Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3648 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Unternehmerstammtisch Laim

Letzter Inserent:
St.Ulrichs Apotheke
Fürstenrieder Straße 24
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung

Lichtkunstinstallation

Lichtkunstinstallation Am Freitag, den 29. November startet über dem Gebiet des Pfarrverbands Laim die Lichtkunstinstallation "Begegnung". Mit drei Laserstrahlen werden die vier Kirchen des Pfarrverbands Laim gemeinsam mit der evangelisch-lutherischen Paul-Gerhardt-Kirche ein großes ökumenisches Zeichen der Verbundenheit und des Friedens über Laim ausspannen. Die Aktion dauert den ganzen Advent und die Weihnachtsfeiertage über bis zum 26. Dezember. Ihren Höhepunkt hat sie mit einer großen Feier und der Aussendung des Friedenslichtes am Freitag, den 20. Dezember in St. Ulrich.

Die beiden grünen Laserstrahlen werden von der Kirche "Zu den heiligen Zwölf Aposteln" und der evangelisch-lutherischen Paul-Gerhardt-Kirche auf ihre Reise über die Gemeinden geschickt und enden bei der Gemeinde Namen Jesu, St. Philippus und St. Ulrich. Mit dem Beginn der Kunstinstallation startet zugleich die alljährliche Lichtzeit im Pfarrverband Laim: An vier besonderen Freitagen im Advent erwarten Besucherinnen und Besucher in den offenen Kirchen jeweils ab 19.00 Uhr Licht im Dunkel, Musik in der Stille sowie meditative Texte.

"Die grünen Laserstrahlen über Laim bilden ein Pluszeichen für Verbundenheit zwischen allen Menschen, die in diesem Stadtteil, dieser Stadt, unserem Land leben – egal welchen Glaubens und welcher Herkunft", beschreibt Pfarrvikar Ralph Regensburger, Initiator der Aktion die Absicht und Symbolik der Kunstinstallation. Lichtkünstler Andreas Juergens ergänzt zum Hintergrund seiner Installation: "Das Lichtkreuz soll auch ein Zeichen sein, das zum Frieden mahnt. Gerade in einer Zeit, in der auf der ganzen Welt wieder Nationalismus salonfähig wird, ist es besonders wichtig daran zu denken, dass unser Friede nicht selbstverständlich ist. Außerdem wünschen wir uns eine Begegnung zwischen all diesen Menschen, und laden sie ein sich selbst wieder ein Bild von der Kirche zu machen um zu erleben, dass wir alle zusammen eine große Gemeinschaft sind und seinen können."

Licht und grüne Farbe – Symbole des Lebens und der Hoffnung
Licht ist seit jeher im Judentum im Christentum und im Islam ein Zeichen für Leben und Hoffnung. Insbesondere die dunkle Jahreszeit ist geprägt von der Hoffnung nach Licht, das Wärme schenkt. Die Farbe Grün als Farbe der Hoffnung unterstreicht diese Hoffnung, dass alle Menschen in all ihrer Herkunft, Sprache, Hautfarbe, Religion hier einen Platz haben, sich zu begegnen. München ist die "Weltstadt mit Herz" – das soll sie bleiben.

Kreuz- oder Pluszeichen als Zeichen der Verbindung
Die Kirchen des Pfarrverbands Laim liegen etwa in einem Karree. Die Querverbindungen ergeben zwar ein Kreuzzeichen. Die Initiatoren des Projekts betonen jedoch, dass diese Kreuzform nur eine Art der Interpretation ist. Vielmehr ist die Form auch als ein Pluszeichen zu sehen, das alle Gegensätze in sich vereint: Oben und Unten, Links und Rechts, Groß und Klein. Es schließt nicht aus, es verbindet. Es stellt nicht die christliche Religion über andere Religionen, sondern ist ein Zeichen der Verbindung, ein großes UND, das zur Begegnung einladen will.

Die Kirchtürme werden genutzt, weil sie als höchste Bauwerke zur Verfügung stehen und den Initiatoren und Ausführenden zugänglich sind, sowie die entsprechende Infrastruktur vorhanden ist.

Das Laserprojekt ist eine gemeinsame Aktion des Lichtkünstlers Andreas Juergens sowie engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen des Pfarrverbands Laim, darunter federführend Pfarrvikar Ralph Regensburger und Sebastian Wagner, Mitglied des Pfarrgemeinderats und der Kirchenverwaltung von St. Ulrich und Vertretern der Paul-Gerhardt-Kirche. Ihnen allen sei an dieser Stelle ausdrücklich gedankt.

Eingetragen am 18.12.2019
Quelle: Pfarrverband Laim

» Alle Lokalnachrichten anzeigen

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

» 27.07. Ein Blick ins Innere
» 27.07. Laimer Sommerfest
» 27.07. MINIONS & MONSTER
» 27.07. DIE ODYSSEE
» 27.07. GLENNKILL: EIN SCHAFSKRIMI
» 27.07. LAYERS OF LAIM
» 27.07. Nordic-Walking
» 27.07. Musik-Miniclub Doremi
» 27.07. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 27.07. MÜNTER & KANDINSKY
» 27.07. Hobby-Volleyballgruppe
» 27.07. Boogie-Crazy-Hoppers
» 27.07. VIVALDI UND ICH
» 28.07. Zumba
» 28.07. CIRCL mobility (TM)
» 28.07. Laimer Linedancer
» 28.07. INGEBORG BACHMANN
» 28.07. Die Laimer Kammertonjäger
» 28.07. THE PIANO TUNER
» 29.07. Kaffeenachmittag im Interim
» 29.07. VIVALDI UND ICH
» 29.07. RUINENSCHLEICHER UND SCHACHTERLEIS
» 29.07. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen
» 29.07. Kreatives Kreistanzen
» Kalender
» Alle 499 Termine

Josef Stöger Fotografie

Lokalnachrichten

Betriebsunfall, eine Person schwer verletzt

Am Donnerstag, 16.07.2026, gegen 17.00 Uhr, kam es auf einer Baustelle in Laim zu einem Be...
» Weiterlesen

Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat

Hohe Energiepreise sind vor allem für Menschen eine Herausforderung, die ohnehin wenig Ge...
» Weiterlesen

Wiesn-Aufbau läuft

- und man kann sogar schön dabei zuschauen!

Auf einer Bank vom Rand der Theresienhöhe...
» Weiterlesen

Festnahme eines Tatverdächtigen nach Einbruch in Büro

Laim: Am Dienstag, 14.07.2026, gegen 07:20 Uhr, begab sich ein zunächst unbekannter Täte...
» Weiterlesen

Magdalenenfest im Hirschgarten vom 4. bis zum 19. Juli

Schon lange kein Geheimtipp mehr ist das Magdalenenfest, welches heuer vom 4. bis ...
» Weiterlesen

St. Stephan sucht den Superstar - Jugendmusical in St. Stephan

Am Samstag, den 18.07.2026 um 15 Uhr findet im Pfarrsaal von St. Stephan (Zillerta...
» Weiterlesen

80 Jahre Serenade im Park im Nymphenburger Schlosspark

Das Jugendkulturwerk des Stadtjugendamtes lädt Kinder, Jugendliche und ihre Familien am S...
» Weiterlesen

Internationales Fest auf dem Kirchenvorplatz am Gollierplatz

Am Samstag, den 11.07.26 steppt der Bär auf dem Gollierplatz. Ab 9:00 Uhr der Internation...
» Weiterlesen

Festnahme von zwei Tatverdächtigen nach versuchtem Einbruch in Keller

Laim: Am Donnerstag, 09.07.2026, gegen 02:40 Uhr, versuchten zwei zunächst unbekannte Per...
» Weiterlesen

Beratungsangebot für Seniorinnen und Senioren in Laim

Die Seniorenvertretung lädt am Montag, den 13. Juli, von 14:00 bis 15:00 Uhr zur nächste...
» Weiterlesen

Trauer gemeinsam bewältigen - ASZ Kleinhadern startet Trauergruppe

Der Verlust eines nahestehenden Menschen verändert den Alltag oft grundlegend. Neben der ...
» Weiterlesen

60 Jahre Laimer Jugendzentrum: Großes Jubiläumsfest am kommenden Freitag!

Man mag es kaum glauben, aber eine echte Laimer Institution feiert runden Geburtstag: Das ...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden