Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Falsche Handwerker in Laim: Seniorin wird Opfer von Trickbetrügern - Polizei sucht Zeugen

Laim: Am Dienstagnachmittag, dem 03. November, ist eine über 80-jährige Seniorin im Münchner Stadtteil Laim Opfer eines dreisten Trickbetrugs geworden. Die Polizei warnt eindringlich vor der Masche und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.
Gegen 15:00 Uhr klingelten zwei bislang unbekannte Männer an der Wohnungstür der älteren Dame. Sie gaben sich fälschlicherweise als Mitarbeiter der Telekom aus und spiegelten vor, dringende Reparaturarbeiten am Telefon- und Internetanschluss durchführen zu müssen. Auf diese Weise verschafften sich die Täter Zugang zu den Wohnräumen.
Während die Seniorin einem der Männer den Weg zur Toilette zeigte, nutzte der zweite Täter den unbeobachteten Moment aus: Er entwendete das Portemonnaie der Frau samt Bargeld und Bankkarten. Im Anschluss verließen die Betrüger unerkannt die Wohnung.
Zeugenaufruf der Münchner Polizei:
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Personen, die sachdienliche Hinweise geben können. Wer hat am Dienstagnachmittag im Bereich der Friedenheimer Straße und Endelhauserstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder Personen beobachtet, auf die die Schilderung zutrifft?
Hinweise nimmt das Polizeipräsidium München unter der Telefonnummer 089 / 2910-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Verhaltenstipps der Polizei zum Schutz vor Trickbetrug:
Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung, die sich nicht zuvor offiziell angekündigt haben.
Verlangen Sie von vermeintlichen Handwerkern oder Dienstleistern stets einen Dienstausweis und rufen Sie im Zweifel bei der jeweiligen Firma an.
Bitten Sie Nachbarn oder Angehörige hinzu, wenn unangemeldete Personen Einlass fordern.
Eingetragen am 06.11.2026
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
» 06.11. Artefakte aus früherer Zeit» 06.11. HEIMSUCHUNG» 06.11. DER PERFEKTE URLAUB» 06.11. SHAUN DAS SCHAF - SPUK IM KÜRBISFELD» 06.11. FRAU WINKLER VERLÄSST DAS HAUS» 06.11. ALTE LIEBE» 07.11. VATERLAND» 07.11. BIERMANN» 07.11. STRONG Nation (TM)» 07.11. EMIL UND DIE DETEKTIVE» 07.11. STECKERLFISCHFIASKO» 07.11. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 08.11. FRAU WINKLER VERLÄSST DAS HAUS» 08.11. DER REGENBOGENFISCH» 08.11. Kretische Tänze» 09.11. Nordic-Walking» 09.11. Musik-Miniclub Doremi» 09.11. ALTE LIEBE» 09.11. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 09.11. Hobby-Volleyballgruppe» 09.11. Boogie-Crazy-Hoppers» 10.11. Zumba» 10.11. CIRCL mobility (TM)» 10.11. Laimer Linedancer» Kalender» Alle 277 Termine

Lokalnachrichten
Ein Team für Westend und Laim: Grüne wählen neuen Vorstand
Die Mitglieder des Ortsverbands Westend-Laim von Bündnis 90/Die Grünen haben auf ihrer J...
» Weiterlesen Zusammenstoß zwischen E-Scooter und Polizeifahrzeug - eine Person verletzt
Laim: Am Donnerstag, 05.11.2026, gegen 22:35 Uhr, stellten Polizeibeamte der Münchner Pol...
» Weiterlesen Falsche Handwerker in Laim: Seniorin wird Opfer von Trickbetrügern - Polizei sucht Zeugen
Laim: Am Dienstagnachmittag, dem 03. November, ist eine über 80-jährige Seniorin im Mün...
» Weiterlesen[Anzeige] Ein Dankeschön für gelebtes Engagement: Die Ehrenamts-Aktion von Gutscheinbuch.de Schlemmerblock
Gutscheinbuch.de würdigt den täglichen Einsatz von freiwilligen Helfern und stel...
» Weiterlesen Adventsmarkt in St. Stephan München-Sendling
„Herzlich willkommen zum Adventsmarkt!“ heißt es in St. Stephan München-Send...
» Weiterlesen Pkw kollidiert mit Polizeifahrzeug - zwei Personen verletzt
Laim: Am Donnerstag, 22.10.2026, gegen 10:10 Uhr, befuhr eine Polizeibeamtin und ein Poliz...
» Weiterlesen Festnahme eines Tatverdächtigen nach einer sexuellen Belästigung
Laim: Am Mittwoch, 21.10.2026, zwischen 03:30 Uhr und 04:00 Uhr, befand sich eine 21-Jähr...
» Weiterlesen Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat
Viele ältere Menschen müssen aufs Geld schauen. Deshalb unterstützen der Seniorenbeirat...
» Weiterlesen Schwerpunktaktion zu Rotlichtverstößen
Am Donnerstag, 15.10.2026, kam es im Bereich der Polizeiinspektionen 41 bis 48 des Polizei...
» Weiterlesen Mozart-Requiem und Rutter-Requiem
In seinem Herbstkonzert widmet sich der Paul-Gerhardt-Chor dem Requiem von Wolfgang Amadeu...
» Weiterlesen Down Sirion im INTERIM am Laimer Anger
Am Samstag, den 24. Oktober 2026, verwandelt sich das Interim in München-Laim für einen ...
» Weiterlesen Einsatz im Münchner Westen: Brand in Laimer Hochhaus rasch unter Kontrolle
Am Dienstagabend sorgte ein Feuerwehreinsatz im Stadtteil Laim für Aufregung. In einem Ho...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden