobby-Volleyballgruppe» 11.05. Boogie-Crazy-Hoppers» 12.05. STRONG Nation (TM)» 12.05. CIRCL mobility (TM)» 12.05. Laimer Linedancer» 12.05. Die Laimer Kammertonjäger» 13.05. Kurzberatung des SBH Süd» 13.05. Spielenachmittag» 13.05. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen» 13.05. Kreatives Kreistanzen» 14.05. Nordic-Walking» Kalender» Alle 609 Termine

Lokalnachrichten
Zum 1. Mai: Gerda Bürger †, Ehrenmitglied im SPD Ortsverein Laim, erinnert sich
(Auszug ihrer Schilderung beim Gratulationsbesuch von Margit Meier und Werner Brandl z...
» Weiterlesen Gewaltdelikt
Laim: Am Freitagabend, 01.05.2026, gegen 19:40 Uhr, wurde der Polizeinotruf 110 darüber i...
» Weiterlesen Verkehrsunfall zwischen Pkw und Motorrad - eine Person verletzt
Am Dienstag, 28.04.2026, gegen 18:50 Uhr, fuhr ein 21-Jähriger mit polnischer Staatsangeh...
» Weiterlesen Fußgänger stürzt auf Rolltreppe und wird tödlich verletzt
Am Freitag, 24.04.2026, gegen 11:50 Uhr, befand sich ein 88-jähriger Deutscher mit Wohnsi...
» Weiterlesen Oboe trifft Orgel - Konzert in St. Stephan
In der Stephaner Konzertreihe ist am Samstag, den 09.05.2026 um 19.30 Uhr der Oboist und K...
» Weiterlesen Sicherstellung einer größeren Menge Lachgas
Laim: Am Samstag, 18.04.2026, gegen 23:55 Uhr, führten Gewerbebeamte der Polizeiinspektio...
» Weiterlesen Grüne verabschieden langjährige Mitglieder im Bezirksausschuss Laim
Mit dem Ende der aktuellen Wahlperiode des Bezirksausschusses Laim Ende April verabschiede...
» Weiterlesen Maifest auf dem Laimer Anger
Es ist bald wieder soweit: Am Freitag, den 1. Mai 2026 von 11:00 bis weit nach 18:...
» Weiterlesen Körperverletzung, Gefährdung des Straßenverkehrs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Laim: Am Donnerstag, 16.04.2026, gegen 16:00 Uhr, befuhr ein 34-Jähriger mit polnischer S...
» Weiterlesen Toller Tipp für Pflanzenfreunde und Musikfans
Im gemeinnützigen Münchner Verein laim_up (Guido-Schneble-Str. 24) wird wieder was gebot...
» Weiterlesen Ein Abend voller Glanz: Mozart & Barock in St. Willibald
Herzliche Einladung zu einem besonderen musikalischen Erlebnis! Die Chorgemeinschaft und d...
» Weiterlesen Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat
Hohe Energiepreise sind vor allem für Menschen eine Herausforderung, die ohnehin wenig Ge...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden