Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Die E-Mobilitätsmacher: MVG schafft 16 weitere Elektrobusse an

München bekommt 16 neue Elektrobusse. Die E-Busflotte der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) wächst damit bis 2021 auf mindestens 26 strombetriebene Fahrzeuge an. Derzeit hat die MVG sechs Batteriebusse auf der Linie 100 im Einsatz. "Wir wollen weg vom Öl und hin zu Null Emis-sionen im Betrieb. Deswegen setzen wir auf E-Busse", sagt MVG-Chef Ingo Wortmann. "Die Hersteller drücken bei der Entwicklung der Elektromobilität inzwischen auf die Tube. Wir halten daher an unserem Ziel fest, unsere Flotte bis 2030 weitgehend auf Batteriebusse umzustellen."
Die 16 zusätzlichen Fahr-zeuge werden bei zwei Herstellern abgerufen, mit denen die Stadtwerke München (SWM) bei frühe-ren Beschaffungen ent-sprechende Optionen ver-einbart hatten. Es handelt sich um acht 12-Meter-Solobusse von Ebusco (Niederlande) und acht 18-Meter-Gelenkbusse von EvoBus (Mercedes/Mannheim). Die acht E-Solo-busse und vier von acht E-Gelenkbussen sollen bereits 2020 ausgeliefert werden. Die weiteren vier großen Busse folgen 2021. Die Anschaffungskos-ten liegen mit Ladeinfrastruktur bei insgesamt rund zwölf Millionen Euro. Für die Investitionskosten wird eine Förderung durch den Freistaat Bayern sowie den Bund angestrebt.
E-Mobilität in Leichtbauweise
Neben den Bussen aus den Optionen erwartet die MVG 2020/21 außerdem die Auslieferung von zwei weiteren E-Solobussen von Ebusco in Leichtbauweise (lösen zwei vorhandene Leihbusse ab) sowie zwei E-Gelenkbusse von EvoBus und zwei Leichtbau-Gelenker von Ebusco. Damit wird die Münchner E-Busflotte 2021 aus mindestens 26 emissionsfrei betriebenen Fahrzeugen bestehen. Weitere Be-schaffungen werden bereits vorbereitet. Zusätzlich ist im Rahmen einer Entwick-lungspartnerschaft mit dem Hersteller MAN der Einsatz der ersten MAN E-Busse in München vorgesehen. 2021 wird im Stadtteil Moosach außerdem der erste E-Bus-betriebshof der MVG eröffnet. Den Ökostrom liefern wie bereits bei U-Bahn und Tram die SWM.
Mehr Platz für mehr Busverkehr
MVG-Buschef Veit Bodenschatz: "Wenn die Hersteller insbesondere die Batterien noch weiter verbessern, damit die Reichweite der Busse steigern und noch größere Fahrzeuge elektrifizieren, sind sie auf dem richtigen Kurs. Gleichzeitig wollen wir das Bus-Angebot massiv ausbauen, um den Mobilitätswandel in München zu meis-tern. Gemeinsam mit der Stadt werden wir den Weg dafür freimachen – durch mehr Busspuren, größere Haltestellen, zusätzliche Abstellflächen und neue Betriebs-höfe."
Foto: Ebusco
Eingetragen am 20.01.2020
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
» 07.02. All you need is Kunst» 07.02. All you need is COLOUR» 07.02. DIE DREI ??? - TOTENINSEL» 07.02. CHECKER TOBI 3» 07.02. ACH, DIESE LÜCKE, DIESE ENTSETZLICHE LÜCKE» 07.02. EXTRAWURST» 07.02. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 07.02. ROCKY HORROR PARTY NIGHT» 08.02. ZOOMANIA 2» 08.02. Picara Brunchmilonga» 08.02. Kretische Tänze» 09.02. Nordic-Walking» 09.02. Musik-Miniclub Doremi» 09.02. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 09.02. Boogie-Crazy-Hoppers» 09.02. KLASSIK IM REX: WOOLF WORKS» 10.02. Laimer Linedancer» 10.02. Die Laimer Kammertonjäger» 11.02. Kurzberatung des Betreuungsvereins» 11.02. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen» 11.02. Kreatives Kreistanzen» 12.02. Nordic-Walking II» 12.02. Buntes Faschingstreiben» 12.02. Lesefüchse» Kalender» Alle 511 Termine

Lokalnachrichten
Bundesweite Festnahmen mehrerer Tatverdächtigen nach Urkundenfälschung
Fall 1:
Am Montag, 10.11.2025, bestellte eine zu diesem Zeitpunkt unbeka...
» Weiterlesen Einbruch in Kiosk
Laim: Am Montag, 02.02.2026, zwischen 02:30 Uhr und 03:00 Uhr, kam es zu einem Einbruch in...
» Weiterlesen Neue Trauergruppe im ASZ Kleinhadern
Der Verlust eines nahestehenden Menschen verändert das Leben oft grundlegend. Trauer brau...
» Weiterlesen Heitere Orgelwerke am Faschingssonntag mit Thomas Rothfuß in St. Stephan
Am Sonntag, dem 15.02.26 um 18 Uhr lädt die Pfarrei St. Stephan-Sendling (Zillertalstr. 4...
» Weiterlesen Festnahme eines Tatverdächtigen nach Sexualdelikt
Am Freitag, 02.01.2026, gegen 19:25 Uhr, griff ein unbekannter Mann einer 18-Jährigen Deu...
» Weiterlesen 115. Unternehmerstammtisch muss verschoben werden!
Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer,
leider müssen wir den für den 29. Januar gep...
» Weiterlesen Trunkenheit am Steuer
Laim: Am Mittwoch, 21.01.2026, gegen 02:40 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Deutscher mit Wohn...
» Weiterlesen Einbruch in Einfamilienhaus
Laim: Im Zeitraum von Montag, 19.01.2026, bis Mittwoch, 21.01.2026, verschafften sich ein ...
» Weiterlesen PPP-Nikolaus-Training am 06.12.25 bei der FTM Blumenau
Zugegeben, die Gruppe war klein, vermutlich dem relativ kurzfristigen Termin und den anfä...
» Weiterlesen Raubdelikt in Laim
Laim: Am Montag, 12.01.2026, gegen 18:45 Uhr, verabredete sich ein 20-jähriger Deutscher ...
» Weiterlesen Pkw-Fahrer missachtet Anhaltung durch die Polizei
Laim: Am Samstag, 10.01.2026, gegen 12:30 Uhr, überfuhr ein 38-Jähriger mit US-amerikani...
» Weiterlesen Baureferat informiert: Räumpflicht für Grundstückseigentümer
Schnee, Frost, Glätte: Die Münchner*innen haben buchstäblich den Winter vor der Tür. A...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden